• Nicht direkt nein.... aber da ich den "normalen" ja ständig in meiner S4 höre, denke ich, habe ich ihn ganz gut "im Ohr". Und den Beryllium habe ich in der S3 gehört, hatte da aber keinen" Aha Effekt "..... klar schon super, aber mir den Aufpreis, so , nicht wert...

  • Tolles Projekt! :respect: Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so wird wie Du es Dir vorstellst. :respect: Die Chassis werden in CB bestimmt gut kicken.
    Respekt hätte ich vor allem vor der Weiche. Wirst Du die Weiche passiv bauen? Gut dass Du so viel Erfahrung bei dem einmessen hast


    Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Eine Freifeldmessung, auch unter Winkeln wäre schon gut. :sbier:

  • Ich bin leider nicht zu Hause. Kann erst in der kommenden Woche weiter machen. Die Weiche erfordert noch etwas Feinschliff, aber ich bin auf nem guten Weg. Ich habe auch wirklich Spaß an dem Projekt und freue mich über jede Verbesserung.



    Tja, Klang zu beschreiben ist ja immer so ne Sache. Vor allem wenn nur ein Lautsprecher vorhanden ist ;)


    Ich kann aber mit Sicherheit schon jetzt sagen das dieses Projekt viele Vorteile gegenüber der Duetta hat. Der neue Lautsprecher ist völlig auf meine Bedürfnisse abgestimmt, Zentrum der Schallquelle ist exakt auf Ohrhöhe und die beiden Bässe regen den Raum bedeutend besser an als ein Bass der klassisch im unteren Bereich des Lautsprechers angesiedelt ist. Zudem ist das geschlossene Gehäuse einfach meinem Geschmack nach besser geeignet. Vor allem bei Musik. Der Bass ist so trocken und steht förmlich im Raum wie ich es bislang bei noch keinem Lautsprecher erlebt habe. (DBA ausgenommen)
    Die Glaubhaftigkeit von Stimmen und Instrumenten ist eine ganze Ecke besser als bei der Duetta. Einzig die klassisch offene Spielweise eines AMT ist bei der Neuen (sie braucht unbedingt noch einen Namen) nicht erreichbar. Aber das ist nicht mal ein Makel, denn in der Gesamtheit ist die Neue viel authentischer. Alles in allem muss man sagen das in den derzeitigen Tests die Duetta deklassiert wird. Wenn man dann noch bedenkt das ich noch nicht mal fertig bin, wird mir warm ums Herz

  • Hallo


    ein sehr schönes Projekt, kompliment :respect:
    Bei geschlossenen Tiefton Gehäusen bin ich immer skeptisch ob hier in den unteren Frequenzbereichen nicht doch was fehlt. Habe ich schon selber mehrmals probiert und es hat nicht immer funktioniert.
    Mit was entwickelst Du die Weiche? Boxsim?


    Zitat

    Warum Pseudo? Wird normal nur der Hoch -Mittelton so angeordnet?


    Wahrscheinlich - ich mutmaße mal - meint der Andi die Abstände der Mitteltöner und des Hochtöners?!?

    Zitat

    Bei einer „echten“ D'Appolito-Anordnung darf der Abstand der beiden Membranzentren der Mitteltöner nicht größer sein als zwei Drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99Appolito-Anordnung


    Das hieße (wenn man die Press aneinander bauen würde):
    Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit/Frequenz in Hertz --> umgestellt: Frequenz in Hertz = Schallgeschw./Wellenlänge
    Hochtöner Durchmesser 104mm, Mitteltöner 165mm.
    343 / (0,0825*2 +0,104) = 1275hz
    Davon 2/3 = 850 hz Trennfrequenz


    Daher fräsen viele auch in den Hochtöner.
    http://www.mrwoofa.de/ (Bau Visaton Concorde Plus; Bild Nr. 33 von oben gezählt)


    VG Jochen.

  • Genau, in dieser Chassis Anordnung ist ein echtes D'Appolito nicht realisierbar.
    Ich berechne das Projekt mit VituixCAD


    Den Wasserfall hast du gesehen? 18Hz! :mad:


    Aber ich weiß was du meinst. Die Box klingt nicht so fett unten rum wie Bassreflex. Aber an Bass fehlt es ihr auf keinen Fall, ganz im Gegenteil. Die Präzision im Tiefbass ist eine ganz neue Erfahrung. Bei der Bassreflex Box des Eton hat man das Gefühl es sei im Vergleich zur Neuen eher akustisches Gematsche.

  • Ja, den Wasserfall hab ich gesehen. Du hattest allerdings "nur" bis 20hz skalliert. EIn Frequenzgang inklusive Klirr wäre noch interessant.
    Und wie Andi schreibt eine Winkelmessung.


    Zitat

    Aber ich weiß was du meinst. Die Box klingt nicht so fett unten rum wie Bassreflex. Aber an Bass fehlt es ihr auf keinen Fall, ganz im Gegenteil. Die Präzision im Tiefbass ist eine ganz neue Erfahrung. Bei der Bassreflex Box des Eton hat man das Gefühl es sei im Vergleich zur Neuen eher akustisches Gematsche.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das gut klingt zumal das Chassi eine relativ niedrige Eigenresonanz hat.
    Für meine PHL war das z.B. nix. Beim TIW 300 auch nicht. Die kicken aber auch im BR Gehäuse und klingen nicht zu fett.


    Die Software muß ich mir mal anschauen.


    VG Jochen

  • Danke Jochen, für das Einspringen. Genau das hatte ich gemeint.
    Echtest DÁppolito ist z.B. mit einem Koaxchassis möglich, Das macht z.B. KEF so.
    Die Schallzenttrent müssten sehr eng zusammenstehen, bzw die Trennfrequnz vom HT müsste sehr niedrig sein. >>> klick mich


    Aber auch die Annährerung an echtes DÁppolito kann in der Abstrhalung schon Vorteile bringen. :respect:

  • Ich bin immer noch dabei die Weiche zu verbessern, aber ich bin schon sehr sehr zufrieden.
    Man kann aber sagen dass eine Weiche bei einem solchen Projekt schon recht groß und kostenintensiv wird. Chassis allein machen halt noch keinen guten Klang. Leider habe ich auch das eine oder andere gekauft was am Ende dann zu schlecht war für meine Ansprüche.
    Alles unter MKP fliegt zum Beispiel raus, alle Widerstände sind nun Supreme Widerstände und keine Mox mehr, Spulen quasi nur noch Luftspulen mit mindestens 1mm Draht.
    Und so geht es von Bauteil zu Bauteil


    Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!