3 Wege führen zum Ziel?

  • [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=57075#post57075']


    @Benjamin
    Denkst Du tatsächlich nochmal über den Bau von neuen Lautsprechern nach? Zum Musik hören?
    [quote]


    Nicht ernsthaft derzeit. Ich habe ja auch noch Potential in der Elektronik. Aber mein derzeitiger Stand wär der, dass ich primär wirklich sehr gute passive zeitkorrekte Stereo LS bauen würde, die für Musik in Fullrange laufen.
    Für Kinobetrieb können das dann die gleichen LS sein, oder auch nicht. Wenn dann laufen die auf small und der Bass für Kino läuft über ein DBA.
    Wie gesagt, die Zielsetzung von Kino und echtem HiFi bedeutet für mich, der in Stereo so puristisch wie möglich hören will, dass eine Differenzierung an der Stelle schon sinnvoll ist.


    Gruß
    Benjamin


    Sorry, bekomm am IPad die Zitatebene jetzt nicht korrigiert.

  • ich lese begeistert mit, werde mich aber nicht wirklich beteiligen können...
    Aber man lernt ja auch beim lesen viel dazu....


    Eine Frage habe ich jedoch. Wie genau grenzt ihr die zu verwendeten Chassis ein. Geht ihr das wirklich nur nach den ganzen technischen Parametern oder geht es hier um Vorliebe für gewissen Hersteller, Systeme, verwendeten Designs und Materialien oder geht ihr nach Klang?


    Zitat

    Welches Chassis ich für das DBA verwenden werde ist mit heute noch nicht klar. Ich habe da noch Hoffnung auf den Junior und den 18" Daytons.


    Das Chassis vom Junio liegt bestimmt noch beim Händler.... auf unbestimmte Zeit :rofl::zwinker2:

  • Zitat

    Geht ihr das wirklich nur nach den ganzen technischen Parametern oder geht es hier um Vorliebe für gewissen Hersteller, Systeme, verwendeten Designs und Materialien oder geht ihr nach Klang?


    Alles zusammen ! :zwinker2:


    Wenn man diverse Treiber in unterschiedlichen Kombinationen unterschiedlicher Hersteller vergleichen kann und immer dieselben Treiber herausstechen aus der Masse, dann kann man mit einiger Sicherheit mit diesen Treibern auch selbst einen guten LS bauen.



    Zitat

    Das Chassis vom Junior liegt bestimmt noch beim Händler.... auf unbestimmte Zeit :rofl:


    Das finde ich inzwischen nicht mehr so witzig. :blink:
    In diesem Fall wäre das schon längst verbaut. Meine Auswahl des Chassis hing ja unter anderem auch von der Verfügbarkeit ab.
    Aber 3 Monate Lieferzeit für ein Chassis kann sich heutzutage doch eigentlich niemand mehr erlauben. Dachte ich zumindest.
    Momentan gibts den Scanspeak 32W für 400€. Vielleicht schlage ich da erstmal zu.



    Zitat

    Wie gesagt, die Zielsetzung von Kino und echtem HiFi bedeutet für mich, der in Stereo so puristisch wie möglich hören will, dass eine Differenzierung an der Stelle schon sinnvoll ist.


    Sehe ich auch so.
    HiFi-Stereo mit einem DBA ist ein Sakrileg und funktioniert auch nicht richtig, da die Ortung der Instrumente auf der Bühne verloren geht.
    Konsequenterweise sollte man die Wiedergabeketten dann auch für beide Anwendungen autonom auslegen und elektrisch trennen.
    An der Stelle hat sich das mit dem Preis-Leistungsverhältnis auch komplett erledigt.
    Das was die letzten 10-20% an Wiedergabequalität kosten, ist mit rationalen Argumenten nicht mehr zu formulieren.



    Zitat

    Aus diesem Grund denke ich über ein weiterer Chassis nach, die den AL200 entlasten. Das kann wie gesagt über ein zusätzlichen Weg oder ein DBA erfolgen.


    Wenn Stereowiedergabe dabei eine Rolle spielt, ist das DBA raus aus der Nummer. Es geht nichts über Vollbereichs-LS für Stereo.
    Die Bühnenabbildung ist einfach stabiler, die Ortung der Musiker ist präziser, das gesamte Klangbild ist holografischer.
    Das letzte mal als ich Stereo über den AVR mit eingeschalteten Subs gehört habe, lief der Kontrabass entsprechend der Tonhöhe auf der Bühne herum wie von der Tarantel gestochen. "Wandernde" Instrumente auf der Bühne, vor allem in der Größe, gibts weder bei Jazz noch bei Klassik.
    Ist bei Metal oder Techno natürlich völlig schnuppe. :zwinker2:



    Zitat

    Vom Bassbereich hätte ich mir aber einen volleren Grundtonbereich gewünscht. So musste ich erst nach und nach lernen, dass ein gesoundeter Lautsprecher mit besser gefällt als eine lineare Wiedergabe


    Dann haben wir einen sehr ähnlichen Geschmack was die Wiedergabe angeht. :sbier:
    Und damit kommt automatisch das 4-Wege Konzept wieder ins Spiel.
    Es gibt in der Selbstbauszene immer wieder Stimmen, die behaupten 4 Wege braucht kein Mensch. Ich sehe das etwas differenzierter.


    Insbesondere ein Austausch der AL200 durch einen größeren Treiber könnte sich als problematisch herausstellen.
    Ich kenne keinen Treiber der in der untersten Oktave richtig anschiebt und gleichzeitig auch noch kickt, daß die Ohren klingeln.
    Eigentlich schreit die Konstruktion nach einem (oder 2) zusätzlichen 15"er, oder sehr potenten tiefreichenden 13".



    Gruß
    Junior

  • Hallo Steffen


    Zitat

    Eine Frage habe ich jedoch. Wie genau grenzt ihr die zu verwendeten Chassis ein. Geht ihr das wirklich nur nach den ganzen technischen Parametern oder geht es hier um Vorliebe für gewissen Hersteller,


    Wie Junior schon geschrieben hat ist es beides.
    Bei mir ist es sogar so, dass ich mir Überlege welchen Hoch und MItteltöner verwenden möchte und welcher Tieftöner dazu passen könnte. Der an sich muss natürlich auch bestimmten Anforderungen standhalten die einerseits von meiner Erwartungshaltung abhängen und andererseits von den bereits gefixten Hoch und Mitteltönern.
    Wichtig ist natürlich auch die Anwendung. Will ich primär Stereo oder "NUR" Film schauen. Find ich persönlich enorm wichtig. Einen "One Fits all" gibt es halt nur mit Kompromissen.


    Bei der Auswahl der Chassis für einen richtig guten Stereolautsprecher lande ich meist auch bei 4 Wegen (wie Junior schon schreibt), da ich gerne den Mittel/Tiefton bei 200-350hz (in der Range) trenne -in Abhängigkeit vom Mitteltöner- um entsprechend den Kickbassbereich adäquat abdecken zu können. Meist können aber diese Tieftöner wie z.B. unsere PHL nicht die unterste Octave abbilden was den "4ten Weg" ins Spiel bringt.



    Meist orientiert man sich aber an bestehenden Lautsprechern und Kombinationen.
    Bei den grossen LS der Profis finde ich sind alle vom Aufbau der Bestückung sehr ähnlich (Genelec, Neumann, Adam, PMC, ATC, Quested, etc.)


    VG Jochen

  • Zitat

    Einen "One Fits all" gibt es halt nur mit Kompromissen.


    Genau so ist es.
    Wenn man wie Andi eine geringe Membranmasse bevorzugt, kann das Chassis kaum Tiefbass mit Pegel erzeugen, da beide Parameter sich gegenseitig ausschließen. In die unterste Oktave kommt man ohnehin nur mit den entsprechenden Treibern.


    Andererseits muß man auch den Einsatzbereich berücksichtigen. Inbesondere MT Chassis sollten dabei ein möglichst großes Oktavband wiedergeben können, da sonst die übrige Treiberauswahl schwierig wird.
    Aus dem Grund komme ich auch immer wieder auf den 18er Scanspeak zurück, da der notfalls bis 3,5kHz einsetzbar ist.
    Auch wenn ich dabei kein gutes Gefühl hätte. :unsure:
    Ab 2,5kHz sind die meisten guten HT aber einsatzfähig, das sollte also auch mit 3 Wegen funktionieren.


    Entprechend des gewünschten Maximalpegels muß man schauen wie das zusammenpasst.
    Das ist ja der Grund warum viele Konstruktionen inzwischen zu einer Materialschlacht ausarten, verbunden mit verschwindend geringem Wirkungsgrad,
    die kein AVR mehr allein antreiben kann.


    Gruß
    Junior

  • Jochen, nochmal der Hinweis:
    Die Hersteller bewerben ja Ihre Midrange Monitore damit, dass der Toningenieur sich am Pult bewegen kann und sich zumindest tonal wenig ändert in der Horizontalen. Möglich macht das unter anderem die breit abstrahlende Mitteltonkalotte. Für Stereobetrieb mit fixem Sitzplatz ist das nicht nötig, kann sogar aufgrund der Wandreflektionen störend sein.
    Der Einsatzzweck eines Midfieldmonitores unterscheidet sich von einem Stereolautsprecher schon.
    Für mehrere Personen im Heimkinobetrieb kann die breite Abstrahlung dann schon wieder von Vorteil sein.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Möglich macht das unter anderem die breit abstrahlende Mitteltonkalotte. Für Stereobetrieb mit fixem Sitzplatz ist das nicht nötig, kann sogar aufgrund der Wandreflektionen störend sein.


    Da gebe ich Dir völlig recht. In einem akustisch nicht optimierten Raum hat ein Lautsprecher mit starker Bündelung sicher Vorteile.



    Zitat

    Bei den grossen LS der Profis finde ich sind alle vom Aufbau der Bestückung sehr ähnlich (Genelec, Neumann, Adam, PMC, ATC, Quested, etc.)


    Das ist sicher kein Zufall und sicher funktioniert der Lautsprecher von diesen namhaften Anbietern auch mit 3-Wegen in der Abstrahlung sehr gut.
    Leider habe ich klassische OFF-Axis Messungen davon nicht gefunden. Neumann macht das mit den Directivety Darstellungen.


    Dann muss ein JBL Lautsprecher herhalten.




    >>> JBL LSR6332 Datenblatt PDF 12" Tieftöner, 5“ Mittelröner, 1“ Hochtöner. Die Trennung liegt bei 25o Hz und bei 2,2 khz mit 24dB


    Ein großer 12" oder sogar 15" Treiber fängt an zu bündeln je höher er rauf spielen muss. Das heißt nun, dass er von der Seite gemessen weniger Pegel abgibt als auf der Achse. Der Mitteltöner hat natürlich das gleiche Verhalten, jedoch ein paar Oktaven höher. Wenn nun die Übergangsfrequenz geschickt gewählt wird, dann kann ein möglichst gleichmäßiger Übergang auch im Abstrahlverhalten gewährleistet werden. Ein Tannenbaum sollte so im Abstrahverhalten vermieden werden. Die hier genannten Anbieter haben nun mit Hilfe des Waveguides für den Mitteltöner hier noch ein wenig nachgeholfen. Ganz nebenbei werden damit auch noch die Verzerrungen minimiert und die Schallzentren nach hinten verlagert.

  • Hallo Jochen,


    leider noch nicht alle gebaut.
    Mir kommt immer wieder was anderes dazwischen.
    Momentan baue ich ein Wohnzimmerkino das ein Bose System mit TB Breitbändern ablösen wird.
    Wollte nur mal zeigen, das ich nicht auf Excel fixiert bin, sondern alles ins Auge fasse, was klanglichen Erfolg verspricht.


    Ja die SB Satori halte ich für sehr interresant.
    Sind ja von den ehem. ScanSp. Entwicklern.
    Haben sehr viele interesante neue Ansätze.
    Halte jedenfalls mehr davon als von den überteuerten ScSp.
    Es sind 4Ohm Version mit sehr guten 92dB Wirkungsgrad.
    Sehr langhubib mit vernünftigen Parametern.
    Soll eine 2 Wege Box mit AMT werden. Ob aber 6dB möglich sind wird sich herausstellen.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!