Beiträge von Orlac

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Manfrotto Stativ für meine Kamera und möchte es mit einem Umik verwenden. Habt ihr Vorschläge? Ich möchte zuerst versuchen noch ein extra Stativ mit Arm zu kaufen.

    Selbstverständlich wenn ihr mir sagt, dass der Aufwand auf Kosten der Präzision und der Einfachheit der Messung gehen würde, würde ich es nicht bevorzugen.


    Vielen Dank

    Carlo

    Vielen Dank an alle für die ausführliche Antworten. Dann glaube ich, dass ich zuerst das Geld nur in ein Umik investieren wird und dass für die gelegentliche Schallpegelmessung weiterhin die App verwenden werde.

    Hallo zusammen,

    da ich mit der großen Planung etwas langsam vorankomme, beschäftige ich mich nebenbei mit den kleinen Geräten, die man braucht, um ein Heimkino einzumessen und abzustimmen.

    Mir ist klar, dass ich irgendwann ein Umik-1 kaufen muss, aber werde ich ein Schallpegelmessgerät brauchen? Wenn ja, worauf soll ich achten, bevor ich mein Geld ausgebe?

    Ich habe diesen alten Thread gefunden, bin aber nicht viel schlauer geworden, da ich verschiedene Geräte gesehen habe, also ungefähr von 30€ bis 120€.

    Ich hatte zuerst sowas ins Visier genommen.


    Vielen Dank :)

    Vielen Dank, ich werde sie mir anschauen.

    Ich werde irgendwann die HKV 10'' an hören (danke Jochen) und möchte auch irgendwann die Dali Optic LCR anhören. Dafür muss ich aber noch einen Termin vereinbaren.


    Edit: die Abmessung des Omnes Audio Black Array scheint nicht sehr linear zu sein, oder täusche ich mich?
    Die Aperion Audio scheinen deutlich besser zu sein, die sind fast zu teuer, vielleicht nicht die LCR, aber die Surrounds und die Wand/Decke Module, die fast genau so teuer wie die LCR sind.

    Hallo Aries,


    vielen Dank :)

    Du hast absolut Recht, nur habe ich seit viele Jahre die falsche Schreibweise im Kopf, welche für mich auch leichter zu aussprechen ist.


    Ein witziger Zufall ist, dass eben gestern habe ich meiner Frau meinen Avatar und Namen im Forum gezeigt und sie sofort gefragt hatte, warum ich den Namen falsch umgedreht hatte.

    Eine Sekunde danach habe ich deine Frage gelesen ^^'


    Carlo

    John Buckner Empfehlungen

    Ich habe die Saxx nicht ausgeschlossen. Der Ansatz mit dem Probe-hören finde ich gut, nur finde ich etwas schwierig, die Lautsprecher in dem leeren Raum zu beurteilen.


    Wahrscheinlich täusche ich mich schon wieder, aber ich denke, dass um das Holzständer und die SBA/DBA richtig zu planen, muss man schon eine grobe Idee von den Maßen der Lautsprecher haben, oder?

    NOP1050 könntest du mir bitte erklären welche technische Daten von der Dynaudio dir sagen lassen, dass der "wenige Lautsprecher" ist?

    Ich habe meine Nachricht korrigiert, weil ich festgestellt habe, dass ich mich nicht präzis genug ausgedruckt hatte.


    Ich meinte, pro Lautsprecher, nicht insgesamt für die 3 LFR.

    Was hast du für ein Budget vorgesehen

    für Lautsprecher? Du willst definitiv kaufen und nicht selber bauen?

    Edit: Ich habe festgestellt, dass ich mich schlecht ausgedruckt habe. Ich meinte, bis zu 1000 € pro Lautsprecher.


    Für die 3 Frontlautsprecher möchte ich nicht mehr als 1000 € pro Lautsprecher ausgeben.


    Ich bevorzuge den Kauf, weil ich glaube,

    - dass ich früher mit dem Bau anfangen kann. Das Selbstbau von dem Subs würde mich eventuell genug beschäftigen.

    - dass ich mich über fertigen Lautsprecher mich leichter eine Meinung machen kann.

    Eigentlich nur keine Inwall. Ansonsten ist das ja sehr Geschmackssache…

    Könntest du bitte ein paar Beispiele nennen?
    Ich frage, weil von zwei Verkäufer habe ich schon Inwall angeboten bekommen und wurde davon abgeraten, Regal oder Standlautsprecher zu verwenden.

    Die Ständer wurden zu viel Platz hinter der Leinwand brauchen, was mit meinem Raum nicht wirklich möglich ist.


    Mit der Geschmackssache bin ich auch einverstanden, sonst gäbe es auch nicht so viele Lautsprecher auf dem Markt :)

    Das sehe ich nicht so - besser gute Lautsprecher an einem günstigen AVR und ggf. noch (wie beschrieben) eine externe Endstufe. Da bekommt man das Beste für‘s Geld. Preislich sind sie ja auch gar nicht so hoch… aber die Frage „warum Inwall?“ stellt sich natürlich - bei „normalen“ Lautsprechern gibt’s in der Regel mehr für‘s Geld.

    Das war auch meine grundsätzliche Gedanke: den AVR in ein paar Jahre zu tauschen, fällt mir leichter als die ganze Leinwand abzubauen um die Lautsprecher zu wechseln. Darüber hinaus, denke ich, dass bei den Lautsprecher ein langsamer Fortschritt als bei den AVRs, z.B. Audio Formate, neue Raum-Korrektur-Methoden usw.


    Könntest du mir bitte ein paar Beispiele von "normalen" Lautsprecher? Ich gehe davon aus, dass du weder Regal- noch Standlautsprecher meinst.


    Carlo

    So teure Lautsprecher halte ich für totalen Unsinn, erst recht an einem so günstigen AVR!

    Warum überhaupt Inwall wenn die hinter die Leinwand kommen?

    1) Wieso? Könntest du es bitte erklären? Ich möchte deine Aussage besser verstehen.

    2) Ich denke, weil die Wandeinbaulautsprecher sich gut in der Holzkonstruktion hinter der Leinwand sich gut einbauen lassen, oder sehe ich das falsch? Welche Bauart vom Lautsprecher würdest du dann empfehlen?

    Nein, da kommt ja der Room Gain dazu und die nötige Entzerrung!

    Wie kann ich dann wissen, wie ein Chassis in einem Raum verhalten wird?
    Und noch eine Frage eines Laien: Ich dachte, dass man mit der Entzerrung man könnte die Lautstärke der Frequenzen anpassen, die ein Lautsprecher reproduzieren kann, aber nicht tieferen Frequenzen erzeugen, wenn ich es so sagen darf. Verstehe ich es falsch? :unsure:

    Danke für den neuen Input. Also ein bisschen mehr Info dazu (soll ich die erste Nachricht auch anpassen?)

    Der Beamer sollte ein Epson EH-LS12000B sein, laut des Abstandrechners vom Heimkinoraum soll er mindestens 3,59m entfernt, um eine 2,66m Leinwand zu beleuchten. Deswegen möchte ich den Beamer in den Nebenraum haben.

    Wegen den Lautsprecher bin ich noch mit einem Händler im Gespräch und habe zwei Empfehlungen bekommen: Dynaudio S4-W80 oder KRIX KX IW50 für die LCR Kanäle.


    Als AVR habe ich den Denon X3800 im Kopf, da er die Möglichkeit anbietet, irgendwann auf Dirac umzusteigen. Wenn die Leistung vom Receiver nicht ausreichen sein sollte, hatte ich überlegt eine IOTAVX AVXP1 hinzuzufügen.


    NOP1050 ist nicht der Frequenzbereich etwas zu wenig nach unten? (28Hz)

    Ich bringe auch noch die Gefahr der Schimmelbildung bei einer Keller Außenwand mit ins Spiel! Bei 50cm Dämmung würde ich da schon einen Experten hinzuziehen.

    Danke für den Hinweis. Ich habe gedacht, dass die hintere Wand (Bild 03) mit dem 50cm Absorber-Material auszustatten, und wie du schon erwähnt hast, bleibt vom Raum zu wenig übrig.

    Eine Frage bzgl. des Bass Management: Wie bekommt man einen vernünftigen Bass aus dem SBA? Reicht die EQ aus?

    Zuerst kann ich ein paar Bilder des Raums posten.
    Die letzte zwei sind vom Pelletslager, meine Idee ist dieses Gitterfenster zu öffnen und dadurch zu projizieren. Ich musste genauer messen, aber so sollte eine Leinwandgroße von 120'' 21:9 möglich sein.


    Die Rohren wurden inzwischen verlegt und auf der Wand wo die Tür ist, gibt es jetzt ein Heizkörper dazu.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen leeren Raum in den ich mein Heimkino bauen möchte. Ich recherchiere seit ein paar Monate mittlerweile, habe aber relativ viele Zweifeln.

    Ich fange mit dem ersten an: ist ein SBA hinter der Leinwand mit 4 Subwoofer sinnvoll bzw. möglich?

    Laut meine Recherche sollte ich an den hinteren Wand 50cm Absorption-Material vorsehen.


    Dann noch eine Frage bzgl. der Subwoofers: bisher hatte ich immer an den Typischen Würfel gedacht, die aber schwer hinter der Leinwand sich platzieren lassen. Aktuell habe ich im Wohnzimmer ein Saxx Audio DS120 und bin damit sehr zufrieden.


    Aber hier auf dem Forum habe ich erfahren, dass viele von euch die Subwoofer selber bauen und habe dann gemerkt, dass mir einfach das Wissen fehlt, um die Qualität des Chassis und der gebaute Lösung zu beurteilen. Worauf sollte ich achten, um zu verstehen, ob die Qualität des Chassis gut ist?


    Der Raum ist 3,80m breit, 3,60m lang und 2,05 hoch.

    Am Anfang war mein Plan ein 5.2.4 Auro 3D hybrides Layout zu installieren, mittlerweile frage ich mich, ob eine SBA mit 4 Subs vielleicht die bessere und vielleicht günstigere Lösung wäre.

    Letzte Frage für mein ersten Post: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Subs-Kit von Heimkino Bau?


    Carlo

    Hallo zusammen,


    ich habe mich vor kurzem registriert, da ich ein kleines Heimkino in meinen leerer Kellerraum bauen möchte.

    Ich freue mich darauf, was ich dank eurer Erfahrung lernen werde.

    Ich würde mich auch sehr freuen Mitglieder aus dem Raum Stuttgart / Esslingen / Nürtingen usw. kennenzulernen.


    Carlo

    PS Wie der Name wahrscheinlich schon verrät, ist Deutsch nicht meine Muttersprache, deswegen bitte ich euch ein (oder zwei) Auge zu zudrücken, wenn ich zu viele Fehler auf einmal machen werde ;)