Deckenfries - Fermacell und Rigips?

  • Hallo,


    hier noch mal das Thema Erstellung Deckenfries.


    Ich hatte vor einiger Zeit folgenden Kommentar geschrieben und von Trace eine Antwort bekommen die ich nochmal diskutieren würde.


    Frage: Benötigt man unter den Fermacell PLatten noch Rigips platten? Warum?
    Antwort: Ja, da die unterschiedlichen Materialien andere Absorbtionswerte haben, sofern Du nur einen Fries willst und raumakustische Eigenschaften für dich keine Rolle spielen kannst Du auch nur eine Lage Fermazell nutzen.


    Das mit den Absporbtionswerten verstehe ich jetzt nicht genau? Was meinst Du denn damit?


    Gruß Christoph

  • Hi,


    diese Antwort habe ich von trace bekommen. Leider verstehe ich sie anscheinend noch nicht ganz.


    Daher kann Antworten wer mag. Vielleicht kann mir auch wer anderes das Absorbtionsverhalten eines Deckenfries erklären und wie die Materialien/Füllungen einfluss darauf haben.


    Danke

  • Hallo Bodo,
    Von Absorption zu sprechen ist eher irreführend,
    hierbei steht die eingesetzte Masse im Vordergrund so das die Resonanzfrequenz (Frequenz bei der ein Material beginnt zu schwingen/vibrieren) der Konstruktion moglichst tief liegt und die Platten nicht anfangen in einem hörbaren Frequenzbereich zu schwingen/absorbieren. Besser gar nicht schwingt.
    Schlimmstenfalls kann gar das Unterkonstrukt das Schwingen beginnen, welches mit Sicherheit hörbar bei einer Metallunterkonstruktion ist.


    Warum Fermacell und Rigips im Doppelpack und nicht gleich zwei Lagen Fermacell ,weil schwerer?
    Durch unterschiedliche Masseverhältnisse der Platten bringen diese sich nicht gegenseitig oder gleichzeitig zum Schwingen. Jede Platte hat Ihre eigene Resonanzfrequenz so das diese sich gegenseitig "beruhigen". Die eine schwingt bei Frequenz X und die andere nicht.


    Bei nur einer Lage Fermacell oder Rigips wird Dein Unterbau mitschwingen wenn Du Pech hast und derbe Pegel fährst.
    Im Wohnzimmer spielt dies sicher keine Rolle. Im Kinoraum würde ich sofern eine akustische Optimierung angestrebt wird, also ganzheitliches Konzept mit Eckabsorber etc. diesen Weg der doppelten Beplankung gehen.
    Wenn man ein kleines Kindersetup hat dann kann man den Aufwand vielleicht vergessen.


    Darüber hinaus ist zu sagen, dass immer eine ganzheitliche Betrachtung wichtig ist. Es reicht nicht aus "nur" eine doppelte Beplankung zu nehmen und zu glauben jetzt ist alles prima, sondern dann kommen Eckabsorber, Diffusoren u.v.m. hinzu damit eine möglichst gute Wiedergabe erreicht wird.


    Imho, man kann mit Raumakustik Maßnahmen "prozentual" gesehen klanglich mehr optimieren als mit einem neuen Lautsprecher.
    Dies heisst nicht, dass ein High end Lautsprecher schlechter klingt als ein Schuhkarton!!!


    Ich hoffe Dir ein wenig transparenter das Thema erklärt zu haben und Du abwägen kannst ob diese Maßnahmen bei Dir Sinn machen.
    Sollte jemand das anders sehen so mag er mich korrigieren.


    Wir kennen weder Dein angestrebtes Setup noch Deine Räumlichkeiten in denen Du planst. Es ist immer im Ganzen zu betrachten. Ein generelles Top Setup gibt es nicht, dafür spielen zu viele Kleinigkeiten eine Rolle bishin zum richtigen Kabel für die jeweilige Anlage.


    LG trace


    PS.: Freue mich schon auf Deinen Baustart und Bilder.

  • Hi Trace,


    danke für die tolle Antwort. Da ich wegen der Akustik ja in den Keller umziehe ist das Thema für mich schon wichtig. Wir wollen beide aus unserem Wohnzimmer kein Kino machen :lol:


    Nach Deiner Erklärung scheint mir das Thema nun schlüssig.


    Ich hatte schonmal einige Bilder gepostet bezüglich geplanter Absorber und akustischer Maßnahmen.
    Link zu Absorbern und Start der Umsetzung


    Was hälst Du von folgendem Vorgehen:
    1. Bau des Deckenfries
    2. Bau der 4 Eckabsorber
    2a Bau der Absorber für die ersten Reflexionen
    3. Verlegen des Teppich und platzieren von Sitzmoöbeln.


    Danach würde ich mit einer Messung mir die genauen Frequenzgänge anschauen und dann über die nächsten Maßnahmen entscheiden.

  • Also ich habe meinen Fries offen gebaut.
    Die fertigen Bilder fehlen noch, folgen aber nächste Woche.
    Der Fries wurde mit Lautsprecherstoff bespannte Keilrahmen geschlossen. Diese habe ich mit Magneten befestig, um auch nachträglich kabel zu verlegen.
    Den Fries selbst habe/werde ich noch mit SSP1 Wolle vollstopfen. Soll im Bass was bringen...hoffentlich..


    Kannst ja mal in meinem thread reinschauen, bei fragen dort bitte Posten...
    Klick mich


    Grüße
    Matze

  • Aktivposten,
    ja den Grund gibt es.
    Dieser Fries ist durchzogen mit Rohren die das Haus versorgen.Um möglichst maximale akustische Isolierung zu erreichen, so dass der Schall nicht über die Rohre ins Gebäude wandert haben wir uns auch letztendlich aus akustischen Gründen entschieden dies nicht zu tun.
    Gerade bei Toms sehr guten Raumproportionen und Hörgewohnheiten ist mit einer nicht irrversible fest Installierte Absorption mit Vorsicht umzugehen.
    Ich persönlich halte ausser von berechneten Helmis, die hoffentlich dann auch da wirken wo sie sollen, nix von Absorber die über 300Hz arbeiten in den oberen Ecken. Dies kann nämlich mächtig in die Hose gehen. Thema Überdämpfung etc.
    Gerade gestern haben wir sehr schnell rausgefunden das durchaus eine zu starke Bedämpfung der Erstreflexionen es für Stereo auch ngeative Folgen haben kann. Hacosoft, wie wir es teilweise nutzen frisst Energie, dass Du übertrieben gesagt "taub" wirst. Hier greift derzeit eine Kombi von HAcosoft und Basotec. Jedoch ändert sicht das Ganze evtl. noch. Es befindet sich noch alles im Bau.


    LG trace


    LG trace

  • Matze, so ähnlich stelle ich mir das vor. Ich bin schon auf die nächsten Messungen gespannt.
    trace, das mit dem Schallschutz macht dann natürlich Sinn! Zum Thema Überdämpfung, deshalb würde ich mit Lochplatten planen. Aber natürlich ist das immer vom Raum und Geschmack des Hörers abhängig.
    Erstreflexionen ist auch so ein Thema bei dem die Meinungen weit auseinandergehen. :lol:


    Gruß
    Holger

  • Was Absorbtion anbelangt ist es ja zu unterscheiden was Du erreichen magst. Ob man ein Stereo Setup oder reines Kino einrichtet macht hier schon einen gewaltigen Unterschied im Konzept. Wenn man einen Mittelweg anstrebt muss man sich ans Optimum vorsichtig herantasten.
    Es gibt kein klares Patentrezept, welches genau sagt Raum x benötigt y Diffusoren und z Absorber. Dafür ist einfach alles zu individuell insbesondere in Bezug auf die eingesetzte Kette und LS.
    Ach ja, und Messungen geben eine Tendenz, aber stellen nie das finale Ergebnis aus meiner Sicht.


    CU trace
    PS.: Muss in meinen Keller

  • Ob man ein Stereo Setup oder reines Kino einrichtet macht hier schon einen gewaltigen Unterschied im Konzept.


    Genau das ist mein Problem :S nur ein Raum zur Verfügung und die Nutzung liegt bei 50/50.



    Ach ja, und Messungen geben eine Tendenz, aber stellen nie das finale Ergebnis aus meiner Sicht.


    Nach meiner Erfahrung kommt es selten vor das "gute" Messergebnisse gehörmäßig mit schlechtem Klang gleichgesetzt werden.



    PS.: Muss in meinen Keller


    Viel Spaß
    :respect:

  • Hallo Kollegen,


    ich hoffe ihr hattet ein erfolgreiches Wochenende im Keller.
    Bei uns musste noch etwas Gartenarbeit erledigt werden.


    Heute war ich nochmal im Keller und ich habe mich gefragt wie groß Euer Deckenfries ist.


    Bei mir ist die Deckenhöhe nur 2,35m und ich wollte evtl. nur 15cm Abhängen. Was meint Ihr? Wenn ich im Fries noch LED Stripes gegen die Decke Leuchten lassen will.


    Welche Höhe hat Euer Deckenfries?


    Gruß Christoph

  • Und noch ne Detailfrage: Was habt Ihr als Trennung Wand <-> Deckenfries verwendet? Ich meine auf einigen Bildern ein Trennfilz/Trennmatte/Folie gesehen zu haben.


    Was verwendet ihr hier?

  • Hallo,
    mein Fries ist knapp 15cm hoch. Deckenhöhe lieg bei 230cm.
    Ich habe einen überstand von 5cm wo ich LED-Band einlegen kann.
    Entgegen der Aussagen hier ist mein Fries komplett aus OSB-Platten und Kantholz gebaut, komplett mit Dämmwolle gefüllt. Ich konnte selbst bei Messungen kein Vibrieren oder schwingen feststellen.
    Grüße

  • Frini,
    selbstverständlich ist jegliches Material nach freude einzusetzen, wenn es Dein eigenes Heim ist.
    Nur ist es eine Frage des Budgets ob ich mir einen Hausbrand finanziell nach einem defekt leisten kann oder nicht, wenn die Versicherung es wegen einer Teilschuld etc. nicht zahlt. Jeder muss selbst wissen wie weit man da gehen kann /darf.


    bodo
    20cm höhe mit 12cm Überstand.
    15cm geht auch mit ca 08cm Überstand. Je weiter die LEDS von der Wand weg kommen desto homogener die Ausleuchtung.


    LG trace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!