Kickbass - Wanted !

  • Nach dem Besuch von Alpi in meiner CINEBAR werden die rufe nach Kickbas lauter. :respect:
    Auch Jan konnte sich für den schnellen und trockenen Bass bei Mad Ralph begeistern.


    Das Geheimnis heißt "Kickbass" und der Frequenzbereich davon, liegt eben nicht zwischen 20 und 80 Hz des LFE und wird daher auch nicht von den Subwoofern wiedergegeben.


    Der Kickbass ist im Bereich 80 - 200 Hz anzusiedeln und ist damit fast ausschließlich die Sache der Hauptlautsprecher. Eine falsch eingestellte Phase im Übergang der Satelliten zu den Subwoofern, kann den Kickbass schon mal zunichte machen.


    Ein Subwoofer ist nicht in der Lage einen so "schnellen" und trocken Bass zu machen wie mehrere 8 - 10" Chassis.


    Wenn man ein Auto haben möchte das gut beschleunigt, dann ist es gut, wenn es viel Leitung hat (PS) und wenig Gewicht (Kg). Auch bei Lautsprecherchassis gibt es auch dieses Verhältnis von Kraft (BL) und Gewicht der Membran. Tiefgang und Wirkungsgrad eines Chassis stehen somit auch immer in einem Zusammenhang.


    Im Professionellen PA Bereich haben die Lautsprecher oft einen starken Antrieb, einen höheren Wirkungsgrad und etwas weniger Tiefgang.


    Daher Unterscheide ich zwischen Chassis, die für Kickbass und tiefen Druckvollen Bass geeignet sind. Dieser tiefe Druckvolle Bass (unter 40 Hz) kommt in der Musik eigentlich nicht vor, wenn man nicht unbedingt auf elektronische Musik oder Orgelmusik steht.


    Lautsprecher die einen guten Kickbass machen, sind auf jeden Fall auch im professionellen Lager zu finden. Aktive Lautsprecher tun sich da in der Regel etwas leichter, weil das Signal nicht erst durch die Spule der Frequenzweiche muss. Der Verstärker hat damit eine Bessere Kontrolle über das Chassis.


    Einige HighEndige, große Lautsprecher haben auch viel Membranfläche, kosten aber nicht selten auch einen fünfstelligen Betrag. Daher habe ich mich für Selbstbau entschieden
    Hier möchte ich mal zwei Beispiele von analogen Lautsprechern zeigen, die diesen Ansprüchen genügen:



    >>> ADAM Audio GTC 88



    >>> KEF R Serie



    >>> Quadral


    Für Lautsprecher dieses Kalibers muss dann allerdings richtig Geld in die Hand genommen werden.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    der Wunsch nach Kickbass ist in mir fest verankert wobei ich aber glaube dass der Raum und das schnelle abklingen ihren Beitrag dazu leisten.
    Wir haben uns doch über die K&H Abhörmonitore unterhalten, evtl. gibts ja auch etwas preiswerteres in diesem Segment.
    Leider habe ich bei aktiven Abhörmonitoren keine Erfahrung und weiß auch nicht ob sie sich für Heimkino eignen.


    Die Größe und der Preis sollte sich auch im Rahmen halten evtl. 5x eine Mackie DLM 12 oder was vergleichbares – wäre die geeignet?
    Da ja PA für schnellen Kickbass bekannt ist wäre es evtl. auch für Heimkino geeignet oder machen PA Boxen etwas anderes als HiFi Boxen? Für die Ansteuerung der aktiven Boxen möchte ich evtl. auch einen HTPC verwenden, wie könnte man das verwirklichen?



    lg, Alpi

  • Hy Hy da muss ich meinen Senf auch gleich wieder dazu geben!!Ich hatte das selbe Problem was mir jedoch erstmal nicht so aufgefallen ist!
    Ich habe dann (mehr aus Spass und Interesse) mal meine XQ40Kef im BiAmping betrieben und war dann doch erstanunt wieviel sauberer und punschiger(Kickbassbereich macht Punch)der gsamte Bassbereich arbeitete! Also nicht lauter sondern einfach viel besser!
    Gibt ja mittlerweile viele Test´s und Berichte zum Bi-Amping die ähnliches ergeben haben!!
    Muss aber auch gestehen das ich die Speaker bei dem Test ziemlich überlastet habe mit 4 mal 250Watt!
    Habe es deshalb auch wieder rückgebaut da ich keine defekten Schwingspulen riskieren wollte!!
    Wir habe das Spiel aber einmal mit Advanced Acoustic 2Stück Stereo 2000Euro MA406 oder im Vergleich dazu 2 Stück Monoamp Maa706 auch 2000Euro ausprobiert!
    Und da klappt es mit der Leistung!(Also nicht zuviel)
    Auch da war es eindeutig das Bi Amping eindeutig nen saubereren,besseren Bass brachte !
    Anscheinend kann sich die Endstufe dann besser auf ihren jeweiligen Frequenzbereich konzentrieren und macht eben in dem Bereich die Arbeit sauberer wodurch sich ein besserer Klang ergibt!
    Um zum Thema zurückzukommen!
    Evtl. braucht mann seine geliebten Lautsprecher gar nicht abgeben und ein neues Projekt starten sondern kann sich zum Testen mal nen zweiten Amp. organisieren (14 Tage Rückgaberecht)und es so probieren!
    Muss aber auch gestehen das wir des selbe Bi-Amping Spiel mal mit Denon POA 6600a probiert haben an den selben Speakern und es macht absolut keinen Unterschied obwohl die 6600a sogar im Pegel verstellbar sind womit ma des ganze nach seinem eigenen Geschmack einstellen können sollte!! Hat nix gebracht deshalb bleibt probieren immer 1. Wahl

  • Hi Alpi


    auch die K & H O410 aus dem professionellen Lager sind natürlich auch ein Traumlautsprecher.
    die O300 ist sehr ordentlich. Diese Lautsprecher sind in Ihrer Standarteinstellung vom Frequenzgang nicht gesoundet.

    Die haben dann auch gleich eine Kalotte im Mitteltonbereiche, der für mich einen guten Kompromiss zwischen Auflösung, Räumlichkeit und "wärme" ausmacht.


    In der K & H O500 ist der ATC Miteltöner verbaut, den ich auch bei den CubaLibre verbaut habe.

    Ich habe gerade bei EBAY gesehen, das Reihard aus der Hörzone bei uns in München wieder einge Teile davon auf Lager hat. Bei ihm könnte man die Teile sicher auch mal Probe hören.



    So sieht der Frequenzgang von so einem professionellem Lautsprecher aus.



    Das gute an den Aktivlautsprechern sind halt auch die Anpassungsmöglichkeiten auf die Raumakustik. Das kann man alles schön auf der Seite von der Firma neumann sehen.


    >>> K + H neumann, Studiomonitore


    JJ123
    Damit hast Du absolut recht. Die Verstäkerleistung und der Dämpfungsfaktor vom Amp hängt natürlich auch mit dem Thema "Kickbass" zusammen. Je besser der Amp die Chassis kontrolliert um so besser das Ein- und Auschwingverhalten der Lautsprechermembran.

  • Das mit dem Kickbass ist glaub ich auch ne raumakustische Frage.
    Hab bei mir massive Probleme mit Auslöschungen von der Rückwand auf der Hörposition.
    Wenn ich richtig infomiert bin kommen da die 1/4 Wellenlängen zum tragen und das wären zb. 70HZ/1,22m bis 100HZ/0,85m Abstand zur Rückwand. Denke mal viele Leute sitzen in kleinen Räumen mit ähnlichen abständen zur Rückwand. Wenn dann noch vorne die LS mit ähnlichem Wandabstand zur Frontwand stehen (Was bei mir zum Glück nicht der Fall ist) wirds nochmal schlimmer :-/.

  • Hi Andi,


    Du hast natürlich recht, daß Kickbass für den Spaß beim Musikhören natürlich wichtiger als Tiefbass ist. Allerdings sollte das auch die Raumakustik mit entsprechenden Absorbern hergeben, die die Nachhallzeit entsprechend reduzieren... Sonst nutzt Dir ein schneller Lautsprecher gar nichts und Du hast nur Dröhnen.


    Inzwischen sounden viele Hersteller ihre Lautsprecher mit einer leichten Anhebung im Kickbassbereich, was mehr Spaß macht und sie auch basspotenter wirken lässt, aber natürlich der Tonalität nicht so ganz zuträglich macht.


    Big Daddy

  • Hi,


    uups dieser Thread ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Habe Ihn erst jetzt entdeckt.


    Andi, gibt es denn auch gute bezahlbare Lösungen für einen Kickbass ?


    Beim Lesen ist mir gerade noch die Idee gekommen, ob wir nicht noch einen Thread zu Thema Basslastige/Bassgewaltige Filmszenen machen könnten,


    Ich habe den Thread mal neu gestartet.
    Basslastige/Bassgewaltige Filmszenen


    Es wäre nett, wenn Ihr das ganze auch noch ein bisschen ergänzen könntet.


    Lg
    Markus

  • Andi, gibt es denn auch gute bezahlbare Lösungen für einen Kickbass ?


    Ich glaube dass der Raum mit guten Nachhall sehr wichtig ist aber da bist du ja schon sehr gut in deinem Kino. Die LS sollten genug Membranfläche haben und genug Verstärkerleistung.
    Ich möchte mir aktive Abhörmonitore anhören ansonsten kann ich dir nur Andis Cuba Libre empfehlen, sehr gute LS. Ich bin da aber nicht so der Selbstbauer obwohl ich schon 2 SUB und meine 3 Spirit "nach"gebaut habe.


    Zitat

    Es wäre nett, wenn Ihr das ganze auch noch ein bisschen ergänzen könntet.


    schau ich mir mal an, dürfen Szenen mit Kickbass auch dabei sein? Weiß aber nur ein paar vom Besuch bei Andi :big_smile: .


    lg, Alpi

  • Hi,


    ich frag mich grad die ganze Zeit was für Kickbass wichtiger ist oder was dafür mehr verantwortlich ist, die Lautsprecher oder der Raum.
    In einem großen unbehandelten Wohnzimmer wird's wahrscheinlich schwierig, hmmm :unsure:


    lg, Alpi

  • Na beides :zwinker2: ich habe die Arum Titan und 2 Tannoy Suby, also Bass genug, der Raum bei mir macht den Bass gerade im Kickbassbereich etwas löchrig. Dem werde ich in Kürze mit Basotects zur Leibe rücken.


    Das Eine ist immer abhängig vom Anderen.


    LG

  • Dacht mir's doch :big_smile:
    Wobei ich glaube dass der Raum mehr ausmacht.
    Für einen großen offenen Raum mit L-Form wie viele Wohnzimmer heutzutage wäre der Aufwand bei den Boxen(Membranfläche) und akustischen Maßnahmen viel zu groß.


    lg, Alpi

  • Jop, ein falscher Raum schluckt alles.
    Ich habe auch einen Raum, der zu einer Seite hin offen ist, dennoch musste ich dem Kickbasswunsch, durch neue Lautsprecher entgegentreten Aurum Titan, die semmeln so viel raus, dass das Ergebnis prima ist. Also viel Fläche schadet nicht :zwinker2: , zumindest bei mir.


    LG

  • Jop, ein falscher Raum schluckt alles.
    Ich habe auch einen Raum, der zu einer Seite hin offen ist, dennoch musste ich dem Kickbasswunsch, durch neue Lautsprecher entgegentreten Aurum Titan, die semmeln so viel raus, dass das Ergebnis prima ist. Also viel Fläche schadet nicht :zwinker2: , zumindest bei mir.


    LG


    Hi,


    hast du Andis Heimkino schon gehört?
    Was kostet denn so eine Aurum Titan, sicher nicht günstig :-) .
    Ich kann mir nicht vorstellen dass ich das so in meinem Raum hinbringe da die Bassenergie auch über den Stiegenhausabgang ausläuft. Da müßte ich ein Raumvolumen von über 250m³ bewegen!
    Gibts auch Fotos von deinem Heimkino, würd mich interessieren.
    Ich bin ja auf der Suche nach Lautsprechern für meinen zukünftigen Heimkinoraum aber das wird sicher noch etwas dauern denn das sollen für einige Zeit die letzten sein. :lol:


    lg, Alpi

  • Meine Fotos sind in der Galarie, stehen jetzt halt die Aurums drin. Werde das beizeiten mal aktualisieren.


    Fang am Besten mit den Basotects an, einfach googeln, diese stellst Du in die Ecken und hörst erst mal. Das wird schon eine Menge bringen, mir steht das auch noch bevor.


    Es muss auch keine Titan sein, Aurum würde ich aufgrund der Dynamikstärke empfehlen. Die Vilkan reichen hier voll, auch die Montan ist schon ein großes Pfund.


    Nein, bei Andy war ich noch nicht, der Weg ist ein bissel weit.


    LG

  • Ja, ein Heuballen bringt auf jedenfall was - jede Menge Staub und Dreck in der Bude. B)


    Und Titan vs. Vulkan:
    Ich hab mich gerade wegen des etwas zurückgenommenen Basses für die Vulkan (VIII R) und gegen die Titan entschieden und das Geld lieber in den Titan-Center investiert. Hat zusammen immer noch ganz gut "Wumms"! Die Montans sind bei mir übrigens als Surround-Kanalspieler im Einsatz, wobei ich die auch als Hauptlautsprecher nur wärmstens empfehlen kann... B)


    Und meine Erkenntnis aus den letzten Jahren:
    Die Raumakustik macht 50%-60% des Gesamtklangs aus! Die Komponenten können noch so toll (und teuer) sein, wenn die Akustik nicht passt, ist alles nix!
    Aber eben NICHT nach optischem Empfinden die Hütte mit Basotects ausstaffieren (das macht sicher irgendwas mit dem Klangbild, holt aber sicher nicht das Optimum raus), sondern im Zweifelsfall mal den Fachmann fragen bzw. kommen lassen.


  • Nein, bei Andy war ich noch nicht, der Weg ist ein bissel weit.


    LG


    Ein Besuch ist wirklich empfehlenswert.


    Erst mal wird mein Wohnzimmer wieder wohnlich gemacht. Dann möchte ich gerne die Planung und akustische Gestaltung des Heimkinoraumes in Angriff nehmen. In der Zwischenzeit werde ich einiges Probe hören, sowohl aktiv als auch passiv, allerdings ist eine Aurum Titan nicht in meinem Budget, für 6000.- möchte ich gerne mit allen LS durchkommen. Vorverstärker inkl. DSP und Verstärker sind noch absolut in der Schwebe.
    Es wird alles noch ein wenig dauern aber ich möchte nach Fertigstellung nicht wieder optimieren müssen.
    Mal schauen obs mir gelingt.


    lg, Alpi

  • IMHO

    Bei Lautsprechern spielen folgende Faktoren für den Kickbass eine wichtige Rolle.
    Wirkungrad der Lautsprecher, Gewicht der Membran (Mms), Antriebskraft der Membran (BL) Fläche der Membranen, Anzahl der Membranen. All diese TSP Paramenter oder auch die Gehäusekonstruktion beeinflussen das Impluse und Ausschwingverhalten.
    Natürlich müssen alle Membranen genau phasenrichtig kicken.


    Beim Verstärker kommt es erst mal auf die Leistung an. Durch ein hohen den Dämpfungsfaktor
    hat der Verstärker die Lautsprecher besser im Griff.


    Auch wenn alle Voraussetzungen stimmen, kann der Kick-Spass :big_smile: ausbleiben, wenn man in einem Bassloch sitzt. So gibt es z.B. in der Mitte eines jeden Raumes Auslöschungen. Auch eine lange Nachhallzeit im Bassbereich verwässert einen guten Kickbass. :-(


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!