Beiträge von hi2hello

    ColourSpace mag von Haus aus eigentlich nur die OEM-Variante des i1 Display Pro. Aber wenn man bei Ted anfragt, bekommt man die entsprechende "Lösung" für die anderen Varianten zugeschickt.

    Gilt das mittlerweile auch für die Plus-Version oder hier alles beim Alten?

    Frage wg Lightspace denn ich überlege, mir ein Pro Plus Retail zuzulegen. Älteren Einträgen zufolge (von 2019) läuft diese Version des Colorimeters nicht. Weiß aber nicht, ob das aktuell ist. Teds Lösung habe ich hier mit einem iDisplay Color Pro (ohne Plus) mit einem älteren Rev A in Verwendung.


    Danke

    Fairer Preis aber ehrlich gesagt ging es mir darum nicht.
    Bei JVC stehen 100,- Euro, bei Sony zuvor 0,- Euro für 3D auf der Rechnung


    Man möchte also fast meinen, dass diese Firma imho eigentlich gerade mit anderen Dingen beschäftigt sein müsste, wenn sie denn überhaupt mal wieder ein paar der eigenen Heimkinoprodukte in halbwegs nennenswerter Zahl verkauft wissen möchte. Ob Featurestreichungen da hilfreich oder doch eher kontraproduktiv sind …


    Außerdem muss ich gestehen, dass mein Hang zu Ironie und Sarkasmus in Zusammenhang mit Sony Projektoren gerade auffällig ausgeprägt ist.
    Ich habe nicht die leiseste Ahnung, woran das liegen könnte …

    Eher 4,80 € pro Tag :-)

    Ich konnte noch nie rechnen. Das kommt mir aber beim Projektorthema ganz gelegen - tut dann nicht so weh ;)
    Danke Dir für den Hinweis - ist korrigiert.

    Zitat

    Ich hatte von 7 Sony Projektoren 5 beim Service...
    ...und von 2 JVC Projektoren 2 beim Service....

    Es geht einfach nichts über gutes Qualitätsmanagement ;)

    Wer bei einem guten Händler kauft bekommt den Volfoni Hub empfohlen. Der kostet bei mir z.B. 350€.

    Leider ist das immer noch das 3,5-fache von JVC und macht Sonys aus meiner Sicht vollkommen sinnlosen Sparversuch -oder was auch immer hinter einer solchen Entscheidung stecken mag- für mich nicht nachvollziehbarer.

    Birdie
    Danke für die Umfrage!

    1. Link wäre top (gewesen), hier gehts lang:

    2. Mehrfachnennung möglich? (nutze aktuell 2 Marken)


    ;)

    Der Service ist bei Sony (eigene Erfahrung) eher nicht unbedingt "super". Einigen wir uns auf "akzeptabel". Der Name "Premium" oder gar "Elite"-Support jedenfalls ist maßlos überzogen (Hallo Marketing!). Bei anderen Marken wäre das wohl eher der Mindestanspruch im Standard-Segment. (Ich möchte gar nicht wissen, wie der reguläre Support aussieht). Was gut ist: die Gewährleistung/Garantie ist übertragbar. Da sollte sich JVC mal ein Beispiel dran nehmen.

    Traurige Realität: Ohne Garantieverlängerung geht jedenfalls nichts (mehr). Faktisch könnte man sowas uch unter "indirekte Preiserhöhung" verbuchen.
    Bei mir war jedenfalls keine vorhanden. Nach 4 Jahren defekt. Kulanz = Nullkommanull (Aber was soll’s - waren ja nur 7.000 Euro. Da macht pro Jahr gerade mal 1.750 - pro Tag dann sogar nur 4,80 und wenn man das mal auf die Minute runter rechnet - Schnäppchen! )


    Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der seinen Projektor nach 4 Jahren immer noch ohne Reparatur / Beanstandung laufen hat. Gefühlt gibt es nämlich niemanden, dem dieses große und unfassbare Glück zuteil geworden wäre.

    Ja, Bekehrung und "Glaubenskrieg" ist definitiv nicht angesagt. Zumal ich durchaus auch verstehen kann, warum man z.B. das Bild der Sonys gegenüber JVCs bevorzugt.

    Aber es ist IMHO schon ein Unterschied, ob ein Gerät / eine Serie / eine ganze Produktkategorie einen materialbedingten Konstruktionsfehler hat, der über kurz oder lang sehr wahrscheinlich bis eigentlich sicher zu irreparablen Folgen führen wird oder das Qualitätslevel generell stark schwankend ist. Beides wäre (unter "normalen" Marktumständen, also nicht bei "bekloppten Hobbyisten") eigentlich absolut inakzeptabel - aber eben auf versch. Ebenen.


    Daher tut Aufklärung zum einen Not (gerade in einem Forum - die Händler haben sich ja jahrelang "sehr bedeckt" gehalten), zum anderen sollte man aber jedem auch seine eigene Entscheidung lassen.


    Ich hatte es schon an anderer Stelle mal geschrieben: WENN Sony mal das Kontrastproblem in den Griff bekommen würde, müsste sich JVC warm anziehen. Das wäre wünschenswert, denn ein Markt ohne faktische Konkurrenz ist für "Konsumenten" meist kein gutes Vorzeichen.
    Die Kommunikationsbereitschaft beider Companies ist, was das Thema "Fehler" angeht, jedenfalls mindestens mal stark ausbaufähig. Selbiges gilt imho auch für die Händler.

    Etwas Offtopic (sorry!): Mori : So sehe ich das auch. Seit meinem ersten Projektor habe ich nebenbei auch sehr viel über Physik (aus verschiedensten Bereichen), Elektronik, Wahrnehmung, Materialkunde und mehr lernen "dürfen". Ich bin Grafiker, somit waren mir wenigstens Begriffe wie "additives Farbsystem" und "Gamma" schon vorher ein Begriff.
    Eigentlich wollte ich ja nur ein schön großes und angenehmes Bild … - den Rest gab es "kostenlos" dazu.


    Das Heimkino - Dein freundlicher Wissensvermittler ;)

    Beide Brands haben (nach meiner Erfahrung) ihre Vor- und Nachteile. Menü / Bedienung v. Sony finde ich z.B. wesentlich angenehmer, dafür ist die Software der Sonys plus das Thema Gammakorrektur mit onboard Mitteln schlecht bis gar nicht gelöst.

    Was die Qualität angeht muss ich -nach nunmehr 5 Projektoren, die hier mittlerweile mehr oder weniger lang im Haus standen- sagen, dass ich das in diesen Preisregionen absolut unterirdisch finde. Damit meine ich sowohl die Serienstreuung (man stelle sich das mal bei Autos vor), als auch die Art der "Defekte", die auftreten können - von Unschärfe über Konvergenz zu Lichtaustritt und pfeifenden Lüftern / Netzteilen …. Und da geben sich Sony und JVC leider gar nichts. Hinzu kommt bei notwendigen Reparaturen bisher dann meistens noch die Aussage "da müssen wir den optischen Block tauschen, das ist wirtschaftlich unrentabel". Eigentlich schon eine ganz schön harte Nummer bei elektronischen Geräten ab 5k und eher aufwärts. Alleine z.B. die Notwendigkeit, dass man bei einem geplanten Gebrauchtkauf solche Geräte haarklein persönlich inspizieren muss, nur um sicher zu gehen, dass es nicht wieder ein "Montagsgerät" ist. Oder auch die Tatsache, dass Händler die Geräte vorsortieren (müssen) … Sowas ist mir in keinem anderen Gerätebereich bekannt. Aber nun ja - hilft ja leider nichts.


    Der Spaß ist jedenfalls schon sehr speziell ;)

    Papiertest Teil 2

    Einfach weil es mich interessiert hat und der JVC bereits wieder eingepackt ist, hier mal 2 weitere Bilder von meinem Sony als Vergleich. Der VW360 hat (und das ist mir vorher nie aufgefallen!) tatsächlich auch 2 Streifen an der Seite. Allerdings sind diese viel weiter außerhalb der Leinwand und sehr, sehr viel dezenter als beim X7900.

    Scorpion66: Danke für das Foto - hatte ich vorher nicht gesehen oder nicht mehr auf dem Schirm. Ja, in etwa so sieht das aus. Ist das bei Dir "nur" auf einer Seite? Bei mir in allen 4 Ecken bzw. an beiden Seiten, leicht unterbrochen in der Bildmitte. Es stimmt, dass das im Film nicht stört. Nur am Anfang, wenn sich der JVC seine Auszeit für die Bildumschaltung gönnt oder im Titel, bei Schwarzblenden …

    Squeezeman: Ich habe hier im Forum bisher nur ein Bild gesehen, dass meiner Situation in etwa nahe kommt aber dabei lange nicht so ausgeprägt. Das Bild von Scorpion66 ist das zweite, dass ich -auch nach intensiverer Recherche im Netz- sehen kann, dass dem X7900 bei mir in etwa entspricht. Suchbegriffe: Streulicht, Lichtaustritt, Light Leak, Light bleed, …


    Die letzten Bilder sind alle unter 3 Sekunden belichtet - also ganz weit weg von 10 aber ganz abgesehen davon: solange das nicht auffällt oder stört passt das wie gesagt auch. Hier fällt es auf. Stark. Ich habe einen Schatten hinter meinen Front-Speakern, der durch das Streulicht geworfen wird … Klar: stell die doch woanders hin, streich die Wand schwarz, kauf Dir ne Leinwand, optimiere den Raum gegen Restlicht, bau Dir eine Linsenmaskierung, …


    Immer sehr gerne her mit den Fotos Eurer Projektoren mit Langzeitbelichtung!!! Würde gerne mehr davon sehen, denn das hilft vielleicht dem ein oder anderen in Zukunft bzgl. seiner Entscheidung zu Toleranzgrenzen …


    Ich hatte erwähnt, dass ich mich mit JVC nicht auskenne, daher kann ich nicht sagen, ob das "normal" ist - die Stimmen hierzu sind jedenfalls ziemlich geteilter Meinung.


    Ich habe nun eine Woche erfolglos versucht, es zu ignorieren und mich ohne Maskierung jedes Mal geärgert, spätestens wenn der Abspann kam. Kommt für mich also (leider) nicht in Frage.

    Fotos sind an grobi versendet mit der Bitte, den Projektor zurück zu nehmen. Schmeckt mir ganz und gar nicht und tut sogar ein bisschen weh - hätte gerne weiter auf einem 7900 geschaut aber unter diesen Umständen macht das einfach keinen Sinn. Bleibt zu hoffen, dass ich irgendwo einen anderen in besserem Zustand finde. Wir werden sehen …


    Bis dahin geht es also erstmal zurück zum VW360. Auch ein gutes Bild (mit sehr viel weniger Rauschen und insgesamt ruhigerer Bewegung), gefühlt aber nicht halb so kontrastreich, plastisch und schwarz.


    Vielen, lieben Dank für Eure Meinungen und Tipps zum Thema. Das hat mir wirklich sehr geholfen!

    Ja, exakt. Das ist eine durchgehend weiße Wand. Keine Maskierung, keine Leinwand. Auf dem Bild ist ein 5 IRE Testbild zu sehen.
    Es geht um die beiden ganz rechten Streifen, auf dem Bild blau und grün und in Wirklichkeit weiß, die Du auf dem Bild mit Punkten markiert hast.

    Im unteren rechten Eck der regulären Bildfläche sieht man noch die Oberkante einer Standbox. Das Streulicht ist so hell, dass hinter der Box auf der Wand ein Schatten entsteht.

    Das von Dir ausgewählte Bild zeigt den Effekt natürlich am deutlichsten - daher habe ich noch andere Bilder gemacht, deren Belichtungszeit kürzer ist.