Beiträge von hi2hello

    Update: Habe sehr zeitnah einen Rückruf erhalten, was ich sehr gut und wirklich vorbildlich finde.

    grobi ist anhand der beiden Bilder, die auch im ersten Post stehen, der Meinung, das sei nicht unnormal. Ich kann diese Bewertung bei einer 10-sekündigen Dauerbelichtung sogar durchaus nachvollziehen. Ich mache mich heute Abend mal an den Versuch, das fotographisch besser -sprich: unter "realeren Bedingungen"- festzuhalten, die der optischen Wahrnehmung mit den Augen besser entsprechen. Vielleicht vom Stativ bei IRE 10, IRE 20 und ggf. Filmbilder. Bin gespannt, ob das gelingt.

    (Fotographie und Dunkelheit schließt sich konzeptbedingt leider eher aus und mein technisches Equipment ist auch nicht das neueste und somit wenig rauschunempfindlich.)


    Zu meiner persönlichen Bewertung werde ich jetzt erstmal nichts weiter schreiben, da ich der Meinung bin, dass das solange nicht bringen würde, bis besseres Bildmaterial vorhanden ist. Ich persönlich kann eben als JVC-Neuling absolut nicht einschätzen, wo bei deren Projektoren Toleranzen liegen. Bei meinen beiden Sonys kam und kommt sowas nicht vor und das ist der einzige Vergleich, den ich als persönliche Referenz heranziehen kann. Man sagte mir, das Phänomen könnte man auch bei Sonys mit 10 Sekunden Langzeitbelichtung auf Bilder bekommen. Kann ich wie gesagt nachvollziehen. Der Punkt ist eben nur, dass es mir im normalen Betrieb in dunklen Szenen einfach auffällt.


    Man hat mir gesagt, der Projektor sei vor dem Verkauf getestet worden, was ich auch glaube bzw. hätte mich alles andere auch überrascht.


    Nach den neuen Bildern werden wir dann nochmal sprechen. Der Projektor kann zurückgegeben werden und ich werde mich dann wohl entscheiden müssen, ob mich die seitlichen Lichtstreifen zu sehr stören oder ob ich damit klarkommen kann bzw. möchte.

    Ich fände es mehr als schade, bei einem Projektor aus dem höheren Segment mit Klebestreifen oder anderer Bastelei ran zu müssen. Wie man einen ca. 1,5 m hohen Lichtstreifen weg maskieren sollte wüsste ich dann jetzt auch nicht auf Anhieb.

    Ich hoffe, das ist bei JVC nicht "normal", denn sonst wäre mein erster Eindruck von JVC, die ja überall hochgelobt werden, doch schon arg getrübt.

    Das Schwarz und auch der Kontrastumfang war im Vergleich zu meinem Sony 360 in der Tat beeindruckend - aber das ist eine andere Geschichte, die ich bei Interesse gerne mal an anderer Stelle ausführlicher schildern kann.

    Danke für Eure Rückmeldungen. Mein Bauchgefühlt sagt mir auch, dass das nicht passt. Mal ganz abgesehen davon, dass es mich stört.


    Zu Euren Fragen / Anmerkungen:
    Mankra: Genau, es ist ein Schwarzbild aber 10s belichtet. Die seitlichen Streifen treten aber deutlicher hervor als das Schwarzbild.
    Lars: Natürlich wirkt das auf einem 10s belichteten Bild extremer. Die Streifen sowie das Bild innerhalb der Leinwand leuchten zum Glück nicht in allen Farben des Regenbogens. Es ging aber um den Lichtaustritt, der generell vorhanden ist und imho außerhalb der Leinwand eher nichts zu suchen hat. In dunkleren Szenen, merke ich das; es ist mir ja gestern beim schauen aufgefallen, so dass ich dann mal versucht habe, das bildlich festzuhalten.

    sven29da: Ja, die grünen Linien für die Ausrichtung befinden sich innerhalb der Leinwand bzw. des dafür vorgesehenen Bildbereiches. Danke für den Hinweis mit den Testbildern. IRE 100 würde die seitlichen Lichter überstrahlen. So bis IRE 20 würde man es vermutlich sehen können, muss ich aber austesten. Nicht leicht, das zu fotografieren. Dennoch werde ich das mit Klebestreifen, Iris etc. wohl mal genau so angehen, falls ich doofes Feedback von grobi bekomme, die ich jetzt als erstes mal kontaktiere.


    Generell steht der Projektor gerade im Schlafzimmer. Projektion auf eine weiße, sehr glatte Wand mit Malervlies im dunklen Raum (leider auch mit Restlicht bzw. Lichtsmog, sieht man ja auch auf den Bildern). Es ist mir bewusst, dass das Käse ist im Vergleich zu einer Leinwand mit Rahmen / Maskierung etc. Dennoch würde der Lichtaustritt sicher auch auf einer schwarzen Wand auffallen. Dafür ist er einfach zu hell.

    Die Schwarz-Uniformität des Gerätes finde ich auch nicht berauschend: in der Mitte schwarz, nach außen wird es kreisförmig heller. Sieht aus wie eine Vignette.

    Ja klar, stört das in den meisten Szenen eines Filmes nicht und ist auch kein Vergleich zu dem seitlichen Streulicht, hätte als JVC-Neuling aber ehrlich gesagt mehr / besseres erwartet.


    Genau aus diesem Grund wollte ich einfach mal abklopfen, ob meine Erwartungshaltung hier übersteigert oder angemessen ist.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern Besitzer eines gebrauchten JVC DLA-X7900, den ich am Samstag bei grobi aus einer Inzahlungnahme gekauft habe.

    Ich habe ihn mal im Schlafzimmer aufgebaut und da ist mir aufgefallen, dass auf der linken und rechten Seite neben dem eigentlichen Bild helle Lichtstreifen erscheinen. Das (Streulicht?) wird besonders deutlich bei Schwarzblenden und auch in dunklen Filmszenen.

    Ich kenne das so nicht (ist mein erster JVC) und habe auch noch nie ähnliches bei einem Projektor gesehen, deshalb würde mich interessieren, ob das "normal" ist oder ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte. Liegt hier ein Defekt vor? Oder ist es "normal", dass bei JVC der optische Block "undicht" ist?


    Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die ich mit dem Smartphone via Langzeitbelichtung (10s) im dunklen Raum bei einem schwarzem Standbild geschossen habe. Natürlich rauschen die Bilder ziemlich schlimm, man bekommt aber dennoch einen guten Eindruck davon, was ich meine. Auf den Bildern greift die Irisblende; schaltet man die ab, sind die beiden Streifen noch deutlicher zu sehen.


    Würde mich über Rückmeldungen und Meinungen freuen -gerade auch von anderen Besitzern eines 7900.



    Herzlichen Dank,

    hi2hello

    Echo 3, S01 E05


    Bin immer wieder positiv angetan von Bild und Sound, den Apple TV+ generell und insbesondere auf meinem ATV 4k 2021 abliefert. Im Vergleich zu anderen Streamingdiensten ist das erste Sahne. Da kommt auch kein Disney+ dran, bei Prime bekomme ich die Krise.


    Die Serie ist nichts für Ungeduldige. Da passiert gerne mal wenig, dafür nimmt man sich die Zeit, Charaktäre und deren Verfassung sowie die Hintergrundstory behutsam aufzubauen. Ich mag das, genauso wie die lobenswerte Tatsache, dass -trotz US-Militär-Baclground der Show- auf den sonst typischen US-Pathos (America First etc). verzichtet wird.

    Einigen wir uns einfach darauf, dass die Serie Mist ist.

    Für die einen wegen zu viel political correctness - für die anderen wegen zu viel "America First"-Ideologie
    (auf dem Mars, auf dem Mond, überall ein Ami trohnt. Jetzt neu mit diversen Hautfarben und Frauen in Führungspositionen)


    Aber schöne Bilder … habs eigentlich ganz gerne geschaut …

    Bei for all mankind nicht.


    Da gebe ich Dir Recht. Meine Kritik würde sich aber eher an der Omnipräsenz amerikanischer Weltführungsphantasien (inkl. Mond, Mars und bestenfalls gleich der gesamten Galaxie) samt Pathos und eiferndem Nationalstolz entzünden als an der vielleicht ggf. übereifrigen Darstellung von Themen wie sozialer Gleichberechtigung und Integration.

    Aber vielleicht sind Herrschaftsstereotype ja keine Erwähnung mehr wert, da man sich daran mittlerweile gewöhnt hat.

    Ausgerechnet einer amerikanischen Serie vorzuwerfen, sie sei moralisch-politisch einseitig gefäbrt, ist nicht ganz satirefrei. ;)

    (Wenn das der Punkt des Anstoßes ist, würde ich gerne eine Kritik von Dir zu Top Gun lesen)

    (Achtung: slightly offtopic)

    Ich kann gut verstehen, dass man sich an moralischer Überfrachtung -vielleicht auch gerade im Bereich der "seichten" Unterhaltung- stören kann.

    Andererseits frage ich mich, warum und was genau dagegen einzuwenden ist, dass jahrzehntelang sträflich vernachlässigte Themen nun -zumindest als Diskussionsthema- endlich in unserer westlichen Kultur angekommen sind und daher natürlich auch im Thema Unterhaltungsmedien eine verstärkte Präsenz finden?


    (Um das mal in ein Verhältnis zu rücken: An Geballer, Kills, Gewalt, … scheint sich dagegen kaum jemand zu stören.)


    Auch ich stehe nicht auf den ständig erhobenen moralischen Zeigefinger aber andererseits scheint es ja nur allzu offensichtlich, dass man die Mehrheit der Menschheit mit der Nase auf genau diese Misstände immer und immer wieder hinweisen muss, um überhaupt eine andere Reaktion als Ignoranz und Gleichgültigkeit hervorrufen zu können. Die verstärkte Präsenz dieser Botschaften mag ja bisweilen ermüdend oder gar nervig, oftmals sogar auch doppelmoralisch sein. Ich persönlich nehme das dann aber in Kauf, in der -möglicherweise naiven- Hoffnung, dass meine Kinder und folgende Generationen mit einem Mindset aufwachsen, indem humanistische Werte endlich eine Selbstverständlichkeit sein könn(t)en.


    Spätestens dann würden wir das ganze "moralische Gefasel" nämlich gar nicht mehr brauchen :)



    Liebe Grüße

    The Rig - Angriff aus der Tiefe (Amazon Prime)

    (Wer hat sich nur diesen bescheuerten Titel ausgedacht?)


    Die Natur meldet sich zurück oder (über)natürliche Phänomene auf einer Ölbohrplattform vor der Küste Norwegens.

    Miniserie mit 6 Folgen à ca. 50 Minuten.


    Handlung: 6/10

    Schauspieler: 7/10

    Atmosphäre: 8/10

    Sound: 6/10

    Bild: 3/10 (4k "HDR")

    Servus und Hallo!

    Bin ebenfalls neu hier.

    Beeindruckendes und sehr schönes Heimkino, dass Du Dir gezaubert hast. Glückwunsch dazu!

    (Wenn ich so was tolles sehe, frage ich mich, ob ich nicht doch nochmal über den Kauf (ach was, lieber gleich den Bau) eines Hauses oder eines 7-Zimmer-Apartments nachdenken sollte. ;). )


    Grüße und viel Spaß hier,

    hi2hello

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Freischaltung.

    Nachdem ich hier schon länger immer mal wieder und immer öfter mitgelesen habe, sah es stark danach aus, als ob wir hier einige Leidenschaften teilen würden:

    Video, Audio, Technik, Computer, Filme, "Hi"-Fi, Projektoren, … - finde auch ich alles spannend.


    Deshalb freue ich mich, jetzt quasi "Vereinsmitglied" zu sein und auf den zukünftigen Austausch mit Euch …


    Liebe Grüße aus Rhein-Main und bis die Tage,

    hi2hello