Into Darkness

  • Ein Hallo an alle Heinkinofreunde.
    Ich möchte hier versuchen mein kleines Heimkinoprojekt vorzustellen.
    Mein Raum ist ein Kellerraum und misst ca. 5,7m lang, 4,8m breit und 2,16m hoch.
    Wie oft gibt es einige Kleinigkeiten, die Brücksichtigt werden müssen. So befindet sich in dem Raum ein Fenster,
    eine Heizung an einer ungünstigen Stelle, eine Revisionsklappe die zugänglich bleiben muß und ein Absperrhahn für das Gartenwasser.
    Die Tür die ursprünglich in den Raum öffnete, habe ich bereits umgedreht.
    Der Raum soll in der Breite um ca. 1m abgeteilt werden, so dass eine Kinobreite von ca. 3,8m bleibt.
    Die Raumlänge wird um ca. 400 - 500 mm für die Lautsprecherwand verlieren. Ich möchte die Lautsprecher der Front komplett hinter die Leinwand bauen.
    Es sollen 2 Sitzreihen mit 5 Plätzen entstehen.






    Gruß
    Horst

  • Hmmmm, da ist gleich mein erster Beitrag nicht so geworden wie gedacht. :-(
    Wie bekomme ich denn die Bilder so in den Text, das diese sofort sichtbar sind und nicht als Anhang darunter stehen??


    Gruß
    Horst

  • Nachdem Du eine Datei hinzugefügt hast, gibt es dahinter einen weiteren Button "Einfügen". Wenn Du den drückst erklärt sich der Rest von selbst (Es wird dann der entsprechende Code im Beitrag eingefügt). Das sollte auch noch nachträglich gehen, wenn Du den Beitrag nochmal editierst.


    Gruß
    Alex

  • Moin Alex,
    Danke für den Tipp.
    Hat super geklappt und so kann ich das nächste mal gleich, zumindest den Beitrag, richtig einstellen.
    Bei meinen geplanten Baumaßnahmen bin ich mir da noch etwas unsicher. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Arne,
    Die Abtrennung, brauche ich, da ich noch weitere Dinge in diesem Raum verstauen muss. Ich möchte in jedem Fall den Kinobereich sehr clean haben. Zudem kann ich in diesem Bereich die Technik unterbringen. Ist auf den Bildern schlecht zu sehen, aber es gibt ein Technikrakck an der Fensterseite links. Dort befindet sich auch der neue Stromanschluss / Netzwerkanschluss, den ich gestern Abend und heute verlegt habe. Das Kino hat seinen eigenen Stromkreis (5x2,5)


    Natürlich ist mir bewusst , das dann die Technik im Druckmaximum steht, aber das nehme ich so hin.


    Als Lautsprecher sind welche von Bowers & Wilkins aus der CT Serie geplant und im Zulauf. 2xCT7.5 und 3xCT7.4
    Später kommt dann wohl noch ein Sub dazu.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Scott, aufgrund der ungleichen Symmetrie wirst Du stets ein ungleiches Abstrahlverhalten Deiner LS Reflexionen haben. Ich persönlich würde das so NIEMALS angehen. Eine Schiebewand die gleiche Eigenschaften hat wie die gegenüber könnte etwas retten! Kein Vorhang.
    Sers trace

  • Hallo Trance,
    aus diesen Grund gibt es ja auf der Leinwandseite eine feste Wand mit den gleichen Absorbern für die Erstreflektion.
    Das sind in meiner Zeichnung die gelben leicht schrägen Teile. Diese sind als feste Wand geplant.


    Gruß
    Horst

  • Oh Mann. Die asymmetrie durch den Vorhang ist wirklich ein Alptraum. :beat_plaste Du hast einen so schön breiten Raum.
    Dadurch hättest Du nur wenige Reflexionen an den Seitenwänden. Da wäre es viel besser Du würdest von der Länge des Raumes noch was abrennen.
    ...und dann machen wir die Kammer durch eine Schiebetüre zugänglich. Was muss denn da verstaut werden ?


    Wenn die Anlage seitlich im Raum ist, dann wäre das dagegen gar kein Problem. :cheer:

  • Uiii, sorry.
    Ich wollte euch natürlich nicht mit meinem Baubericht quälen. Das das akustisch oder baulich nicht highend ist war mir klar.
    trace hatte mein Vorhaben ja schon mit "NIEMALS" gestraft. Es muss doch auch noch Luft für Umbauten geben. Wenn sich etwas ändert, kann ich ja den Vorführraum auf volle Breite erweitern und in dem Zuge auch die Technik aus dem "Druckmaximum" nehmen. Also nichts für ungut, trotzdem wäre ich bei Fragen für eire Ratschläge und Erfahrungen dankbar.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    wir wollen einfach nur das Bestn aus Deinem Projekt machen und konstruktiv an dem Heimkino arbeiten. Wir wollen nur verhindern, dass Du alles wieder rausreisst und von vorne anfängst. Diesen Fehler haben schon einige von uns hinter sich. Mach es gleich richtig !
    Wenn das alles schon gesetzt ist, dann brauchst Du uns ja gar nicht mehr dazu. :zwinker2:


    Darum noch mal die Frage. Was spricht dagegen, die Kammer im hinten Teil der Raumes durch eine Schiebewand abzutrennen ?
    Man könnte die Zwischenwand dann so bauen, dass sie zugleich Deine Bassprobleme löst.

  • Hallo Latenight,
    ja alles gut. Mein Kommentar war auch in keinem Fall böse gemeint. Ich verstehe schon, was ihr mit netterweise sagen wollt.
    Ich sehe diese ersten 100cm im Moment als Zwischenlösung. Wie gesagt, wenn sich bei mir die Situation ändert kann ich ja verbreitern. Das ist ja nicht unmöglich.
    Bei der Raumlänge und einer zweireihigen Sofaaufstellung habe ich noch gerade 3,4m Sitzabstand zu meiner Leinwand mit 3,05m Breite,möchte ich nichts von der Länge abgeben. Die Längsmode bei ca 27Hz wird natürlich schwer zu bedämpfen sein.


    Gruß aus dem Norden
    Horst

  • Hallo Horst,


    das siehr doch schon sehr gut aus, gefällt mir. Obwohl ich mit Star Trek,Wars nichts am Hut habe... Finde es schön das es so viele unterschiedliche
    Themenkinos bei uns gibt :respect:


    Horst schrieb:


    Zitat

    Die Längsmode bei ca 27Hz wird natürlich schwer zu bedämpfen sein.


    das stimmt, aber ein Mini DSP kann hier ein wenig Abhilfe schaffen :zwinker2:


    Gruß Alexabder

  • Hallo Horst.


    Das sieht schon sehr gut aus.


    Wie bist du denn auf die akustischen Maßnahmen gekommen? Also verfolgst du ein bestimmtes Ziel? Gibt es Messungen vom Raum?


    Wenn es nicht anders geht als von dir vorgesehen, dann sorge auf der anderen Seite für die gleichen Bedingungen. Also da vielleicht auch einen Vorhang. Und eventuell kann man auch ein Element aus Diffusoren hinter deinen Absorbern planen. Fakt ist. Je weniger Vorhang je besser. Dein Nachhall wird sehr gering sein. Dann fehlt dir Leben in der Akustik.


    Ich bin ja auch aus Hamburg, das eine oder andere kannst du dir auch mal bei mir ansehen, wenn du möchtest.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Alexander,
    das mit dem Star Trek Thema ist nicht so ernst. Die Bilder sind leichtwechselbar. Es können auch größere an der Seite angebracht werden, solange es in mein Rastermaß passt. Eine Minidsp habe ich schon, das die vorausberechnete starke Überhöhung bei ca. 27Hz schwer mit baulichen Maßnahmen zu eliminieren ist.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Oliver,
    zunächst habe ich das rein nach meinem Geschmack gemacht. Allerdings kann ich die isobondplatten hinter den Bildern je nach Messergebnis entfernen oder auch Elemente gegen Diffuser tauschen. Mit der niedrigen Nachhallzeit wirst du recht haben, da alleine die Knauf / AMF Akustikdecke stark wirkt. Diese habe ich nur 5cm abgehängt, damit ich nicht so viel Raumhöhe verliere.
    Dein Angebot mal vorbeizuschauen nehme ich gerne an. Gibt es von deinem Kino einen Baubericht?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Oliver,
    Der Kino würde ich mir gerne einmal ansehen. Gib doch mal durch wo und wann wir uns treffen können.



    @ Alexander,
    Hier mal eine andere Bildaufteilung. Iiiiiihhh schräge Zusammenstellung .
    Hatte keine anderen da. :) Die Bilder könnten sogar noch breiter sein.

    Gruß
    Horst

  • Wow Horst


    gefällt mir richtig gut :respect:
    Stilistisch wirklich sehr fein realisiert und vor allem sieht es äußerst gemütlich aus.


    Hinsichtlich der Raumtrennung hier mal eine Anregung bei Minute 6:35

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!