Beiträge von Mdann

    Die Zahlen sind mal der absolute Hammer. "High Contrast Optics" ist also nicht nur ein Marketing-Wort.
    Da freu ich mich umsomehr, dass ich den NZ8 bestellt habe. Der sollte nur minimal schlechter sein.

    Im Prinzp het er nur das kleinere Objektiv, welches nichtmal umbedingt schlechter sein muss und das für 10k weniger :dancewithme
    Ist das vlt. auch der Grund warum es keine NZ8 Reviews/Samples gibt? Ist der schlicht so gut, dass er sonst den NZ9 Markt kaputt machen würde? :zwinker2:

    Die Audiovision erscheint am Freitag, den 12. November 2021 und nicht am 9. November, wie ich fälschlicherweise damals geschrieben habe.

    Abonnenten erhalten die Ausgabe bereits am 10. November mit etwas "Glück".

    Ich würde sie ja gerne lesen. Ich habe sie gekauft (E-Paper) - kurz gestöbert und jezt habe aber keinen Zugriff mehr und müsste sie erneut kaufen?! :think:


    Edit: Problem wurde gelöst. Danke an den schnellen Support!

    aber nicht die Black Bar detection mit dem Zoomen von 16:9 mit black Bars auf 21:9. Das funktioniert nicht am PC.

    doch das geht. du musst aber im LAV Filter als Hardware Decoder DXVA2 (copy-back) einstellen (plus die Zoom Optionen in MadVR)


    Ich benutze eine 2.4:1 Leinwand mit Custom 3840x1600 Auflösung. Das funktioniert einwandfrei.

    Nee, würde ich auch nicht mitmachen. In der Regel sind solche Beiträge ja extrem oberflächlich, am Ende würde man sich eher ärgern.

    Das ist einer der Gründe, warum ich daran nicht teilnehmen wollte.
    Ich wurde auf Facebook direkt gefragt, als ich Bilder von meinem Umbau der Bafflewall geteilt habe.
    Der andere Grund war schlicht die Zeit. Ich wollte meinen Umbau deswegen nicht verschieben und müsste mir dann meinen Urlaub anders planen.
    Wer es machen will gerne, aber cih befürchte auch, dass man danach eher entäuscht wird und sich die zusätzliche Zeit nicht lohnt.

    Natürlich würden wir uns trotzdem freuen, dein Projekt auf diese Weise zu begleiten :respect:

    Das verstehe ich nun auch nicht. Ich habe zwar keinen PC als Zuspieler, aber der Apple TV 4k ist permanent auf 59,xxHz Ausgabe (geht mit 60Hz auch) eingestellt und der x5900 FI auf full. Funktioniert prima. Was ist da der Unterschied?

    siehst du einen Unterschied zwischen FI an und aus?
    kannst du den Apple TV auf 24Hz stellen und nochmal testen?


    Ich meine, ich habe einen minimalen Unterschied bei 60Hz mit und ohne FI gesehen, aber der Unterschied bei 24Hz ist sehr deutlich zu sehen im Vergleich

    Aber warum hast Du dann überhaupt eine externe FI genutzt? Hattest Du das vorher mit der Wiederholfrequenz nicht sauber hinbekommen oder was war das Problem?

    ganz ehrlich: schlicht Dummheit.
    Ich habe am Anfang schlicht nicht verstanden, dass man 24p Filme etc am PC abgespielt mit 60Hz nicht mit der Beamer FI interpolieren kann...
    Ist eigentlich schon recht offensichtlich... manchmal passiert sowas aber ... :beated:
    Nachdem ich es verstanden habe, wollte ich dennoch ein paar Sachen versuchen, um zu vergleichen und verschiedene Setups zu testen.
    Durch das viele Testen habe ich aber auch viel gelernt. :zwinker2:

    Mdann , Du willst nicht zufällig Deine 3090 loswerden? :big_smile:

    Nein :D

    Ich würde vlt mal den Gebrauchtmarkt in ein paar Monaten anschauen. Vlt bekommst du günstig einen N5 (oder N7).

    Ich habe SVP ausgiebig getestet mit RTX 3090 + AMD 5950X + JVC N7
    Das HDR Problem hatte ich gelöst durch die Aktivierung des staischen HDRs von Windows 10. Als player habe ich mpv verwendet.

    Dadurch übernimmt der Beamer das dynamische Tonemapping und mit Hilfe der mpv Einstellungen kann Madvr ähnliche (aber aus meiner Sicht schlechtere) Ergebnisse erreichen.
    Dieses Setup habe ich aber nach einer Weile nicht mehr benutz, weil Der PC regelrecht zu einer Heizung wurde mit für mich akteptablen Einstellungen und das trotz guter Kühlung.


    Jetzt benutze ich mpc-hc + madvr mit windows Custom Aufösung bei 23.976Hz.

    Dadurch kann ich die FI am JVC, sowie die besseren Möglichkeiten von madvr inklusive Tone mapping nutzen.
    Insgesammt ist das Ergebnis damit besser. Die FI am JVC N7 ist meiner Meinung nach besser als SVP.

    Das Kaufverhalten der Amerikaner unterscheidet sich auch teils erheblich. Während drüben schon die Vorbestellungen aufgrund angekündigter Versprechen laufen, will der deutschsprachige Forums-User erst mal Messwerte sehen bevor er sich überhaupt aus dem Sessel hebt. :big_smile:

    Zahlen scheinen extrem wichtig zu sein .. auch für viele im AVS Forum. Ich musste teilweise schon etwas schmunzeln über die Beiträge dort in den letzten 24h.
    Es gibt aber auch Leute in Deutschland, die schon bestellt haben. Ich habe den NZ8 bereits am ersten Tag vorbestellt.
    Man kann recht gut abschätzen was dabei raus kommt. z.B. der Lichtverlust beim Filter war zu erwarten hoch, da dies beim Z1 auch bereits der Fall ist.
    Für mich wurde es der NZ8 nicht wegen des Filters, sondern aller anderen Features. Für mich ist es ein NZ9 mit kleinerer Linse und "niedrigerem" Preis.


    Ich seh ebenso, dass sich viele Gedanken machen über den Lichtverlust bzw die Nichttauschbarkeit der Laserlichtquelle (tatsächlich soll sie ja sogar tauschbar sein - Im Service und sicher nicht besonders günstig).
    Oftmals stell sich heraus, dass diese Leute aber gerade mal max 1000h pro Jahr haben. Damit hält ein Beamer schon sehr sehr lange.
    Ich selber bin ein Hardcore User ohne TV und komme auf ca 2500h pro Jahr. Darüber mach ich mir trozdem weniger Gedanken, weil ich erstens den Beamer auf Mid laufen lasse (es sollen 30000h bis 50% Helligkeit sein) und weil ich mir wohl nach ca 5-6 Jahren sowieso ein neues Gerät kaufen werde.
    Bis dahin kann ich zwischendurch auf High stellen und habe ungefähr genausoviel Licht wie am Anfang.
    Dazu kommt noch der bereits kommunizierte Effekt, dass es bei niedrigem ADL sogar noch "Lichtreserven" gibt für HDR Hihglights.

    Ich vermute, dass ein Teil des Lichtes bei Schwarz zurück zur Lichtquelle reflektiert wird. Dort wird wiederum ein Teil des Lichtes reflektiert und gelangt in den normalen Lichtweg zurück. Umsomehr "schwarze" Fläche auf dem Chip umso stärker wäre der Effekt.
    Dadurch gäbe es etwas helleres Weiß bei niedrigem ADL.


    EDIT: zxlimited hat das bereits geschrieben


    EDIT 2: Der erhöhte ANSI Kontrast beim NZ8 und NZ9 wird mit Hilfe eines zusätzlichen Polarisationsfilter erreicht im Vergleich zur N Serie.
    JVC nennt das High Contrast Optical block. Man kann das Verfahren auf den Slides im Grobi Video sehen

    Bleibt nur noch die Frage bzgl. Abstand zur Wand, zwecks evtl. Schimmelbildung.

    vermutlich fährst du am besten wenn deine Frontwand Richtung Nachbar ist. Dort sollte die Schimmelgefahr geringer sein und du könnest näher an die Wand. Gleichzeitig könntest du so an der Rückwand entsprechend Belüftung hinter der Bafflewall einplanen, da der Beamer denke mal in einem Regalfach eingebaut wird. Dort kommt es dann auf etwas mehr Dicke nicht wirklich an.

    Mdann : danke für den Link von projectorpoint .... ich habs halt manuell ausgerechnet :zwinker2: (scheint etwas genauer zu sein)

    Aber schlussendlich werde ich den aktuellen Sony einmal in den Raum stellen und Messen was möglich ist. Versuch macht Klug :-)

    Wie bereits erwähnt ist mein Ansatz trotzdem das Kino selbst nicht um vorhandene Hardware zu bauen. In 5 Jahren hab ich vielleicht einen anderen Projektor und ärgere mich dann, weil die Leinwand größer sein könnte.

    Der link geht wohl von 16:9 aus. Da du 21:9 installierst, kannst du die kompletten 4096 Pixel in der Breite nutzen (Ich denke mal das geht bei Sony genauso wie bei JVC). Es kommt sann also noch ein Faktor von 4096/3840 dazu, was dann deinen errechneten Wert ergibt.
    Mit Umlenkspiegel wären die 4,10m wohl möglich mit vertikaler Aufstellung - sofern diese Aufstellung erlaubt ist.
    Bei horizontaler Ausftellung reicht es wohl nicht ganz - aber 4m könnten gehen. Nagel mich da aber nicht fest.
    Wie du schon gesagt hast: einfach ausprobieren.