Dominik´s Kino wird umgebaut

  • OK hast wohl recht. Ich erzähle Dir an dieser Stelle besser nichts von Resonanzfrequenz und Mikrofonie


    Noch mehr Verunsicherung ist aber gemein :zwinker2: Da sind wir m.E. schon sehr weit im High-End Bereich.


    Dominik
    Ich denke wenn Du nicht gerade einen Röhren-Verstärker verwenden willst, stelle die Geräte an die Rückwand und mach dein Kino erst mal soweit fertig das es mal was zu hören gibt. Die Mikrofonie ist, wenn überhaupt, eines der letzten Probleme um die Du dich kümmern musst. :zwinker2:


    "Wenn nur das Ideal zählt, wird man ewig planen und nie umsetzen."


    Gruß
    Alex


  • Noch mehr Verunsicherung ist aber gemein :zwinker2: Da sind wir m.E. schon sehr weit im High-End Bereich.


    Dominik
    Ich denke wenn Du nicht gerade einen Röhren-Verstärker verwenden willst, stelle die Geräte an die Rückwand und mach dein Kino erst mal soweit fertig das es mal was zu hören gibt. Die Mikrofonie ist, wenn überhaupt, eines der letzten Probleme um die Du dich kümmern musst. :zwinker2:


    Da dort weder Röhrenverstärker, noch Schallplattennadeln werkeln, halte ich das für völlig vernachlässigbar und für absolut nicht hörbar.
    Das Wort Vodoo möchte ich da gar nicht benutzen :zwinker2:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ihr habt mich ertappt, diese Argumentation habe ich von unsere HighEnd Fraktion. Ich habe für mich jedoch entschieden, auf diese Dinge zu achten, so weit es mir irgendwie möglich ist. Das bewegt sich in einem Graubereich, wo ich werde das eine noch das andere Beweisen konnte. Dort ist bei mir auch das Thema angesiedelt, dass man Lautsprecherkabel und Stromkabel getrennt verlegen sollte. Bei ungeschirrmten Cinchkabeln mag das ja noch Sinn machen. Ich mache es trotzdem so weit es mir möglich ist. :heilig:

  • Natürlich ist es nicht falsch wenn man so Dinge beachtet, es wird wohl definitiv nicht schlechter wenn man es richtig macht.
    Allerdings muss man dabei immer den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen sehen. Dominik kennt das Forum ja schon lange und weiß wohl auch wie er das einordnen muss. Für neu Einsteiger die ggf. erst mal nur mitlesen ist das aber immer etwas schwierig einzuordnen, und es kann der Eindruck entstehen das man es um jeden Preis vermeiden muss, nur deshalb habe ich es kommentiert.
    Ich persönlich sehe das in diesem Fall wie kottan.


    Gruß
    Alex

  • Die meisten Zusammenhänge dürfte der Dominik als gelernter Elektriker schon Intus haben. :zwinker2:
    Ich will nur auf Dinge Hinweisen, die erst mal nicht so naheliegend sind. Entscheiden muss darüber der Erbauer des Heimkino ja selber.


    Wenn es ohnehin keinen anderen Platz für die Anlage gibt, dann hat sich die Diskussion eh schon erledigt. :zwinker2:

  • Man lernt ja nie aus ;)


    Alles sehr informativ, aber wie ich schon mal sagte ist das der einzige Platz für die Gerätschaften.


    Was möglich wäre einen Druchbruch für ein Rack in den nebenraum. Das würde aber alles durcheinander werfen. Und ich hätte ein Riesen Loch in der Wand durch das alles durch geht. Dann hätte ich mir die Schallschutztür auch spaaren können :woohoo::woohoo:


    Wie dem auch sei, ich werde jetzt erstmal Gas geben mit dem Deckenbau damit ich ein bisschen Farbe ins Kino bekomme :D
    Diese Woche bekomme ich wohl meine Heizung in den Raum damit ich mal ein bisschen Themperatur bekomme


    Heute habe ich meinen Steuerungsschrank ans Netz genommen.

  • Hi Dominik,


    das sieht sehr gut aus, Dein Beruf macht es Dir ja leicht alles selber zu realisieren.


    Bei einem Besuch müsstest Du mich dann mal über die Einzelheiten aufklären. Sowas könnte ich mir in Zukunft bei mir auch vorstellen.


    Den Durchbruch würde ich Dir auch nicht empfehlen, bleibe bei Deinem Konzept.


    Gruß Alexander

  • Moinmoin Alex,
    Ich würde mich über Besuch sehr freuen ;)
    Ist immer schön wenn jemand kommt der dieses Hobby auch wertschätzen kann :rofl::rofl:


    Man erlebt es ja ziemlich oft das es heißt:


    du Spinnst doch :dancewithme
    :silly::silly:
    Dann gibts natürlich auch einen Crashkurs der Loxone ;)


    Heute ist nichts passiert. Hab einen spaarsamen Blick ins Kino geworfen, und mir gedacht wie soll das ein Kino werden, und hab den Raum wieder verlassen :silly:


    Viele Grüße
    Dominik

  • Alles was ich bis dato geplant habe war nichts, daher baue ich aufs grüne/blaue hinaus....
    Das einzige was ich kann, und durchdacht habe ist meine elektrik, aber die alleine macht kein kino aus -.-

  • Nunja ich gebe gerne der Industrie einen Aufschwung ;)


    Man solle doch in Edelmetalle investieren, ich mache es in Kupfer :rofl::rofl:


    Die Gelben sind Netzwerkkabel darüber läuft meine Sensorik und die Aktoren (24V DC)


    Die ganzen Nym´s sind größenteils Relaisabgänge von meiner Loxone.
    Sprich Schaltausgänge für Subwoofer, Beamer, AVR, Endstufe, Lichtkreise, Reserven, Steckdosen und so weiter und so fort ;)


    Da kommt schon so einiges zusammen.


    Ich konnte mich nun doch aufraffen um mal 2 Stunden zu machen. Wir haben das Deckenfries angepasst und aufgehangen.
    Also nächsten Schritt sehe ich die Fertigstellung der Deckenmitte an.


    Achja Gestern war meine Deadline fürs Kino (Bluray Starwars)... :waaaht::waaaht: Bin wohl meilenweit davon abgekommen


    Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik!


    Gefällt mir sehr wie du dein Kino geplant hast und es jetzt Stück für Stück realisierst.


    Mach dir mit deiner Deadline keine Sorgen.
    Meine war der Release von Hobbit 3 Extendet 3D.... und ich hab bis jetzt nichtmal die Leinwand hängen :zwinker2:


    Gruß


    André

  • Der Hobbit extendet war auch meine erste Deadline im November. Dann habe ich gemerkt das das wohl nichts wird , und hab die Deadline auf starwars geachoben.... am besten schiebe ich die nächste Deadline auf starwars9 :)

  • Das mit den Deadlines hat ja nie so richtig geklappt. Ich habe mich doch jetzt tatsächlich die letzen 3-4 Wochen mächtig ins Zeug gelegt um weiter zu kommen, und was soll ich sagen, man sieht einen großen fortschritt :respect:


    Zuerst habe ich die Wände für Tapete vorbereitet sprich, gespachtelt und geschliffen.


  • Dann haben wir uns hingesetzt und das Deckenfries komplett neu zu planen und zu bauen. Mit den vorherigen Fehlschlägen war ich nie zufrieden!
    Jetzt habe ich eine Sehr elegante lösung gefunden um ein Fries zu bauen.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!