Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

  • Bei einer Höhe von 100 - 110 cm bringen die Teile richtig was. Wie viel Fläche hast Du in der Breite übrig ?


    In der Gesamtbreite wird es wohl zwischen 2,20 und 2,40 m liegen. Ich denke es werden zwei Teile mit je 110 - 120 cm Breite werden.




    Für das Thema wichtige Thema Heimkino sollte Deine Familie schon ein wenig Verständnis aufbringen. Sie können doch auch in Arbeitsklamotten kommen und Dich bei den Arbeiten unterstützen. :byebye:


    Die pragmatische Denkweise gefällt mir. Ich denke den Dresscode "Blaumann" werde ich zu Konfirmation meines Sohnes ausgeben B)B)
    Aber eigentlich arbeite ich da jetzt am liebsten alleine weiter, sonst steht man sich nur im weg. Das wird schon ...


    Gruß
    Alex

  • Hi Trace,


    leider gibt es noch nichts wirklich neues. Dieses Wochenende ist noch die Konfirmation von meinem Sohn, aber dann haben wir erst mal alles durch B)
    Ich hab' bei IKEA ein paar Unterschränke für die Theke besorgt und mal zur Probe und zum Maß nehmen hingestellt.
    Für die Folienschwinger wird wohl knapp 2,40m breite möglich sein. Ich würde dann drei Stück bauen mit 80 cm Breite und ca. 110 cm Höhe.
    Bevor ich die angehe will ich aber erst die Theke fertig machen, und dann noch mal in Ruhe etwas mit REW messen.


    Evtl. werde ich dieses Jahr noch einen zweiten Sub kaufen. Würde sich der auf die Abstimmung der Folienschwinger auswirken ?
    Oder ist da ausschließlich der Raum selbst maßgeblich ?


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Evtl. werde ich dieses Jahr noch einen zweiten Sub kaufen. Würde sich der auf die Abstimmung der Folienschwinger auswirken ?


    Wenn Du ihn vorne mit dazustellst hätte das keine Auswirkung auf die Folienschwinger. Sie sollen breitbandig die Nachhallzeit im Bass dort absorbieren, wo deine porösen Absorber nicht mehr wirken. (ca. 30 - 180 Hz)

  • Hallo Alpi,


    gutes Timing :zwinker2: Ich wollte gerade mal wieder etwas zum aktuellen Stand schreiben.
    Folienschwinger habe ich noch keine gebaut. Aber ich habe an diesem langen Wochenende das meiste der Vorbereitungen abgeschlossenen.
    D.h. die Theke und der gesamte hintere Bereich das Raums ist schon weit fortgeschritten. Anbei Ende mal wieder ein paar Bilder:


    Alles was da an der Rückwand noch weiß ist, kann/soll komplett mit Folienschwingern verbaut werden.
    Soweit das sinnvoll ist. Aber ich denke für den Bass kann es wohl nicht zu viel sein.


    D.h. das Thema steht bei mir jetzt ganz oben auf der Agenda, und ich lese auch sehr Aufmerksam die anderen Threads zu dem Thema.
    Das Thema scheint gerade einige zu beschäftigen B)









    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    sehr geil, gerade in Verbindung mit der kleinen Bar :respect:


    Wirst Du die Lochplatten am Tresen mit Kinoposter bedrucken oder was schwebt Dir da vor ?


    Mit dem Abflussrohtr kannst Du das ganze Haus ärgern, wenns mal lautrer wird :beat_plaste:rofl:


    Gruß Alexander

  • Hinter den Lochplatten ist weißes Isobond, und jeweils links und rechts ein RGB Led-Stripe. Damit will ich das beleuchten.
    Allerdings habe ich das nicht mehr getestet seit die Dinger Komplett fertig sind. Ich werde das die tage mal anschließen und ein Foto machen.
    Die Idee mit den Kinopostern ist allerdings auch nicht schlecht, evtl überlege ich mir das noch.
    Die Tresenplatte fehlt natürlich auch noch.



    Zitat

    Mit dem Abflussrohtr kannst Du das ganze Haus ärgern, wenns mal lautrer wird


    Bisher hat das Abflußrohr mehr mich genervt, weill man das Wasser extrem gehört hat.
    Seit es allerdings verkleidet und mit Sonorock gedämmt ist, hört man so gut wie nichts mehr :respect:


    Bzgl. Lautstärke ins Haus, ist eindeutig die Tür die größte Schwachstelle. Wenn ich mal wieder Lust auf eine Baustelle habe, dann baue ich eine Schallschutztüre ein. Idealerweise so das sie nach außen aufgeht. Im Moment ist da aber keine Not.


    Ich will evtl. Morgen nochmal Messungen vom aktuellen Zustand machen, und dann so schnell wie Möglich die Folienschwinger an die Rückwand bringen.
    Ggf. kommen dann vorne noch Deckensegel hin, und dann ist die 1. Phase abgeschlossen. Danach werden wir sehen was kommt :zwinker2:


    Gruß
    Alex

  • Ich habe mir jetzt mal etwas Gedanken zu Platten-Absorbern für mein Kino gemacht.
    Da ich im Prinzip die ganze restliche Rückwand dafür verwenden will, habe ich überlegt ob es nicht sinnvoll ist den Aufbau direkt auf der Wand zu machen.
    Ich hätte mir das so vorgestellt, das ich einen Aufbau mit 2 oder 3 Kammern von 20 - 30 cm Tiefe auf die Wand baue und ggf. mit Silikon oder Acryl abdichte.
    Die Platte kommt dann einfach vorne drauf.
    Ein Gedanke dabei war, das ich bei größeren Kammern (z.B. 2 Stück mit 1,9m x 1,2m) ggf. mit schwereren Platten arbeiten kann (u.U. mit 8mm Sperrholz oder sogar 10mm MDF). Das sollte dann noch problemlos Schwingen.


    Was meint Ihr dazu ? Ist das machbar oder eher schlecht ?


    Anbei mal noch eine Messung aktuelle Messung zum Nachhall:




    Gruß
    Alex

  • Bitte sei mir nicht böse, aber die Nachhallzeit sieht jetzt verdammt gut aus. :) Da kann man eigentlich nur gratulieren. :respect:
    Das muss sich doch auch schon ganz gut anhören. :woohoo: Du hast die Messung auch mit ordentlich Pegel gemacht, damit kann man was anfragen ! Hast Du auch mal die passende RT30 bzw. RT60 von der Messung da ?
    Vielleicht ist es gar nicht erforderlich die gesamte Fläche als Plattenschwinger auszubilden. :zwinker2: Zwei Plattenschwinger von 40 - 100 Hz könnten schon reichen. Bitte verwende kein Holz oder MDF als Schwingfläche. Das hat bei meinen Versuchen so lange nachgeschwungen, dass dadurch die Nachhallzeit verlängert wurde. :silly:


    Zitat

    Ich hätte mir das so vorgestellt, das ich einen Aufbau mit 2 oder 3 Kammern von 20 - 30 cm Tiefe auf die Wand baue und ggf. mit Silikon oder Acryl abdichte. Die Platte kommt dann einfach vorne drauf.


    Das kann man so machen wenn die Wand richtig gerade ist. Die Folienschwinger lassen sich dadurch halt nicht mehr so einfach zurückbauen, mitnehmen oder verkaufen.


    Die 20 Hz bekommst Du mit den Plattenschwinger nicht in den Griff. Dafür bräuchtest Du vermutlich Helmholzresonatoren. Du kannst den 20 Hz Sinuston mit REW wiedergeben und mit dem SPL durch den Raum laufen. Dort wo der Schalldruck am höchsten ist wäre der beste Platz für den Helmi. Ich vermute das werden
    bei Dir die beiden hinteren Ecken sein.



    blau = Helmis
    rot = Folienschwinger
    grün = LED beleuchtetes Flaschenregal
    pink = bei Bedarf Stauraum, sonst auch als Helmi nutzbar.



    Teile der Rückwand könnten den Schall auch einfach nur diffusieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du auch ein Regal mit ein paar Flaschen dazwischen bringst. Das sieht gut aus und sollte den Schall schön zerstreuen können. :zwinker2:
    Du könntest auch erst mal zwei große Folienschwinger bauen und nochmal messen. was sich getan hat.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Bitte sei mir nicht böse, aber die Nachhallzeit sieht jetzt verdammt gut aus. :) Da kann man eigentlich nur gratulieren. :respect:
    Das muss sich doch auch schon ganz gut anhören. :woohoo:


    Na, böse bin ich auf gar keinen Fall, und Dir schon gar nicht :) Ich habe ja auch nie gesagt das es sich schlecht anhört :big_smile::big_smile::big_smile:


    Ich bin mir einfach nicht sicher ab wie gut so ein Folienschwinger arbeitet, und wie viel Fläche er benötigt. Daher war mein Ansatz erst mal, viel hilft viel :-)
    Wenn allerdings nicht die ganze Rückwand nötig sein sollte, ist das um so besser.
    Da bin ich voll bei Dir, und würde mich (allein schon optisch) auch über ein hübsches Flaschen Regal freuen.


    Die Aufteilung auf deinem zweiten Bild würde ich dabei bevorzugen. Ich würde mit den drei Folienschwingern unten beginnen (ggf. erst mal zwei zum Testen).
    Jeder wäre dann ca. 110cm hoch und 80cm Breit. Bei der Tiefe bin ich nicht allerdings unsicher. Um in die nähe der 45 Hz zu kommen, müsste ich wohl mind. 30 cm tief bauen. Vom Platz her würde das zwar gerade noch passen, aber ist es sinnvoll bzw. effektiv die Folienschwingern auf so eine tiefe Frequenz abzustimmen? Oder soll ich sie eher etwas weniger tief bauen (z.B. 20 cm) und die tieferen Frequenzen den Helmis überlassen?


    Anbei noch die RT60 Ansicht der Messung von oben:




    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Die Aufteilung auf deinem zweiten Bild würde ich dabei bevorzugen. Ich würde mit den drei Folienschwingern unten beginnen (ggf. erst mal zwei zum Testen). Jeder wäre dann ca. 110cm hoch und 80cm Breit.


    Genau so würde ich das auch machen. Bau erst mal zwei in der Tiefe wie es Dir möglich ist. Du wirst sehen, die Folienschwinger passen sich automatisch auf Deine Problemfrequenzen an. :zwinker2: Auch wenn Du die Folie mit "nur" 3,9 Kg verwendest, wird er bei 45 HZ noch seine Wirkung zeigen wenn Du Ihn 25 - 30 cm tief baust.


    Mir gefällt der Entwurf 2 auch nicht schlecht. In die Helmis könnte man dann auch noch ein paar Spots einbauen. Eine Nische mit LED Beleuchtung wo die Flaschen drinstehen sehen, sieht bestimmt Klasse aus. Eventuell eine weiße Nische im sonst schwarzen Hintergrund. Die Flaschen könnten durch eine Milchglasscheibe auch von unten mit RGB LED beleuchtet werden..


    Die Nachhallzeit von 300 Millisekunden ist schon sehr linear über das Frequenzspektrum verteilt. Das ist schon ein sehr guter Ausgangspunkt Im Bereich unter 150 Hz werden die Folienschwinger noch was bewirken können.

  • Moin Alex,


    Hey bin beeindruckt wie es bei dir Fortgeschritten ist, sieht echt Super aus bei Dir. :respect:
    Weiter so bin gespannt wie es bei dir weiter geht.


    Also mach's gut :woohoo:


    Gruß
    Andy

  • Hi Alexander


    wäre es Dir noch möglich, direkt an der Rückwand eine Messung vom Frequenzgang zu machen ?
    Ich würde mich gerne versichern, dass dort bei 44 Hz ein hoher Schalldruck anliegt.
    Da Dein Raum doppelt so lang wie breit ist, könnte die Mode durch beide Raumdimensionen angeregt werden.


    Gruß Andi


  • wäre es Dir noch möglich, direkt an der Rückwand eine Messung vom Frequenzgang zu machen ?
    Ich würde mich gerne versichern, dass dort bei 44 Hz ein hoher Schalldruck anliegt.
    Da Dein Raum doppelt so lang wie breit ist, könnte die Mode durch beide Raumdimensionen angeregt werden.


    Anbei noch die Messungen vom Wochenende. Soweit ich das beurteilen wäre genug Schalldruck da, damit die Folienschwinger arbeiten können.
    Im Moment bin ich noch auf der Suche nach geeigneter Folie, das ist gar nicht so leicht :(


    Gruß
    Alex

  • Hi Trace,


    nein an der Rückwand hat sich leider noch nichts getan. Ich habe zwar ein paar kleinere Baustellen und Details fertig gemacht, ansonsten war aber irgendwie immer irgendwas anders los. U.a. natürlich auch 3 Wochen Urlaub :byebye:
    Für das kommende WE habe ich mir allerdings tatsächlich mal wieder etwas Arbeit im Kino eingeplant B)
    Allerdings nicht die Rückwand, sondern 4 Deckensegel. Aktuell habe ich an der Decke noch gar nichts hängen, und ich habe das Gefühl dass ich deshalb noch zu viele Reflektionen habe.
    Außerdem liegt das Isobond für die Segel schon ewig in der Garage, und die Bretter sind auch schon seit 2 Wochen im Keller. :big_smile:
    Daher will ich das am WE mal angehen, hoffentlich wird das Wetter nicht so gut :mad:


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!