Beiträge von Orlac

    He he … also auf Grund der Energiekrise lieber Filme gucken, als Toast essen :respect:

    Die Perfekte Begründung um ein Heimkino zu bauen. :big_smile:

    Dass die 16A gar keine Dauerbelastbarkeit ist, wusste ich auch lange nicht, erst als mit einem 3000W Heizlüfter eine Steckdose zusammen geschmolzen ist.

    Ops...


    Bzw. auch nicht, dass bei hohe Lasten die Steckrichtung doch nicht egal ist, falsch angesteckt wird der Strom übern Nullleiter gezogen.

    Interessant, aber was wäre dann die Konsequenz oder das Risiko davon? Bisher hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie ich ein Steckdose einstecke.

    Was den Stromverbrauch angeht: Ich habe einen Netzfilter laufen der mir anzeigt was mein System verbraucht, Lampenbeamer, 2x Iota, Denon 3800, ne Dynacord. Beim Einschalten steht da mal kurz (2 Sekunden) 600-800 Watt auf der Uhr aber im Betrieb zieht die gesamte Audioanlage ca 200Watt und je nach Last schwankt es mal um 30W wenn die Kondensatoren etwas entladen werden, der Beamer zieht dauerhaft 250-300W. Diese Summe (> 5000 Watt) die oben als quasi Dauerleistung errechnet wurde, ist nicht realistisch.

    Vielen Dank, die Zahlen sind sehr interessant, ich hätte es nicht gedacht.

    Außerdem sieht dein Setup ziemlich ähnlich an meinem geplante aus, bis auf der zweite Iota. Wozu verwendest die zwei Endstufen? Untere und obere Ebene? War der Denon nicht ausreichende für die restliche Kanäle?

    Gestern Abend habe ich mich weiter mit dem Speaker Layout beschäftigt.

    Ich muss gestehen, dass ich zu faul war, die Skizze ganz neu zu malen und habe die für den Beamer wiederverwendet.


    Ich wollte verstehen, wo ich die Rear Surrounds und die Atmos Lautsprecher positionieren kann. Die hinteren Surrounds passen ganz gut neben den Subwoofer.

    Für die Atmos habe ich einige Bedenken besonders bzgl. der Winkel und der Positionierung der Deckensegel bzw. der Absorber an der Decke.


    Für den vorderen Atmos habe ich zwei Positionen identifiziert:

    1) der Winkel wäre zwischen 55º und 60º. Der Winkel wäre weniger ideal aber zwischen dem Lautsprecher und der Leinwand gäbe es noch Platz für die Absorber.

    2) 30º die Position hier scheint mir zu nah an der Leinwand.


    Außerdem, wie soll ich die Lautsprecher mit den Absorbern integrieren? Der Lautsprecher zwischen zwei (z.B.) Basotect Platten?


    Für die hintere habe ich auch zwei unterschiedliche Positionen identifiziert:

    1) An der Decke aber nicht ganz hinten, da wo es zwei Rohre für die Heizung gibt. Die Rohre werden mit einem Deckenkranz verkleidet. Die Lautsprecher in der Position würden wahrscheinlich sehr hässlich aussehen.

    2) An der Rückwand. Aber jetzt, wo ich nochmal die Zeichnung schaue, ist mir der Fehler aufgefallen. Da wo ich den Atmos gezeichnet habe, gibt es eben die Rohre und weiter unten ist der Subwoofer. Insofern ist diese Option gar nicht praktikabel.


    Edit: eine Nacht darüber geschlafen und mir ist aufgefallen, dass der Fehler doch kein Fehler war, da auf der Rückwand auch die Subs und dementsprechende Verkleidung geben wird, insofern muss der hintere Atmos der Option 2 20 cm nach vorne rutschen.


    Eine ganz andere Option wäre wahrscheinlich nur 2 Atmos Lautsprecher in der Position 1 (für die vordere)


    Habt ihr andere Empfehlungen / seht ihr noch andere Denkfehler?


    Hallo Uwe, warum kommst du nicht auch zum Heimkinotreffen im Stuttgart? Nächste Woche Mittwoch, wie Nelson oben geschrieben hat.

    Vielen Dank.

    warum wegen ein paar € fürs gewissen geizen und die Arbeit ggfs nochmals machen

    Genau das war meinen Grundgedanke, lieber ein Kabel mehr verlegen als wieder etwas öffnen/auseinandernehmen zu müssen.


    [...] die sind etwas Träger und bei höheren Einschaltströmen besser geeignet.

    Was meinst du mit träger? Dass sie nicht so schnell sich abschaltet?

    Ich berechne gerade den zukünftigen Stromverbrauch, damit ich die benötigte Kabel verlegen kann.

    Ich plane folgende Geräte ein:

    • Beamer Epson 12000: 300W
    • Denon 3800: 660W
    • Apple TV 4K: 5W (nicht wirklich relevant)
    • Mini DSP: 2.5W (ditto)
    • Bluray Player: 30W
    • Eventuelle Endstufe, z.B. IOTA AVXP1: 1300W

    Gibt es in Summe 2292,5 W.


    Die Endstufe für das DBA wird wahrscheinlich die sehr günstige t.amp E-1500 sein, nur habe ich den Verbrauch auf der Thomann Seite nicht gefunden. Die maximale Leistung ist 2860 W für die zwei Kanäle zusammen, aber ist das dann wirklich der maximale Verbrauch?

    Falls ich in der Zukunft auch einen HTPC dazu haben möchte, welcher Verbrauch soll ich erwarten? Ist einer zwischen 300 und 500W realistisch?


    In der Summe würde ich dann auf 5652,5. Eine Steckdose leistet maximal 3680W.

    Ich würde dann drei separaten 1,5mm2 Leitungen verlegen.


    Wäre ich so auf der sichere Seite eurer Meinung nach?

    Für die Buchsen solltest Du Dir auf jeden Fall einen 24mm Forstner Bohrer besorgen.

    Vielen Dank, wieder ein neues Werkzeug kennengelernt.


    Zitat

    Hier nochmal meine Subs unten mit zwei Buchsen (wobei man die untere Buchse auf dem Bild nicht sieht). Die Katze sollte man vor dem Einbau entfernen, wenn man die berührt, erzeugt die einen tieffrequenten Brummton

    :rofl:

    Die Katze hat sich einen sehr schönen Platz ausgesucht.


    Vielen Dank für die gute Empfehlungen Martin.

    Vielen Dank fabio. Am Ende habe ich sie auch dort gekauft. Das erste große Stück für das Kino steht jetzt fest.

    Dazu habe ich einen gebrauchten MiniDSP 2x4 HD gekauft.


    In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Verkabelung des DBAs beschäftigt und möchte prüfen, ob ich alles richtig verstanden habe.

    Die zwei Kanäle der Endstufe werde ich jeweils mit den front- und hinteren Gitter verbinden. Ich werde die 4 SW eines Gitters in parallel mit der Endstufe verbinden uns gleichzeitig seriell, damit die Impedanz insgesamt auf 4 Ohm bleibt.


    Das ganze sollte dann so aussehen:


    Jeder Subwoofer bekommt einen 2-poligen Speakon Terminal wie der NL2MPXX.

    Dazu brauche die entsprechenden 2-poligen Stecker NL2FX.


    Ich möchte mit nur einer Bestellung auch die Speakon Connector für die HCS-LTB Lautsprecher kaufen. Ich sehe, dass sie einen 4-poligen NL4MPR Terminal verwenden. Warum?

    Dazu braucht man dann den 4-poligen Stecker: NLF4FX.


    Das Kabel für die SW wird ein 4mm2 Querschnitt haben und das für die Lautsprecher 2.5mm2.

    Jetzt brauche ich die Flachsteckhülse und habe den erste Zweifel: soll ich die isolierte oder die unisolierte nehmen und warum? Ich würde die Flachsteckhülse sowohl für den Speakon Termin als auch für die Terminals des Tieftöners verwenden., da sie keinen Push-Terminals haben.


    Diese scheinen mir zu teuer zu sein, aber die Größe und der Querschnitt passend, oder habe ich die Nummern falsch verstanden?


    Dazu brauche ich die passende Krimpzange. Ich habe folgende gefunden:

    1. https://www.amazon.de/-/en/dp/B004LY28J2 die scheint für alle Arten passen.
    2. https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B08BLCJ5BP diese sollte für die unisolierte passen, aber sie wäre für den 4mm2 zu klein, richtig?


    Ist meiner Verkabelungsplan korrekt? Habe ich was vergessen?

    Heute wollte ich die Scanspeak bestellen, aber leider ist der Preis deutlich gestiegen: gestern noch 275 € und heute 375 €.


    Als etwas günstigere Alternative zu den Eminence Lab 12C habe ich den Dayton Audio RSS315HF-4 gefunden.

    Soweit ich die WinISD Graphen verstanden habe, sollte vergleichbar sein.


    Was sagt ihr dazu? Der Dayton Audio ist zirka 50 € günstiger.

    Heute Morgen ist mir eingefallen, dass ich in der Garage ein Manfrotto 052 Stativ habe.

    Dazu bräuchte ich dann:

    1) einen Schwenkarm: https://www.thomann.de/de/km_211-1_schwenkarm.htm 20€

    2) Die Gewinde auf dem Zapfen ist 0,9mm, sollte also 3/8'' sein. Von daher sollte ein Adapter für den Arm nicht notwendig sein. Stimmt es oder bräuchte doch einen Adapter, da die Gewinde mir etwas zu kurz im Vergleicht z.B. zu dieser aussieht.

    So sieht meine Gewinde aus:

    3) Ein Mikrohalter wie z.B. dieser https://www.thomann.de/de/the_tbone_mikrohalterung.htm Der sollte die richtige Größe für das Umik-1 haben.


    VG
    Carlo

    Du kannst auch den Scan nehmen.


    Der LAB wird auch von QSC und in den IMAX Kinos verwendet. Von daher glaub ich jetzt nicht dass es den so schnell nicht mehr geben wird.

    Danke Jochen, hättest du eine Quelle dafür? Ich bin sicher, dass da viel weitere interessante Lektüre finden würde.

    Also dann gerne auch ein paar Websites / Blog was auch immer über professionelle Kino Installationen o.ä.


    Vielen Dank.

    Software bezüglich DSP und Mac habe ich verstanden, aber wozu den HD statt des normalen 2x4?

    Ich hatte direkt auf der Minidsp Website aus dem Handy geschaut und den im Menü nicht gefunden. Ich dachte dann, dass diese Variante nicht mehr vorhanden war. Wenn man aber zuerst auf "Active Crossovers" klickt, findet man ihn auch.


    Reicht es dann für ein DBA die günstigere Variante auch?

    Ich habe folgendes auf dem Beisammen Forum gefunden:

    Zitat

    Ja das geht. Der MiniDSP hat allerdings einen sehr niedrigen max. Delay, so das dieser meistens zur kompletten Ansteuerung eines DBAs nicht ausreicht.
    [...]
    Jupp, der "HD" kann mehr als ausreichend Delay, die Einschränkung betrifft nur den normalen.

    Ein Delay von 80ms entspricht eine Abstand von zirka 27m. Also wenn ich meine Raumlänge von 3,4m betrachte (3,8m minus 0,4 für die zwei Arrays) sollte ein Delay von zirka 8.75ms notwendig sein.

    Aber in der Bedienungsanleitung des Normalen minidsp lese ich:

    Zitat

    Delay: Specified a delay of up to 7.5 ms on that output channel

    Also, wenn meine Rechnung stimmt, bräuchte ich tatsächlich die HD Variante, oder?

    Ein Update über den DSP: Ich tendiere jetzt zu einem Mini DSP 2x4 HD, da der Software für den T.Racks nur für Windows vorhanden ist und ich möchte gerne das ganze mit meinem Mac messen und einstellen.


    Ich habe noch eine Frage zum Eminence Lab 12C. Der Chassis habe ich nur hier für 320€ gefunden. Thomann verkauft den nicht mehr.


    Ich mache mir Sorgen, dass der Treiber irgendwann nicht mehr geben wird, falls ein kaputt gehen sollte. Mache ich mich zu viele Sorgen darüber?


    Ich habe auch ein anderen typischen Subwoofer gefunden, der hier im Forum oft empfohlen wird: Der Scan Speak 30W/4558T00.

    Ist er auch ein allrounder wie der Eminence? Ich habe den hier für 276 € gefunden.

    Was könnt ihr mir bitte dazu sagen?