Beiträge von Florian87

    Ich glaub, ich schau den auf dem 85er Wohnzimmerfernseher über Sky UHD.

    So richtig ein Stockwerk tiefer vor die Leinwand mit Bluray ziehen mich die Meinungen bis jetzt nicht :)

    Unbedingt auf der Leinwand schauen ! Grade die vielen schwarz weiß Szenen schreien nach Kino

    Ich stimme durchaus zu, dass die wissenschaftlichen Aspekte von Quantenphysik und Nuklearphysik zu kurz kamen; die wären einem Publikum ohne wissenschaftliche Ausbildung auch eher schwer vermittelbar. Das ändert aber nichts daran, dass mich solche, auch wissenschaftshistorisch relevante Themen, natürlich viel mehr interessieren als rosa Barbies oder Männer in albernen Kostümen, die durch die Gegend fliegen und irgendwelche ausserirdischen Bösewichte bekämpfen. Oppenheimer ist halt ein Film für "Erwachsene", der sich höchst angenehm vom CGI Einerlei aktueller Produktionen abhebt und mich auch ohne den ewigen Actionkrawumm 3h gefesselt hat. Ist halt so. Darf man aber auch gerne anders sehen.

    Das sehe ich auch so. Aber das war/ist meiner Meinung nach das geniale von Inerstellar - nie wurde die Relativitätstheorie besser / einfacher verständlich visualisiert. Wobei natürlich auch hier das "the fastest and most furioust ever" Puplikum geschimpft hat. :-)

    So meine Bedenken zur komprimierten deutschen Tonspur stellten sich glücklicherweise als unnötig heraus - toller Sound, super Bild wobei von HDR nicht wirklich die Rede sein kann.

    Film ansich hat mir persönlich aufgrund der schauspielerischen Leistungen sehr gut gefallen wobei ich mir mehr Wissenschaft und weniger Politik erwartet hatte. Ich muss gestehen dass das politische "Drama" um die Figur mir gänzlich unbekannt war und so hab ich auch was gelernt.


    Es würde aber meiner Meinung nach schon helfen wenn man sich ein klein wenig über die grundsätzliche Thematik "Kapitalismus vs. Kommunismus" informiert bevor man den Film schaut - denke dann wäre es entspannter. Obwohl ich viel Stirnrunzeln hatte kamen mir die 3h nie langweilig vor.


    Ein Nolan halt. Ich für meinen Teil finde all seine Filme nun auch inklusive Oppenheimer super.

    Das ist korrekt :respect:

    Bei Memento war die Welt noch in Ordnung. Glaub bei Insomnia auch noch. Dann hat ihm jemand einen Floh ins Ohr gesetzt sowohl bei Ton als auch beim Seitenverhältnis :-) Aber ja - ich bin trotzdem ein großer Fan von allen Filmen

    Hab die UHD gestern auch bekommen und werd ihn mir morgen ansehen.

    Die sehr lange Vorfreude wurde umgehende nachdem ich mir die Rückseite angesehen habe getrübt - mal wieder investiert man 30 Euro um einen neuen Film in 4k im Heimkino genießen zu dürfen und muss sich dann mit komprimiertem Ton zufrieden geben.

    Naja - mal sehen was er kann.

    Selbst der niedrige Lampenmodus wäre mir auch zu laut. Deswegen steht mein X7900 ja auch in einer Hushbox. Ich hatte auch zig mal experimentiert mit Basotect Platten zwischen Beamer und Hörplatz, das bringt überhaupt gar nichts. Das einzig wahre ist eine Hushbox. Vor der Hushbox hatte ich den Beamer im niedrigen Modus mit 1080p zuspielung betrieben, dann hört man nicht das 4k ehsift Surren. Die Epsons ( TW9400, LS12000 ) sind leiser. Mein vorheriger TW9300 war im Eco Modus bei deaktivierten Eshift leiser als der X7900 im niedrigen Modus ohne Ehsift.

    Hushbox ist natürlich erste Sahne aber ich scheue zum einen den Aufwand und zum anderen sind Lösungen aus Holz halt einfach groß, globig. Das geht solang der Beamer direkt unter der Decke hängt aber wenn man dann mal so wie bei mir gute 30 runter kommt siehts einfach sch...e aus in meinen Augen. Wundert mich eh dass es hierfür noch keinen Markt gibt für solche Boxen aus evtl. Alu oder Kunststoffplatten. Wir sind halt einfach ein Nieschenmarkt - das merkt man auch bei den Preisen für vernünftige Halterungen.

    Nachdem du an der Rear-LS aufgestellt hast, könnest du an der Rückseite des Sofas eine kleine "Schallschutzwand" moniteren, die gerade so hoch ist, das es keinen Direktschall am Sitzplatz mehr vom Beamer gibt.

    Es reicht vielleicht schon eine Dämmplatte die 40cm höher als die Rücklehne. Diese kannst du dann - wenn sie was bringt - auch leicht wegklappen, wenn das Kino nicht in Betrieb ist.


    Für das Messen von Pegel und Frequenzverlauf gibt es einige Handyapps (zb Spectroid). Den subjektiv lassen sich die Auswirkungen von solchen Schallschutzmaßnahmen nur schwer bewerten.

    So schnell bekommt Kellerware wieder eine neue Aufgabe. Total easy zu probieren weil das Ding sogar von der Couch und der Lampe gehalten wird :-) Werde testen und berichten :thumbup:

    Nachdem du an der Rear-LS aufgestellt hast, könnest du an der Rückseite des Sofas eine kleine "Schallschutzwand" moniteren, die gerade so hoch ist, das es keinen Direktschall am Sitzplatz mehr vom Beamer gibt.

    Es reicht vielleicht schon eine Dämmplatte die 40cm höher als die Rücklehne. Diese kannst du dann - wenn sie was bringt - auch leicht wegklappen, wenn das Kino nicht in Betrieb ist.


    Für das Messen von Pegel und Frequenzverlauf gibt es einige Handyapps (zb Spectroid). Den subjektiv lassen sich die Auswirkungen von solchen Schallschutzmaßnahmen nur schwer bewerten.

    An sowas hab ich auch schon gedacht. Da gibts ein Video von hollywood zuhause wo sie so eine Wand rings um die Couch herum montiert haben. Ich hab noch zwei Platten 50x50 rumliegen - werde damit mal experimentieren.

    Leinwand kleiner machen oder anderen PJ der die Lichtleistung auf Low oder mittel schafft.... JVC NZ


    Ich würde auf alle Fälle weiter nach hinten mit dem PJ. Dann wird die LS um ein paar db geringer und deine zusätzlichen Lautstärkemaßnahmen wären nahe der Rückwand vom Raum und nicht mittendrinn.

    Wieviel Deckenhöhe hast du noch übrig zwischen der Oberseite der Balkontüre und der Decke?

    Der Beamer hängt da weil da ein Stromanschluss an der Betondecke ist. Über der Terassentür ist viel zu weit weg. Das sind knapp 7m.

    Im Endeffekt wird das dann aber auch nicht viel hübscher aussehen als eine Hushbox.


    Oder anders gesagt, das Deckensegel bekämpft nur den Reflektionsschall der von der Decke zurück geworfen wird, aber nicht den Direktschall der vom Beamer kommt.

    Ja leider


    Logisch, ja.

    NUR Direktschall wird es nicht sein - aber wahrscheinlich doch soviel dass das bisschen weniger Reflektion über die Decke mich nicht zufriedenstellen wird.

    Hallo zusammen,

    ich betreibe ein WoZiKino und dabei hängt der Projektor (x7900) genau über leicht hinter mir.

    Der Projektor ist mir zu laut. Der niedrige Lampenmodus ist für mich keine Option und da das mitten im Raum ist siehe Foto möchte ich mir auch keine rießige Hushbox an die Decke hängen.


    Die Idee, welche mir aktuell im Kopf rumschwirrt ist durch weitere akustische Maßnahmen das "Projektorsurren" nennenswert zu reduzieren.

    Ich frage mich dabei wie ich das am professionellsten anstelle ohne dass ich am Ende nach viel rumprobieren merke dass es nichts bringt. Bzw. ob das überhaupt realistisch ist ohne ausprobieren auszukommen.

    Das "einfachste" wäre ein weiteres Deckensegel mit 1m Breite über die vollen 3m Länge (wie das andere) zu bauen und es über mich zu hängen.


    Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir einen Rat geben.

    Lässt sich das Geräusch messtechnisch einfangen um dann nach geeigneten Absorbern oder Diffusoren zu suchen ?

    Hat das schon mal wer gemacht ?

    Queen - Rock Montreal &Live Aid

    Die Band muss ich nicht vorstellen.

    Zur Bluray kann ich sagen dass ich noch nie ein besseres Remaster gesehen habe. Es hat mich durchwegs umgehauen was hier aus dem über VIERZIG Jahre alten Material gezaubert wurde.

    Das Bild ist größenteils super scharf, die Schwarzwerte und Lichter gut.

    Der Ton - der Hammer. Richtig geile Bässe und Freddies Stimme, wahrhaftig.

    Servus nochmal in die Runde und alle die sich hier ausgetauscht haben.

    Es sind die Hue Gradient Ambience Stripes geworden - 2 Stk. 2m + 1m Verlängerung für oben und unten und je 2 Stk. 2m gekürzt auf den Seiten.

    Eines der Hauptthemen war ja dass ich eigentlich eine umlaufende Farbszene haben wollte was ja mit mehreren Stripes per Software nicht funktioniert - ABER wenn man die Startpunkte von jeweils einer kurzen und einer lange Seite an die gleiche Ecke setzt ergibt sich IMHO auch ein homogenes Bild.

    Ich bin bis jetzt mit der Ausleuchtung, den Farben und der Steuerung sehr zufrieden. Die Stripes habe ich in U-Profile mit 45Grad gepackt um mehr Wandabstand zu generieren und zusätzlich die Leinwand um 3cm nach vorne gehängt.


    Der neue Teppich liegt noch nicht und somit ist das Kino noch leer - dennoch hier mal ein Bild vom Endergebnis der Leinwand.

    Danke für jeden Input aus der Runde hier.

    Du kannst auch vier Stripes verwenden wie von dir geplant und alles in eine Szene packen - auch kein Problem (wie gesagt in unserem Kino haben wir insgesamt 12 Stripes in einer Szene laufen).

    Klar. Hab nie bestritten dass man mehrere Stripes in eine Szene packen kann ABER jeder Stripe wird einzeln angesteuert. Wenn die Szene z.B. einen Farbverlauf von Rot über Grün nach Blau hat hab ich dann diesen Verlauf auf jeder Seite der Leinwand (4 mal) und nicht EIN mal.....darum gings. Trotzdem danke. :thumbup:

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. 4 Stripes haben halt den Vorteil dass ich um keine Ecke muss. Ich möchte die ja an die Rückseite der Leinwand kleben damit sie gegen die Rückwand strahlen - und so lassen sich die Stripes nicht um 90 Grad verlegen. Dazu müsste ich sie auf ein L-Profil kleben damit das ganze um 90° gedreht um die Ecken gelegt werden kann. Preislich nimmt sich die 1m Verlängerung und das 2m Stück ja nicht viel - mal sehen .

    wo liegt das Problem mit der Verbindung? Solang du den Led Stripe nicht als Lasso verwenden willst hält das ewig.

    die 4 Pins werden einfach ineinander gesteckt - weiter nichts. Wenn man ihn zusammensteckt und das ganze noch nicht verklebt geht es durch die natürliche Wölbung der Stripes schon von alleine auseinander. Ergo wird es nur durch den rückseitigen 3M Klebepad an Ort und Stelle gehalten. Und wir alle wissen was Klebeband mit der Zeit macht.

    Nicht persönlich Streiten ;)


    Aber zusammenfassend kann man das Thema als gelöst betrachten. Die Lösung wird wohl ein langes umlaufendes Band mit mehrfacher Einspeisung werden (den Tod musst du sterben) und hast dann eine Steuerung für eine umlaufende Szene. Da ich selber grad nicht begeistert mehr bin (dank vor paar Tagen schlechten Erfahrungen mit den Hue-Light-Strips, Segmente kaputt, Kabel gebrochen etc), würde ich auf die Profis hören und mir was hochwertigeres gönnen (wenn man eh schon einspeist, klemmt und lötet) also nicht auf einfaches Plug&Play setzt. Diese Pixelstrips die hier verlinkt wurden sahen ja sehr vielversprechend aus. Ich persönlich werde bei dem Thema auch am Ball bleiben.

    Hallo Marc, also das mit einer umlaufenden Szene funktioniert definitiv nicht - zumindest nicht wenn ich für jede Seite einen Stripe (4 Einspeisungen) verwende. Die Steuerung erfasst jeden Stripe einzeln und daran ändert auch das örtliche Positionieren im Entertainment Bereich nichts. Die einmalig umlaufende Szene funktioniert dann wohl nur wenn ich mit einer Einspeisung 7x verlängere und das werde ich bei der Art dieser Verbindung definitiv nicht machen. Mal sehen ob das System bleiben darf - ansich sind die Möglichkeiten der App schon cool und auch die Qualität der Farben bei den "normalen Birnen" finde ich toll - allerdings hab ich auch schon erste Probleme mit der Bridge und meiner Fritzbox und das Internet ist voll mit solchen Geschichten dass plötzlich nichts mehr erreichbar ist. Dafür ist das System einfach viel zu teuer.

    Servus. Also ich kann dir sehr die Philips Hue empfehlen. Hab da selber 40 m im Kino und Vorraum verlegt.

    Preislich natürlich wenig teurer aber halten dafür ewig. Noch nie Probleme gehabt. Lg Frodo

    Servus, hast du die 1m Verlängerung an die 2m "Starter" nur ran gesteckt oder anderweitig verbunden wenn das bei dir schon so lange störungsfrei läuft. Finde die Verbindung eine Frechheit bei dem Preis.