Beiträge von Griessi

    Jetzt möchte ich auch noch ein paar Worte zu unserem Abend bei Christoph schreiben, auch wenn Andi schon sehr ausführlich berichtet hat.


    Auch wenn das Kino noch eher ein „Prototyp“ ist, kann man das Potential deutlich hören und sehen. Das wird definitiv was richtig Gutes. :thumbup:


    Wie Andi war ich zuerst einmal mächtig von den 6 Atmos-Lausprechern beeindruckt, die einen sofort in das Geschehen geholt haben. Allerdings war mir die Front anfangs zu wenig präsent. Da hat Christoph einfach mal die Front ein paar DB lauter gestellt und schon hat es gepasst.


    Eigentlich bin ich ja ein Vertreter davon, der seine Lautsprecher einmisst und auf jegliche DSPs verzichtet. Aber für alles größer als 5.1 ist das sicher nicht mehr möglich und dann ist eine Trinnov mit ihren Möglichkeiten schon eine geile Sache. Aber es besteht sicher auch die Gefahr, dass man immer noch einstellt statt Filme zu schauen.


    Positiv überrascht war ich auch von den Lautsprechern von Achenbach. Die haben einen tollen Job gemacht, definitiv auch in Stereo. Bisher kannte ich die Lautsprecher von Herrn Achenbach nur von einem Besuch bei Herrn Achenbach. Auf freier Wildbahn in einem Kino konnte ich sie bisher nicht hören. Sicher eine gute Wahl.


    Das Bild des Sony zusammen mit MadVR war ebenfalls absolut überzeugend. Zu dieser Kombi gibt es im Netzt ausreichend Berichte.


    Nebenbei gab es auch noch was leckeres vom Grill und wir haben uns beim Essen zusammen mit seiner Frau Uschi auch über andere Themen als Heimkino unterhalten.





    Alles in allem ein toller Abend. Vielen Dank an Euch.


    Ich freue mich schon auf die Eröffnung vom „Kastell“. :sbier:

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Mitte Oktober einen NZ8 in meinem Wohnzimmer hängen. Ein absolut geiles Teil.


    Allerdings finde ich ihn im vollen Lampenmodus bei HDR ziemlich laut.


    Da ich keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, ob es im Rahmen ist oder ich ein besonders lautes Exemplar erwischt habe.


    Bei der Veranstaltung bei Grobi im Rahmen unseres Sommerfestes ist mir da nichts aufgefallen, habe allerdings da auch nicht so darauf geachtet.


    Wie empfinden es die anderen NZ8 Besitzer?


    Hat ev. jemand im Münchner Raum auch einen NZ8, den ich mir einmal "anhören" kann?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Grüße

    Claus

    Hallo Reinhard,


    ich möchte mich auch noch bei Dir für die kurzfristige Möglichkeit bedanken Dein Kino zu besuchen.


    Wie Andi schon geschrieben hat, war auch ich fasziniert von den Räumlichkeiten um Dein Kino herum!! Dadurch, dass Du Dein Kino unters Dach verlegt hast, gibt es mehr Platz rund ums Kino herum, den man im Keller meist nicht so hat. Hat schon was sich z.B. erst gemütlich zum Essen zu treffen und sich dann ins Kino zu begeben. Sehr schönes Ambiente bis ins kleinste Detail.


    Das Kino ist dann nicht weniger beindruckend. Die Maße des Raums würden sich viele wünschen inkl. der beeindruckenden Leinwandbreite. Das Kino ist voll auf Film inkl. der Deckenlautsprecher für Atmos ausgelegt. Die verschiedenen Filmausschnitte machten schon gut Eindruck und Lust mal einen ganzen Film im Galaxy anzuschauen.


    Bis zum nächsten Mal.


    Grüße
    Claus

    Ja auf Jochen seinen Heimkino war ich auch sehr gespannt. Was Jochen an Membranfläche und Technick auffährt sucht seines Gleichen.


    Als wir vor das Haus führen wurden wir schon erwartet und super nett mit einem zweiten Kaffe empfangen. Für den Austausch von Rezepten blieb diesmal keine Zeit.



    Dann ging es auch schon in den Keller. Sehr beeindruckend was Jochen da im Vorraum alles stehen hat.





    Im Kino ging es dann dann entsprechend weiter, sehr beindruckend. Andi hat es ja schon ausführlich beschrieben.


    Die beiden haben dann erst einmal ausführlich gefachsimpelt. Ich bin dabei aber relativ schnell ausgestiegen und habe mich in der Zwischenzeit so im Kino umgesehen.




    Wie auch bei Andi ziehe ich vor Jochen meinen Hut sich so ins Thema einzuarbeiten und alles in Selbstbau umzusetzen inkl. der Einstellungen der ganzen Technik.


    Was die Höreindrücke angeht, schließe hier im Wesentlichen auch wieder Andi an. In Stereo war für mich die Bühne wie bei Yalcin auch einen Tick zu hoch. Der AMT Hochtöner hat sicher auch noch etwas Potential und man hat einen relativ kleinen Hotpot. Und wenn es dann mal mit Mehrkanal losgeht spielt das Kino von Jochen mit einem druckvollen Bass richtig gut auf. Man ist sofort drin im Geschehen. Andi hat es ja beschrieben wie ich immer wieder zusammenzuckte, obwohl ich den Film kannte. Ich denke, dass ich wirklich pegelfest bin, aber bei John Wick habe ich meine Grenzen erreicht. Während die Anlage die Szene ohne Probleme meisterte war es in einigen Momenten dann doch zu viel für meine Ohren.




    Ich bin schon darauf gespannt wie es ist, wenn alles mal fertig ist inkl. Bild.


    Vielen Dank Euch dreien für den schönen Nachmittag inkl. den leckeren Leberkäse aus der Metzgerei Deiner Schwester. Bis zum nächsten Treffen.


    LG
    Claus

    Hallo zusammen,


    nachdem Andi schon einen so tollen Besuchsbericht eingestellt hat will ich mich auch bei den Gastgebern bedanken und noch meine Eindrücke ergänzen. Aber so gut im Schreiben bin ich nicht.


    Da wir seit ein paar Monaten einen Thermomix zu Hause haben, habe ich mich mit Christine auch noch sehr ausführlich zum Thema Kochrezepte ausgetauscht und auch das Rezept vom vorzüglichen Abendessen bekommen. Wir wurden zudem reichlich mit Weißbier (was ich ausßerhalb von Bayern gar nicht unbedingt erwartet habe) bedient. Vielen Dank an Euch beide für das leckere Abendessen.




    Dann war es aber Zeit sich dem Hauptthema des Abends zu widmen. Andi hat ja schon viel zum Klang beschrieben. Ich habe es genauso empfunden. Immer wieder erstaunlich wie die vermeindlichen Klangverbesserer das Klangbild eingentlich verschlimmbessern und auch das Streamen von Filmen noch weit von der Qualität einer Blu-ray bzw. UHD entfernt ist. Wobei ich den Apple TV für das Streamen von Serien oder aus Mediatheken durchaus sehr interessant finde.





    Beim Betreten von Yalcin's Kino wurde mir leider mal wieder bewusst wie schön ein Kellerkino sein kann und ich sowas unter normalen Umständen in meinem Leben nicht mehr haben werde und mit meinem Wohnzimmerkino vorlieb nehmen muss, es sei den man geht den Weg von Thorsten!!! Aber das ist bzw. wird eine andere Story.


    Das Kino ist perfekt bis ins kleinste Detail umgesetzt. Die Genelec gefallen mir sehr gut und würden bei mir in die engere Wahl kommen, wenn ich ein Konzept mit Aktivlautsprechern umsetzen würde. Was ich auch beeindruckend fand ist die riesige Leinwand, die vom JVC ausreichend ausgeleuchtet wurde. Man taucht sofort in den Film ein.





    Die Plazierung der Lautsprecher hinter einer transparenten Leinwand scheint für mich als Hörer von Standboxen gerade in Stereo etwas zu hoch. Das habe ich bei Yalcin als auch bei Jochen so empfunden. Auch bei Andi ist mir die Bühne noch einen Tick zu hoch. Bei Film relativiert es sich, da sich die Stimmen eher im oberen Drittel der Leinwand abspielen.



    Ich bin dann mal gespannt, wie es klingt, wenn Du jetzt schon die "Kurven" angepasst hast und noch ein wenig Feintuning betreibst.


    Nochmal vielen Dank für den super netten Abend. Jederzeit gerne wieder.


    LG
    Claus

    Hallo Andi,


    zur Orientierung: hier wurde eine Sony 520 Aussteller mit 80 Std. für 5.850,- € verkauft


    E-Bay Artikelnummer: 252596863082 (bekomme hier keinen Link rein, ist ev. gesperrt)


    Gruß
    Claus

    Hallo Klaus,


    laut dieser Seite hat er HDMI 2.0:


    http://www.myhdplayer.de/HiMed…r-Android-51-Smart-TV-Box


    Ich habe hier meinen Q5 Quad gekauft. Lief alles problemlos.


    Ich denke der Q10-Pro ist aktuell up to date, wenn Du einen reinen Media-Player möchtest.


    Ich bin mit meinem Q5 Quad soweit zu frieden. Aber mit Android werde ich nicht mehr warm. Wenn man sich mit Android nicht so gut auskennt, sind schon Updates eine Herausforderung. Ich denke es wird beim Q10-Pro auch nicht anders sein.


    Grüße
    Claus

    Hallo zusammen,


    ich hatte das Kabel mit Längen bis 10m bei mir früher im Einsatz und nie Probleme.


    Gestern habe ich die 3m Meter Variante, die ich hier noch rumliegen habe, mit 3D und 4K getestet. Für 4K habe ich den Mediaplayer HiMedia Q5 quad verwendet.
    Da Kabel wurde zwischen dem Mediaplayer und der Marantz Vorstufe 8802A verwendet.


    Bei 3D gabe es keinerlei Probleme. Die drei/vier von mir getesteten Filme wurden ohne Probleme ohne ruckeln und Aussetzer abgespielt. Kapitelsprünge und bei Tonspuren umschalten gab es auch keine Probleme.


    4K geht wie schon erwartet nicht. Ruckeln und Aussetzter sowohl bei Bild und Ton.


    Es ist auf Grund seiner Bauform etwas "sperrig", Verarbeitungsqualität ist für den Preis sehr gut.


    Ich hoffe noch ein wenig geholfen zu haben.


    Grüße
    Claus

    Hallo Andi,


    super tolles Kino, dass Du hier mit tollen Bildern vorgestellt hast.


    Ich habe Dein Kino schon bei beisammen.de bewundert und finde es super, dass Du Dich hier bei uns auch angemeldet hast und uns Dein tolles Kino nicht vorenthälst. Axel hat mir auch schon vorgeschwärmt als ich Weihnachten bei ihm war.


    Gerne würde ich mir Dein Kino mit den Geithain auch mal anschauen und vor allem anhören. Ich habe noch kein Kino mit Aktivboxen gehört (Latenight Cinebar einmal ausgenommen). Dein Vorstufe ist ja auch ein Wort.


    Leider klappt es morgen nicht, dass ich auch mal kurz bei Andi vorbeischauen kann, um Dich persönlich kennenzulernen. Aber dann ein anderes Mal.


    Viel Spaß morgen bei Andi.


    Grüße
    Claus

    Hallo Thomas,


    ich habe auf der Seite schon öfters bestellt. Immer auf Rechung. Der Laden ist absolut zuverlässig. Bisher ist alles angekommen.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass es oft andere Versionen der Blu-ray ist als die z.B. in Deutschland von Amazon ausgeliefert werden. Da CeDe ja in der Schweiz seinen Sitz hat liegt es wohl daran. Es hat mich aber nicht weiter gestört.


    Gruß
    Claus

    Hallo Tom,


    freut mich, dass es bei Dir endlich weitergegangen ist. Manchmal bringt ein wenig Zeit die beste Lösung. Ich hätte das ohne Hilfe auch nie hinbekommen.


    Aber es hat schon was einen eigenen Raum fürs Kino zu haben....Was was sich unter normalen Umständen für mich nicht mehr ergeben wird.


    Nach meinem Urlaub schaue ich mir das auch bald mal an.


    Weiter so.... :respect:


    Grüße
    Claus