Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Der Folienschwinger vom Michel hat ja eine Tiefe von ca. 30 cm. Vielleicht sieht das auf dem Foto ja nach weniger aus.
    Wenn weniger Mineralwolle im Gehäuse ist, dann wirkt er stärker aber nicht so breitbandig.



    Der Michael hatte hier in der Raumsimulation auf der Rückseite Absorber in einer Stärke von 90 cm eingezeichnent. :mad:
    Trotz dem ist die Mode bei 60 Hz so ausgeprägt. Das kommt vermutlich durch die breite des Raumes und nicht durch die Länge.
    Auf Grund der Raumabmessungen werden die Raummoden bei 30 und 60 Hz durch die Breite und durch die Länge des Raumes verursacht wird. Zumindest liegen hier die Raumabmesungen sehr nah zusammen. Das könnte schon zu Problem führen könnte.
    Vermuitlich wäre hier eine Eckaufstellung am effektivsten. :cheer: Da sollen aber noch die Rearlautsprecher rein.
    Viel Platz wird da auch für die Helmis nicht mehr sein.


    Alles nur spekulation. Wir werden sehen. Der Michael wollte nochmal ein wenig herumexperimentieren und messen. Klar ist, dass ein Schlitzplatten oder Lochplattenabsorber immer noch tiefer kommt als die Mineralwolle alleine. Bei einer Tiefe von 300 mm passiert unter 100 Hz nichts mehr Nenneswertes.

  • Hi,
    möchte mal ein paar Spekulationen und Fragen beantworten.


    Aufhängung der Folienenschwinger:
    Mit Küchenschienen würden die schweren teile nicht hängen bleiben. Ich habe es so gelöst: die Rückwand schaut oben und unten jeweils 5cm über. Dort sind je 2 Löcher (10mm) für eine 8mm Sechskant-schraube. Diese ist bei mir im Beton mit je einem 12er Dübel eingeschraubt. pro Kasten sind es also vier Schrauben.


    Die Tiefe des Foilenschwingers ist innen 25cm, außen 27cm. Es ist mit 4cm Abstand zur Folie innen 70mm Sonorock befestigt.


    Im Anhang meine heutigen Messungen. Kommentare sind in den Messungen enthalten.


    --
    Gruß
    Michael

  • In den Ecken scheint die Wirkung der Schwinger deutlich besser zu sein. Und offenbar sogar noch bei 30 Hz. Das gibt mir Hoffnung das ich mein Problembereich unterhalb von 40 Hz mit der Abstimmung wohl auch noch reduzieren kann.


    Bzgl. der Befestigung denke ich schon das die Küchenschiene das halten sollte. Meine will ich etwas kleiner bauen (ca. 110x80) dafür ggf. 3 Stück.
    Aber auch bei Deiner Größe dürfte einer noch unter 100kg wiegen, und das hält die Montageschiene auf jeden Fall.
    Ein Vorteil deiner Methode ist allerdings dass die Rückwand fest an der Mauer anliegt.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Michael,


    sind das Messungen mit dem linken Mainlautsprecher?
    Spielt der so tief? Wäre es nicht besser mit den SUBs zu messen bei Frequenzen von 20 bis 200Hz?
    Die Nachhallzeit schaut ja generell nicht schlecht aus nur der Frequenzverlauf wird nicht wirklich besser eher schlechter. Wäre mal interessant wie sich das DBA mißt.
    Über 80Hz hast du m.M. nach eigentlich kein richtiges Problem mit der Nachhallzeit eher mit dem Frequenzverlauf, die 60Hz Mode wird mit den Folienschwinger im Nachhall schon wirklich besser. Also wirkt der Folienschwinger hauptsächlich bei 60Hz so wie es auf den Messungen ausschaut. Allerdings senkt dir der Folienschwinger ab 90Hz die Kurve um 5 bis 10db ab und du bekommst zwei tiefe Senken bei 45 und 63Hz und zwischen 130 und 160Hz, schaut etwas komisch aus.


    Ich kann mir noch keinen rechten Reim darauf machen, evtl. Andi?






    Vielleicht schreibst du kurz was du genau gemessen hast.


    lg, Alpi

  • Die Messungen wurden mit beiden Mains gemacht (ohne asio4all).


    Ich werde heute noch mal mit Andy sprechen und einen Schlachtplan zum Messen definieren. Ich glaube ich mache noch zu viele Fehler (Pegel, Position...).


    Momentan ist der Raum ganz leer (keine Werkzeug, Maschinen..). Da ich sowieso einen Schaffenspause habe und erstmal in Sketchup weiter planen muss, ist es ganz praktisch den leeren Raum zum Messen zu haben.



    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Alpi
    wegen der Messungen stehe ich noch mit Michael in Kontakt. Bevor ich da was schreibe will ich da lieber auf Nummer sicher gehen.
    Insgesamt sehen die Messungen aber schon deutlich besser aus.



    Zitat

    Spielt der so tief? Wäre es nicht besser mit den SUBs zu messen bei Frequenzen von 20 bis 200Hz?


    Das sind schon richtige Männerboxen. :respect: Das verhalten des Lautsprechers haben wir ja in Verbindung mit dem Raum uind den Subwoofern schon vorher gemessen und simuliert. So war uns z.B. die Raummode bei 30 Hz schon im voraus bekannt. Es ist also kein Zufall, dass die Lautsprecher mit Hilfe der Raummode bis 20 Hz runterspielen. Ich finde das passt so weit ganz gut und die Mainlautsprecher verhalten sich so, wie wir es berechnet hatten. :respect:
    Jetzt müssen wir noch sehen, ob wir die Berge und Täler mit dem eingebauten DSP in den Griff bekommen, oder ob wir dann doch eher bei 80 Hz trennen um das DBA im Tiefbass spielen zu lassen. Für das messen der Nachhallzeit ist das erst mal nicht so wichtig. Auch wenn das DBA für sich funktioniert, dann muss die Raumakusik immer noch die Mains in den Griff bekommen. Die Plattenschwinger sollten also wenn möglich, als ergänzung zu den porösen Absorbern, im Bereich von ca. 50 - 100 Hz arbeiten.


    Zitat

    Die Nachhallzeit schaut ja generell nicht schlecht aus nur der Frequenzverlauf wird nicht wirklich besser eher schlechter.


    Mit der Raumakustik bekommst Du den Frequenzgang nicht geregelt. Das muss durch die richtige Aufstellung und später durch den DSP passieren.
    Du wirst sehen, dass die Nachhallzeit noch viel besser wird, wenn der Frequenzgang linear ist. Die Akustikmaßnahmen dienen nur für die Reflexionen und der Nachhallzeit.


    Zitat

    Wäre mal interessant wie sich das DBA mißt.


    Das ist wieder eine völlig andere Baustelle. Die Einmessung vom DBA werden wir dann zusammen mit dem Nilsens vor Ort machen. Es gibt ja schon einen Termin dafür. :respect: Die 30 Hz Mode wird bei DBA mit Sicherheit völlig verschwinden.


    Zitat

    Allerdings senkt dir der Folienschwinger ab 90Hz die Kurve um 5 bis 10db ab und du bekommst zwei tiefe Senken bei 45 und 63Hz und zwischen 130 und 160Hz, schaut etwas komisch aus.


    Die Messungen wurden an verschiedenen Standpunkten gemacht. Ich kann aktuell noch nichts dazu sagen, aber dass bekommen wir sicher noch in den Griff. :zwinker2:


    Zitat

    Die Messungen wurden mit beiden Mains gemacht (ohne asio4all).


    Das ist super. Ein bischen lauter noch bei nächsten mal. :zwinker2: 100 dB in den Spitzen auf dem Sitzplatz wären super !


    Gruß Andi

  • Danke für die Klarstellung und für den guten Link !


    Eine Wert von 0,9 entsprechen dann 90 % ? In welchem Frequenzbereich wird der Wert berücksichtigt ?


    Mit der Raumakustik bekommst Du den Frequenzgang nicht geregelt. Das muss durch die richtige Aufstellung und später durch den DSP passieren.
    Du wirst sehen, dass die Nachhallzeit noch viel besser wird, wenn der Frequenzgang linear ist. Die Akustikmaßnahmen dienen nur für die Reflexionen und der Nachhallzeit.


    Gerne... Ich vermute REW bezieht das auf den gesamten Bereich, was natürlich schwer ist. Die Simulation wird aber eh nur für den Bass genommen.... Es gibt ja eine Excel Tabelle im Netz mit der man genau diesen Wert berechnen kann, der dann über den gesamten Bereich fast gleich wirkt (ca. 50cm Minearallwolle).


    Was den Frequenzgang angeht bin ich anderer Meinung. Raumakustik, Nachhall usw. stehen doch im direktem Zusammenhang mit dem Frequenzgang. Das zeigt ja auch schön die Simulation in REW. Wenn du dort in der Simulation mal die Fronts auf 30HZ Sealed stellst, und dann den Absoption Wert an den Seiten erhöst, wird der Frequenzgang glatter. Das ist ja eigentlich der Sinn...


    Michael:
    Ich würde bei den Messungen was geziehlter vorgehen und immer mit der Simualtion in REW vergleichen.
    Eine Messreihe könnte so ausschauen:
    - Messung 1: Hörplatz Mikro nach oben (dort bleibt es nun die ganze Zeit stehen) ohne Absorber nur Lautsprecher Links
    - Messung 2: 1 Folienschwinger links an der Seite (hier würde ich mehrere Messungen machen um die Position zu finden, bei der er am besten wirkt, die beste bleibt.
    - Messung 3: beide Folienschwinger links
    - Messung 4: einer links, einer rechts
    - Messung 5: Schwinger hinten Mitte
    - Messung 6: Einer linke Ecke, einer rechte Ecke


    Dann hätte man eine Reihe von vergleichbaren Daten die man mit der Simulation im REW abgleichen könnte.


    Gruß
    Nilsens

  • Zitat

    Was den Frequenzgang angeht bin ich anderer Meinung. Raumakustik, Nachhall usw. stehen doch im direktem Zusammenhang mit dem Frequenzgang. Das zeigt ja auch schön die Simulation in REW. Wenn du dort in der Simulation mal die Fronts auf 30HZ Sealed stellst, und dann den Absoption Wert an den Seiten erhöst, wird der Frequenzgang glatter. Das ist ja eigentlich der Sinn...


    Bis zu einem gewissen Grad gebe ich Dir recht. In der Regel wird der Frequenzgang durch die akustischen Massnahmen linearer, weil die Reflexionen der Wände und damit die Interferenzen abnehmen. Vollständig wirst Du das aber bei einer Mode von zB. 30 Hz leider nicht erreichen, wenn Du nicht eine ganz Wand einziehst.


    Ich denke auch, dass die nächsten Messungen wieder vom Sitzplatz erfolgen sollten. Eventuell findet sich ja noch ein guter Platz für die Plattenschwinger.
    Michael hatte noch eine Position der Plattenschwinger zwischen den Bässen und im Eck erwähnt. Dieser Platz sieht bei den Messungen eigentlich ganz gut aus.
    Ist da noch ausreichend Platz ? Ein paar Fotos zur Dokumentation der Messungen wären eventuell auch sehr nützlich. Eine Planung mit der Draufsicht von der Rückseite auch. :respect:


    Gruß Andi

  • So hier der Entwurf.


    Die Schwinger zwischen Rears und Sub würden 2 mal 80x100x25cm (BxHxT) groß sein. Ich habe erst mal eine Seite designed. Die andere Seite ist durch spiegeln dann schnell erledigt in Sketchup.


    Ich hoffe, auch die Position und Einwinkelung des Rears geht in Ordnung.




    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    ich finde, dass sieht so weit ganz gut aus. Man könnte acuh über ein Anschrägung der Folienschwinger nachdenken Du bekommst dann noch mehr tiefe für die Folienschwinger. Außerdem würde dann in den Ecken noch mehr Platz für die Helmis entstehen. Durch die Schrägen würden dann auch die parallen Wände weniger. Bevor wir weiter ins Detail gehen würden mich drei 90 Grad Messungen vom Sitzplatz interessieren.


    1. ohne Folienschwinger
    2. Folienschwinger in der Mitte vom Raum
    3. Folienschwinger auf dem neuen Platz, nähe der Ecken.


    Es wird vermutlich noch erforderlich sein ca 10 cm Mineralwolle über den Folien in der Mitte anzubringen, sonst reflektierten an der Folie die Mainlautsprecher.

  • 100 dB in den Spitzen reicht aus !


    ich habe mal wieder in Deinen Plänen rumgeschmiert sorry. :mad: So oder ähnlich könnte ich mir die Ecklösung vorstellen.
    Die breite der Schwinger sollte damit immer noch bei mindesten 80 cm bleiben. Durch die tiefe, abgeschrägte Ausführung wären die Folienschwinger noch breitbandiger abgestimmt. Die Reflexionen von den Wänden werden dadurch auch etwas weniger. Eventuell bekommst Du dann auch die gewünschten 110 Grad für die Rearlautsprecher hin. :cheer:



    Seitlich von den Rearlautsprechern sollten dann wieder poröse breitbandige Absorber hin. Wie viel Platz hättest Du den unter und überhalb Deiner Rearlautsprecher zur Verfügung ?

  • Alles klar Michael. Habe Deine PN und damit die letzten Messungen von Dir bekommen. Ich finde das sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus.


    Nochmal einen Blick zurück auf die hier bereits veröffentlichten Messungen. Ich hatte Dich ja darum gebeten eine Messung auf der Raumrückseite zu machen, wo die aktuellen Folienschwinger hin sollen.


    Auf Deiner Messung 5 "Ohne Folienschwinger" an der Rückwand kann man doch sehr deutlich eine Raummode bei 60 Hz ausmachen.
    Da war es sicher nicht verkehrt den Folienschwinger auf diese Frequenz abzustimmen. :zwinker2:



    Das uns das auch ganz gut gelungen ist kann man auf Deiner Messung unter Nr.1 sehen.


    Nach Rücksprache mit Dir wurde diese Messung ja an gleicher Stelle direkt vor dem Plattenschwinger gemessen.
    Es ist schon deutlich zu sehen, das der Folienschwinger bei 60 Hz seine Wirkung zeigt.


    Damit die Folienschwinger bei 60 Hz maximal wirken würden, müsste die Folie wesentlich tiefer gebaut sein um in der Schallschnelle zu liegen.
    (1/4 Lamda) Schallgeschwindigkeit 343 m/s : 60 Hz = 5,72 m Eine 60 Hz Schallwelle ist also 5,72 m lang, um sie maximal beämpfen zu können
    wäre es gut wenn der Absorber bei ein 1/4 der Wellenlänge = 1,43 m montiert würde.


    Wenn der Folienschwinger schräg über das Eck gebaut würde, dann sollte damit sehr Wirkungsvoll auch die Querode vom Raum bedämpft werden können. :cheer:

  • Nur Versuch mach kluch. :zwinker2:


    Zunächst eine Messung vom Referenzplatz, also an der Stelle wo später mal der Chefsessel steht.



    Als erstes eine Messung ohne Folienschwinger



    Die RT30 ohne Folienschwinger







    Bei der nachfolgenden Messung stehen die beiden Folienschwinger flach an^der Rückwand, in der nähe von den Ecken



    der passende Wasserfall dazu



    und die RT30






    Zum Schluss noch die angeschrägte Variante, wie ich sie in meinem >>> Post #156 vorgeschlagen hatte.



    der Wasserfall



    und die RT30




    Jeder der solche Messungen lesen kann, wird unschwer erkennen können dass die Folienschwinger massiv ihre Wirkung zeigen. Gerade auch der Bereich bei 20 - 30 Hz hat mich selber sehr überrascht. Ein Folienschwinger ist eben kein Schwindel, wenn man ihn richtig berechnet, baut und aufstellt. >>> Alles Schwindel oder was ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!