Sitze verschieben auf Schienen

  • Hallo,


    ich habe da mal ein "Problem" B)


    Leider weiss ich schlicht nicht, wonach ich suchen muss, vielleicht kann mich wer in die richtige Richtung schubsen...


    Ich überlege, ob ich es irgendwie hin bekomme, meine komplette vordere Sitzreihe auf eine Art Schiene (teleskopauszugsähnlich) zu montieren.
    Warum?
    Ich habe ja keinen "echten" Referenzplatz, der im Stereo-Sweet-Spot ist, da ich vorne 4 Sitze habe.
    Ein weiterer in der Mitte wäre auch vom Platz her nicht möglich.
    Was aber ginge, wäre die Sitze temporär um eine halbe Breite zu verschieben, da ich bei Musikgenuss eh idR alleine im Kino bin.


    Nur muss das, wenn ich das mache so gehen, dass es
    [ul]
    [li]mit minimalem Aufwand und sehr schnell geht[/li]
    [li]die Sitze dadurch nicht nennenswert höher werden (1-3cm vielleicht, mehr wäre schlecht zum sitzen)[/li]
    [li]natürlich darf das nicht wackeln, wenn man drauf sitzt. [/li]
    [li]und letztlich muss es natürlich auch für das Gewicht von 4 Kinosesseln mit 4 Erwachsenen aushalten, also sagen wir mal zusammen 500kg tragen können. (nicht beim Schieben, aber im Ruhezustand)[/li]
    [/ul]


    Ach ja: da ist ein dicker Teppich auf dem Boden, der nicht verhandelbar ist, also "Rollen" oder so wir nix...


    Irgendwer eine Idee?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wie gesagt, auf dem Teppich soll nichts rollen, das würde Spuren machen auf Dauer


    Aktuelles Foto geht wegen der Bauarbeiten nicht, aber so ungefähr sieht das aus



    Ist mit 4 massiven 10mm Schrauben um Boden fest.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich erweitere die Anforderung:
    Im Kinobetrieb muss es weiter 4 Sitze vorne haben... also 3/4 ist keine Option. (Immer wieder reichen nicht mal die 8 Sitze aus ;) außerdem will ich die Kinooptik nicht verändern, Kino ist auch zu mind. 99,5% der Hauptzweck des Kinos!)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi,
    ich würde ein flaches Podest mit rollen bauen. Bei Laufschienen würde ich aufpassen :opi: nicht das es bei der Basswiedergabe anfängt zu klappern.


    VG
    Daniel

  • Also die Forderung, die Sitzhöhe nicht (wesentlich) zu verändern, sollte am unproblematischsten umzusetzen sein, da Du den Fuß der Sitze ja beliebig kürzen und neu anschweißen kannst. ich denke, es dürfte ohnehin darauf rauslaufen, alle Sitze auf einer gemeinsamen Platte zu befestigen, die dann auf einer "Vorrichtung" hin und her geschoben wird. Wenn diese Platte massiv genug ist, wäre es auch kein Problem, sie eine halbe Sitzbreite über die "Vorrichtung" hinaus "frei schwebend" zu schieben.

  • Naja, zersägen und neu schweissen werde ich das sicher nicht. DER Aufwand wäre mir dann doch zu groß. vor allem ist das so solide gebaut, dass ich da selber nicht mehr machen kann, müsste ich also in Auftrag geben (=ausserdem noch teuer).


    Sollte schon was sein, dass "einfach" unter die Sitze kommt. Wie gesagt ein komplettes Podest/Platte... dass auf Rollen auf dem Teppcih fährt, wird nicht gehen. das wird zu sehr im Teppich einsinken und dann einmal den Teppich kaputt machen, und ausserdem nicht mehr wirklich schiebbar sein.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Davon ab, dass der verklebt ist, und vermutlich nur mit großflächiger Zerstörung raus geht, müsste ich ja im ganzen Umfeld des Podests dann den Teppich entfernen, damit es auf dem Estrich rollen könnte... sähe nicht gut aus und ich will ja auch "mgl" kein Podest, sondern suche eher sowas wie einen Teleskopauszug, nur in SEHR STABIL und breiter. müsste ja nur ca 40cm ausziehen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Auch so einen Auszug müsstest Du irgendwo befestigen. Und den Teppich hast Du doch durch das Anschrauben der Sitze bereits "beschädigt".
    Also ich bin sicher, dass eine optisch akzeptable Lösung möglich ist, das werden aber bestimmt nicht ein paar kleine Schienchen sein und erst recht nicht mit Siemens-Lufthaken befestigt sein.

  • Ist schon klar aber einen Protest müsste deutlich größer sein als nur eine Schiene und dann wäre der Teppich großflächig wegzuschneiden.
    Hätte das Podest auch nur eine kleine Auflage Fläche dann würde das ganze wackeln wenn sich zu viele Leute draufsetzen und vier geben schon eine ganze Menge Gewicht her . Vermutlich würde es sogar umkippen befürchte ich

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • So http://www.boie.de/ftp/pub/Bos…chienenf%C3%BChrungen.pdf
    oder So http://www.forster-welding-sys…bodenschienen-system.html
    oder So http://www.leschhorn.de/bilder…enen_linearfuehrungen.pdf
    Anders ist doch alles Kindergarten :byebye:
    Das verlinken haut nicht hin, hab jetzt aber keinen Bock und keine Zeit mehr. Regt mich schon wieder auf dass das nicht auf Anhieb funzt.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ja, an so was in der Art hätte ich auch gedacht. Er braucht es aber für vier Sitze, die idealerweise gekoppelt sein müssten, um sie alle auf einmal zu bewegen.
    Das eigentliche Problem wird aber sein, dass die Sitzreihe beim Verschieben in die "Referenzposition" eine halbe Sitzbreite ohne einen Unterbau drüberstehen wird. Es wird zwar dann keiner auf diesem überhängenden Platz sitzen (da Stefan das nur nutzen will, wenn er alleine hört), aber eine gewisse Belastung durch das Eigengewicht wird trotzdem vorhanden sein.

  • bin mir nicht ganz sicher, ob es jetzt Auto-Sitzschienen sind, oder nicht doch Motorradscheinwerfer... aber vielleicht auch nur ein Übersetzungsproblem auf der Seite :respect:


    Das geht in die genau richtige Richtung. gibt es für sowas deutsche Hersteller, die das evtl. auch in länger herstellen?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!