Beiträge von Mdann

    Der Lichtverlust soll relativ linear sein, laut Besitzer des Z1/RS4500 im AVS Forum. Allerdings soll es auch Außnahmen geben.

    ich denke, dass ist ähnlich, wie bei der Lampe. Da gibt es durchaus bessere und schlechtere Varianten, je nachdem welche Lampe man erwischt hat. Allerdings sollte es bei Laser weniger Ausreißer geben (?)


    Ich denke ebenfalls, dass die 20000h Stunden für viele eh nicht relevant sind, weil dafür die Nutzung zu gering ist, oder der Beamer lange davor (aus welchen Gründen auch immer) ausgetauscht wird.


    Ich werde mir einen NZ8 holen und den N7 verkaufen und gehöre sicher zu den power Usern (habe keine TV). Mein N7 im Wohnzimmer hat knapp 3800h in 24 Monaten und mein Optoma UHZ65 im Schlafzimmer liegt bei ca. 5500h is ca. 4 Jahren (davon 24 Monate im Wohnzimmer ohne N7).

    Danke für das Angebot, aber ich denke, da sie neu 2700 Euro kostet, wird auch eine gebrauchte mein Budget übersteigen.
    Ich denke eher an die Rahmenleinwand Elite Screens Aeon - CineWhite (Edge Free), weil mir das Rahmenlose Design gefällt.

    Also wäre ich mit dem Epson 9400 (2800 Euro), Leinwand (700 Euro), NVIDIA Shield (150 Euro) und Audio extractor (60 Euro) bei 3710 Euro.


    Da ein Fernseher mit 85 Zoll und 4K auch schon bei 2300 Euro liegt, denke ich, dass der Preis für eine Bildgröße von 135 Zoll echt angemessen ist.

    hätte erwähnen sollen, dass es sich um eine Rahmenleinwand handelt. Genauer gesagt die Aeon Edge free Variante (Neupreis 1000Euro).
    Die würdest du deutlich unter deinem Leinwand Budget bekommen.


    Ein Bild davon ist in meinem Vorstellungthread: Hallo from Bodensee

    für ein Wohnzimmer würde ich auf jeden Fall eine Hochkontrastleinwand empfehlen. Dadurch machen weiße Wände und Umgebungslicht weniger Probleme.
    Ich selber habe eine Cinegrey 5D 120 Zoll, die bei diesen Bedingungen einen super Job gemacht hat.

    Durch Umbau und Vergrößerung, werde ich diese in ein paar Wochen nicht mehr benötigen.
    Bei Interesse (Kauf) kannst du dich gerne bei mir direkt melden.

    schau mal nach dem JVC X7900 gebraucht.

    Evtl gibt es gegen Ende Jahr auch mehr N5 gebraucht von Leuten, die auf neuen Modelle umsteigen.

    Den Epson 9400 kann ich ebenfalls empfehlen. Zum Benq kann ich nicht viel sagen.

    Ich bin neu hier und vom Bodensee. Lese hier schon etwas länger mit, aber habe mich jetzt erst angemeldet.

    Auf der Benutzerkarte sieht es hier in der Gegend etwas mau aus :think::D


    Dann stelle Ich mal kurz mein Wohnzimmer/Heimkino vor, welches demnächst aber umgebaut wird:


    Der Raum ist ca 30m2 groß (4,5x6,5x2,3m) mit zwei Sitzreihen und insgesammt 5 Sitzplätzen (ca 4m Abstand in der ersten Reihe).
    Vorne sind es drei elektrisch verstellbare Sitze aus der Sofanella Macello Reihe mit nachträglich selber gebauten Mittelkonsolen inkl. Getränkehaltern und Stauraum
    Hinten habe ich ein Ikea Sofa auf rollbarem Podest als "Notsitze".
    Das Sofa ist rollbar, weil ich den Raum noch als Büro verwende und sonst der Laufweg versperrt ist.
    Bei Bedarf kann das Sofa dann aus der Ecke in die Mitte geschoben werden.


    Mein momentanes Setup:

    - JVC N7
    - 120 Zoll Cinegrey 5D Edgefree mit Dreamscreen LED Beleuchtung (Ambilight passend zum Bild).
    - 7.2.5 (Auro 3D - ohne Center High) / 7.2.6 (Atmos) Setup an Denon 8500H
    - Lautsprecher sind alle von Canton aus der GLE Serie.
    - Subwoofer 2x SVS SB1000


    In der vorderen Sitzreihe sind zudem jeweils zwei Körperschallwandler pro Sitz eingebaut (Rechhon BS200i).

    Akustische Maßnahmen wie Bassfallen, Deckensegel, Diffusoren, Hochflorteppich und Wandabsorber sind vorhanden, aber ohne professionelle Einmessung.

    Alles nach dem Prinzip Erstreflektionen bekämpfen. In REW werde ich mich aber wohl noch einarbeiten.
    Steuerbar ist alles mit Hilfe meiner entwickelten Tabletoberfläche für "Home Remote" (steuert Logitech Harmony, Philipps Hue, Denon, etc)


    Im Anhang sind ein paar Bilder, aber meine Handykamera ist nicht die Beste. :angry:


    Demnächst steht ein Umbau an:

    - Bafflewall vorne (ca. 40cm)

    - akustisch transparente Leinwand im 2.4:1 Format (vermutlich 3.5m breite XY Screens mit SoundMax 4K Tuch und Thin Frame)

    - JVC NZ8

    - Center High

    - Umbau der Leinwandbeleuchtung mit Hyperion (bitte nicht steinigen ich mag das :zwinker2:)


    Beste Grüße

    Mdann