Beiträge von DoXer

    Hallo Andi,
    wow, danke für die Mühe.
    Hast Du das mit Photoshop drüber "gekleistert"?


    Ein 5.1 System ziehe ich vor, mit identischen Front-Lautsprechern.


    Das Fenster stört mich gewaltig, vor allem die Grösse. Da werde ich mir am kommenden Wochenende mal Gedanken machen, wie ich es kleiner bekomme. Ich überleg auch es komplett dicht zu machen und nur eine Lüftung nach draussen zu konstruieren. ich versuche mal eine Detailzecihnung zu erstellen. Ansonsten entspricht Dein Konzept zu 100% meinen Vorstellungen. BTW: Über den Fenster sind zur zeit ca. 30cm Platz


    Ich stöbere gerade hier und mache mir Gedanken über die Dämmung meiner Decke. Diese ist Beton pur.

    Hi Andi,
    auch hier Danke für's Feedback. Ist klar, beides zusammen ist zu viel. Ich möchte aber bei der Planung des Kino's eine aktive Weichen-Technik mit einplanen, damit ich später aufrüsten kann. Dazu möchte ich einfach ein wenig Grundlagen aufbauen, damit ich die verlegung von Kabeln, Belüftung... mit einplanen kann und später nicht alles wieder umbauen muss.

    Hi Andi,
    vielen Dank für das Feedback. BTW: Mein RealName ist Michael, finde ich dann doch persöhnlicher. :zwinker2:


    Der verlinkte Thread ist sehr interessant und ich habe ihn mir unter den Bereich "Grundlagen" abgespeichert. Das mit den verjüngen gefällt mir. Erspare ich mir dadurch das einzeihen einer Wand um den Raum schmaller zu machen?

    Hallo,
    was meint Ihr, muss ich den Raum schmaler machen oder was für Möglichkeiten habe ich sonst? Eckabsorber nach dieser Methode?


    Das recht breite Doppelfenster werde ch wohl so umbauen, dass es nur noch die Hälfte ist, übrig bleiben soll der rechte Teil. Somit hätte ich auch mehr Platz von der Ecke.

    Hi,
    wie eingangs erwähnt, ich habe bis jetzt keine Erfahrung/Ahnung davon, möchte mich aber einarbeiten. Was eine Weiche ist und was sie macht ist mir klar. Aber die Details fehlen. Darum auch meine Bitte mir zu helfen, was ich benötige.


    [ul]
    [li]Was brauche ich für miniDSPs für 2 Front, Center, 2 Rears und 1 oder 2 Subwoofern?[/li]
    [li]Wie wird das mit den 3 Kanälen einer Box mit den miniDSPs gemacht. ich muss da ja HT, MT und TT anschliessen?[/li]
    [li]Brauche ich pro kanal der Box einen (ClassD)-Verstärker?[/li]
    [li]Wie bekomme ich das digitale Signal (HDMI) in die Geräte?[/li]
    [li][strike]Was benötige ich an Hardware/Software zum Messen. Habe schon gelesen, Notebook mit guter USB-Soundkarte und kalibriertes Micro werden benötigt.[/strike][/li]
    [li][strike]Welche Software dazu?[/strike][/li]
    [/ul]

    Hallo,
    erstmal vorweg. Ich lese mich in das Thema Akustik und Aktiv-Weichen gerade ein und mein Wissen begrenzt sich zur Zeit auf den Bau von Lautsprecherbausätzen mit passiver Weiche. Somit habe ich 1996 die Experience V20 von Visatone gebaut. Später habe ich dann noch einen Center und Rears dazu gebaut.

    Siehe Hier


    Ich möchte mich nun in das Thema Aktiv-Weiche / minDSP einarbeiten und wollte fragen, ob es möglich ist aus den Boxen Aktivboxen zum machen? Angeregt wurde ich durch den aufschlußreichen Thread von Latenight und der CubraLibre. Ich könnte dann Erfahrung sammeln und später in bessere Boxen investieren.


    Über ein Hinweis in die richtige Richtung und event. ein paar Tipps/Links wäre ich sehr dankbar.

    Hallo TobiJ,


    Anzahl Sitze: angedacht sind 3 Plätze (Relax-Sessel), eventuell aber auch 'ne 2te Reihe, wenn's passt.


    Podest bin ich mir noch nicht sicher.



    Momentan sind als Lautsprecher vorhanden:
    Main: Visatone Experience V20
    Center: Visatone Experince V20
    Effect: Hoch/Mitten-teil der Experience V20, können ja zur kompletten V20 erweitert werden.
    Verstärker: Yamaha DSP-A1
    Beamer: Epson TW4400


    Die Lautsprecher-Anordnung möchte ich so machen, wie es Latenight (Andi) gemacht hat. Es soll eine Bühne und eine Maskierung gebaut werden. Ich favorisiere wie Andy gleiche Lautsprecher für alle Kanäle.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken jeweils einen Center über und einen unter der Leinwand. Aber dazu ist die V20 wohl ein bischen groß.


    Aber mein Budget lässt auch neue Lautsprecher zu. Auch gegen einen anderen Verstärker spricht nichts. Bin da für Tipps sehr dankbar.


    Neben dem Kino-Raum ist der Hausanschlusraum (ca 5qm). Der könnte auch die Technik aufnehmen. Ich werde als Zuspieler einzig und alleine einen PC mit Mediaportal und Foobar nutzen.


    Kurz ein paar Infos zu meinen Kenntnissen und Fähigkeiten:
    Elektrik habe ich gelernt, Holzarbeiten ist eines meiner Hobbys.


    An Maschinen zum Ausbau sind vorhanden:
    [ul]
    [li]Schlagbohrmaschine und Bohrhammer von Metabo[/li]
    [li]Stichsaäge von Metabo[/li]
    [li]Oberfräse von Metabo[/li]
    [li]Lamello-Fräse von DeWalt[/li]
    [li]Kapp- und Gehrungs-Säge von Metabo[/li]
    [li]Handkreissäge von Bosch[/li]
    [li]Event. in Kürze eine Präzisionstischkreissäge vom Mafell oder Tauchsäge von Festo[/li]


    [/ul]
    Ich habe mal ein paar Bilder hinzugefügt, nachdem ich heute damit verbracht habe den Raum fast leer zu machen.









    Hallo,
    Hier ein paar Eckdaten meines Raumes, welcher zum Kino ausgebaut werden soll (siehe Anhang).


    Der Raum hat 532x554 cm Grundfläche, Höhe beträgt 240cm. Der Raum ist seit Erstellung des Hauses im Jahr 1985 als Wohraum ausgelegt und somit gut isoliert und mit einer Heizung ausgestattet (im Plan gelb markiert unter dem Fenster. Die andere gelbe Markierung ist ein Kasten(40x20cm) welcher Heizungs- und Wasser-Rohre abdeckt.


    Da der Raum nicht rechteckig ist (was ja für die Akustik besser sein soll) ist meine erste Überlegung, wohin mit der Leinwand und wo eine Wand einziehen, damit der Raum schmaller wird.


    Erste Idee: Leinwand an die rote Wand in der 3D-Ansicht und eine Wand parallel zur Fenster-Wand ziehen.


    Was meint Ihr?





    DBA: Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnung


    DoXBox (LaBelle):https://www.heimkinoverein.de/…wicklungsthread/?pageNo=1

    Hallo,
    ich freue mich Euer Forum (durch Zufall) gefunden zu haben und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Michael, verheiratet und gebürtiger Bremer, jetzt wohnhaft in Viersen (nah Mönchengladbach) und beschäftige mich mit dem Thema Heimkino seit der verfügbarkeit vom DVD (ca. 1996).


    Angefanden mit einer 32Zoll-Panasonic-Röhre, einem Yamaha-DSP-A1, Yamaha DVD-Player und selbsgebauten 5.1-Setup auf Basis der Visatone Experience V20 musste ich leider immer viel Rücksicht auf die Nachbarn über mir nehmen.


    Momentan ist das "Heimkino" provisrorisch im Wohnzimmer unseres Hauses aufgebaut.
    Setup:
    [ul]
    [li]Yamaha RX-V673[/li]
    [li]Wharfedale Diamond 10.1 (5.1 Setup)[/li]
    [li]Sony 46Zoll LCD[/li]
    [li]Epson TW4400 Beamer[/li]
    [li]Eigenbau Leinwand 16:9, Keilrahmen, 240cm Breit[/li]
    [li]Mediaportal als Zuspieler für alle Medien[/li]
    [/ul]


    Warum provisorisch? Ich habe im Keller einen 5x5x2,3m grossen Raum, welcher komplett beheizt, isoliert und bewohnbar ist. Diesen Raum plane ich im Laufe diesen Jahres zum Kellerkino umzubauen. Dort hinein sollen dann zusammen mit dem Beamer und 3m-breiter Leinwand auch wieder meine eingemotteten Visatone Lautsprecher und mein guter alter YAMAHA DSP-A1 mit einem weiteren Mediaportal-Client.


    Ich werde in Kürze den Kellerraum in SketchuP zeichnen und dann einen entsprechgenden Thread erstellen.


    Achja, der WAF ist bei mir 110%, was ja selten ist.
    Ich hoffe, ich werde hier viele Tipps bezüglich des Ausbaus des Raumes finden und bekommen.


    Bis dahin.