Beiträge von hi2hello

    Meine Erfahrungen mit dem Sony "Premium" (ganz bewusst in Anführungszeichen) Support waren auch maximal mäßig. Angefangen bei Sprachbarrieren und unterirdischer Audioqualität (Call-Center in Ägypten), bis hin zu wochenlangen Antwortzeiten auf E-Mails …

    Dennoch habe ich festgestellt, dass es schneller / besser geht, wenn man anruft. Das ist -wie oben erwähnt- sicher nicht das Gelbe vom Ei, da die Antwortzeiten auf E-Mails aber generell immer jenseits von Gut und Böse lagen, war das persönliche Gespräch noch das kleinere Übel.


    Achtung, Ironie (Galgenhumor ist bei dem Thema halbwegs hilfreich):

    Auch nett, dass der Händler sich entspannt zurücklehnt.

    Bei dem Spottpreis, den Du hingelegt hast, kannst Du jetzt auch nicht wirklich erwarten, dass sich da mal jemand mehr bewegt als unbedingt nötig.

    Den nächsten Projektor dann doch lieber bei Mediamarkt kaufen?


    Back to topic:

    Drücke Dir die Daumen, dass sich das Thema zeitnah zu Deiner Zufriedenheit klärt.

    Achtung, Spoiler!


    Tolles Bild, guter Ton, bislang lahme- vor allem aber vorhersehbare Handlung und fast unerträglich nervige Dialoge.

    Wenn man am Ende von Folge 1 bereits sicher ist, dass Picard nun Vater ist und dies eine knappe Woche später am Ende der nächsten Folge aufgelöst wird …


    Seniorenheimstadel trifft es perfekt Hans-Ingo! :)

    Soweit ich das beurteilen kann, bleibt Tonemapping vorerst leider ein Wunschtraum, jedenfalls wäre mir keine einzige (!) Box bekannt, die das featured.

    Wir sind ja noch nicht mal soweit, dass die Kisten in der Breite aktuelle Tonformate unterstützen, hauptsächlich abseits von Dolby, deren Marktdominanz auch hier allgegenwärtig ist. DV-Support haben mittlerweile die meisten Boxen, selbst die älteren. DTS (HD und X) und Auro sucht man hingegen meistens vergeblich. V1 ist ebenfalls nach wie vor äusserst selten, scheint aber langsam zu kommen.

    Die "eine-für-alles-Box" werden wir vermutlich leider nie bekommen. Man will ja schließlich keine Hardware sondern Streaming-Abos und physische Medien verkaufen. Das ist sehr viel einträglicher als Mediaboxen - die sind tatsächlich nur als Empfangsmöglichkeit der Dienste einzelner Anbieter auf dem Markt.

    Was war denn mit dem dynamischen Tonemapping beim NP5? Das alleine sollte doch schon andere Bilder bewirken.

    Wir haben uns auch HDR-Content angeschaut (Zugegeben nur eine Disc, ist also ggf. nicht wirklich repräsentativ).

    Ich meinte: "… den Unterschied sieht man sicher erst so richtig beim dynamischen Tonemapping - schalte das doch mal ein …"

    War bereits eingeschaltet …


    Mag sein, dass es noch (eine Menge?) Optimierungspotenzial in punkto Kalibrierung beim NP5 gibt. Wie gesagt wurden beiden Projektoren mit mehr oder weniger Werkseinstellung verglichen.

    Mir fiel spontan der vielzitierte "gravierende Unterschied" beim Schwarzwert ein, also dass der NP da wesentlich schlechter sein soll. Kann ich nicht bestätigen.

    Wir haben die Unterschiede nicht mit der Nase an der Leinwand gesucht. Aus ca. 3m Entfernung haben meine Augen jedenfalls keine gravierenden Differenzen bzgl. Bildeindruck / Bildqualität feststellen können.


    Ich möchte daraus keine allgemeingültige Aussage ableiten. Kann ja an vielen Dingen gelegen haben. Meine Augen, Kalibrierung, Content, Serienstreuung ( ;) ) … Bemerkenswert fand ich das trotzdem.

    Das glaube ich in der Tat auch. Scheint ein super Projektor (abzgl. Schnwankungen) zu sein und würde sich auch heute sicher noch gut verkaufen.


    Kleine Anekdote dazu:

    Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, einen niegelnagelneuen NP5 Seite an Seite mit einem X7900 (Ende 2018, 300 h auf der 2. Lampe) sehen zu können. Der Bildschirm war gesplittet - links der 7900er, rechts der NP5. Super vergleichbar auf einer 3,5 Meter 21:9-Leinwand im dedizierten Heimkino mit ca. 3 Meter Betrachtungsabstand. Wir haben uns 4k-Material (SDR und HDR) von Bluray (Oppo) angeschaut. Beide Projektoren waren auf Werk, also ohne große Optimierungen eingestellt.

    Schwarzwert, Helligkeit, Schärfe, Rauschen, Bildruhe, Plastizität, … Ich habe fast keinen Unterschied gesehen, schon gar nicht in der Form, dass ich eines der beiden Bilder als das eindeutig bessere hätte bewerten können.

    Als ich raten sollte, habe ich den 7900er für den NP5 gehalten …


    Vielleicht werde ich die Tage mal ähnliches mit meinem VW360 und dem X7900 machen (nur um sicher zu gehen, dass ich nicht blind bin ;) )


    ***Heinz*** : Wann wurde die letzte Charge der 7900 / 5900 produziert?

    ***Heinz*** : Danke für Deine Einschätzung. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen und ist wohl "normal", wenigstens nicht zu ändern. Eine gewisse Serienstreuung kann ich nachvollziehen, in dem bisher dargestellten Umfang finde ich das in den aufgerufenen Preis- und Qualitätsregionen ziemlich überraschend.


    Bumblebee : Die Lampe spielt natürlich eine Rolle, aber nicht annähernd so deutlich, wie man das erwarten würde. Meine Erfahrung ist, dass die schon ziemlich gut kalibriert aus der Box kommen. Kein Vergleich z.B. zu den Erfahrungen, die ich mit Sony gemacht habe. Die unterliegen dafür imho aber nicht solch exorbitanten Serienschwankungen.


    Der Linsenschutz des ersten X7900 war z.B. sehr laut und machte ein unangenehmes Geräusch, der jetzige ist flüsterleise. Beim ersten hat man die Irisblende nicht gehört, der jetzige hört sich an wie eine klackernde Festplatte. Den Lüfter des weißen 7900er konnte man im leisten Modus deutlich hören, jetzt vergesse ich auch in stillen Filmpassagen, dass da ein Projektor steht … Ziemlich starke Unterschiede auch bei Konvergenz (halb so wild, lässt sich einstellen) und gleichmäßiger Schärfeverteilung (da wird es dann schon schwieriger). Das Thema Streulicht haben wir ausführlich behandelt …

    Kurzum: Es gibt offensichtlich kaum einen (keinen?) Parameter, der ein gleichbleibendes Level hat.


    Wie stelle ich mir das beim Händler vor? Der führt ein Gerät vor und dass, was man dann geliefert bekommt oder mitnimmt ist ein "Überraschungsei"?


    Seltsam (aber so steht es geschrieben …) ;)

    Kleines Update auch von mir:

    Am Sonntag ist ein "neuer" X7900 bei mir eingezogen. Der Projektor hat ebenfalls Streulicht, allerdings wesentlich weniger als der vorherige. Wie gehabt wahrnehmbar in dunklen Szenen (gestern "Wakanda Forever" geschaut), im Falle des jetzigen Gerätes aber nur auf der rechten Seite und nicht auf allen beiden, zudem um einiges dunkler als zuvor.

    Ich hatte mir den JVC zuvor im dedizierten Heimkino anschauen können - wie ja bereits der ein oder andere vermutet hatte - war unter diesen Umständen keinerlei Restlicht erkennbar, auch nicht im "Hide"-Modus.

    Ich muss für mich persönlich also feststellen, dass es wohl "normal" ist, dass die JVC x-Serie außerhalb des Panels Licht abgibt - das aber wohl von Gerät zu Gerät mit starken Schwankungen, sowohl in Helligkeit als auch in den Bereichen, in denen so etwas auftritt.

    Zudem musste ich erkennen, dass ich (ungewollt) ein "Streulichttestlabor" betreibe und mir nun wohl doch mal ein paar ernsthaftere Gedanken darüber machen, wie (oder besser wann) ich den Raum optimiere (schwarze Farbe, ich hör Dir trapsen …).


    Nur am Rande ist für mich eine weitere Überraschung, dass folgendes wohl ebenfalls nicht unerhebllichen Serienschwankungen unterliegt:

    - Lautstärke des Motors für den Blendenschutz, Lautstärke der Irisblende, Lautstärke des Lüfters, Schwarzhomogenität


    Unterm Strich steht, dass der aktuelle X7900 alles in allem wesentlich besser performed als der vorherige. Das ist doch schon mal was :)


    Fotos folgen …

    Ich hatte bisher nur Sony und aktuell einen VW360. Das sind schon sehr gute Projektoren und hätte Sony kein Problem mit Kontrastverlust, wäre ich dabei geblieben. Neben Sony habe ich mich bisher nur noch eingehender mit JVC beschäftigt, DLP kam wegen Regenbogeneffekt (der mir sehr stark auffällt) nie in Frage, die N / NX-Serie ist mir aktuell zu teuer, ebenso Lasertechnologie. So blieb im Ausschlussverfahren der mir halbwegs bekannten Marken eigentlich nur die X-Reihe, aus der es eigentlich (mehr oder weniger) jedes Modell hätte sein können. Schaut man sich aber mal die aktuellen (generell sehr hohen) Gebrauchtpreise an, wird man wahrscheinlich feststellen, dass der 7900 momentan dort das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

    Zudem ist eine Leinwand geplant, ggf. auch die Wand schwarz zu machen. Dediziertes Heimkino bleibt vorerst ein Traum.


    Epson war noch nie Thema - ich habe mich mit deren Projektoren nicht auch nur ansatzweise beschäftigt. Für mich bauen die Drucker ;)
    Vielleicht hole ich das aber mal nach. Man liest (nebenbei) viel Gutes.

    Gute Idee, die Belichtung / Blende mit anzugeben.

    Die Bilder sagen nichts zur Menge des austretenden Lichtes aus (jedenfalls nicht ohne Angaben von Belichtungszeit und Blende), sehr wohl aber über die Verteilung.


    Bei Deiner Aufnahme ist aber ist ein ganz klarer Helligkeitsunterschied zwischen der linken und rechten Seite zu sehen. Egal, welche Belichtungszeit / Blende verwendet werden würde - ein Unterschied wäre immer sichtbar. Ggf. wäre in Deinem Fall z.B. bei längerer Belichtung auch Streulicht auf der rechten Seite zu sehen, dann wäre das Licht auf der linken Seite aber gleichzeitig wesentlich heller abgebildet.


    Das sieht also -unabhängig der Einstellungen Deiner Kamera- grundverschieden aus im Vergleich zu allen anderen Bildern, die hier bisher im Thread hochgeladen wurden. Bei den anderen Aufnahmen war in etwa gleich viel Licht in allen 4 Quadranten außerhalb der Leinwand zu erkennen.

    Fest steht also, dass die austretenden Lichtmenge bei Dir ungleichmäßig verteilt ist, auf den anderen Fotos gleichmäßig.


    Bezogen auf Belichtung / Blende gibt es nun 2 Möglichkeiten:

    - Bei allen anderen ist das sehr wenig Streulicht, daher fällt es optisch nicht auf, ist auf den Bildern aber gut zu sehen. Es ist weniger Streulicht als bei Dir (an einer Stelle), aber länger belichtet

    - Alle anderen haben sichtbares Streulicht an allen 4 Seiten (und merken das aus div. Gründen nicht, wie z.B. lichtoptimierter Raum etc.), während das bei Dir nur an einer Stelle (sichtbar) auftritt

    DerRoland Danke für das Foto.

    Das Bild hat die mit Abstand geringste Streulichtmenge - im Vergleich zu allen anderen Aufnahmen, die hier bisher gepostet wurden. Die sahen alle mehr oder weniger identisch (schlimm) aus.

    Was man sehen kann, passt jedenfalls genau zu Deiner Beschreibung (Streulicht oben links neben der Leinwand).


    Es bleibt also spannend, denn dieses Foto würde nun doch die Theorie stützen, dass man die Menge des Streulichtes durch den Papaier-Test abbilden kann.


    Ich glaube aber, wir brauchen mehr Bildmaterial, um das validieren zu können.



    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es hier mit einem RS zu tun haben. Der Projektor ist zwar baugleich zum X7500, man liest allerdings immer mal wieder, dass in der RS-Serie hochwertigere Komponenten per Vorselektierung verbaut werden. Das Bild wäre dafür jedenfalls ein Indiz.

    Und giggyzerocool? Ist der Orbsmart schon angekommen? Ist ja (fast) ein 1:1 Klon des Zidoo Z9X (der einzige Unterschied ist imho, dass der Zidoo Roon-zertifiziert ist).

    Wie sind Deine Erfahrungen? Ich spiele nämlich tatsächlich auch mit dem Gedanken, den Orbsmart oder (wahrscheinlicher) den Zidoo mal auszuprobieren.


    Mal eine Frage in die Runde:
    Nutzt jemand den Zidoo mit Emby? Und falls ja, in welcher Kombination? Emby als App oder Zugriff über die native GUI des Zidoo (HT4, oder?) via SMB bzw. NFS?


    Bin auch gerade hin- und hergerissen. Entweder doch wieder HTPC m Windows (Igitt), hauptsächlich, um dann MadVR nutzen zu können oder eben einen anständigen Player für die lokalen Inhalte. Hätte gerne eines-für-alles aber das hatten wir ja schon ;) (ATV ist super, ich will aber bitstram bzw. audio-passthrough).
    Stehen dann doch wieder mehrere Boxen rum. Wie soll ich das nur wieder meiner Frau erklären? ;)

    Von der Helligkeit scheint das Streulicht eine ähnliche Intensität wie das "Schwarz" Bild des Beamers (RGB 000) zu haben

    Ich konnte es gut bis ca. IRE 10 sehen, ab dann wurde es vom Filmbild überstrahlt. Bei IRE 15 war es nicht mehr wahrnehmbar. Im Film also kein Thema, lediglich Schwarzblenden, Titel, Frequenzumschaltung, … (Science-Fiction-Weltraum-Szenen hätte ich mal anschauen sollen!)


    Ich glaube auch, dass es in einem dunklen Raum sehr viel weniger auffällt, da die Umgebung das besser absorbiert. Dennoch fällt das ja vielen noch nicht mal bei 16:9 > 21:9 auf (Projektion des Streulichtes auf die Leinwand). Für mich ein Hinweis darauf, dass es -egal, wie das Papierfoto aussieht- wohl (gravierende?) Unterschiede in der Helligkeit des Streulichts geben wird.


    Ich hatte eigentlich sehr gehofft, dass die Testfotos ein anderes Bild zeigen würden. Die sehen aber mehr oder weniger alle gleich aus. Damit muss man die Idee, Streulicht über ein Papier sichtbar zu machen und daraus eine Erkenntnis zur Wahrnehmbarkeit störender Lichteffekte gewinnen zu können, wohl zu den Akten legen.

    Guten Morgen,


    herzlichen Dank an alle, die bisher an dem kleinen Experiment teilgenommen haben! :)


    Ich wage hier mal eine erste persönliche Interpretation / ein erstes Zwischenfazit:

    Ja, eigentlich sollte das Bild bestenfalls nur ein Rechteck zeigen. Das würde bedeuten, dass man Streulicht ausschließen kann und eine Optik nur dahin emittiert, wo Projektionslicht eigentlich hingehört.


    Aber:

    Im Umkehrschluss muss das, was auf den Fotos ziemlich klar zu sehen ist, nicht bedeuten, dass auch tatsächlich sichtbares bzw. störendes Streulicht außerhalb der Bildfläche auffällt. Das würden die meisten sonst ja wohl sicher bemerken?! Insbesondere hier im Forum, wo man denke ich nochmal einen höheren Anspruch und auch eine entsprechende Sensibilität bzgl. Bildqualität hat, als der "durchschnittliche Consumer".


    Auf dem zweiten Bild von Icebaer sieht man recht gut, dass die Lichtaustritte an den Rändern unterschiedlich intensiv sind. Am hellsten und ausgeprägtesten scheint es unten links zu sein. Wäre mal interessant zu erfahren, ob icebaer das sichtbar auffällt?


    Anhand der bisherigen Bilder würde ich behaupten, dass man wohl davon ausgehen muss, dass alle X-Projektoren Licht unsauber streuen. Ob das auch nur wahrnehmbar oder sogar störend ist, lässt sich mit dem Versuch imho (leider) nicht mal ansatzweise beantworten. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;)


    Theoretisch also imho eigentlich eine absolute Katastrophe, praktisch muss das überhaupt keine Relevanz haben

    Ja, genau. Quasi Rückprojektion.

    Papier direkt vor die Linse und z.B. mit dem Handy mittig der Linse das Blatt frontal abfotografieren, auf das der Beamer gerade (von hinten) projiziert.

    Papier an die Linse halten reicht, muss nicht fest sein.

    "Hide"-Knopf auf der FB (oben links am Steuerkreuz) nicht vergessen, sonst sieht man nichts (außer einem Filmbild) auf dem Foto


    Danke sehr!

    lorddr1nkalot Der Projektor wurde zurück genommen. Er ist war auch bereits war wieder im Shop verfügbar, darum geht es also nicht. Bzgl. der Einschätzung zur Normalität sind wir uns nicht einig geworden.

    Ich hätte für künftige Ausflüge durch die Republik aber unter anderem gerne den Ansatz einer Ahnung, auf was ich mich einstellen sollte, vielleicht sogar, ob die X-Reihe denn überhaupt für mich in Frage kommt. Noch mehr als das interessiert mich aber das Thema einfach auch brennend. Weckt irgendwie den "Forschergeist" in mir.


    Leuchtmittel: Wenn dem so ist dann entschuldigt bitte meine Ungeduld und danke für das Feedback.

    Schade, dass bisher niemand mitgemacht hat. (Wundert mich auch ehrlich gesagt, nachdem hier im Forum doch alles technik-relevante mit Begeisterung und freudig-kindlicher Neugier seziert wird)

    Hatte sehr gehofft, auf diese Weise ein paar mehr Erkenntnisse gewinnen zu können.


    Vielleicht nochmal zum Hintergrund: Es geht hier nicht um Marken- oder Projektoren-Bashing, Fingerpointing oder auch nur um die alte (imho langweilige und überflüssige) "was-ist-besser-Frage?" sondern darum, dass die Meinungen, für einen 7900 (bzw. die X-Serie) sei oben fotografiertes Streulicht vollkommen normal, doch sehr uneindeutig und gespalten sind. Als Vergleich kann ich hierzu aber nur einen einzigen anderen Projektor heranziehen, was eine objektive Beurteilung ziemlich unmöglich macht.

    Keine Bilder = keine Evidenz sondern eben einfach nur Meinung. Etwas mehr Substanz wäre einfach toll.


    Vielleicht begeistert sich ja also doch nochmal der ein oder andere für diesen Test. Das würde mich sehr freuen.
    Im Voraus schon mal Herzlichen Dank dafür!

    Liebe Forenmitglieder,


    ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte an diejenigen unter Euch, die noch einen JVC-Projektor der X-Serie Ihr Eigen nennen - vorzugsweise X5900 und X7900, ältere Modelle sind aber auch ok.

    Es geht darum, dass ich gerne wissen würde, inwieweit Streulicht bei diesen Modellen normal ist bzw. wieviel davon austritt.


    Dazu würde ich Euch bitten, bei einem kurzen und einfachen Test mitzumachen:

    - Projektor an, Film an

    - An der FB den "Hide"-Button drücken (Bild wird schwarz)

    - Weißes Blatt Papier vor die Linse

    - Papier abfotografieren

    - Bild(er) hier im Thread posten (bitte mit Modellangabe)


    Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder eines X7900 und eines VW360, nur als Inspiration.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von Euch teilnehmen könnten :)


    Vielen herzlichen Dank!