Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

  • Hi,


    du machst die Front also nicht zu und führst sie wie eine Baffle Wall aus sondern läßt sie offen und absorbierend?
    Welchen Vorteil siehst du/ihr gegenüber einer geschlossenen Baffle Wall?


    lg, Alpi


    Hallo Alpi,
    Ich habe auch hin und her überlegt. Letztendlich hat der Händler, wo ich die Velodyne als auch die Genelecs erworben habe, mir dies in meinem Raum empfohlen. Durch die Gitteranordnung müsste ich mir ggf. bei Bedarf "nur" noch um die Längsmode kümmern. Dies kann dann mit HHR gemindert werden. Vorbereitungen habe ich vorgesehen.
    Bin gespannt.
    VG

  • Mit Gitteranordnung meint er die Subwoofer - 1/4 , 3/4 usw.? Die Moden in Breite und Höhe sollte man damit recht gut im Griff haben. Sorry aber evtl. hab ichs überlesen, du hast 4 Subwoofer in der Front?
    Um die Längsmode muss ich mich auch kümmern in Form eines DBA's. Hast du nur ein SBA brauchst ja hinten auch noch ganz nett Absorber.


    Mich würde interessieren warum man die Front "offen" also absorbierend läßt. Der Vorteil einer BW ist ja das sich die Schallwellen nicht um den LS beugen können - "unendliche Schallwand" - und somit fast keine Auslöschungen haben.


    lg, Alpi

  • Hallo Yalcin,
    da hatte es dich wieder in den Finger gejuckt :rofl: Ich denke mit dem Update und in Kombination mit den 4 Velos in Gitterform wird es nochmal gut nach vorne gehen.


    Wenn alles klappt werde ich mir das ja demnächst ansehen. :zwinker2:


    Viele Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Mich würde interessieren warum man die Front "offen" also absorbierend läßt. Der Vorteil einer BW ist ja das sich die Schallwellen nicht um den LS beugen können - "unendliche Schallwand" - und somit fast keine Auslöschungen haben.


    Das ist eine Eigenentwicklung der Raumakustik, aus dem badischen Raum. :zwinker2:
    Ich sehe aber das gleiche Problem wie Du. Unterhalb 100 Hz wir die Mineralwolle vom Schall durchdrungen und überlagert, dann den Direktschall.
    Diese Art der Wand hat dann oft den Nachteil, dass sie bei den untersten Oktaven nicht mehr wirken und hässliche Auslöschungen verursachen.



    Genelec beschreibt den bündiegn Einbai in der Bafflewall sogar noch ganz schön in Ihrem >>> PDF zur Genelec 1237
    Zumindest ist das bei professionellen Tonstudios so. Die Verstärkereinheit kann dafür ausgebaut und der Lautsprecher an diese Einbausituation angepasst werden.
    Der Einbau kann natürlich auch auf Ohrhöhe erfolgen. Das parallele Eintreffen vom Schall auf die transparente Leinwand und die damit verbundenen Flatterechos lassen sich dann allerdings nicht vermeiden. :-(


    Gerada zum Thema Lautsprecheraufstellung und Wandeinbau gibt es >>> viele weitere Infos und Empfehlungen von GENELEC an die ich mich halten würde.

  • Hey


    Sorry Yalcin wenn jetzt ein kleines Off-Topic kommt aber ich muß das mal fragen.
    Die Baffle wall funktioniert doch nicht immer bzw. nur wenn alle Chassis aus einer Frontplatte spielen oder. Anders gesagt. Bei LS bei denen Hoch- oder Mittelton nicht bündig miteinander arbeiten würde das doch nicht gehen?


    VG Jochen

  • Die Bafflewall interressiert sich erst mal nicht sehr für den Hoch bzw. Mitteltonbereich. Je nach Schallwandfbreite hat sie damit nur Einfluss auf den Bassbereich unterhalb 200 Hz. Durch die unendliche Wand kann der Schall nicht mehr im 360 Grad Radius abstrahlen. Durch die Wand wird der Schall auf 180 Grad gebündelt und mit dem Direktschall überlagert. Der Schallpegel wir dann um satte 6 dB lauter wiedergegeben.



    Hier gibt es noch nähere Infos zum Thema >>> Directivety


    Darin ist übrigens auch erklärt, warum ich diese Genelec unbedingt stehend verbauen würde. Das hängt mit dem horizontalen und vertikalen Abstrahlverhalten zusammen.

  • Interessante Diskussionen und auch Anmerkungen.
    Ich bin selbst gespannt, ob das funktioniert. Ich hatte ihn explizit gefragt.


    Bei einem Freund, der auch die Genelecs und ähnliches Setup hat, hat er die gleiche Empfehlung damals abgegeben.
    Nach seiner Einmessung vor Ort, ist der Klang top. Das war ja u.a. der Grund, warum ich auch auf die 1237 gewechselt bin.


    Wenn er da ist, frage ich ihn bzgl den vor- und Nachteilen dieses Aufbaus.
    VG

  • Darin ist übrigens auch erklärt, warum ich diese Genelec unbedingt stehend verbauen würde. Das hängt mit dem horizontalen und vertikalen Abstrahlverhalten zusammen.


    Warum liegend? So wie die Front aufgebaut ist schaut es aus als wären sie stehend, zumindest der Center ist so vorgesehen.
    Wie werden sie jetzt wirklich verbaut?


    lg, Alpi

  • Hallo Yalcin,


    geiles Projekt, bin gespannt wie es weiter geht


    Bremse löst nicht mehr, hmm.. Löse mal den Bremssattel, vielleicht geht sie dann wieder bis Du den defekten ausgetauscht hast :rofl:


    Gruß Alexander


  • Ich habe schon unter der Säge gelegen und geprüft, ob genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist :big_smile:


    Spaß beiseite, Scheibe dreht sich keinen mm mehr. Irgendwas hat sich festgefahren.
    War vorhin bei einem Kumpel und habe mir kurzfristig eine Säge ausgeliehen.
    In den nächsten Tagen muss ich mich etwas schlau machen, dann ist wohl eine Neue dran.

  • Hallo Yalcin,


    hier würde ich nach Optik entscheiden und was für die Reinigung besser geeignet ist. Ob Du nun 30 oder 40mm nimmst ist nicht so entscheidend, eher der Hochflorteppich an sich. Du hast einen optimierten Raum :respect:


    Ich würde eher darauf achten das er so breit wie die Leinwand wird, sonst störst Du Dich später an den Reflektionen neben dem Teppich :zwinker2:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!