Beiträge von Orlac

    Der 3800 kann 11 Kanäle prozessieren, du bräuchtest dann eine zusätzliche Endstufe dazu, die eventuell weniger kosten würde, als der Aufpreis des nächstgrößeren AVR mit 11 Endstufen.

    Hallo zusammen,


    letzte Woche bin ich mit dem Kabelverlegen fertig geworden, jetzt habe ich 2 2,5 mm2 Kabel für die Technik und ein 1,5 mm2 für die Solarpumpe. Ich glaube, das Bild kann ich es euch sparen, so spannend ist es nicht.

    Am Freitag habe ich auch die erste große und schwere Lieferung bekommen: die Scanspeak sind jetzt da :woohoo:

    Schauen wir, ob ich es schaffe die MDF-Platten am Samstag zu kaufen und zu sägen.



    Darüber hinaus war ich wieder am Schreibtisch und habe nochmal meinen Plan angepasst und die Atmos Lautsprecher etwas nach vorne und nach außen verschoben, nachdem ich das Video mir angeschaut (danke nochmal macelman für den Tipp) und den Dolby PDF wieder gelesen hatte.


    Jetzt sind die Atmos etwas näher an den hinteren Surrounds, habe aber einen 45° Winkel zum vorne und hinten und einen von 55° seitlich. Die Atmos sind jetzt etwas näher an den hinteren Surrounds, aber die zwei mittlere Sitzplätzen sind davon besser gedeckt.



    Jetzt eine Frage zum Deckensegel: Ich muss die Position der Absorber genau messen. Wenn es sich feststellen sollte, dass es etwas nach hinten verschoben werden sollte, wie sollte ich die Atmos LS integrieren? Einfach die Basotect Platten um den Lautsprecher herum, so in etwa wie man in einem Bafflewall machen würde?


    Das Segel sollte eine Abstand von 15 cm von der Decke haben (10 cm Basotect und 5 cm Luft).

    Die Lautsprecher sind 15,5 cm tief.

    Für die Buchsen solltest Du Dir auf jeden Fall einen 24mm Forstner Bohrer besorgen. Ich kann Bosch Professionel empfehlen.

    Hallo Martin,

    ich hätte einen 25mm Bohrer. Ist der zusätzliche mm ein Problem für die Luftdichtigkeit oder kann ich den extra mm mit einem Stückchen Dichtband bzw. Leim füllen?

    Moe ich möchte das Thema besser verstehen. Ich habe eine Dämmung von 20cm Sonorock ohne Luft:


    Der Absorption-Koeffizient beim 50 Hz ist 0.2. Ist er dann ausreichend um die Lautsprecher bei der Frequenz zu trennen oder ist es empfehlenswert ein bisschen höher zu trennen?

    Eine Frage noch zur Dämmstärke: wieviel Dämmung ist denn zwingend nötig und ab wieviel ist die Verbesserung nicht mehr spürbar? Habt ihr da Erfahrung?

    Hast du schon diesen Thread gesehen?

    Usel20 hat das sehr gut dokumentiert, siehe den Post "Akustische Module".


    Da findest du viele Abmessungen mit verschiedene Materialien und Tiefen.

    Hallo Baumhaus,

    schau Mal in meinem Bau-Thread.

    Ich habe eine ähnliche Situation wie deine. Von Moe habe ich gelernt, das es besser ist, wenn die Maße keine vielfache sein sollten.

    Der Samstag war etwas produktiv: Die Mädels waren beschäftigt und ich konnte das obere Video schauen und die Vorschläge mit einer ordentlicheren Skizze umsetzen.

    Was hält ihr davon?
    Passt die Position und das Maß der Deckensegel oder soll ich es etwas nach hinten schieben? Die sollte 3 10cm dick Basotect Platten, bzw. 6 von diesen von Thomann, da sind dünner sind.

    Ich habe den Abstand zwischen der Mitte der Atmos LS genommen. Aktuell ist es 1,4m.


    Als Referenzplatz habe ich die Mitte zwischen den zwei zentralen Sitzplätze genommen. Ich stelle mich vor, dass die leichte Ikea Sessel sich schnell schieben lassen, wenn man nicht zu viert schauen wird, damit man (ich ;) am Referenzplatz sitzen kann. Ist es eine gute Idee?

    Ich könnte ja die vordere Atmos nach vorne und außen etwas umziehen, aber dann könnte ich an den hinteren nicht wirklich viel ändern, da die hintere Wand ein anderer Meinung ist.


    Zwischen den seitlichen Surrounds und der Rückwand würde ich einen Diffusor eventuell anbringen.

    Die Seitlichen Surrounds könnten auch ein Tick nach Vorne rücken.



    Für die Optik könnte ich das Segel nach hinten vergrößern, damit es mindestens die vordere Atmos verstecken kann.


    Sieht ihr große Planfehler?

    Ab Minute 8


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank Jochen, das Video ist sehr interessant, ich werde auch den Winkel zwischen den verschiedenen Lautsprecher berücksichtigen.