3 Wege führen zum Ziel?

  • Hallo zusammen


    @Chris

    Zitat

    die Adam finde ich auch richtig gut. Aber nur die Home Serie.


    Warum gerade nur diese Chris?


    Holger

    Zitat

    Die Anordnung unserer Lautsprecher ist dabei absolut untypisch - manche sprechen gar von absichtlich falsch konstruiert (was aber natürlich nicht stimmt). Ein Mundorf ATM und zwölf Tief-/Mitteltöner "drumherum" - dabei ist zwingend ein Subwoofer, ein Tieftöner (um daraus eine 3-Wege-Konstruktion zu bauen) oder ein DBA wie bei mir von Nöten.


    Ja, ist sie. Kannst Du uns die Absicht dahinter kurz erklären? Was sind die Vorteile?
    Gibt es einen Mindestabstand zum Hören?


    VG Jochen

  • Schöner Thread ! :respect:



    Das Thema mit den Waveguides hatten wir ja schon des öfteren diskutiert.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das generell bevorzugen würde. Da fehlt mir auch ein wenig der direkte Vergleich.


    Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt und die Auswahl der Chassis hängt in der Top Klasse auch ein wenig vom persönlichen Geschmack ab.
    In meiner Nähe gibt es übrigens ein Selbstbaukonstrukteur, bei dem man die Scan Speak Serie und die Accuton's in verschiedenen Konstellationen direkt gegeneinander hören kann.:


    Network


    Wer also mal in der Gegend unterwegs ist. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Chris,


    das hatte niemand gesagt, ich hatte beim Überfliegen des threads etwas falsch verstanden - mein Fehler.




    Holger


    Ja, ist sie. Kannst Du uns die Absicht dahinter kurz erklären? Was sind die Vorteile?
    Gibt es einen Mindestabstand zum Hören?


    VG Jochen


    Hallo Jochen,


    ich könnte Dir das beantworten, aber dann würde ich alle Leser vorkonditionieren. Deswegen sage ich immer (nicht nur zu den Lautsprechern, auch zu allen anderen Dingen): zuerst eigene, ungefilterte Erfahrungen machen und dann über die Erfahrungen und die technischen Hintergründer diskutieren. Ansonsten hört man die Meinung des Entwicklers/Verkäufers/Beraters/whatever, wird dadurch unbewußt in eine Richtung gelenkt und im ungünstigsten Falle bestätigt man das, weil das Unterbewußtsein sagt: "das muss ja so sein wie er sagt". Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. :sbier:


    Stattdessen kann ich aber etwas zur Zielsetzung bei der Entwicklung sagen: ich war auf der Suche nach neuen, sehr sehr sehr guten Lautsprechern, die sowohl Kino (Fein- und Grobdynamik, Ortbarkeit bei gleichzeitiger Räumlichkeit etc. beispielsweise) als auch Stereo (Bühnenabbildung, Präzision, Detailtiefe etc. beispielsweise) gut wiedergeben können, die enorme Pegel abkönnen (Vorführkino halt, ich selber höre nicht laut), die dabei absolut verzerrungsfrei aufspielen und die zudem noch sehr flach sind (damit ich sie in meinen Kinoprojekten hinter Leinwände beispielsweise stellen kann. Da ich das nicht gefunden habe (weder im Hifi-Bereich noch im PA-Bereich oder bei den vollaktiven Studio-Lautsprechern) und da ich zwei absolute Technik-Nerds gut kenne aus unserer Karlsruher Heimkinorunde, haben sich die beiden an die Entwicklung gemacht und dabei quasi alles durchgespielt was es so an gängigen Konstruktionen und Chassis auf dem Markt gibt. Und das ist das Ergebnis dessen.


    Kurz zum Sitzabstand - das beste Potential holt man aus den Kisten mit einem Sitzabstand von 2 bis 4m heraus, dabei braucht man zwingend Sub-Unterstützung (bestenfalls ein DBA) und einen zumindest minimal optimierten Raum.

  • Zitat

    Was hältst Du vom Limmer waveguide?


    Da ist eine 19 mm Hochtonkalotte verbaut. Das ist sicher gut für das Rundstrahlverhalten, aber vom Pegel reicht das fürs Heimkino nicht aus. Vom Abstrahlverhalten und den Winkelmessungen sieht das sehr gut aus, aber die Verzerrungen sind nicht zu sehen.
    Ich sehe es schon immer als Problem einen großen Mitteltieftöner an eine Hochtonkalotte anzukoppeln. Der Hochtöner hat immer sehr viel weniger bewegte Masse als ein Chassis mit Konus.


    @Chris
    Der Weidlich hat sich in seinen neueren Konstruktionen vollständig von Excel entfernt und sich den Accuton angenommen.
    Die neuen Cell Serie ist in seinen neuen Konstruktionen verbaut. >>> AMUR Serie Ich finde es auch auffällig, dass sich der Weidlich nun vollständig von den DÁppolitonordnungen entfernt hat.
    Wie denkst Du darüber? Wie pegelfest ist so ein Lautsprecher? Ich halte Ihr für einen sehr erfahrenen Lautsprecherentwickler.


    Bei den letzten DÁppoanordnungen die der Weidlich konstruiert hat, hat er kleine 5" Chassis von Accuton verwendet.
    >>> Myro Time
    Dies hat sicher den Grund, dass die Schallzentren weiter zusammen kommen. Außerdem werden die kleinen 5" Mitteltöner einen besseren Übergang zu dem AMT machen, als größere Chassis.


    Wie würdest Du heute einen pegelfesten Lautsprecher aufbauen der für Musik und Heimkino geeignet sein soll.


    Junior
    Makiert die Network T3D für Dich das obere Ende der Fahnenstange von Speakerheaven? Kann die auch Laut?

  • Andi wie groß ist denn der Raum? :respect:
    Auf meinen 26qm konnte ich je Seite den einen Excel mit dem dem AMT noch nicht an die Grenzen bringen. Spielt allerdings nur bis 150 HZ runter.
    Es fehlt dazu auch in der letzten Konsequenz die Verstärkerleistung. Es geht aber wirklich richtig laut. Vor allem verändert sich von leise bis richtig laut nichts in der Wiedergabe. Die Abbildung bleibt absolut stabil und wenn die Aufnahme das hergibt stets angenehm im Ohr. Das war mit allen anderen LS die ich bisher hatte deutlich anders. Gehört zwar nicht direkt zum Thema, ist aber "auffällig".


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Makiert die Network T3D für Dich das obere Ende der Fahnenstange von Speakerheaven?


    Ja, ganz sicher.
    Man darf ja nicht vergessen daß der Pionier Ralf Koenen mit ähnlichen Chassis schon Jahre zuvor die Progressive Audio Transformer entwickelt hat. Und zwar zum 4-fachen Preis. :zwinker2:
    Die ist allerdings schon vom Gehäuse nicht mehr vergleichbar mit Selbstbauten und auch nicht mehr selber herzustellen.


    Im Programm sind ja mehrere Network, z.B die 5.0 die auch die (etwas kleineren) Keramiktieftöner verbaut hat,
    oder die 4.5 die den von Chris favorisierten Scanspeak 22W als TT verbaut hat.



    Zitat

    Kann die auch Laut?


    Tatsächlich habe ich mir die T3D noch nicht angehört, oder sogar gemessen. :sad:
    Aus rationalen Gründen, die das Haushaltsbudget gefährden würden, habe ich das bis heute immer wieder hinausgeschoben. :zwinker2:


    Ich hatte aber die Gelegenheit die Progressive Audio Transformer 2-2.8 zu hören und das war schon ziemlich beeindruckend. :)
    Die 28er TT sind ja identisch zur Network.


    Vom max. Pegel werden die eine Monitor 890 kaum schlagen, aber die Dynamikfähigkeiten, auch bei moderaten Pegeln, lassen wiederum den TIW ziemlich alt aussehen. So irre staubtrocken und explosiv hab ich weder vorher noch nachher einen Tieftöner gehört. :heilig:
    Kann natürlich auch an dem extrem beruhigten Gehäuse liegen.


    Wenn man sich die Chassisdaten vom Accuton mal anschaut, wird auch deutlich wo die Unterschiede liegen.


    http://www.accuton.com/produkt…ndwich-driver/s280-6-282/



    Gruß
    Junior

  • Sehr schön hier und weiter geht es.


    Die Adam Lautsprecher habe ich leider noch nicht bei mir Zuhause hören können.
    Deshalb ist eine endgültige Aussage natürlich nicht möglich.
    Aber die Home Serie konnte ich schon auf der HighEnd und bei einem Bekannten hören.
    Kalotten kommen für mich nicht mehr in Frage.


    Die Network habe ich auch schon hören dürfen.
    Leider auch nicht bei mir, sondern bei jemandem dem ich einen Verstärker verkauft habe.
    Die sind wirklich sehr gut.
    Aber als er bei mir meine Ls angehört hat, war er sichtlich angetan.
    Das kann natürlich verschiedene Gründe gehabt haben.
    Meine Dipol Bässe, diese sensationelle Stimmwidergabe oder eben meinen einzigartigen Dipol-AMT .
    Vielleicht aber einfach auch nur meine Elektronik.
    Er hat sich auf alle Fälle mal Dipolbässe dazu gebaut, nachdem er mich immer wieder nach Optimierungen gefragt hat.
    Und Strom usw. hat er auch optimiert.


    Andi,
    ich halte Herrn Weidlich mit zu den Besten Lautsprecherentwicklern dieses Planeten.
    Und wenn er nur noch Accuton verwendet, dann Bestimmt aus guten Gründen.


    Wenn ich einen neuen Maximallautsprecher bauen würde dann mit folgenden Chassis.
    Hochton Mundorf AMT
    Mittelton 15er Excel in D-Apolito
    Tiefton Dipol mit Wavecore SW310WA02
    oder mit Passivmembran im geschlossenen 100L Gehäuse.
    Extreme Pegelfestigkeit mit niedrigsten Verzerrungen und RMS 2,8
    Ab 16Hz - 30Khz.
    Bass Aktiv bis 80Hz
    Mittelhochton ab ca. 120Hz passiv. ca. 92dB
    Gehäuse ohne parallele Wände nach hinten verjüngend.
    Wände in Sandwich mit Quarzsand befüllt und unsymetrisch verstrebt.


    Wenn ich endlich Zeit finde, meine neuen Lautsprecher fürs Schlafzimmer fertig zu baun, dann kommt genau dieser oben angegebene Ls, nur mit MacAudio Aliante BlackLimited 12Zoll mit Passivmembran im Tiefton, zum Einsatz.
    Von dem Mac konnte ich 5 Stck. zusammenkaufen und für den Center einen 10Zoll.
    Klanglich ist dieser denke ich nicht zu schlagen. Ab 16hz eingesetzt, aber mit mäßigen Pegelfähigkeiten.


    Gruß Chris

  • Junior,


    wie gesagt sind die Network sehr gute Ls. Und das sage ich heutzutage sehr selten.
    Aber der Diamanthochtöner, ist rein für Menschen, die an den Preiß glauben.
    Die Keramik ist kaum schlechter aber zu einem gänzlich angeren Preiß.
    Diamant ist nur Image.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Die Adam Lautsprecher habe ich leider noch nicht bei mir Zuhause hören können.


    Ist halt schwierig eine generelle Aussage über die Lautsprecher der Firma Adam zu treffen, wenn man nur einen Teil des Sortimentes gehört hat.
    Die neue S Serie kennst Du ja Beispielsweise noch nicht.

    Zitat

    Und wenn er nur noch Accuton verwendet, dann Bestimmt aus guten Gründen.


    Das heißt nun mit anderen Worten. Du würdest auch die Accuton Chassis statt der Excel nehmen, wenn sie nicht so exxtrem teuer wären?


    Zitat

    Wenn ich einen neuen Maximallautsprecher bauen würde dann mit folgenden Chassis.


    Danke, dass Du und Deine aktuellen Vorstellungen eines Maximalprojektes offen legst.
    Wie Du weißt möchte ich ja auch nochmal Aktivlautsprecher bauen. Aktuell habe ich noch nichts gefunden, dass mich von meinem aktuellen Projekt der "Cuba Libre" hätte abrücken lassen. Eventuell finde ich noch ein Schallführung mit Waveguide oder ich trenne die Teile bei 80 Hz zum DBA.


    Ich bin aber immer interessiert an weitere Ansätzen, also versuche ich mir in der Zwischenzeit, das Beste an Selbstbau anzuhören, dass man realisieren kann.
    Die Lautsprecher vom Holger finde ich ganz interessant, was Jochen und Usel machen wird sicher auch spannend und Du hast auch immer sehr gute Ideen.
    Auch wenn wir da nicht immer einer Meinung sind. :sbier: Ich hoffe, dass Dich meine neugierigen Rückfragen nicht all zu sehr nerven.


    Zitat

    Hochton Mundorf AMT
    Mittelton 15er Excel in D-Apolito


    Ich vermute mal, dass Du einen großen AMT von Mundorf verbauen würdest. Durch die noch größeren Excel würden die Schallzentren immer noch weiter auseinander rücken.


    >>> Das Prinzip von Joe DÁppolito wird damit nicht mehr ansatzweise erreicht und es entstehen, die von mir bereits erwähnten Nebenkeulen im Abstrahlverhalten.



    Quelle: http://www.hifisentralen.no/fo…-psyklisten-s-anlegg.html


    Das ist sicher einer der Gründe warum Herr Weidlich bei seinen späteren Konstruktionen wie der >>> Time nur 5 " Mitteltöner verwendet hat. Er ist auch immer auf der Suche nach dem Ideal in der Theorie.
    Natürlich zöhlt dazu auch der Frequenzverlauf unter Winkeln. Der größere Mitteltöner hat sicher auch Schwierigkeiten an die guten Eigenschaften des AMT anzuknüpfen. Die Membranmasse ist im Vergleich doch schon sehr schwer.
    Wenn die Trennung des Excel erst bei 80 Hz erfolgt, dann müssen die beiden Excel den ganzen Kickbass mitmachen.
    Durch den Bassbereich werden die Chassis Partialschwingungen machen, die den Mitteltonbereich negativ beeinflussen.
    Wenn D+Appolitio, warum nicht den Aufbau der Time. Die Time hat ein paar schöne Bässe die vermutlich auch im Kickbassbereich ordentlich Dynamik haben. B) Schon gehört?


    In der >>> Audimax II sind die von Dir favorisierten Audaphon verbaut. Die sehen für mich auch ganz brauchbar aus.


    Zitat

    ich halte Herrn Weidlich mit zu den Besten Lautsprecherentwicklern dieses Planeten.


    Weidlich ist wie gesagt bei seinen letzten Konstruktionen vollständig von DÁppo abgerückt. >>> AMUR Serie
    Die Cell Serie von Accuton erlaubt für eine zeitrichtige Wiedergabe den bündigen Einbau der Chassis.
    Ein Selbstbau sollte daamit relativ einfach zu realisieren sein. Wenn die nur nicht so narrisch teuer wären. :beat_plaste

    Zitat

    Wer auf der Hifi Musik World 2009 war. Der weis das der Accuton auch brechen kann, wenn man sie am limit betreibt.


    Genau das waren diesbezüglich auch meinen bedenken. Ich habe das ja auch schon live miterlebt. :beat_plaste


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Wer auf der Hifi Musik World 2009 war. Der weis das der Accuton auch brechen kann, wenn man sie am limit betreibt.



    Gehört habe ich davon auch schon mal. Ist aber schwer zu sagen, woran das ursächlich liegt.
    Normalerweise sollte es fast unmöglich sein, die Membran durch ein Musiksignal zum Platzen zu bringen, es sei denn es besteht ein Materialfehler oder Transportschaden, oder Clipping des Amps, oder sonstwas.


    Um Membranresonanzen zu vermeiden hat z.B. der C173 extra Resonanzdämpfer bekommen.
    Die Partialschwingungen tendieren ebenfalls gegen Null, auch bei den Tieftönern.


    Wo ich aber bei euch bin, das ist sicherlich kein Konzept für Heimkino-Pegeljunkies mit maximalem Dauerfeuer. :zwinker2:



    Zitat

    Aber der Diamanthochtöner, ist rein für Menschen, die an den Preiß glauben.



    Naja, ich würde eher sagen, die den Preis bezahlen können oder wollen.
    Der Diamant-HT besticht eben dadurch, daß er durch gar nichts besticht, und das ohne das etwas fehlt.
    Andererseits würde ich den vermutlich auch nie verbauen.
    Wenn einer davon mal abraucht, auweia. :sad:


    Inwieweit man die Keramikkalotte noch weiter "entschärfen" kann entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, daß man die absichtlich "falsch" verbaut, so daß man den Unterschied auch hören kann.
    Zumindest nicht in der Selbstbauszene, das wäre irgendjemand schon längst aufgefallen.



    Zitat

    Tiefton Dipol mit Wavecore SW310WA02



    Hat die schon mal jemand verbaut und gemessen ?




    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Normalerweise sollte es fast unmöglich sein, die Membran durch ein Musiksignal zum Platzen zu bringen, es sei denn es besteht ein Materialfehler oder Transportschaden, oder Clipping des Amps, oder sonstwas.


    Der Stefan hatte den Center als Fullrage laufen lassen. Er hatte den Bass zu Glück kostenfrei ersetzt bekommen. Laut Gauder sollte es damit, nun nicht mehr vorkommen.


    Der Mad Ralph hatte beim Lars Mette auch mal ein Accuton Chassis geschossen. (oder waren das mehrere) Es war bei einem Rear Lautsprecher mit dem Film Underworld. Im Heimkinobereich gibt es fieße Bässe aus allen Kanälen. Wenn man da die Lautsprecher als Large definiert, dann müssen die schon einiges vertragen können. Das wird besonders kritisch bei Frequenzen die so tief sind, dass sie bei normaler Musik nicht vorkommen und unterhalb von der Abstimmfrequenz von einem BR Rohr liegen. :mad:

  • Eines kurz vorweg, ich finde es toll endlich mal so zu dikutieren.
    Jeder sollte und kann seine Meinung hier wiedergeben.
    Was ich schreibe ist rein meine subjektive Meinung.
    Diese basiert natürlich auf meine langjährigen Erfahrungen.


    Ich habe das Thema Kalotten sowohl im Mittel ais auch im Hochton abgeschlossen.
    Was nicht heißt, das Lautsprecher mit diesen nicht gut klingen können.
    Aber für mich ist es einfach nicht mehr ausreichend.


    Andi,
    die 15 er Excel sind 15cm, nähmlich die von mir vorher angegebenen W15CH001
    Für mich hört im Tiefmittelton bei 7Zoll auf.
    Wenn ich den Excel mit dem Accuton 1:1 vergleiche, dann gibt es mal für den einen dann wieder für den anderen winzigste Vorteile.
    Diese sind aber so gering. Meßtechnisch wohlgemerkt.
    Die Accuton ist wie du selbst schon beschrieben hast, für einen Impulsrichtigen Ls entwickelt worden.
    Wie Du aber auch sehen kannst, ist in der Audimax 2, dies nicht der Fall.
    Auch die Korbgröße ist auf minimal verkleinert.
    Für geringste Abstände optimiert.
    Nimmt man alles mit in den Vergleich der beiden, dann ist sie die Bessere.
    Das halt zu den mehr als doppelt so hohen Preiß.
    Excel Accuton
    Re 5,7 5,3
    Le 0,25mH 0,13
    Fs 40hz 70hz
    Qms 2,5 4,7
    Qts 0,43 0,5
    Sd 77qcm 72
    Vas 15 L 5,3 L
    Cms 1,8 0,72
    Rms 0,88kg/s 0,76
    B+l 5 N/A 5,5
    Xmax 4mm 4
    Imp bei 10khz 16 ohm 12,5


    Dann stellt sich mir halt wieder die Frage, ob dieser Unterschied auch hörbar ist.
    2 Excel in D-Apolito sind aber defenetiv bessser als 1Stk. Accuton.
    Das dieser ab 80Hz Partialschwingungen produziertt, halte ich für ausgeschlossen.
    In meinen Projekten, sind die Chasisi bei ca. 100Hz auf bereits -6dB.
    Selbst bei hohen Pegeln, bewegen sich die kaum.
    Bei genügend Verstärkerleistung, sind damit bestimmt 120dB möglich.
    Gegen Kinobetrieb, spricht daher auch nix.


    Warum Herr Weidlich nur noch die Accuton verwendet, weiß ich nicht.
    Er hat auf alle Fälle mitentwickelt. Die Chassis sind auch defenetiv Weltklasse.
    Der Preiß aber auch.
    Ich weiß auch nicht von welchen er wieviel Verkaufen konnte.
    Aber er wird schon davon leben können.


    Ich habe auch schon mal einen 2 WegeLs mit einen 18er Accuton und einen AMT verbaut.
    Ich konnte aber klanglich keinen Vorteil zum 18er Excel heraushören.
    Eher noch die Bedämpfung im inneren des Gehäuses, war klanglich hörbar.
    Da reagiert der Accuton empfindlicher. Die Membran ist nicht 100% luftdicht.
    Es gibt auch wesentlich mehr verschiedene Typen vom Accuton. Spezielle für rein Mittelton oder mit ultra starken Antrieb.
    Bei Excel gibts nicht so viel Auswahl. Aber alle mit idealen Parametern.


    Die Wavecore habe ich hier aufgeführt, da sie mit die Besten 30er sind.
    Perfekte Parameter, schnellste Ausschwingen und bereits ab 40 Hz sehr geringe Verzerrungen.
    K5 ab 40hz unter 0,02% K3 0,1% K5 0,4% unter zu höheren Freq. noch fallend.
    Dazu 12,5mm lineare Auslenkungbei vernünftigen Wirkungsgrad.
    Qts 0,44 Vas 100L Fs 24hz lassen von 50L geschlossen bis 120L Bassreflex und Dipol alles möglich.
    Und trotz dieser Fähigkeiten noch geringe Mechanische Verluste von 2,8Rms. Auch noch Feindynamisch.


    Gruß Chris

  • Meine persönliche Vermutung ist im Bezug auf die Weidlich Konstruktionen, dass der schon volle Auftragsbücher haben wird und wenn das so ist, dann zahlen die Kunden wohl auch die teuren Chassis.
    Und an denen ist mehr verdient als an Excel Chassis. Denn der ist auch Kaufmann. Sorry, aber ist doch so. Ist ja auch nicht schlimm. Solange es Leute gibt die günstigere und ebenbürtige Chassis kennen... :respect:


    Chris, hältst Du den Mundorf für besser (ist ja kein Dipol) als deinen großen ESS?


    Wobei ich schon denke, dass für Kickbassfanatiker mit hohen gleichzeitigem Pegelanspruch die Variante mit Bassbetrieb bis 250-300Hz die bessere Lösung ist, als das den "kleinen" TMT's zu überlassen.
    Ich war ja von den AL200 überrascht bei Dir Andi, wie die "knallen" im Kickbass. Das ist schon echt richtig gut.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Meine persönliche Vermutung ist im Bezug auf die Weidlich Konstruktionen, dass der schon volle Auftragsbücher haben wird und wenn das so ist, dann zahlen die Kunden wohl auch die teuren Chassis.


    Ich denke nicht dass man solche Lautsprecher so einfach verkaufen kann. Das ist schon ein mühsames Geschäft.
    So wie ich Herr Weidlich kennen gelernt habe, versucht er schon aus einer Ideologie das maximal machbare zu erreichen.
    Wenn er die Chassis bei Accuton mitentwickelt hat, dann wird er auch schon eine gewisse Verbundenheit zu >>> Herr Vahaessen aufgebaut haben. :zwinker2:


    Die Cell Serie von Accuton ist schon was Besonderes, aber der Preis ist mir für DIY auch zu hoch.


    Zitat

    Ich war ja von den AL200 überrascht bei Dir Andi, wie die "knallen" im Kickbass. Das ist schon echt richtig gut.


    Ja, diesbezüglich möchte ich auch nicht zurückstecken. Wie wäre es mit dem AMT25 1.1-R / 2 x Excel W15CH001/ 2 x Wavecore SW310WA02 in CB
    Alles in DÁppoanordnung Trennung bei sagen wir 2500 und 150 Hz. :byebye:


    Die Wavecore könnten doch auch anständig kicken in CB? Leider konnte ich bis jetzt noch keine Messungen finden.
    Sieht erst mal aus wie ein Subwoofer Chassis. :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!