Servus ein Bayer stellt sich vor.

  • Servus Tobi,


    Code
    Bin sehr gesapnnt ie das auf Stoff und in deinem Kino aussieht  :zwinker2:
    Und da kann man mal wieder sehen, dass die gegenseitigen Kino-Besuche für alle Beteiligten eine lohnende Sache sind. Freut mich, dass ihr auf der Heimfahrt auch noch so viel Spass hattet  :zwinker2:


    Auf den Druck bin ich selber gespannt.
    Da geb ich dir vollkommen recht, ein Kinobesuch ist immer eine lohnende Sache. Die Liebe zum detail von deinem Kino hat mich dazu motiviert noch etwas zu verändern.


    Gruß Axel

  • Servus Andi;


    Zitat

    Da bin ich gespannt wie es bei Dir weitergeht und welche ausgeflippten Ideen Du noch hast.
    Auf der Heimfahrt hatten wir ja noch so einiges zusammengesponnen. :rofl:


    Lass dich überraschen..... :ah:


    @ grissie,


    Zitat

    Solange wie Du wird wohl keiner je auf der Intensivstation sein...... :rofl:


    Ich bin hier dauer Patient. :rofl:


    Gruß Axel

  • Hi Axel,


    Der Name passt gut zu deinem Kino :respect: und das Logo sieht auch klasse aus.


    Ja der Andi hat schon echt gute Ideen was Namen angeht. Für mein Kino hat er mir auch einen Namen gefunden :dancewithme


    Mal sehen wann ich bei dir eingeliefert werde. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in der letzten Zeit viel mit der Optimierung der Akustik und Verbesserung der Feindynamik beschäftigt und möchte hierzu ein paar persönliche Eindrücke schildern.


    Als erstes habe ich hinten in meinem Raum Absorber und Diffusoren der Fa. ATP installiert wie mit Michel Krehl (Cinemike) besprochen, siehe Fotos.
    Die Anordnung der Absorber und Diffusoren ist hier nicht ganz einfach da durch meine schrägen Wände im Raum die 1te und 2te Reflektion auf unterschiedlichen höhen Passiert, ich hatte bisher immer das Gefühl das der Raum sehr klein sein.


    Surround Links:


    Surround Rechts:


    Meine Selbst gebauten Absorber habe ich entfernt und musste fest stellen das diese Absorber von ATP wesentlich besser funktionieren.
    Jetzt klingt der Surround bereich genauso offen und weit wie meine Front, dies bedeutet dass Hinten und Vorne die Bühne gleich groß ist.
    Der Raum kommt einen insgesamt größer vor und ist nicht mehr so drückend. :dancewithme


    In Relation kosten die ATP nur 30% mehr als das Material meiner selbst gebauten Absorber. Wenn mann seine eigene Arbeitszeit hinzurechnet macht es echt keinen Sinn sowas selbst zu machen. Aufgrund dieser Erfahrungswerte würde ich die Absorber nur noch kaufen. :zwinker2:
    Hierfür noch danke an die Cinemike`s für die gewohnt zuverlässige und kompetente Beratung. :zwinker2:


    Als zweiten Punkt wollte ich noch mehr Ruhe und Feindynamik in meiner Kette um bei Musik noch mehr Details und durch Hörbarkeit zu erreichen.
    Hierzu habe ich mir von Fenite Elemente CeraPuc`s gekauft die ich unter meinen Racks für die Endstufen, Player und Vorstufe habe:



    Dadurch habe ich wesentlich mehr Details und Ruhe bekommen, auch der Hochton wurde wesentlich entspannter und der Bass bekam mehr Kontur.


    Als dritten Punkt habe ich zum ankoppeln meiner Lautsprecher die Spikes und Plättchen selber gebaut, dieser Teil hat mir sehr viel Zeit und Mühe gekostet.
    Denn ja nach Lautsprecher und Aufstell Position und Untergrund musste ich diese entsprechen anpassen. Das bedeutet ich habe hierfür 7 Satz verschiedene Plättchen und 5 Satz verschiedenen Spikes gebaut. Natürlich müssen diese alle probiert und verglichen werden um das Optimum für meinen Hörgeschmack zu bekommen. :silly:


    Anbei ein Foto von meinem Surround`s Monitor Audio PL 100, hier mussten die LS noch angewinkelt werden, die Spikes sind noch höhenverstellbar.



    Hier noch ein Foto von meinen Center mit Halterungen und Spikes denn dieser musste auch angewinkelt und höhenverstellbar sein.



    Ich habe für jeden Lautsprecher eigene Spikes und Halterungen gebaut, solange bis der Sound aller Lautsprecher absolut identisch am Hörplatz wahr genommen wird. :big_smile:


    Insgesamt habe ich dadurch mehr Auflösung und Feindynamik bekommen, der Sound der Kette ist noch geschlossener und aus einem Guss das ist schwer mit Worten zu beschreiben, aber ich versuche es hier.
    Nach Verwendung dieser Spikes habe ich bemerkt das die Verzögerungszeit der Lautsprecher nicht ganz passt und konnte das mit der Aufstellposition korrigieren. Davor hörte ich das die Kette manchmal etwas angestrengt geklungen hat, wusste aber nicht woher das Kommt? Nach dem Umbau hörte ich ganz deutlich das die Signale nacheinander zum Hörplatz kamen und ich konnte die Position der Lautsprecher anpassen ( hier kämpfte ich eisern um Milimeter Lautsprecher vor, zurück, Winkel etwas eingedreht usw. :waaaht: ) und hatte keinen Versatz mehr, es klang wie aus einem Guß.


    Zu der letzten Verbesserung habe ich einen optimalen Ort für meinen Subwoofer gesucht, hier störte mich in der Vergangenheit das er manchmal geortet werden konnte. Ich habe jetzt eine Kreisrunde Aufstellung zu den front Lautsprechern die Verzögerungszeit ist bei Front Left, Center, Front Right und Sub gleich bei 2,6 Meter.



    Jetzt kann er nicht mehr geortet werden und spielt ab 120 Hz mit. :dancewithme
    Momentan ist es so das bei Musik die Drums genau da wahr genommen werden wie auf der Leinwand abgebildet werden links, rechts, oben oder unten sind sie etwas weiter hinten in der Leinwand oder direkt vor mir.
    Auch bei einer Explosionen im Film wird diese passend zur Leinwand abgebildet zB. eine Explosion der Surround`s hier ist der Druck vorhanden und wird hinten wahr genommen. Bei Musik CD`s kommt der Bass aus der Leinwand Mitte auf die Hörposition zu.


    Für mich ist das einfach Geil ,aller Dings muß ich dafür schon wieder mal meine Kette umbauen und neu aufstellen. :tire::silly:


    Jetzt zum 4 ten mal,oh Mann!!!
    Aber was macht mann nicht alles für sein Hobby.....


    Ich musste die Endstufen vom Sub und Front Left Lautsprecher in die Ecke schieben, leider wird hier die Elektronik angeregt und das Timing leidet darunter etwas. Der Frequenzgang vom Sub hat auch eine Überhöhung von 80 -110 Hz von bis zu 6 dB.


    Hierfür lasse ich mir derzeit neue Kabel zum umstellen meiner Kette machen und einen DSP zum entzerren vom Sub, dann spielt dieser von 20 - 120 Hz ± 1,5 dB. Ich bin schon gespannt auf die nächste Lieferung der Cinemike`s. Um hier noch mehr aus meier Kette zu quetschen. :woohoo:


    In diesem Sinne hört Ihr demnächst wieder von mir.
    Gruß Axel

  • Servus Axel,


    Respekt, ein feines Heimkino hast du dir da gebaut.


    Ich hab' gerade gelesen. du kommst auch aus der Oberpfalz, bzw. aus der Nähe von Amberg.
    Das ist ja nur ein Katzensprung von mir entfernt. Da würde sich ein Treffen ja mal anbieten. :respect:

  • Hallo Dirk,


    Moon schrieb:

    Zitat

    wieder ein Schritt weiter auf dem Weg zum perfekten Heimkino :respect::woohoo:


    du kennst mich ja zuerst Schwachstelle ermitteln und dann konsequent eliminieren. :blink:
    Oft ist es ja so das Kleinigkeiten einen wesentlichen Einfluss haben. das limitiert dann immer die Ganze Kette. :tire:
    Ich finde das schwierigste ist raus zu finden welcher Punkt den größten Einfluss hat.


    Bei mir gibt es aktuell noch 5 Punkte, 2 davon kann ich ende der Woche Anfang nächster Woche eliminieren mit Lieferung der Cinemike`s.
    Da muss ich dann über Weihnachten die Kette umbauen vielleicht läuft sie ja zum start ins neuen Jahr. :dancewithme:dancewithme


    Und die restlichen Punkte bekomme ich auch noch.
    Step by Step


    Hallo Jigsaw,


    Jigsaw schrieb:

    Zitat

    Ich hab' gerade gelesen. du kommst auch aus der Oberpfalz, bzw. aus der Nähe von Amberg.
    Das ist ja nur ein Katzensprung von mir entfernt. Da würde sich ein Treffen ja mal anbieten. :respect:


    Ja klar gerne woher kommst du denn?
    Wenn du lust hast kannst ja am Wochende mal vorbeikommen, sende mir eine PN dann können wir ja was ausmachen.


    Gruß Axel

  • Hallo Steinbeisser,


    Zitat

    Wahnsinn (im positiven) was du da aus deiner Kette rausholst! :respect:
    Viel Spass weiterhin damit!


    Danke für dein positives Feedback.


    Ich denke mit dem Spaß das wird fürs erste noch etwas dauern, muss ja erst noch umbauen. :big_smile:


    Racks versetzen, Absorber und Sockelleisten ausbauen die Stomkabel hinter den Absorbern neu verlegen.
    Die Lautsprecherkabel in den Sockelleisten neu verlegen. Absorber wieder einbauen, die neuen XLR-Kabel verlegen.
    Meine neuen XLR Kabel spielen noch mit vielmehr Feindynamik und Räumlicher Abbildung.
    Das Bedeutet ich darf alle Lautsprecher von der Position neu einstellen und die Kette wieder auf den Punkt zu bekommen.
    Das kostet immer sehr viel Zeit und mühe. :beat_plaste


    Zum Schluss muss ich noch den DSP vom Woofer programmieren.


    Ich denke bei mir ist klar was ich in meinem Urlaub bis Anfang Januar mache. :woohoo:


    Gruß Axel

  • Servus Andi,


    Latenight schrieb:

    Zitat

    Die neuen Absorber sehen auch gut aus. Wie stark ist das Material ? :respect: Hast Du davon mal einen LInk ?


    die Absorber kennst du schon lange und hast sie auch X-mal schon gehört. ( Kino 2 bei Cinemike oder beim Alex )


    Anbei der link der Absorber , gibt`s in verschiedenen Farben und Formen:
    http://www.atp.jocavi.net/uk/p…bs/abs.foamsorb/index.htm


    Anbei der Link zu den, Diffusoren gibt es auch in verschiedenen Farben und Formen je nach Anwendungszweck.
    http://www.atp.jocavi.net/uk/p…f/dif.wavyfuser/index.htm


    Zitat

    Mein Besuch ist ja auch schon wieder überflällig.
    Mich würde schon sehr interessieren wie sich die Performanze seit meinem letzten Besuch geändert hast.


    Ja das Stimmt, eigentlich wolltest du dir Anfang des Jahres den JVC-X500 ansehen,
    aber bis du kommst habe ich wahrscheinlich schon 600 Stunden drauf. :rofl:
    Der Sollte ja fast wieder nach kalibriert werden. :dribble:

    Aber Spaß bei Seite du brauchst dich ja nur ins Auto setzen und kommen im Januar bist ja Jederzeit Willkommen in meiner beschiedenen Hütte.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    sehr geil :respect: Freut mich richtig das Du nun im Heimkinohimmel angekommmen bist. Oh mein Gott dieser Himmel, wo könnte der
    bloß sein, beim Axel im Kino :rofl:


    Die selbstgebauten Spikes finde ich spitze. So was selber herzustellen, Bedarf es an Ruhe und Genauigkeit, Super :respect:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!