Einmal Reset für Andi

  • Ich würde das XLR Kabel verlegen und den Amp bei SUB platzieren. Mehr wie 7 Meter werden das ja nicht oder ?
    Den LFE Ausgangspegel von der Vorstufe würde ich gut anheben und im Zweifelsfall den Pegel der TAmp800 runterdrehen.
    So bekommst Du eine höhere Dynamik und einen besseren Rauschabstand. :sbier:

  • Den LFE Ausgangspegel von der Vorstufe würde ich gut anheben und im Zweifelsfall den Pegel der TAmp800 runterdrehen.


    Sollte man da nicht auch beachten klein Clipping zu erzeugen.


    Eventuell dies beachten:
    https://www.minidsp.com/applic…basics/gain-structure-101


    und


    http://www.hometheatershack.co…ur-system.html#post317665



    --
    Gruß
    Michael

  • Danke für die Lektüre... Schwere Kost. Interessant ist auch, dass ich in meinem anderen Hobby auch mit Gain Strukturen zu tun habe. Eine verzerrte Gitarre wird ja auch mittels Signalübersteuerung bzw. Erhöhung und Endstufenübersättigung erzeugt. Da ist das aber durchaus in einem gewissen Maße gewollt. Ok, ich geb es zu. Je mehr Verzerrung desto besser :dancewithme


    Jetzt aber mal btt!


    Ich brauch Eure Hilfe... Ich habe keine Ahnung, wie wir die Wände gestalten sollen. Die ursprüngliche Idee, mit der Wandverkleidung in Rautenoptik in Verbindung mit den Akusktikelementen gefällt uns irgendwie nicht. Ich habe einen Musterkoffer mit Tapeten geholt und anschließend war das ganze Design gestorben. ;-( Das Problem ist nach wie vor die nicht vorhanden Symmetrie im Raum. Durch die Tür zum Heizungskeller (Nein, die versetze ich nicht auch noch) und Lichtschacht auf der anderen Seite, ist es echt schwierig.... Hab ein paar Screenshots angehängt. Ggfs. kann ich bei Bedarf auch die Datei von SweetHome3D anhängen. Das Podest und die Sofas stehen so gut wie final fest. Podest limitiert halt auch durch den Zugang zum Heizungsraum.


    Freue mich über Vorschläge :respect:


  • Zitat

    Sollte man da nicht auch beachten klein Clipping zu erzeugen.


    Das muss man auch beachten richtig. Oft haben arbeiten die professionellen Amps mit höheren Pegeln als die Gerärte aus dem HIFI Bereich.
    Daher sind sie oft nicht voll ausgesteuert. Gerade habe ich gesehen, das die tapm E-800 eine einstellbare Eingangsempfindlichkeit und eine Clipping Anzeige hat, das kann ja schon mal sehr nützlich sein. :respect:


    Zitat

    Ich brauch Eure Hilfe... Ich habe keine Ahnung, wie wir die Wände gestalten sollen


    Das ist natürlich eine reine Geschmacksache. Seitlich an die Wände solltest Du Breitbandabsorber montieren.
    Farbe und Optik des Heimkinos sind doch oft persönliche vorlieben. Als Anregung kannst Du auch mal in den >>> Heimkino Fotos von unseren Mitgliedern stöbern.

  • Zitat


    Das ist natürlich eine reine Geschmacksache. Seitlich an die Wände solltest Du Breitbandabsorber montieren.
    Farbe und Optik des Heimkinos sind doch oft persönliche vorlieben. Als Anregung kannst Du auch mal in den >>> Heimkino Fotos von unseren Mitgliedern stöbetn.


    Klar, die Farb- und Materialauswahl ist unser Bier. Was mir nur Sorgen macht, sind die baulichen Einschränkungen, Fenster, Tür und Heizung. Wie man die halt vernünftig integriert bekommt.... Aber ich glaube, wir werden da schon ne Lösung finden.


    Wir haben heute erstmal den Schutt in den Container geladen (ca. 2to Steine) und den Metallschrott zur Kippe gebracht....


    Aber nun ist das nächste Problem aufgetaucht. Gestern und Vorgestern hatten wir sehr starken Regen. Und scheinbar ist der Lichtschacht nicht 100% dicht. Ich hab jetzt erstmal den Lichtschacht, welcher im Prinzip eine Kunststoffwanne vor dem Fenster ist, sauber gemacht. Dort ist ein Abfluss und dieser war verstopft. Ich vermute, dass das Fenster in Verbindung zum Lichtschacht nicht richtig abgedichtet ist und dann Feuchtigkeit reinkommt, wenn das Wasser drin steht :-( Das kann eigentlich nicht viel sein, da ich keinen Schimmel entdeckt habe und mir das innerhalb von 5 Jahren noch nie aufgefallen ist...


    Schönen Abend noch
    Andi

  • Besser wenn das Feutchtigkeitsproblem jetzt auffällt, als später wenn du mit allem fertig bist.
    Klugsscheissermodus an: "In jedem noch so blöden Rückschlag, steckt auch etwas gutes!" Klugscheissermodus aus! :big_smile:


    Bevor du mit der Wandverkleidung anfängst, würde ich dir in der Tat raten...das ein oder andere Kino mal live zu besuchen. Da wird sich ruck zuck, herausstellen was dir gefällt, und was nicht. Reine Tapete würde ich eh nicht machen. Abgesehen von diversen interessanten Mustern, hast du damit ja nichts gewonnen.
    Akustikverbesserungen müssen schon sein :big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • Besser wenn das Feutchtigkeitsproblem jetzt auffällt, als später wenn du mit allem fertig bist.
    Klugsscheissermodus an: "In jedem noch so blöden Rückschlag, steckt auch etwas gutes!" Klugscheissermodus aus! :big_smile:


    In der Tat... Heute morgen war die Stelle schon wieder trocken. Trotz weiterem Regen. Wahrscheinlich war es wirklich nur, weil im Schacht das Wasser stand. Ich lasse da mal drüber gucken. Hab im Schacht eine Stelle gefunden, wo die Bitumenbahn nicht mehr plan an der weißen Wanne anliegt.

    Zitat


    Bevor du mit der Wandverkleidung anfängst, würde ich dir in der Tat raten...das ein oder andere Kino mal live zu besuchen. Da wird sich ruck zuck, herausstellen was dir gefällt, und was nicht. Reine Tapete würde ich eh nicht machen. Abgesehen von diversen interessanten Mustern, hast du damit ja nichts gewonnen.
    Akustikverbesserungen müssen schon sein :big_smile:


    Das weiß ich ja. Poröse Absorber, Erstreflektionen, Diffusoren und Co... Klar, will ich ja alles bauen. Mir gehts eher um die Integration und Symmetrie bzgl. Heizung, Tür und Fenster... Ich bekomme es halt nicht übereinander! Nur Tapete reicht nicht, dass ist mir klar B)


    Aber wir werden jetzt erstmal weiter klar Schiff machen. Podest und den Deckenfries bauen... Ggfs. findet sich das ein oder andere Kino ja hier in der Nähe, welche ich noch mal angucken kann! Wir beide haben ja auch noch einen Termin offen :sbier:


    Viele Grüße
    Andi

  • Nach einer kleinen Stipvisite in Schmallenberg ging es dann auch endlich wirklich los bei mir! Nach schon fast monatelanger Warterei auf Maurer, Statiker und so weiter...


    Angefangen beim Deckenfries habe ich erstmal festgestellt, dass meine Decke schief ist. Hab auf der Breite von 4,1 einen Versatz von ca. 1cm... Hab dann den Fries an der Decke ausgerichtet und nicht "ins Wasser".






    Anschließend noch ein wenig die Höhe und Ausrichtung korrigiert. Dann kam auch schon fast der Lastwagen mit dem Holz... Die OSB Platten sind nicht auf den Bildern. Verdammt, sind die schwer... 11 x 22mm Platten





    Dann ging es flott weiter mit dem Podest! Klassisch mit Balkenkonstruktion auf die berühmten Gummitmatten.






    Es gab zwei Lagen Balken. Jeweils mit Isover Dämmmaterial gefüllt. Isover mag nicht billig sein, ließ sich aber super verarbeiten, staubte kaum und juckt nicht :rofl: Anschließend gut eingepackt mit 50g Unkrautvlies.





    Weiter im nächsten Post

  • Der Deckel aus 2mm OSB3 Platten mit Nut und Feder. Nut und Feder sind verleimt und verschraubt mit Teilgewindeschrauben. Die haben den Vorteil, man merkt wen die Unterkonstruktion nicht getroffen wurde. Und sie ziehen die Platten richtig fest an die Balken heran.






    Man sieht die Schattenfugen sehr gut. Das war schon viel Arbeit, dass Podest nicht einfach zu schließen. In die Fugen kommt LED Beleuchtung, gesteuert per DMX. Entsprechende Steuerleitung liegen überall bereit.


    Die Stufe, die um die Wand herum geht, war übrigens die Idee meiner Frau. Das wird der Eingangsbereich in das Kino von der Bar aus!


    Jetzt quäle ich mich schon zwei Tage mit Tapeten abreissen... :ohmy:


    Anschließend geht es mit dem Fries weiter, Bretter dran, Ausfräsungen für die Spots, Kabel reinlegen (75m LS Kabel liegen bereit), dann Decke streichen... Heiligabend bin ich verplant, sagt meine Frau. Anschließend kann ich bis zum 31.12 machen, was ich will...


    Meine Kinder haben das Kino auch schon wieder in Beschlag genommen...





    Bis die Tage :dancewithme

  • Das nenne ich echten Heimkinobau. Die Kanthölzer liegen unterm Weihnachtsbaum, oder eher Adventskalender.


    Schiefe Wände sind ein Graus, man kann nur sehen, dass man optisch parallele Kanten hinbekommt, egal wie schief es ist. Du hast noch fast zwei Wochen zur freien Verfügung? Da erwarte ich ja noch einiges in den nächsten Tagen.

  • Ganze zwei Wochen habe ich nicht. Arbeiten muss ich etwas auch noch. Allerdings hab ich quasi Kinderfrei :dancewithme Aber zwischen den Tagen Urlaub! Da muss was gehen.


    Habe gerade noch Tapeten gerissen. Scheiss Job sag ich euch...


    Poste morgen Bilder. Hab testweise etwas Fußboden gelegt. Boah ist das geil!


    Aber mal ne Frage... Laminat auf OSB kleben? Oder ebenfalls schwimmend verlegen? Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Andi


  • Kann ja nur mit möglichen Vibrationen bzw. Schwingungsverhalten der Platten zu tun haben. Wüsste sonst keinen Grund, warum man Laminat verkleben sollte. Ansonsten hätte ich auch normal mit Trittschalltdämmung schwimmend verlegt. Wie das Trace gesagt hat und eben sonst so gemacht wird :big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • Gestern und heute wieder Tapeten abgerissen. Mensch hält das auf ;-(


    Überlege gerade die Decke auch abzureissen. Naja, eher meine Frau hat sich das für mich überlegt. Es ist eine Bahn beschädigt, die ich früher nie wirklich gestört hat. Aber ich wüsste nicht, wie ich sauber eine Bahn austauschen sollte! Also, alles ab und neu tapezieren ;-(


    Das Laminat werde ich erstmal legen und dann schauen, wie es reagiert! Bevor es final mit den Abschlussschienen fixiert wird, wird wohl die Anlage wieder stehen und man ja testen, was passiert. Außerdem werden Sofas drauf stehen... Abwarten!


    Holz für den Fries liegt auch bereit!


    Mal schauen, was ich noch schaffe in diesem Jahr


    Viele Grüße
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!