Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Morgen,


    sieht klasse aus, Respekt und Glückwunsch. Zum Glück soll es, soweit ich es eben gehört habe, Pfingsten ja regnen, da hast du einen wirklich guten Grund im Kino zu testen, messen, einwobbeln usw. Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt.


    gruß
    Peter

  • HI Michael,


    schaut wie immer top bei dir aus und der Teppich macht sich echt gut :respect:


    Ich freu mich für dich dass du deinen geplanten Zeitplan einhalten konntest und nun so langsam Richtung Zielgrade abbiegst :dancewithme


    Lg Phil

  • Herzlichen Glückwunsch Michael,


    ich glaube das Kino wird dir sehr sehr viel Spass bereiten! B) Freut mich, dass du deinem Ziel nur wieder einen riesen Schritt näher gekommen bist.


    Grüße
    Rolf

  • Erst einmal danke euch allen für die Kommentare.


    Hier sind Messungen (1m Entfernung, Höhe des HTs), basierend auf dem Vorschlag von Latenight, den MT 200Hz früher zu trennen. Ich habe dazu auch den Tipp mit der Invertierung genutzt.


    1. Messungen zur Bestimmung des Delais. Bei "HT -0,5ms" hatte ich die höchste Auslöschung (ermittelt durch try&error)



    2. Summen Messungen
    Grüne Kurve:
    MT -1900Hz
    HT +3200Hz
    Delay 0ms


    Violette Kurve:
    MT -1700Hz
    HT +3000Hz
    Delay 0,5ms


    Blaue Kurve:
    MT -1700Hz und -2dB
    HT +3000Hz
    Delay 0,5ms



    Messungen liegen hier


    Ich meine es hat sich verbessert,oder. Auch der Klirr sieht besser aus,


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    das sieht schon sehr viel besser aus als vorher, aber es passt immer noch nicht perfekt. Eine Absenkung des MT um 1dB ist ausreichend. :zwinker2:
    Nach dem Du die Trennfrequenzen auseinader gezogen hast, musst Du das Delay nochmal in kleinen Schritten hin oder her überprüfen.


    Wenn ich mir die Sprungantwort von Deiner Messung ansehe, dann sieht es fast so aus als käme der Hochtöner zu spät.



    Das hier ist die Sprungantwort von der Messung die ich im Garten gemacht habe.



    Invertiere doch bitte mal den Mitteltöner und gleiche dann das Delay des Hochtöners darauf an. Gerne auch mal einen Blick auf die Sprungantwort werfen.
    Sieht das besser aus ? Nicht auf das Gezappel am rechten Rand vom Tieftöner achten. Den kannst Du auch erst mal auslassen bist der Übergang von HT und MT passt.

  • Das könnte auch so stimmen, denn der Hochtöner ist ja durch das Waveguide zurückversetzt.
    Durch den Versatz will man auch mit einem passiven Lautsprecher die Zeitrichtigkeit erreichen.
    Aus diesem Grund hatte ich geschrieben, dass richtige Delay wird vermutlich zwischen 0,0 und 0,2 Millisekunden liegen.
    Kannst Du mal eine Messung mit 0 Millisekunden machen und dann den Mitteltöner invertieren. Besser oder schlechter ?
    Mir ist jetzt nicht bekannt ob bei der passiven Weiche von der La Belle der Mitteltöner verpolt ist. :cheer: Bei einer 18 dB Weiche ist das keine Seltenheit.

  • Sieht so aus, als hätte ich gestern noch nicht alles richtig gemacht. Jedenfalls habe ich nun (wenn MT invertiert) bei 0ms die höchste Auslöschung, was eigentlich auch zu erwarten war, da durch den WaveGuide die Entstehungspunkte gleich sind.


    Ich habe jetzt erstmal die 5 LS eingepegelt.


    Wie bestimme ich mit dem DSP eigentlich das Delay für die Abstände? Möchte das nicht im Yamaha machen. Mathematisch (Schallgeschwindigkeit und Distanz) oder per Messung?


    Und wie koppel ich das DBA vom Delay an?


    Gruß Michael

  • Zitat

    Sieht so aus, als hätte ich gestern noch nicht alles richtig gemacht. Jedenfalls habe ich nun (wenn MT invertiert) bei 0ms die höchste Auslöschung, was eigentlich auch zu erwarten war, da durch den WaveGuide die Entstehungspunkte gleich sind.


    Darum hast Du ja mich. :rofl: Lädst Du mir bitte die aktuellen Messungen noch hoch ?
    Eventeuell setzt Du noch ein Dealay auf den Mitteltöner und überprüfst den Übergang zu den TT. Der Mitteltöner wir schon etwas näher zum Ohr sein als die beiden TT. Wenn Du einen Versatz feststellst, dann musst Du diesen Wert auch für den HT eintragen.


    Zitat

    Wie bestimme ich mit dem DSP eigentlich das Delay für die Abstände?


    Wenn Du das Delay für einen Lautsprecher eingestellt hast, dann kannst Du den Abstand Deiner Mitteltöner zum Sitzplatz genau ausmessen und diesen Werte zu den Delays des Lautsprechers addieren. Der Monacor wird sicher auch die Zeit und den Abstand anzeigen, wenn nein, dann halt umrechnen.


    Zitat

    Und wie koppel ich das DBA vom Delay an?


    Den gemessenen Abstand zum vorderen Bassarray gibst Du im DSP ein und überprüfst das mit einem Summensignal von Mains + SUB.
    Jetzt das Delay der Subwoofer so verändern dass sich der Schall maximal addiert. Den so ermittelten Wert musst Du nun auch im DSP für das Reargitter eintragen.

  • Hi Michael, dass Timing passt jetzt und die Sprungantwort sieht richtig aus. Der MT muß also nicht invertiert werden.


    Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass ich Dir gesagt habe man müsse die Treiber einzeln entzerren bevor man sie in der Weiche verheiratet ?
    Diese Korrekturen betreffen den HT und den MT. Der Bereich vom TT wird nur am Sitzplatz korrigiert. Hast Du die Filter auch noch parat die wir mit dem MiniDSP erstellt hatten ?


    Nach dem der B200 etwas zickig ist muß man ihn vorher etwas begradigen. Wenn man einen Blick auf die Grafik der Visatonmessung macht, dann fällt im Einsatzbereich die Überhöhung zwischen 1000 und 2000 Hz besonders in Auge.


    Du solltest mit dem B200 eine Messung im Bereich von 150 bis 5000 Hz machen (Abstand ca. 30 cm.) Achte darauf, dass es nicht zum Klippen kommt.
    Die Überhöhung über 1000 Hz solltest Du mit einem Filter breitbandig absenken, bevor Du den B200 mit der Weiche beschaltest.


    Danach nimmst Du Dir die KE25 im WG vor. Bedingt durch das Waveguide ergibt sich eine Überhöhung zwischen 1000 und 6000 Hz.



    Auch diesen Frequenzbereich solltest Du vorher etwas absenken, bevor Du Ihn durch die Weiche mit 18 dB beschaltest. Die KE kannst Du ab 1000 Hz messen. Durch diese Maßnahmen wird auch der Klirrfaktor nochmal besser.



    In diesen Einzelmesssungen der Treiber sind in den Bereichen 1000 - 2000 Hz (MT) und 3000 - 6000 Hz die Überhöhungen mit ca. 3 dB deutlich zu sehen. Auch die Flanke vom HT hält sich nicht an die 18 dB Trennung.

    Anschließend sollte der Frequenzgang in Summe deutlich linearer aussehen. Wenn Du Probleme oder Fragen hast, dann kannst Du gerne bei mir durchrufen.

  • Wie immer sehr gute Ausführung bei all deinen Baufasen :respect:


    Zur Delay Einstellung, ich bin nicht der Messguru aber man kann es grob voreinstellen mit einem Klappmaß B)
    habe es so gelesen und bei mir gemacht:
    Die Schwingspule von meinem Mitteltöner ist ungefähr 8cm von der Schallwand entfernt und die Spüle von meinem Horn 45cm, heißt der Tieftöner muß um
    37cm verzögert werden + - ein paar Millimeter durch Hörtests, ob man das am Ende wirklich rein durch messen herraus bekommt weiß ich allerdings nicht :P


    Eckart

  • Zitat

    über Pfingsten werde ich sicher dazu kommen, hier im Detail zu tunen. Aber gönne mir bitte auch schon mal einen Film zu genießen.


    Kein Stress, Du bestimmst das Tempo. :zwinker2: In jedem Fall wünsche ich Dir schon mal viel Spaß. Genießt Euer tolles Heimkino. :sbier:


    Zwischen HT und MT ist kein Delay erforderlich, dass haben die Entwickler schon ganz gut hinbekommen. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!