Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Na 40cm ist ja nicht so extrem viel mehr als die 27cm von Doxer, aber wir werden es sehen, ob die Wirkung passt. In den Raumecken habe ich so gut, wie keinen Platz, höchstens oberhalb der Rear LS, aber das wäre nur 1x0.5m. Die momentan geplanten Folienschwinger wären 1.2x1m und savon 4 Stück. Entweder es funktioniert an der Rückwand und sonst kommt einfach ein anderer Absorber zum Einsatz.


    Nochmal ne andere Frage...
    Ich habe 2 mögliche Aufstellungsorte für den Beamer auf Grund des 2x6er DBAs.
    [ul]
    [li]auf ca. 1.80 Höhe an der Rückwand, was ziemlich genau auf Höhe der Leinwandmitte wäre.[/li]
    [li]oberhalb des oberen Subwoofers, was gut und gerne bei 2.30-2.40m Raumhöhe wäre. Das wäre ausserhalb der Leinwand und ich müsste per Shift ziemlich nachkorrigieren.[/li]
    [/ul]


    Bei Variante 1 hätte ich mit Sicherheit die beste Ausleuchtung und ich müsste am wenigsten nachkorrigieren. Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich übersehe? Hotspot etc sollte ja kein Problem sein...

  • @Jochen
    Vielleicht gebe ich auch noch meinen Senf zu den von Dir gestellten Fragen. :byebye: Der Steffen hat viele jaa schon ganz gut beantwortet. :respect:


    Zitat

    ich hoffe es ist ok wenn ich mal den Thread missbrauche für einige Fragen die ich mir bei der Baffle Wall Stelle:
    1) Steht diese im Widerspruch zu guter Stereowidergabe, d.h. ist das eine reine Kinoanwendung?
    2) Sollten man die Wand flach gestalten und die äußeren Lautsprecher eindrehen oder die Wand an sich schräg bauen?
    3) Bei Acoustic Frontiers steht ja mindest Dicke 1,5" (ca. 3,8cm), was hieße 1 Lage Rigips 12,5 mm, 1 Lage 16mm MDF, 1 Lage Rigips 12,5mm. Muss der Green Glue zwischen beide Lagen?
    4) Vorne drauf Bühnenmolton oder reicht auch schwarze Farbe (will dem Raum nicht zu viel Energie nehmen)
    5) Dämpfung hinten dran komplett? (Steffen schreibt ja er macht einen Hybrid)


    1) Die Bafflewall steht nicht im Widerspruch zu einer guten Stereowiedergabe, davon konntest Du Dich ja auch persönlich schon überzeugen.
    Es gibt einfach weniger Auslöschungen und Reflexionen, wenn auch die Reflexionsflächen gut bedämpft werden. Ingesamt ist der Klang sehr direkt und dynamisch was ich fürs Kino als sehr passend empfinde. Stereo Musik gefällt mir die etwas halligere und räumlichere Abbildung oft besser. Hier haben frei aufgestellte Lautsprecher sicher Vorteile. Elektronische Musik höre ich wieder lieber mit der Bafflewall. Ich denke es kommt darauf an, die eignen Vorlieben herauszufinden. Da gibt es einfach kein schwarz und weiß.


    2) Am besten wäre es natürlich wenn die Wand vollständig flach ist, aber wenn man die Lautsprecher auf den Sitzplatz eindrehen müss, geht das ja leider nicht.
    Irgendwo entstehen Kannten oder Schrägen. Ich werde bei nächsten Heimkinobau auch die Wände mit den Mainlautsprechern auf den Hörplatz eindrehen ähnlich wie das auch der Doxer gemacht hat.


    3) Möglichst schwer und solide ausbilden, die Details über die verschiedenen Aufbauten kenne ich da nicht so genau. Klingt aber einleuchtend was die schreiben.


    4) Farbe wäre sicher auch in Ordnung wenn man es hinter der Leinwand nicht sieht.


    5) Auf die Erfahrungen und Ausführung von Steffen bin ich auch schon gespannt. :sbier:

  • Zitat

    Ich habe 2 mögliche Aufstellungsorte für den Beamer


    Welche beide ihre Vor-und Nachteile haben.
    Das hängt aber wie immer auch von Beamer und LW ab. Ich weiß im Moment gar nicht, was du da verwendest. :unsure:


    Die niedrige Aufstellung hat den Nachteil, daß wirklich immer wenn jemand aufsteht, sein Schatten im Bild ist.
    Außerdem muß man die Lüftergeräusche berücksichtigen, und die Aufstellung möglicherweise nach vorne oder hinten verschieben.
    Dafür bekommt man aber ein optimales Bild.


    Bei der Aufstellung über der Leinwandoberkante wird es problematisch.
    Hauptsächlich spielt das Streuverhalten (Half-Gain Angle) der Leinwand die entscheidende Rolle.
    Ist das Tuch kein voller Lambertscher Diffusor, hat sich die Variante mit hoher Wahrscheinlichkeit erledigt.


    Außerdem sollte die Decke stark lichtabsorbierend ausgeführt sein, da ansonsten der Streulichtkegel des Beamers diese anstrahlt und den möglichen Kontrast im Raum und somit auch den des Bildes erheblich reduziert .


    Den letzten Punkt kann man nur selber testen. Wenn man sowohl mit dem Zoom als auch mit Lens Shift des Beamers am Limit ist, kann das problemtisch werden, weil normalerweise nur eine Achse voll ausgereizt werden kann. Inwieweit da noch Reserve vorhanden ist, kann ich jetzt hier nicht beurteilen.


    Am besten ist immer selbst ausprobieren. Einfach mal Testaufbau mit Hochregal aus dem Baumarkt, oder etwas in der Art und selber vergleichen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hi Junior,


    Das Problem ist ja, dass das momentan Verwendete später gar nicht ins Kino einziehen wird, ich aber bei der Konstruktion der hinteren Wand (DBA) bereits einplanen muss, wo der Beamer später mal stehen sollte. Sonst müsste ich alles später wieder umbauen. Da sich hoffentlich in Sachen Beamer noch etwas in den nächsten Wochen/Monaten tun wird, steht dieser noch nicht fest (wobei momentan mein Favorit der bald erscheinende 7900er ist) und in Sachen Leinwand werde ich noch einige Varianten testen. Durch die grosse Breite von >3.8m muss ich aber nach einer LW mit etwas höherem Gain suchen, wo es nicht so viele sinnvolle Varianten gibt. Bei den Gewebetüchern ala Xodiac und Barium Reflax befürchte ich aber, dass der Gain von 0.8 und weniger doch etwas zu knapp ist. Da gefällt mir die Centerstage trotz gröberer Struktur besser, wobei ich hoffentlich bei 4m Sitzabstand weniger ein Problem damit haben sollte.


    Bei Variante 1 ist das mit dem Schatten kein so grosses Problem bzw es sollte mich nicht stören. Die hintere Sitzreihe hat keinen Mittelplatz und dort sitz eh fast nie jemand und im Verhältnis zur vorderen Reihe hängt der Beamer knapp 1.80m höher. Somit würde nur mein Schatten auftauchen, wenn ich mal aufstehe und dann wird eh gestoppt :zwinker2: Wegen Lüftergeräuschen wird der Beamer eh in eine Hushbox gesteckt.


    Somit werde ich wohl in Richtung Variante 1 tendieren... obwohl auch die ganze Streulichabsorbption bei mir besonderes Aufgenmerk erhält. Aber auch das ist Variante 1 besser, da ich sonst wohl stärkere Reflexionen vom Boden bekomme.

  • Bei den High- oder Low-Gain Tüchern kommt sowieso nur Variante 1 in Frage,
    ansonsten hat das Tuch unter diesen Winkeln im schlimmsten Fall nur noch einen Gain von ca.0,3.
    Das heißt darauf liegt ganz besonderes Augenmerk. (Tabelle sollte für das entsprechende Tuch vorliegen).
    Die High Gain Tücher glitzern meistens mehr oder weniger, für die Low-Gain Tücher fehlt es dem Beamer bei der Größe etwas an Helligkeit.
    In deinem Fall befindest du dich genauso wie ich mit 4 Meter Breite in einem Grenzbereich, da die Helligkeitsreserve des Beamers hier voll ausgeschöpt wird.
    Also entweder kleinere Leinwand mit Low-Gain, oder neutrale mit 1,0 oder wenn auch noch HDR mit ins Boot kommen soll, High-Gain ab min 1,3.


    Gruß
    Junior

  • Hmmm High Gain und akustisch transparent gibt es ja nicht wirklich. Da gibt es ja eigentlich nur das Centerstage XD... oder hast du noch was anderes vor Auge?


    Aber ich fange gerne mal mit einem Beamer und einer LW an und hoffe dann, dass die Lichtleistung der Beamer in Zukunft mal zunimmt bzw trotz Kalibration nicht abnimmt und die Lampen auch nicht so schnell abbauen. HDR und 3D interessieren mich nicht..

  • Zitat

    Da gibt es ja eigentlich nur das Centerstage XD.


    Das ist kein High-Gain Tuch, auch wenn der Hersteller das mit 1.2 angibt.
    Mehrere unabhängige Messungen haben einen Gain zwischen 0,9-1,0 ergeben.


    Spontan fällt mir nur ein einziges Tuch ein, das die Vorgaben einhält und gleichzeitig auch als AT Version angeboten wird,
    nämlich das Stewart StudioTek 130 G3 mit einem (gemessenen) Gain von 1,27. Das wird allerdings nicht so günstig. Vor allem mit Mikroperforierung.
    AT-Tücher sind immer ein Kompromiß, erst recht wenn der Preis auch noch eine Rolle spielt.


    Gruß
    Junior

  • Naja deswegen habe ich ja geschrieben, dass es High Gain und akustisch transparent nicht wirklich gibt!
    Und von den Gewebetüchern ist das Centerstage mit den angegebenen 1.2 bzw gemessenen 1.0 immernoch wesentlich mehr, als die realen 0.7-0.8 vieler anderer Hersteller. Und wie du schon erwähnt hast, zählt bei der angedachten Leinwandbreite jedes Lumen...und 20% mehr Licht sind da nicht zu verachten... aber eben final entschieden ist das noch nicht.


    Und sorry, bezüglich einer StudiTek gab es nicht wirklich löbliche Worte in Bezug auf die Performance beim letzten LW Vergleich im anderen Forum. Der aufgerufene Preis ist exorbitant und bietet meines Erachtens nicht das, was als Gegenwert dafür erwarten würde. Aber das ist ausschliesslich meine persönliche Meinung...


    Schade, dass es nicht wirklich viele Alternativen gibt

  • mal schauen ich bekomme die Tage ein Test Stück von der draper euroscreen FlexPerf. Habe es schon Life in einem Heimkino gesehen und war auf jeden fall nicht schlecht vom Bild her, ist aber ein Microperforites Tuch.
    werde auch dazu dann noch berichten.


    gruss björn

  • Also, das FlexPerf erreicht auch nur 0,8 Gain. :zwinker2:
    Zwanzig Prozent Lichtverlust ist schon nicht ohne im Grenzbereich.
    Und die Kritik am StudioTek liegt wohl eher im Preis begründet, oder habe ich da was übersehen ?
    Die Auswahl bei den Selbstbau AT-Tüchern ist ohnehin stark eingeschränkt, da hat man bei den nicht AT-Tüchern deutlich mehr Auswahl. :sad:


    Gruß
    Junior

  • Ja das stimmt Gain wird mit 0,8 angegeben bei dem Tuch, ist ja erstmal nur zum testen und vergleichen mit meinem Barium.
    die Auswahl ist aber wirklich nicht besonders gross für At Tücher oder man muss halt richtig Geld investieren :S


    gruss björn

  • Hi Junior,
    Jap, der Preis und die "schlechte" aber bedingt durch die Folie zu erwartende akustische Performance wurden bemängelt. Das Bild war über jeden Zweifel erhaben...


    Ich bekomme noch ein Muster von Prismasonic (auch ne Folie), die nen Gain von 1.2 haben soll. Bin aber gespannt, wie sich das akustisch und auch bildtechnisch verhält. Mehr dazu später..


    Hi Björn,


    Bin auch den Infos über das Muster interessiert, also bitte poste deine Erfahrungen...


    Gruss steffen

  • Es gibt mal wieder einige Fortschritte zu berichten. Leider ist die Materialbeschaffung immer etwas aufwändiger als gedacht, was das Projekt doch gehörig verzögert. Aber naja irgendwie ist hier der Weg das Ziel und die Arbeiten machen wahnsinnigen Spass.


    Endlich sind die 12x RSS390HF4 eingetroffen und am vergangenen Samstag konnte ich diese endlich in DE abholen und in ihr neues zu Hause bringen.
    Muss die guten Stücke dann bald mal noch auf Ihre Funktion prüfen, da ich ja mit dem ersten Sub einige Probleme hatte.



    Da die 12 Subs ja ein gemütliches Plätzchen für die kalten Wintermonate benötigen, habe ich auch bereits das Holz für die ersten Subs bearbeiten können, welches ich eine Woche früher bereits geholt habe. Das erste Sub Gehäuse hatte ja noch ein Volumen von 130ltr wurde aber dafür innen nicht gefüllt. Die neuen Gehäuse haben knapp 100ltr, werden aber, damit es auch richtig kuschelig ist mit weichem MDM4 ausstaffiert. Das Gehäuse erhält eine mittig eingefügte Versteifung, die auch die aufgedoppelte Front stützt, sowie 3 Längsstreben. Ja, die grosse Verstrebung ist nicht asyncron eingebracht, was weniger optimal seitens der Theorie ist, aber mir gefällt das einfach besser :zwinker2:


    Hier ein paar Bildchen zur Entstehung der guten Stücke:


    Die mittlere Verstrebung wird rundherum 3mm tief eingelassen, damit es erstens leichter zu montieren ist und zweitens auch besser hält.
    Das hatte ich die vergangene Woche bereits mal vorbereitet.


    Dann wurden die Streben erstellt:


    Die Vertiefung für den Sub wird einseitig eingefräst...


    und dann das Abfallstück herausgebrochen und die Kanten gerundet.



    Reichlich Löcher sollen die Stabilität aufrechterhalten, aber das Volumen der Strebe möglich klein belassen


    Abrunden...


    und fertig.

  • Hey Steffen,


    sehr schöne Arbeit! Machst Du die ganzen Löcher eigentlich mit der Fräse oder dem Kreisschneider? Das dauert ja Stunden.


    Wegen Verstrebung Subwoofer. Ich würde quer noch was machen. Die Drücke die sich in einem solchen Gehäuse aufbauen unterschätz man sehr schnell.
    Ansonsten sehen die Subs spitze aus.
    Schade die zu verstecken.


    VG Jochen

  • Hi Andy, Jochen,


    Danke :sbier:
    Die Löcher schneide ich mit SOWAS
    Das ist zwar nen ziemlicher Kraftakt und die Bohrmaschine ächzt etwas, aber die bisherigen hunderten Löcher haben beides problemlos überstanden. Ist mit Sicherheit aber einfacher, als alles mit der Stichsäge zu schneiden und sieht echt sauber aus.


    Im Sub kommen ja noch 3 Querstreben rein, die je 6cm breit sind. Damit habe ich dann kaum Bereiche, die resonieren können. Denke, dass das reichen sollte.


    Gruss s

  • Da ich momentan viel auf Reisen bin, kann ich leider nicht ganz so viel im Kino weiterschaffen.
    Habe allerdings bereits mit dem Zusammenbau der Front Subs begonnen und 3 Stück sind schon nahezu fertig.
    Auf dem dritten Bild sieht man auch die Querverstrebungen, die versetzt zueinander angebracht wurden, damit ich eine "ungleichmässige" Abstützung der Seitenwände sicherstellen kann.







    Ebenso habe ich den Zuschnitt für die hinteren Subs bereits bearbeitet (Löcher und Versenkungen Fräsen).
    Leider hatte ich bei der Bestellung des Holzes die Schallwandaufdopplung nicht mitbestellt und konnte daher die Öffnungen für die Subs noch nicht fräsen.



    Es ist auch wieder mal eine etwas grössere Lieferung eingetroffen :dancewithme
    Jetzt kann ich die Subs endlich befeuern... Freue mich schon aufs auspacken und testen..



    Noch einmal eine Frage an die DBA User in diesem Forum. Das Delay und die Pegelanpassung des hinteren Arrays werde ich mit der Vorstufe machen.
    Wie viele von euch haben zusätzliche Filter im DBA setzen müssen? Also wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das auch ohne Filter gut aussieht.
    Und wenn ich doch filter setzten muss, welchen externen DSP würdet ihr empfehlen... Taugt die Behringer was?

  • Hallo Steffen


    bewundere wirklich Deine Schreiner Arbeiten. Sieht top aus.
    Ich hätte wohl am besten meine Gehäuse bei Dir bestellt!!!


    Die Daytons sehen auch super aus.
    Wenn ich die Auras nicht hätte wären das auch mitunter meine Favoriten.


    Die Endstufen sind wirklich gut. Wirst schon sehen.


    Eine Sache könntest Du übrigens mal versuchen. Deine Weichen sind ja extern. Schließ doch mal 2 Bassweichen an und bereibe die Bässe mal einzeln mit einem Rotel Kanal. Nur mal um zu sehen ob das im Bass was bringt.
    Ich hatte das Gefühl, dass ein Kanal für 2 Bässe bei mir zu wenig war.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!