JKK - Jensens Keller Kino

  • Hallo,


    auch von mir gibt’s etwas neues. :respect:


    Am Samstag ist das erste Paar Klipsch RP-280F bei mir angekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Daniel für die Abwicklung. :respect:
    Wenn selbst der Postbote einen auf diese Riesen Boxen anspricht mag das wohl schon was heißen… ^^ „Was haben Sie vor? Wollen Sie die Nachbarn ärgern?“ :rofl:
    Nun standen die beiden mächtigen Pakete im Flur und meine Frau hat schon die Hände über den Kopf geschlagen. ;)
    Da die Fertigstellung des Kinos ja noch einige Zeit dauern wird, ich aber auf guten Stereo-Sound bis dahin nicht verzichten wollte, stehen die Boxen zunächst erst einmal in unserem Wohnzimmer. Meiner Frau sind sie zu groß, aber „die kommen ja zum Glück bald in den Keller“. =)
    Die Verarbeitung ist super, ich kann hier nicht meckern. Die Klipsch zählten für mich bislang nicht zu den „schönsten“ Boxen. Grad für ein Wohnzimmer mit weißen hochglanz Möbeln nicht optimal. Aber ich gewöhne mich mehr und mehr an dessen Anblick und irgendwie gefallen Sie mir nun auch optisch immer besser. Sehr dominant – richtige Männerboxen halt.


    Nun zum Sound. Eingemessen mit Audyssey, da Messequipment noch nicht vorhanden ist. Hier gibt es sicher noch Möglichkeiten zur Optimierung, da im Wohnzimmer aber ohnehin keine akustischen Maßnahmen getroffen werden und die Boxen nur übergangsweise hier stehen, soll das erst einmal ausreichen.
    Zunächst habe ich mich durch verschiedene Musik-Genres geklickt (Online-Radio).
    Was soll ich sagen, der Sound hat deutlich gegenüber den Dali Zensor Boxen gewonnen. Auch wenn diese schon sehr gut geklungen haben. Der Vergleich zu den Dalis hinkt aber, da ich bislang nur die Zensor 1 als Regallautsprecher und den Center in der Front genutzt habe.
    Ich habe den Regler fast bis zum Anschlag aufgedreht, die Boxen verpacken das locker, eher würde mein kleiner AV-R den Geist aufgeben (Denon X1100W). Die Boxen haben also für meine Verhältnisse genügend Reserven. Mit einer Vor- / Endstufenkombi kann ich später hier noch einiges Mehr an Dampf rausholen. Die Qualität der Onlinestreams ist aber teilweise recht grenzwertig. Ich teste noch einmal ausgiebig mit einer Konzert Bluray oder CD.
    Trotz entsprechender Lautstärke klang es für mich nicht überspitzt oder nervig. Das Wohnzimmer mit seinen nicht vorhanden akustischen Maßnahmen spielt da eher nachteilig rein.
    Rockmusik und Techno, also „laute“ Musik liegt den Klipsch sicher besser als die leisen Töne. :woohoo: Allerdings trifft genau das meinen Geschmack. Der Bass klingt für mich auf den Punkt und druckvoll. Selbst ohne Sub hat meine Frau schon von oben gemeckert „dreh nicht so auf und nimm den Bass raus“ „Jaja Schatz. Hab dich auch lieb!“ – und wieder Vollgas. :dancewithme
    Mit den Klipsch habe ich das Bedürfnis immer etwas lauter zu drehen als normalerweise gewohnt. ^^ Geht das nur mir so? ;P
    Musik hat für mich keine Priorität, aber ich denke, dass ich jetzt mehr und mehr Musik hören werde (Konzerte, etc.), weil es jetzt erst anfängt Spaß zu machen.


    Zum Filmton kann ich noch nicht all zu viel sagen. Wir haben am Samstag einen Film für die Frau geschaut („Nicht mein Tag“, Deutsche Kommödie mit Axel Stein und Moritz Bleibtreu). Der Film war ganz nett, aber natürlich nicht das was ich zum Testen sehen wollte. Am nächsten Wochenende werde ich mir diverse Filmscenen zu Gemüte führen, die ich mittlerweile sehr gut kenne. Hier teste ich Scenen mit richtig Wums (Beispielsweise Iron Man 2 im Japanischen Garten).


    Mein erstes Fazit also bislang:


    Die Boxen sind markant und sehen brachial aus. Sie spielen und klingen sehr gut und haben ne Menge Dampf und Reserven. Wenn es lauter wird entfalten sie eher ihr Können als bei leisen Tönen. Bassgewaltig und im Hochton bislang noch nicht negativ aufgefallen. Es klingt für mich harmonisch und gut aufeinander abgestimmt.
    Frauen sind von den Klipsch sicher schwieriger zu überzeugen (auf Grund der Optik und Größe), aber ich hab irgendwie immer ein leichtes Grinsen im Gesicht wenn ich sie da stehen sehe.
    Meine Entscheidung, die Dalis zu verkaufen und auf die Klipsch umzusteigen, habe ich nicht bereut. =)
    Potential nach oben auf Grund der Raumakustik und dem etwas schwachen AV-R ist auf jeden Fall gegeben. Aber daran arbeite ich ja.


    Fotos reiche ich nach wenn auch der neue TV an der Wand hängt. ;)

  • Zitat

    Musik hat für mich keine Priorität, aber ich denke, dass ich jetzt mehr und mehr Musik hören werde (Konzerte, etc.), weil es jetzt erst anfängt Spaß zu machen.


    Das dachte ich am Anfang auch mal. :rofl: Toller Hörbericht und herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Schätzchen. :sweet_kiss:
    Jetzt hat Deine Frau drei Männer im Haus ! :zwinker2:

  • Hmm...ganz ehrlich...die Boxen würden sich besser integrieren mit ner fetten Endstufe auf dem Sideboard...dann passts besser und die Frau kann nicht sagen, dass es nicht zum Rest passt :rofl:


    Grüße


    Christian

  • Es geht in langsamen Schritten endlich weiter in meinem Kino, da die Gartenarbeiten so weit abgeschlossen sind. Garten fertig, Sommer kann kommen und ich kann meine Zeit im Keller verbringen. ^^




    Ich habe Schlitze für die Lehrrohre gezogen in denen die Boxenkabel und Stromkabel verlegt werden. Vielleicht kann man diese hinten rechts erkennen.
    Das war ein Staub sag ich euch (hatte leider keinen Industriesauger zur Hand). :dribble: Frau hat sich bedankt. Dabei hab ich schon mit nassen Bettlaken und abkleben versucht alles abzudichten. ^^


    Weiterhin habe ich mir nen Teppichstripper geliehen, mit dem ich den alten hässlichen PVC-Boden entfernt habe.
    Es folgen Steckdosenbohrungen und vielleicht der ein oder andere Schlitz für die Stromzufuhr, dann kann der Elektriker beginnen.

  • Der Elektriker war da und hat mir gesagt, wo ich noch nen Schlitz ziehen muss. Ist aber recht wenig Aufwand noch zu treiben. Nächste Woche kommt er dann und zieht mit mir Strippen. B)
    Allerdings gibt es einen heftigen Dämpfer, der nach dem kleinen Unwetter in der letzten Woche aufgetaucht ist. In der Ecke zwischen Außen und Innewand an der Decke tritt Wasser ein. =( Die Wand ist recht Feucht in diesem Bereich. Ursache kann ein außenliegender Wasserhahn sein, oder eine undichte Außenwand. Für den Wasserhahn habe ich zunächst erst einmal im Keller das Wasser abgedreht um zu schauen, ob die Wand trocknet. Am Samstag kommt aber eine Firma zwecks Klärung und Angebot für die Reparatur.
    Ich hoffe es wird nicht zu aufwendig / teuer. :sad:
    Wirft mich also in meinem Plan etwas nach hinten, sicher auch finanziell. Aber es geht weiter.

  • Mittlerweile war ein Fachmann da und hat sich die Wände angeschaut. :sad:
    Ursache für den Feuchtigkeitseintritt in der oberen Ecke ist eine undichte Stelle der Mauerwerksabdichtung außen. Heisst also für mich, dass ich am Haus entlang buddeln darf und die Dichtung erneuern. Glücklicherweise habe ich einen Dachdecker im Bekanntenkreis, der das dann mit mir zusammen macht. Das ist zwar aufwendig, aber nicht der riesen Kostenpunkt.
    Schlimmer sind die beiden anderen Außenwände im unteren Bereich. Auch hier ist die äußere Abdichtung undicht und die Mauer saugt unten Wasser. Man sieht schon Salzablagerungen im Innenbereich.
    Es gibt eine Möglichkeit von Innen, diese Bereiche wieder abzudichten. Reaktionsharzverpressung. Hierbei werden auf Länge der betroffenen Wände Bohrungen gemacht und dieses Harz mit hochdruck eingepresst. Die Firma, die mir ein Angebot unterbreitet hat, gibt mir hierauf 10 jahre Garantie.
    Betroffen sind ca. 9 laufende Meter. Kostenpunkt je Meter ca. 390,00 € inkl. MwSt. Wir liegen also bei ca. 3510,00 €. :tire:
    Von außen abdichten würde bedeuten, dass ich die komplette Terasse entfernen müsste. Der Aufwand und Kostenpunkt ist hier also deutlich höher.
    Nun hole ich mir eine zweite Meinung ein um sicher zu sein, dass dies der Weg ist. Dann werden Angebote eingholt und verhandelt.
    Am Ende werden also ca. 3000,00 - 3500,00 Euro die nicht geplant waren.
    Fakt ist, es muss gemacht werden. Es wirft mich finanziell nach hinten. ich könnte brechen. Sorry für die Wortwahl. Aber so ist es nun mal.

  • Hallo Jens,


    das ist natürlich eine dicke Pille die du jetzt schlucken musst. Gerade das Haus soweit fertig und dann sowas. Das ist echt mies!!!


    Hoffe für euch das alles gut und günstig läuft.


    Drücke euch die Daumen!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich will euch kurz auf den aktuellen Stand bringen.


    Also die zweite Firma war da und somit auch die zweite Meinung.
    Zunächst ist die unterste Steinreihe im Keller feucht. Die erste Firma hat mir ein Angebot gemacht, diese mit Harz zu verpressen. Sehr teuer (ca. 300,00 € / Laufmeter).


    Die zweite Firma meint jedoch, dass dies ganz normal sei und dem Baujahr entsprechend auch so gewollt sei, da die Horizontalsperre über der ersten Steinreihe eingebracht wurde. Wenn man den Raum nun als "Wohnraum" nutzen und verputzen wolle, müsse man jedoch verhindern, dass sich die Feuchtigkeit den Weg über den Putz sucht um so die Horizontalsperre zu umghehen und die Wand nach oben hin weiter Feuchtigkeit zieht. Der Putz würde eine Brücke für die Feuchtigkeit bilden.
    Er würde daher statt einer teuren Verpressung einen Dichtschlamm empfehlen, der von innen aufgetragen wird. Diese würde verhindern, dass die Feuchtigkeit trotz Putz weiter hochzieht.


    Als Putz würde er einen Kalkputz empfehlen, da diese die Feuchtigkeit in der Luft aufnehmen und wieder abgeben kann.
    Dieser Putz benötigt allerdings eine diffusionsoffene Farbe, damit die Wand weiter "atmen" kann.
    Hierfür würden sicher wieder Merkosten gegenüber einem herkömmlichen Putz entstehen.


    Was die Bassabsorber in den Ecken angeht. Er würde empfehlen, hinter die Bassabsorber Kalziumsilikatplatten zu verkleben um Schimmelbildung hinter den Absorbern zu verhindern. Oder aber genügend Abstand zwischen diesen und der Wand lassen. Dieser Abstand ist doch sicher nachteilig für die Bassabsorber oder? Hab immer gelesen, dass diese press an der Wand stehen sollen.


    Was denkt ihr über diese Empfehlungen? Notwendig oder nicht? Will hinterher nicht böse überrascht werden.


    Ein Termin mit einer dritten Firma steht noch aus. Mal gucken ob es dann auch nen dritten Lösungsvorschlag gibt. ^^

  • Hallo Jens,
    ich würde auf jeden Fall Luft zwischen den Absorber (Rockwool) und der Wand lassen. Das die Press an die Wand müssen ist mir nicht bekannt das dass hier im Forum geschrieben wurde. Du kannst mit der hälft vom Material das gleich erzielen. Das heißt statt ein oder mehrere Rockwool Paket mit 60x60 zu stellen kannst du auch 30x60 nehmen und 30 cm Luft lassen, somit kannst Du immer sehen was hinter dem Dämmmaterial passiert und es eist genug Luft da zum Zirkulieren. Ich würde keine Silikatplatten befestigen……du weisst nie was hinter der Platte passiert. Außerdem wenn es meins wäre würde ich nicht von innen dämmen sondern von außen…das würde heißen aufgraben bis zur Bodenplatten und abdichten. Klar ist das einfacher gesagt als getan….da du ja auch da erst deine neue Terrasse gebaut hast.


    Ich empfehle immer zur Außenwand ein bissel Platz zulassen damit ein bissel Luft durch kommt. Die Innenwände sind nicht schlimm da sie keine unterschiedliche Temperatur haben wie die Außenwand.


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das wusste ich nicht. Aber dann ist das ja auch kein Problem mit Schimmel wenn die Basstraps nicht platt auf die Wand müssen. Dann lass ich 5 cm Luft.
    Damit werden die Silikatplatten ja auch überflüssig.
    Das ist ja wenigstens mal ne gute Nachricht. ^^

  • Lass ruhig 10cm Luft!


    Würde allgemein immer 10 cm Luft um die Pakete lassen!


    Hoffe du findest eine gute und günstige Lösung!


    VG
    Daniel

  • Ich hoffe, dass nun der Kampf gegen die Feuchtigkeit ein Ende hat.
    Ich habe die angerenzende Außenwand bis zum darunter liegenden Fahrradkeller ausgeschachtet und zwei große Löcher in der Abdichtung gefunden. Dahinter stand das Wasser und alles war feucht. Die Anbindung ans Mauerwerk sowie die Verbindungen der Dichtbahnen wurden damals leider nicht sauber durchgeführt. =( Ich hoffe, es treten irgendwann nicht noch mehr Probleme auf.


    Es wurden zusätzliche Wandanschlussschienen gesetzt und dann alles wieder zugebuddelt.


    Im Innenbereich wurde eine zweite Fehlerquelle behoben. Die Horizontalsperre wurde per Injektionsverfahren erneuert und im Nachgang zusätzlich Dichtschlämme aufetragen.


    Das ganze Thema hat mich ne Menge Zeit, Geld und Nerven gekostet. Nun hoffe ich, dass ich Ruhe habe und endlich weiter machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!