Servus ein Bayer stellt sich vor.

  • Am Sonntag waren wir noch beim Dr auf seiner Intensivstation :dancewithme der Axel hat da schon was ganz feines geschaffen. Alleine schon was da für Kabel liegen und wie diese verlegt sind :respect: angefangen haben wir mit ein wenig Stereosushi. Die Kette spielte sehr hochauflösend.


    Als bei Madonna dann der Sub aktiviert wurde trieb es mir dann das Grinsen ins Gesicht :respect: der Tannoy Sub ist echt ne Wucht. Leider passte er nicht in Golf sonst wäre er wohl weg gewesen :rofl:


    Dann ging es erstmal auf die Suche nach einer passenden Futterkrippe. Nach der Stärkung ging es dann mit dem Filmbetrieb weiter und schwups war auch schon wieder die Zeit vergangen wie im Fluge.


    Danke noch mal für die tolle Präsentation und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal beim Doc :respect:

  • Hallo Phil und Jessie,


    schade das ihr nicht mehr zeit hattet, denn da wären mir schon noch ein paar 3D Filme eingefallen die richtig Spaß machen. :woohoo:
    Aber das geht bestimmt auch nächstes mal, die Kranken Schwester (der Moby meine Katze) war auch recht relaxt. :respect:


    Seit dem ich die XPA-1 für den Sub mit Stufe 1 beim CM machen ließ spielt der schon Klasse, bin froh das dein Auto so klein ist. :rofl::rofl:
    Aber den Tannoy werde für kein Geld der Welt hergeben. :ah:


    Bis zum nächsten mal.


    Gruß Axel

  • Ok,


    Zitat

    Das nächste Mal kommen wir dann mit nem Bulli :rofl:


    Na dann muss ich zur selbst Verteidigung, doch noch spreng fallen installieren lassen. :dry:


    Nee jetzt mal Spaß bei Seite ich denke der Sub würde in euer schönes Wohnzimmer optisch nicht passen...
    Da kommst lieber bei Gelegenheit vorbei und wir haben Good Vibration`s auf meiner Couch. Wobei das Mir persönlich nicht immer gefällt, ich hätte lieber um 32,3 Hz meine Raummode auch noch etwas abgeschwächt. :silly:


    Anbei eine Messung von Frequenzgang bei mir, hier siehst du die PL300 Links ( Violett), den Tannoy VS18DR (grün) und PL300 + VS18DR mit dem Gleichen signal ( Rot).



    Ich habe hier mit dem Behringer den Frequenzgang vom Tannoy an die PL 300 angeglichen. beide LS sind aber gleich Laut.
    Du siehst ich habe bei 32 Hz eine dicke Raummode mit +10 dB und bei 64 Hz dadurch ein Auslöschung an den Front LS. Die Lautstärke der Messung war bei 82 dB.
    Ich habe mit den Tannoy diese Auslöschung bei 64 Hz durch einen Anstieg auf die Raumode ausgeglichen.
    Wenn beide LS gemessen werden addiert sich das Signal und der Frequenzgang ist von 40-100 Hz fast linear. Das erklärt warum bei mir Sweeps die von 160 Hz nach unten gehen sich so gleichmäßig anhören ( zb. Oblivion, Need for Seed). :dancewithme
    Der Abfall im Frequenzgang bei 128 Hz kommt durch die dritte Auslöschung der Mode bei 32,3 Hz.


    Die Linearität der Frequenzganges habe ich damit erreicht den Behriger die Kurfe so zu programmieren, das durch die entstehenden Phasen Verschiebungen mit dem DSP sich die Wellen ideal addieren oder evtl. sogar aus löschen.


    Aber leider sobald mann mit einem DSP bei zb. 60 Hz lauter oder leiser stell, macht er das ja in dem er die Phase vom Originalsignal verschiebt.
    Das klappt aber bei einer Raummode nicht siehe 32,3 Hz.


    Insgesamt ist das Signal um 6 dB lauter als die Einzellmessungen, was zeigt das die Phase der Lautsprecher zueinander stimmig ist.
    Ich habe also von den Frontlautsprecher zueinander kein Verschiebung der Phase. Leider nur mit dem Sub da hier der Frequenzgang korrigiert ist habe ich immer Verschiebungen in der PHase zu den Anderen Lautsprechern bei 60%der Signale spielt er Phasengleich. :angry:
    Ich will aber das bei 100% die Phase und Frequenzgang passt. :dry:


    Bei einem Kick arbeiten auf der Front insgesamt 7 Chassis aber du hörst nur einen auf den Sitzplatz zukommen, oder bei einem Schlagzeug hörst du die Drums wo sie im Raum angeschlagen werden, dir fällt kein Chassi oder Lautsprecher mehr auf. Bei mir ist es so das manchmal bei Konzert aufnahmen der Woofer noch leicht geortet werden kann, das möchte ich weg haben.


    Ich versuche demnächst einen Helmholzabsorber zu bauen damit der Sub mit weniger oder gar keiner Korrektur von DSP läuft. Somit bekomme ich auch noch weniger Auslöschungen bei 64 Hz und 128 Hz. Und hätte idealer weise keine Phasen Verschiebungen mehr.


    Mein ideal wäre wenn ich keine DSP mehr benötigen würde und Lautsprecher durch Ihre Position im Raum und den Raum akustischen Maßnahmen ideal spielen.


    Ob das klappt weiß ich selber noch nicht aber probieren werde ich das.



    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,


    das Leben ist voller Überraschungen und in diesem Sinne werde ich dem nächst mein Kino komplett umbauen... :beat_plaste


    Ich werde demnächst mit meiner Freundin :kiss: zusammen ziehen.
    Gott sei Dank teilt Sie das Interesse an meinem Hobby und unterstützt mich bei dem Projekt " Intensiv Station die II". :respect:


    Da ich ein Freund von einem Kino als Wohnzimmer Integration bin stoße ich da immer an physikalische Grenzen.
    So ein Umbau bringt auch immer Veränderungen und eine Überlegung der Prioritäten mit sich.


    Aus diesem Grunde habe ich mir folgende Frage gestellt, was ist mir wichtig in meinem Kino. :boss:


    1. Es soll ein Kino im Wohnzimmer sein.
    2. Ich höre nicht oft mehr so laut Musik.
    3. Die räumliche und realistische Abbildung ist mir noch wichtiger geworden.
    4. Die Leinwand solle vergrößert werden.
    5. Die Lautsprecher sollen im Raum gut integriert werden können.


    Jetzt bin ich zu folgendem Entschluss gekommen, ich kann meine Monitor Audio Platinum Lautsprecher leider nicht mehr aufstellen.
    Das klappt in allen Räumen die wir gesehen haben nur mit massiven klanglichen Nachteilen. :sad:


    Ich werde dieses High- End Lautsprecher Set zum Verkauf anbieten:
    2x PL 300 Standlautsprecher
    1x PLC 350 Center
    2x PL 100 Satellitenlautsprecher


    Sollte jemand Interesse haben bitte per PN melden.


    Gruß Axel

  • WOW, da hört man eine ganze Zeit nicht mehr von Dir und und dann dass !? :beat_plaste


    Deine Pläne hören sich aber auch nicht schlecht an. Ich freue mich, dass Deine Regierung deine Leidenschaft teilt. Ich habe gesehen, das Ihr beide mit zum Sommerfest kommt. :respect: Da bin ich mal gespannt wie das bei Euch weitergeht.


    Wenn Du die Lautsprecher von MA hier anbieten möchtest, dann wäre ein Preisvorstellung nicht verkehrt. Für diese Schätzchen wird sich immer ein Käufer finden.

  • Hallo Andi,


    du weist doch das ich immer für eine Überraschung gut bin. :zwinker2:
    Ich möchte mir dann LS kaufen die Ideal zum Raum passen. :dribble:


    Latenight schrieb:


    Zitat

    Wenn Du die Lautsprecher von MA hier anbieten möchtest, dann wäre ein Preisvorstellung nicht verkehrt. Für diese Schätzchen wird sich immer ein Käufer finden.


    Da hast du recht das hab ich ganz vergessen, als Preis hab ich mir 9000 € vorgestellt für das Set inkl. Ständer für die PL100.
    Ich werde bei Suche / Biete noch eine Anzeige mit Aktuellen Fotos machen.


    Gruß Axel

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Das ist schade, die MA sind ja sehr schöne Lautsprecher.


    Das stimmt diese Lautsprecher sind optisch recht schön und spielen auf einem sehr hohen Niveau.
    Rein optisch würden Sie wieder ins Wohnzimmer passen. :tire:
    Aber leider kann ich sie nicht Wand nah aufstellen, da würden Sie voll in die ersten beiden Moden spielen. :dry:
    Ich habe hierzu schon Simulationen bezüglich der Moden im neuen Raum gemacht.
    Das ist leider bei vielen Männer Lautsprechern So. :rofl:


    Nach dem heute mit der Besprechung vom Vermieter die Stromversorgung gesichert ist. :dancewithme
    Mache ich mich auf die Suche von geeigneten Lautsprechern.


    Ich benötige Kompaktlautsprecher mit außer gewöhnlichen audiophilen Klang und Raumabbildung.
    Das Funktioniert gut bei einer Punktschallquelle oder Rundstrahlern.


    Ich habe hier schon eine Kandidatin, diese wurde perfekt als Punktschallquelle entwickelt besitzt eine 360° abstrahl- verhalten.
    Ist sehr kompakt und bekannt für ihre außergewöhnliche lebendige und räumliche Abbildung.
    Bei den meisten wahrscheinlich weniger bekannt, Cabasse Murano.
    Siehe Bild.



    Ich werde demnächst ein Pärchen zum Probe hören bekommen.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    schade für Dich vom Timing des Verkaufs, da gerade der Platinum-Nachfolger vor der Tür steht. Aber was macht man nicht alles für die Liebe...


    Du kannst bei den Cabasse zmindest davon ausgehen, daß sie pegelfest sind. Und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatten alle Cabasse (naja ielleicht nicht die La Sphere).


    KEF wäre keine Alternative?


    LG Big Daddy

  • Hallo Big Daddy,


    Zitat

    schade für Dich vom Timing des Verkaufs, da gerade der Platinum-Nachfolger vor der Tür steht. Aber was macht man nicht alles für die Liebe...


    Da bin ich entspannt, der Nachfolger muss erst mal noch besser werden als mein Set. :zwinker2:


    Und meiner Liebe ist es egal welche Lautsprecher stehen, da hab ich freie Auswahl. :respect:


    Zitat

    KEF wäre keine Alternative?


    Doch da hab ich auch schon überlegt ein Reference 1 zu verwenden.
    Die hab ich schon mehrfach gehört aber sie hat mich bis jetzt noch nie so richtig überzeugt.
    Sie ist leider größer von den Außenmassen, bis jetzt habe ich da noch keinen Vorteil gesehen um 2500€ pro Pärchen mehr zu bezahlen. :boss:


    Die Bora gefiel mir als 3 Wege kompakt Lautsprecher schon sehr gut, besonders die Abbildung von einem Klavier.
    Die Murano soll noch eine deutliche Schippe drauflegen in räumlicher Abbildung und Tiefenstaffelung, und noch mehr Tiefgang haben trotz kompakterem Gehäuse. :zwinker2:


    Da bin ich mal gespannt auf die Performance vom Pärchen. :big_smile:


    Dieses mal hab ich den Vorteil die Lautsprecher in einem Akustisch optimierten Raum zu testen an meiner Elektronik um zu sehen wie das Ensemble harmoniert.


    Und im neuen Raum werde ich eine Akustikdecke um 15 cm abhängen und bekomme eine sehr gleichmäßige Moden Verteilung alleine durch die Raum Abmessungen. Hier kann ich die Lautsprecher testen wie sie im neuen Raum laufen, die 2. Mode würde den Tiefgang noch etwas Unterstützen.


    Das lass Ich mich mal überraschen ob das so Klappt.
    Oder ob ich da noch vielleicht ganz andere Lautsprecher benötige, wer weiß das schon ohne gründlichen hörtest. :zwinker2:


    Gruß Axel

  • Hallo Markus,


    die BW 805 D3 kann ich ja auch mal testen, da muss ich mich erst schlau machen welcher Händler in meiner Umgebung die zur Verfügung hat.
    Ich hoffe Sie sind besser als die Vorgänger mit den Gelben Chassis, hier ist mir der Diamant Hochtöner immer etwas negativ aufgefallen.


    Die Höreindrücke zu den Murano werde ich dann beschreiben, aber das dauert noch etwas.


    Gruß Axel

  • Die Murano sind Top!!
    In einer der letzten Stereoplay Ausgaben auch Top getestet!
    Nur die Triangle Signature Theta waren noch besser und kosten noch dazu weit über 1000Euro weniger


    http://www.reichmann-audiosyst…n.php?prod=triangle_theta


    Auch technische Daten sind ehr auf der Triangle Seite mit 90db 1W/m
    die Murano hat da 87db 1W/1m


    Aber soviel ich noch im Kopf habe hat Stereoplay die Murano beim Maximalpegel (verzerrungsfrei) lauter getestet
    Untere Trennfrequenz liegt bei beiden um die 45Hz +/- 3db
    Weit über 1000Euro sparen ist natürlich schon ne Hausnummer mit den Triangle Und auch wenn i nix von Tests halte sind se mit Sicherheit nicht schlechter


    Optik is auch OK, find se sogar schöner als die Cabasse aber des is bei jedem anders:



  • Die hier solltest dir beim Moon mal anhören:





    Da gibt's auch nen fetten Center dazu für den Fall das du nicht den identischen Speaker verwenden willst
    Kennt ma ja vom Moon:




    Ok Preislich ist das schon ne Hausnummer mit 4000Euro (nur der Center)
    ABER da kommt auch echt richtig gut was raus und die Verarbeitung ist auf identischem Niveau wie deine MA


    Ich will jetzt bitte nicht provozieren aber mit den Dali lässt du deine MA weit weit hinter dir
    Ich kann dir nur den Tip geben fahr mal zum Moon und gib dir das Kino UND den Stereosound, das ist Bombe auch wenn er ab und zu doch den Bass etwas sehr sehr heftig mitspielen lässt
    Das Kino kostet weit weniger als viele andere hochgelobte Kinos spielt aber in ner anderen, höheren Liga
    (meiner und ein paar Bekannter von mir Meinung nach natürlich)
    Geht aber dank mini DSP jetzt auch ohne Erdbeben Feeling
    Kannst ja mal den Latenight fragen der hats schon gehört und kennt ja auch deine Anlage
    Der Center spielt sogar wie bei dir an ner Emotiva XPA1 (jedoch Gen 2)


    Übrigens die neuen BuW kannst beim Hifi Forum anhören

  • Hallo,


    danke für deine persönliche Meinung zur Auswahl.


    Ich denke zu einem HK Kollegen fahren oder im Laden vom Händler Lautsprecher anhören ist nicht zielführend.
    Da gibt`s für mich zu viele unbekannte Faktoren.


    Da werde ich lieber an meiner Kette zuhause testen. :woohoo:
    Hier ist die Akustik optimiert und Geräte, Verkabelung etc. bleiben gleich.
    So kann ich feststellen welche LS am besten harmonieren und meinem Geschmack entsprechen.
    Außerdem kenne ich alle Scheiben auf meinen Monitor Audio Plainum und kann besser vergleichen.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!