Beiträge von bodo

    Hi Kollegen,


    was haltet Ihr denn von diesem Einsteigergerät? Samsung UBD-K8500
    Den gibts gerade für 299€ + 100€ Mediamarktgutschein -> also 199€


    Welche funktionalen Unterschiede seht Ihr hier, wenn man es an einem TW9300 betreibt.

    Hallo,


    ich bin in freudiger Erwartung eines neuen Beamers Epson EH-TW9300.


    Da ich auch auf einen neuen Zuspieler umsteigen möchte (aktuell PS3) suche ich anregungen.


    Was habt Ihr so für Zuspieler?`Evtl. auch schon 4K ? Gibt es den Oppo Player schon?
    Freue mich auf Eure Ausstattung und Ideen.


    Gruß Christoph

    Hi,


    so habe nun etwas gestöbert und bin auf folgendes gestoßen.
    1. Mini DSP für SUB? Das ändert aber nur die 40Hz Mode, da die Mains ja trotzdem laufen.
    2. Helmholz resonator
    Was habt ihr für erfahrungen bei der Größe? Größer gleich mehr effekt? Hab mal was geklickert und brauche euer feedback




    3. Position der Lautsprecher verändern ist schwierig, was für Ideen gibts denn hier

    Hi Latenight,


    dank für Deine Fragen. Ich habe heute morgen nochmal etwas strukturierter gearbeitet.
    Hier meine Beschreibung:


    Verstärker
    LFE auf LFE + Main konfiguriert mit 120Hz Crossover
    Volume: -32
    Volume Links/Rechts: 0dB
    Volume SW: -4db


    Lautsärke mit SPL eingemessen mit Pink Noise für Speaker und LFE separat auf 75dB


    Subwoofer:
    Crossover: Voll 120Hz oder so
    Volume 3/7
    nicht invertiert


    Mikrofon:
    am Referenzplatz
    senkrecht
    90Grad File


    Soundkarte:
    nicht calibriert (Habe ich nicht hinbekommen)



    Frohe Weihnachten aus Bodoplex,


    der Weihnachtsmann hat mir ein UMIK-1 unter den Weihnachtsbaum gelegt.


    Hier mal eine erste Messung zum Diskutieren.




    Hallo Freunde,


    nach einer langen Nacht mit ein paar Freunden habe ich eine Fragestellung an Euch.


    Wir haben verschiedene Filme geschaut und wir sind zu der Meinung gekommen, dass der Bass wenig präzise arbeitet.
    Aktuell habe ich ja noch den Magnat Omega 250 vorn auf 4/5 der Raumbreite stehen.


    Nun würde ich da ganze gern verbessern.
    Wechel Maßnahmen würdet Ihr ausprobieren? Ich habe folgende schon überlegt.


    1. UMK Messequippment besorgen und erstmal bestandsaufnahme (evtl. ist ja der Raum und Moden Schuld)
    2. Anderen Sub kaufen und testen ob besser
    3. Wie habt Ihr Eure Verstärker eingestellt? (Konfigurationsproblem? LFE auf Main und Sub, Crossover Frequenz, Lautstärke SUB....)
    Andere Ideen?


    Bin gespannt auf Eure Ideen wie man sich dem Thema nähert.

    Hi Latenight,


    ja klar habe ich unterschiede gehört. Man merkt auch gleich beim betreten des Raumes das dieser akustisch anders ist, als der Rest des Hauses.
    Die Musik und Filme sind jetzt sehr viel präzieser.


    Nächste Woche werde ich die Absorber noch mit Stoff bespannen und die Deckensegel aufhängen.
    Ich denke aber um ein klares Bild zu bekommen, benötige ich dann doch wohl irgendwann mal Messequippment oder jemanden der dass mal mit mir macht.


    Schönes Wochenende.

    Herzlich Willkommen im Bodoplex:


    Als Gastgeber hatten wir natürlich alles rausgeholt, was für uns zu einem tollen Kinoabend gehört.



    So empfingen wir unsere Gäste im Vorraum, wo wir uns bei Prosecco schonmal über den Film unterhielten. Die alten Geschichten von Mad Max wurden vorgetragen, während wir auf das Popcorn gewartet haben.



    Um 20:00 Uhr ging dann die Vorstellung im Kino los, also alle nochmal ein frisches Bier, auf zur Toilette und dann zu den 4 Logenplätzen.


    Die Vorstellung begann mit einer 15 minütigen Vorstellung von aktuellen Trailern. Diese hatte ich von Youtube zusammengestellt. Danach ging das Licht nochmals an und die Eisfee kam mit Eiskonfekt reinspaziert (Vielen lieben Dank).


    Anschließend haben wir den Abend bei Mad Max - Fury Road genossen.


    Fazit: Es war ein toller Kinoabend, der für den Vorführer echt nervenaufreibend war. Es hat alles geklappt. Wer noch wissen will ob sich der Film lohnt?? Ich finde nicht :)


    Wir freuen uns auf weitere Kinoabende mit unseren Freunden.

    Die versprochenen Wandabsorber wurden die letzten Tage angebracht und auch der schwarze Leinwandhintergrund wurde auf einen Rahmen aufgespannt.


    Hinter der schwarzen Abspannung befinden sich noch 50 cm Hohlraum mit Technik, Absorber und einem Fenster. Damit der Raum zugänglich wird, kann man den mittleren Teil unter die Decke klappen und mit einer Stütze oben halten.



    Mit Kuscheldecke und Tabletsteuerung kann man die Filme schon mal genießen und vorher und nachher mit einer Kickerrunde abschließen.



    Wenn die Leinwand runtergefahren ist, hat man einen tollen Kontrast zum schwarzen Molton, der schluckt echt alles vom Beamerlicht. Irgendwann muss ich mir nochmal Gedanken zu einer Maskierung unten und oben machen.




    Next step: Die Schaumstoffabsorber werden demnächst unter die Decke gespannt.

    Der Sommer neigt sich dem Ende und die Gartenarbeiten lassen nach.


    Grund genug um den aktuellen Stand unseres Kinoprojektes zu zeigen. Ja genau, wir waren über den Sommer nicht ganz untätig.


    Leider mussten wir aber feststellen, dass unsere Heizung im Kino ja nett ist, aber diese im Sommer nicht anspringt. Somit mussten wir mit Heizlüfter und Decke vorlieb nehmen.


    Bei der Wandverkleidung haben wir uns für eine Glasfasertapete entschieden, da diese eine gleichmäßige Struktur besitzt. Somit konnte ich mir ein aufwändiges Spachteln und abschleifen der Beton Kellerwand sparen.


    Kurz mal wieder alles rausgeräumt und den Raum vorbereitet.



    Danach wurde die Wand mit Kleister eingestrichen, die Tapete darauf geklebt und mit dem Cutter die überstände Oben und Unten abgeschnitten.



    Bei der Farbgestaltung habe ich mich wieder an das dunkel Grau der Decke gehalten. Den hinteren Teil des Raumes für den Kicker habe ich weiß gestrichen.


    Guten morgen,


    nach kurzer Shopping Tour im Baumarkt habe ich mir die Rahmen für die 8Absorber rechts und links besorgt.


    Bilder stelle ich heute Abend ONLINE.


    Zu den Maßnahmen im Bassbereich tue ich mich etwas schwer. Ist es dafür nicht erstmal eine Akustik Messung nötig? Leider habe ich kein Messequipment.

    Guten Abend,


    ich brauch mal echt ein paar Ratschläge oder Ideen von Euch bezügl. der Absorber an der Wand.


    Meine Ursprüngliche Idee waren eigentlich 3 Absorber (0,6 x 1m) an der Seitenwand. Ich habe jetzt mal ein paar provisorische Absorber hingestellt und muss sagen, dass hierbei noch ein Flatter Echo zwischen den parallelen Seitenwänden zu hören ist. Scheint mir auch logisch, da der Absorber ja nur in der Höhe von 0,2m bis 1,2m wirkt. Oberhalb habe ich ja nichts an der Wand.


    Nun habe ich schon überlegt, ob ich die Absorber bis zur Deckenhöhe baue (0,6mx2,2m). Dies scheint mir aber an Absorberfläche nachher zu viel zu sein.


    Was sagt ihr zu folgender Idee? Unten die Absorber 10cm dick und 0,6 x 1m und dann oberhalb Absorber mit tiefe 4cm und einem Kinoposter (bedruckter Stoff) drüber.



    Desweiteren wollte ich auch mal fragen ob jemand von EUch in der nähe von Paderborn Messequippment besitzt und mal lust hat bei mir eine Session zu machen.


    Auf dem Bild seht ihr gerade mögliche Ideen:




    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Es ist endlich soweit und wir können wieder Filme schauen.
    Nach unserem Umzug von Wohnung zu Haus konnten wir nur auf einem 40 Zoll Fernseher unsere Filme schauen.


    Ganz ehrlich gesagt, habe ich damit wohl alle grossen Blockbuster seit 2012 ausgelassen, da ich mir die Filme ohne Atmosphäre nicht zerstören wollte.


    Nun dass hat nun ein Ende! und wir sind dieses Wochenende mit TRON Legacy angefangen. Super cool, ich hatte ganz vergessen wie geil dass ist mit Popcon, und Prosecco im eingenen Heimkino den Film zu schauen.


    Auch für die Zukunft sehe ich noch viele Verbesserungen, da ich ja noch gar nicht angefangen habe mit der Umsetzung von Akustik, Full HD Beamer, Subwoofer, etc... Da geht also noch was :)


    Hier nun unsere aktueller Raum





    Hi Markgräfler,


    das mit dem dimmbar und in schön = 15€ war genau mein Argument.


    Stromverbrauch von 28x35W sehe ich nicht so kritisch bei den Gesamtkosten des Kino. Wenn der Film läuft sind die Dinger ja aus. Der weitere Usecase ist meistens auch gedimmt.
    (Muss aber auch gestehen, dass ich lange überlegt habe)

    Hallo,


    ich habe Rigips und MDF verwendet, da mir hier im Forum das Thema mit den Resonanzen erklärt wurde und mir es logisch erschien. Ich werde aber keinen 2ten Raum bauen nur mit Rigips.


    Ein weitere Punkt war, dass man mit Rigips keine saubere Kante bekommt, wenn der Deckenfries überstehen soll.


    Die Spots sind auf Kostengründen keine LED sondern 35W GU10. (Kosten 3,08€/Stück(Fassung und Leuchtmittel))

    Habt Ihr Euren Deckenfries "leer" gelassen, oder habt ihr hier auch Steinwolle oder ähnliches eingebaut?


    Würde mich mal interessieren, ob diese Maßnahme was bringen würde. Der Fries selbst wird noch mit Spanplatten verkleidet und die Fugen mit Acryl geschlossen?


    Gruß

    Die letzten Monate haben mich die Energiesparleuchten an der Decke sehr genervt, sodass ich nun auch endlich die ersten Spots im Deckenfries installiert habe.


    In Bestellwahn habe ich mich auch gleich verzählt und 10 Sports zu viel bestellt.


    Die drei Lichtkreise aus Leinwand, Seitenbeleuchtung und Kickerbereich können nun getrennt geschaltet werden. Der Dimmer kommt mit der Hausautomation von Homematic.