Beiträge von Florian87

    Wahnsinn - da wird einem echt anders. Die totale Vollkatastrophe in meinen Augen. Die sollten kein einziges Stück verkaufen von dem verkorksten Müll. ich bin echt technikinteressiert und auch bereit dass nicht immer alles plug und play ist aber bei solchen Geschichten wird einfach nur klar wie undurchdacht die Technik im Grunde ist.

    Deshalb leg ich nach wie vor gern einfach eine Scheibe in den Player.

    Herrlich :-) Für die Installation einer App benötigt man eine Software und für deren Installation eine andere Software - ein Klacks xD

    Nein, danke

    Guten Morgen,

    investier doch in einen RaspPi mit Kodi. Damit sollte es tun und kostet nur die Hälfte eines AppleTVs.


    Viele Grüße

    Viel zu aufwendig für mich - ich schaue zu 99% Blurays und das bisschen Streaming mach der UHD Player von Panasonic ganz gut finde ich.

    Guten Morgen in die Runde,

    ich hatte vor einigen Wochen mal einen Post geschrieben indem es um die Widergabe von Filmmaterial als mkv über USB an einem Panasonic UHD Player ging bzw. warum das nicht geht.

    Gelernt habe ich dabei dass es lizenzrechtlich gesperrt ist eben solches Filmmaterial mit HD Ton über die USB Schnittstelle abzuspielen - reguläres DD und DTS funktionieren.


    Konkret abspielen wollte ich eine Reihe Dolby Atmos Trailer welche ich aus einer ISO der Originalen Atmos Demo Disc von "video" extrahiert hatte weil eben auch diese ISO der Panasonic UHD nicht entgegennahm.

    Da diese beiden Möglichkeiten nicht funktionierten habe ich mir gedacht Ok, brennst halt die Trailer als Daten Disc auf eine Bluray aber auch das nimmt der Player nicht entgegen.


    In dem Zusammenhang hab ich mich dann die letzen Tage mit Mediaplayern auseinerandergesetzt und da wird da das Apple TV 4k in den Himmel gelobt welches aber keinen USB Anschluss hat um eigenes Material abzuspielen. Geht also nur über Neztwerk und entsprechende Apps und Server. Ok hab ich mir gedacht und gestern die Trailer einfach mal per USB in die FritzBox gesteckt und auf den Heimserver vom Panasonic UHD zugegriffen. Weil wenn per USB softwaretechnisch verriegelt und per gebrannter Bluray auch nicht machbar erhoffte ich mir eine Wiedergabe über das Heimnetz. Aber auch hier verhält sich der Player wie per USB - kein HD Audio ! Nun, jetz frag ich mich ob dass das Apple TV eben doch "kann" und warum. Gehts hier wirklich um Lizenzen ? Jaja, der kleine Trailer....alles nicht so einfach :big_smile: .

    Guten Abend in die Runde,

    ich hab einen Arcam AVR10 hier bei mir im Einsatz und lese mich gerade etwas in Dirac Bass Management ein. Ich hab aktuell einen Sub im Einsatz und überlege mir einen zweiten zu gönnen.

    Zu meiner Frage: Das Gerät hat auf der Rückseite zwei seperate Sub Ausgänge - SUB1, SUB2 ABER seitens Dirac gibt es für den AVR10 NUR das Single Bass Managment, nicht das Multi Sub Bass Management.

    Das Single ist meiner Meinung nach den Aufpreis gegenüber einer normalen Vollbereichs Einmessung nicht wert - über das Multi lässt sich diskutieren.

    Aber wie passt das zusammen - die Ausgänge mit den Dirac Lizenzen auf der Arcam Seite ?

    Sind die beiden Ausgänge nichts anderes als wenn ich ein Y-Kabel an einen Ausgang hängen würde oder kann man zwei seperate SUBs auch mit Entfernung, Pegel, Phase ansteuern ?

    In der Bedienungsanleitung bin ich leider nicht fündig geworden - die sorgt eher für noch mehr Verwirrung mit den Kanälen 13-16.


    Hat jemand die Kiste und weiß es ?

    Na die sind dann einfach parallel aufgelegt. Wenn man dann mit zwei identischen Signalen da rein geht, addieren sich ja zwei Signale auf, sprich die Leistung verdoppelt sich (dazu muss aber schauen, wie die intern im AVR verschalten sind. Sind die Ausgänge dort auch nur parallel geschalten, ist es natürlich quatsch) Das Risiko nicht identischer Signale erhöht sich im Zweifel aber auch.

    Am Gerät weiß ich eigentlich die doppelten Eingänge nur an Subwoofern und nicht am AVR Ausgang. Aber ja - was du ansprichst wie das intern verschaltet ist ist natürlich dann bei jedem Gerät interessant.

    Das für die Info - das ist also alles kompatibel. Ich habe befürchtet die Wellenwiderstände wären maßgebend für die Funktion. Ich hab akutell schon ein Kabel liegen aber dass ist derart dünn dass ich es nicht zusammen mit den anderen LS Kabeln in einen Kanal legen möchte. Dehalb kauf ich jetzt etwas dickeres / besser geschirmtes. Ob notwendig weiß ich nicht aber das Gefühl ist halt ein anderes :-)

    :respect: Mir fällt gerade auf, mit Prime ist es bei Romans Vorschlag sogar nur 1€ Aufpreis, da kein Porto anfällt.

    Ja ich versuche "the shop" zu meiden will jetz hier nicht den Moralapostel spielen. Technisch gesehen würd mich jetz noch interessieren wie dann so ein Y-Cinchkabel aufgebaut ist. Das sind ja nicht zwei Leitungen die man auseinanderziehen kann und man weiß dass man +3db mehr Signalpegel bekommt. Aber wodurch ? Vielleicht schnippel ich mal eins auf :-)

    Dein Thomann kostet fast genauso viel, wie mein verlinktes Thomann und so hast du sicher das richtige Kabel. Das vom Roman kostet auch nur 5€ mehr. Kann man natürlich jetzt auch einen Staatsakt draus machen :zwinker2:

    Hab deinen Post nicht gesehen. Ich denke wir machen keinen Staatsakt daraus. Danke - schönen Tag euch.

    Servus zusammen,

    wenn ich einen Subwoofer mit lediglich analogem XLR Eingang mit einem AVR verbinden möchte benötige ich ein analoges Audiokabel mit eben XLR und Monocinch Anschlüssen.

    Jetzt ist es doch so dass die analogen Cinchkabel gerne mit digitalen Koaxkabeln verwechselt werden weil beide den gleichen Anschluss RCA verwenden. Der Unterschied liegt meines Wissens im Widerstand.


    Die üblichen Subwooferkabel mit obigen Anschlüssen finde ich nicht in der Länge die ich brauche - 5m.

    Gestern dann bei Thomann über dieses hier gestolpert.

    https://www.thomann.de/de/pro_…bu_spdif_cable_male_6.htm

    Hier verwirren mich die Bezeichnungen ehrlich gesagt - kann ich das Kabel für den Sub verwenden ?


    Danke für die Hilfe.

    Hier eine "Gebrauchsanleitung" zum Film, finde ich ganz interessant. So werde ich die zweitsichtung heute Abend mit anderen Augen sehen. Erstsichtung war im August im UCI IMAX Düsseldorf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist in der Tat interessant. Zeigt mir persönlich aber auch auf dass es mir wohl bei Oppenheimer genauso geht wie bei Interstellar. Man kann sich mit den Filmen beschäftigen, sie drei, vier, fünf mal oder öfter anschauen und immer wieder für sich Neues oder besser verstandenes entdecken. Das machts auf der einen Seite anstrengend und wenig unterhaltsam auf der anderen Seite interessant.