Heimkinobau der CINEBAR

  • Hallo Andi,


    danke nochmal wegen sonntag,


    da durfte ich deine cinebar erleben :laugh:


    ich bin mit der vorstellung zu dir gekommen das ein HK entweder gut musik oder gut kino spielen kann. aber hab mich belehren lassen :woohoo:


    zu beginn die musik, alle richtungen. dann mit bild.


    aber am besten haben mir die filme gefallen.


    avatar, der arme baum ist wieder gefallen :)


    die phönix ist kaputt gegangen. hat mir sehr gut gefallen.



    beim heimfahren hat mir der kopf geraucht, wie ich jetzt mein kino angehe, muss noch etwas lesen hier :)



    also, nochmal vielen dank andi für die vorführung!! :respect:

  • Hallo Markus


    es freut mich, Dich persönlich kennen zu lernen. Wir hatten uns ja ganz gut verstanden.
    Wenn ich Dich in Sachen Heimkino ein wenig anheizen konnte, freut mich das. :zwinker2:
    Schön, wenn es Dir gefallen hat. :respect:


    Ich bin schon gespannt, wie sich Dein Bauthred weiter entwickeln wird.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,



    eine Frage....wie hoch ist das Podest bei dir von der hinter Sitzreihe?


    Schon geil dein Kino.....due muss ich mal live sehen. :big_smile:


    VG
    Daniel

  • Zitat

    Schon geil dein Kino.....due muss ich mal live sehen. :big_smile:


    Hi Daniel, wann kommst Du vorbei ? :zwinker2:
    Vielleicht hast Du ja Lust im Sommer diesen Jahre unsere Jungs vom HKV zu begleiten ?


    Das Podest ist aktuell zu niedrig. Ich würde nun mit mindestens ca. 20 - 22 cm bauen.
    Aktuell habe ich nur ca. 18 cm. Im Podest solltest Du Platz für Heelmholresonatoren mit einplanen.
    Auch dass, würde ich inzwischen bei meinem Podest anders ausführen.

  • Hi Andi,


    am liebsten heute! :big_smile:


    Muss mal sehen wie es passt! Würde sehr gerne zum Sommerfes kommen, nur muss ich das halt auch mit dem Beruf und Familie abklären.


    Danke für die Information. Da ich nur eine Deckenhöhe von 210cm habe muss ich da aufpassen. Aber der Markus (CineMagic) hat mir schon einen guten Tipp gegeben......und zwar ein Podest von 10cm bauen und dann nochmal ein Podest unter den sitzen von 10 cm. Somit stoßt man sich nicht den Kopf!


    VG
    Daniel

  • ahhh ok :-) - lauter bayern, schööön :respect: - vll. gehts sich ja mal aus und ich werd eingeladen :zwinker2: , werd mal anfragen wenn ich mal die gegend bin. kann ich mir vorstellen dass du begeistert warst nach dem durchlesen des threads. da find ich es immer schade dass ich nicht die möglichkeit eines heimkinokellers habe. naja und an den handwerklichen fähigkeiten läge wohl auch ein problem, wobei man ja viel lernt durch machen. derweil bin ich mit meinem wohnzimmerkino auch sehr zufrieden

  • Zitat

    wo befindet sich denn die gute cinebar? münchen? und wann gibt es infos zu besagtem sommerfest?


    Ja, wirs sollten schauen, dass in diesem Jahr auch ein privates Treffen zusammen geht. Wegen dem Sommerfest hast Du mich an was erinnert. Da sollten wir uns bald auf die Terminsuche machen. :respect:


    Zitat

    da find ich es immer schade dass ich nicht die möglichkeit eines heimkinokellers habe. naja und an den handwerklichen fähigkeiten läge wohl auch ein problem


    Mit meinen Handwerklichen Fähigkeiten ist es auch nicht so gut bestellt. Aber es ist meins ! :rofl:


    Hi Michael
    meine Plattenschwinger sind einfach nur auf den Boden gestellt und eingebaut. Seitlich habe ich sie mit den Säulen verschraubt. Irgendwo ist da glaube ich, auch der ein oder andere Winkel zum Einsatz gekommen. :zwinker2:


    Zitat

    Und wie hast Du die ganzen Keilrahmen befestigt?


    Ich habe meine Keilrahmen und Verkleidungen alle mit Holzdübeln gesteckt.

  • Nach der Durchsicht von verschieden Frequenz- und Bass Spectren unterschiedlichen Filme, ist mir aufgefallen dass viele LFE Tonspuren gar nicht gefiltert sind und runter bis 1 Hz laufen.


    >>> Bass Thread


    Also habe ich gestern nochmal meinen LFE gemessen und jetzt auf 10 Hz getunt.
    Mein Bass Horn und die geschlossenen 12" Subs sind bei meinen tiefsten Raummoden getrennt, daher buckeln sie in diesem Bereich so auf. Die Messungen sind ungeglättet.



    Das Basshorn rosa spielt nur bis 28 Hz, darüber übernehmen die beiden 12" Zöller DIY Subs.


    In Summe sieht dass dann so aus.



    und hier mit 1/6 Glättung.



    Es hat mir gestern richtig Spaß gemacht mit "TRON" und "Flug des Phönix" nochmal testweise anzusehen. Der LFE hat wieder eine ganze Stufe zugelegt. Ihr könnt mich also gerne wieder besuchen kommen. :big_smile:

  • Andy,
    Du sagtest mir bei meinem Besuch bei Dir , das die Lautstärke-Regelung bei Dir noch ein Kompromiss über verschiedene Setups des minDSPs sei.


    Da ich ja Deinem Konzept folgen werde, habe ich mal ein bisschen recherchiert und bin auf das hier gestossen.


    https://www.google.de/search?q…PGA2311+16+kanal&safe=off
    http://www.jimtonic.net/allgem…anal-lautstarke-regelung/
    https://sites.google.com/site/…r/laustrkeregelung-volcon
    http://www.hifi-forum.de/index…152&back=1&sort=lpost&z=6


    Ist ein Selbstbauprojekt mit einem PGA2311-IC bis max 16 Kanäle. Wird dann zwischen miniDSP und Amps angeschlossen. Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du dann ja 15 Kanäle (5x3) plus 1 für die Sub.


    Bei Interesse könnten wir das ja mal konkretisieren.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    ich hatte Deine Links erst jetzt gesehen. Vielen Dank für den Hinweis. Den PGA2311-IC werde ich mir mal näher ansehen.
    Aktuell betreibe ich die Cuba Libre mit 4 Wegen pro Lautsprecherbox. Insgesamt sind das dann 20 Kanäle + 4 Kanäle für die Subs.


    Du willst Dir doch nicht etwa den Stress antun und die ganze Kette in Digital fahren, so wie ich das aktuell mache ? :cheer:

    Wie ich Dir bereits mitgeteilt habe, denke ich über rein digitale Frequnzweichen und externe, sehr hochwertigen Wandler von ESS Sabre nach.
    >>> Matrix Mini-I Pro
    Die ließen sich dann auch fernbedienen. Die Lautstärkeregelung soll damit auch besser als bei anlogen Reglern funktionieren.
    Das ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, da dies auch ein finanzieller Oberkill ist. :dry:

  • Gestern hatte ich netten Besuch aus Düsseldorf in der CINEBAR. :respect: Mit dem Gerhard hatte ich mich auf Anhieb recht gut verstanden. So haben wir lange Zeit gefachsimpelt und noch längere Zeit zusammen gehört und geschaut.



    Ich hatte mir natürlich größte Mühe gegeben, den Gerhard mit dem Heimkinovirus zu verseuchen. :byebye:
    Etwas später hatte er dann zu mir gesagt "Der heute Abend kann für mich noch richtig teuer werden !" :rofl:
    Vermutlich werden wir da noch einen schönen Heimkino-Baubericht von ihm zu lesen bekommen. :respect:

  • Ja, mit dem Gerhard kann man sich gut verstehen. Er war zwei Tage vorher bei mir (lieber so rum zur Steigerung) und hatte da glaube ich schon viel Spass. Er hatte auch seinen Fantec dabei, da hatte ich viel Spass :zwinker2:
    Leider nur sehr kurz, ich hoffe ihr hattet genug Zeit. Und auf den Bau Bericht freue ich mich auch, ist nämlich nur einen Ort weiter :dancewithme
    Gruss, Arne

  • Hallo an die Community, jetzt komm ich erst dazu was zu meinem Besuch bei Andi zu schreiben
    (Arne, ich schreib Dir auch noch was in Deinen Thread, war auch super bei Dir !!!).


    Wo fang ich denn an? Am besten bei der Gastfreundschaft Andi’s.
    Wir hatten im Vorfeld die Logistik soweit abgestimmt, dass ich irgendwann am frühen Abend bei ihm aufschlagen würde, sollte ihn aber nochmals kurz anfunken wenn ich in MUC bin. Beim Telefonat fragt Andi, ob ich denn schon was gegessen haben würde, wenn ich komme. Verneinte ich, da ich direkt vom Flughafen zum Hotel und von da dann quer durch München zu Andi bin. Aber anstatt einer kleinen Brotzeit brutzelte ein Riesenputenteil im Backofen als ich ankam und der Duft lies mir schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ein erstes Gläschen mundete sehr lecker und die Atmosphäre war von Anfang an sehr locker und nett. Beim gemeinsamen superleckeren (10 Punkte beim perfekten Dinner!) Abendessen „mit Familienanschluß“, also Regierung und Prinzessin, plauderten wir uns so langsam warm.


    Nachdem ich dann mal noch eben in den HKV eingetreten bin und Andi mir das „T-Shirt des Dazugehörens“ überreichte, kam auch bald schon der Satz, den Andi’s liebe Frau sicher schon oft gehört hat, “Wir sind dann mal weg…“ und wir verschwanden ins Untergeschoss.
    Was soll ich sagen? Die Superlativen reichen nicht, einfach nur schön, ein total harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmtes Ambiente. Allein schon der Ironman an der Bar, dessen Augen und Magnet in der Brust beim Runterdimmen kurz Flackern bevor sie ausgehen ist einfach der Knaller! Alles genau mein Geschmack <so ähnlich soll meins auch werden..>. Nix gegen die Jäger und Sammler unter uns, aber ich mag lieber einige wenige punktuell gesetzte Highlights anstatt viele kleine Figürchen hier und Staubsammler da und das hat der Andi halt perfekt umgesetzt.
    Andi liess sich auch sehr viel Zeit, um mich als jungen HK-Padawan in sein Technik-Reich einzuführen, ganz viel erklären und zeigen, echt superinteressant und mein Kopf ratterte und ratterte, um das alles abzuspeichern…


    Dann war es soweit, Licht aus – Womm, Anlage an und es kam…. Stereomusik. Was issen hier los ?? will Filme sehen !! Nee, Spass beiseite, der Andi hat eine wirklich mit viel Schweiss und Liebe entwickelte Liedsammlung, um die verschiedensten Facetten der Anlage vorzuführen und einem „Unwissenden“ das große 1x1 des Sound näherzubringen. Ich hörte jedenfalls Dinge, die ich vorher noch nie gehört habe. Mag für viele von Euch Pipikram sein, aber für mich war es eine neue und sehr schöne Erfahrung. Hört sich fast wie mein 1. Mal an und war es im gewissen Sinne ja auch …
    Dann ging zum ersten Mal der Beamer an, wobei wir erstmal bei Musik blieben. Hier hat er auch wieder Scheiben/Live-Mitschnitte aus seinem Regal rausgezaubert, die die ganze Bandbreite seiner Kette voll ausgeschöpf haben. Bei „Burlesque“ ging dann auf einmal die Tür auf und Frau und Tochter kamen rein, die bei dem dann doch irgendwann erreichten Pegel wohl genau wußten, dass jetzt ihre Lieblingsszenen kommen. Ist echt toll, wenn die ganze Familie so mit dabei ist, gratuliere Dir hierzu auch nochmal! Gleiches Interesse ist schon schöner als Verständnis für das verrückte Hobby des Partners oder von Papa.


    Aber da war ja noch was, Filme, fast vergessen ;-) Dann ging es schliesslich zu dem nicht zu verachtenden Bereich Movies und auch hier wieder eine einfach geniales Sound- und Tonerlebnis, das sich immer weiter steigerte bis zu Andi’s „Bassreferenz“, dem „Flug des Phönix“ aus 2004. Bei der Bruchlandung gaben seine Subs und die Hörner unter dem Treppenaufgang alles und ich kam mir vor, als ob ich gerade ein Erdbeben erlebe. Mann, ging es da ab, echt der Knaller !!
    „Eigentlich“ wollte ich dann mal gehen, da ich ja für einen dienstlichen Termin am nächsten Morgen nach MUC kam und fit sein mußte, es war auch mittlerweile schon mal eben halb 2 oder so, ABER wir waren noch so dabei, dass noch ein paar Scheibchen in das gefräßige Oppo-Maul geschoben wurden und wir noch ne Weile weiter Spass hatten. Eine coole Scheibe muss ich noch erwähnen, falls ihr es noch nicht kennt, „Animusic“, super coole, animierte Graphik mit Musik, lohnenswert ! Findet man auch bei Youtube.
    Es gibt noch so viele Scheiben, die erwähnt werden müßten, aber das kennt ihr ja, man kann gar nicht genug kriegen…
    Ich erzähle hier auch keinem von Deinen Plänen, was die Cinebar angeht, Andi, aber ihr könnt sicher sein, er hört nicht auf, weiter die Akustikleiter nach oben zu steigen 


    Boah, ich war echt vollkommen geflasht von dem Abend und konnte beim Eintrudeln in meinem Hotel (nach 3 Uhr in der Früh !) erstmal gar nicht einschlafen…
    Nochmals ganz ganz lieben Dank an Andi und seine supernette Familie! Ich habe sehr sehr schöne Eindrücke mitgenommen, viele Ideen für mein zukünftiges HK und was sich schon durch mein Lesen im Forum angedeutet hat, hat sich bestätigt: Hier gibt es supernette Leute und die Atmosphäre untereinander was Helfen und Tipps geben angeht ist einfach top !
    Ist ein bisserl lang geworden der Beitrag, aber es war auch ein laaaanger Abend ;-)
    Gerhard


    Zusammenfassend:
    Gastfreundschaft – 12 points
    Ambiente – douze points
    Sound & Bild – 12 Punkte

  • Hi Gerhard


    das geht ja wirklich runter wie Öl. Schön, dass es Dir gefallen hat und ich bei Dir das HK Feuer etwas entfachen konnte. :respect:
    Vielen Dank für die Komplimente und netten Worte bezüglich Essens, Familie und der CINEBAR. Wenn Du noch Fragen über die gespielten Blu-Rays hast, dann sende mir einfach ein PN. Wie ich lesen kann, hast Du aber noch einige auf dem Plan davon.


    Ich hoffe wir sehen uns bald wieder. :byebye:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!