Beiträge von hayatepilot

    Punkt 2: Umgang mit Garantie beim Kunden.

    Also meine Erfahrung mit dem Sony Support war bis jetzt absolute Spitzenklasse.

    Trotzem ich der Zweitbesitzer von einem VW760 bin wurde das Problem mit der schlechten Uniformität ohne Anstalten als Garantiefall akzeptiert, mit wurde eine frankierte Schachtel für den Versand ans Servicecenter zugeschickt und ein paar Wochen Später hatte ich ihn wieder zurück mit neuem Optikblock.

    Der Kontakt war per Mail mit dem Elite Support Team in England. Schnelle Antworten, sehr nett und professionell.

    So stelle ich mir eine Garantieabwicklung vor!


    Gruss

    :sbier:

    Ich würde keine Senkkopfschrauben für die Chassisbefestigung nehmen. Das beschädigt meistens den Korb vom Chassis.

    Sonst sieht das Gehäusekonzept sehr ordentlich aus. Du könntest sogar die Verstrebungen oben und unten beim Gehäuse weglassen, da das Gehäuse nur 36cm breit ist.


    Gruss

    :sbier:

    Hallo Zusammen


    Seit ich meinen "neuen" Sony VW760ES habe funktioniert die Lautstärkeregelung über die HDMI Steuerung (HDMI CEC) nicht mehr.

    Als Mediaplayer dient bei mir eine TV Box mit CoreElec und Kodi. Vorher mit dem JVC X70 ging es ohne Probleme und alles schaltete sich auch zusammen mit dem Player ein und aus.

    Mit dem Sony schaltet sich der AVR (Marantz SR-7010) weiterhin ein und aus, aber die Lautstärkeregelung über die Playerfernbedienung funktioniert nicht mehr.


    Mir ist klar, dass der Sony VW760ES kein CEC mehr unterstützt. Aber das sollte doch keinen Einfluss auf die restliche Kette haben?

    In Kodi kann man in den HDMI CEC Adaptereinstellungen diverse Sachen einstellen. Habe schon ein wenig rumprobiert, aber bisher ohne Erfolg.

    Hat jemand einen Tipp?


    War halt schon praktisch vorher dass ich nur eine Fernbedienung für alles brauchte. Ich möchte das gerne wieder so hinkriegen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Projektor vom AVR aus automatisch ein- und auszuschalten?


    Gruss

    :sbier:

    Wie viele Betriebsstunden hatte das Gerät bei der letzten Messung und gibt es auch eine Helligkeits-Messung des Neuzustands?

    Ich habe die vorher-Messung ein paar Tage bevor er zum Service ging gemacht.

    Da hatte er etwa 5980h auf dem Laser.


    Vielleicht hat Mori noch Messungen von der Ursprungshelligkeit.


    Vielleicht kommt der Helligkeitsgewinn vom neuen Optikblock. Die diversen Filter und Prismen setzen mit der Zeit Staub an.

    Bei vielen Übergängen von Luft zu Glas kommt schnell einiges an Lichtverlust zusammen... :think:

    Die war vorher nicht steckengeblieben, das habe ich kontrolliert.

    Sie hat sich jeweils in dunklen Bildern etwa halb geschlossen und bei Hellen wieder geöffnet.

    Die Blende wurde schon mal vom Vorbesitzer tauschen lassen.

    Wie heisst die Einstellung im Sevicemenu zum Deaktivieren der Blende?

    Funktioniert dann das Laserdimming trotzdem noch mit korrektem Gamma?

    Ich habe meinen VW760ES heute vom Service zurück erhalten.

    Keine Ahnung was gewechselt oder repariert wurde. Werde da vielleicht noch nachfragen.


    Nach der ersten Kalibrierrunde stelle ich fest, dass das Bild bei gleicher Lasereinstellung über 50% heller ist. Vorher ca. 49Nits und jetzt 77. :dancewithme

    Das Clouding im Graubild ist wesentlich besser. Nicht 100% weg, aber im Filmbild praktisch unsichtbar.

    Zudem ist der Kontrast nun nicht mehr ganz so hoch wie vorhin. Vermutlich ein wenig Pech gehabt bei der Panel-Lotterie... :think:


    Gruss

    :sbier:

    Mit welchen Schrauben befestigt man das Chassis? Normale Spax oder sind da eigene dabei?

    Ich nehme jeweils Inbusschrauben mit passenden Einschlagmuttern.

    Das ist wesentlich robuster. Direkt ins Holz geht natürlich auch, aber dann würde ich keine Senkschrauben verwenden.

    Wieviel Watt sollte man hier bei der Endstufe haben? Minimum 400 pro Kanal bei 4 Ohm?

    Ich würde bei den Subs nicht geizen mit der Verstärkerleistung.

    Je eine Endstufe mit 2x1000W für Vorne und Hinten.

    Dann hätte jedes Chassis 250W.


    Gruss

    :sbier:

    Hayatepilot's 3-Wege Vollaktivlautsprecher SU01




    Verwendete Chassis:


    Tieftöner:
    B&C 12NDL76
    Sehr niedriger Klirr und schöner Frequenzgang und braucht nicht viel Volumen.


    Mitteltöner:
    PHL E17-1120
    Hoher Wirkungsgrad und niedriger Klirr.


    Horn:
    SEOS-12 mit einem Beyma CP-380M
    Diese Kombination hat ein sehr breites (für ein Horn) und gleichmässiges Abstrahlverhalten.



    Das Gehäuse
    Die Aussenabmessungen sind 825x360x200mm (HxBxT). Der Tieftöner bekommt ca. 30L um sich zu entfalten und der Mitteltöner kann sich in ca. 9L austoben.
    Das Waveguide und der Treiber befinden sich ausserhalb des Gehäuses.
    Alle Komponenten sind bündig mit der Frontplatte. Damit Mittel- und Hochtöner möglichst nah zusammen sind, habe ich das Waveguide etwas angefräst.


    Elektronik:
    Angesteuert wird das Ganze von zwei MiniDSP 8x8 und einer 9-Kanal Endstufe.


    Messungen:
    Als Messmikrofon wurde ein MiniDSP UMIK-1 verwendet. Die Messungen habe ich im Raum durchgeführt.


    Klirrfaktor bei 100dB im Raum gemessen:



    Die Chassis produzieren nur sehr geringe harmonische Verzerrungen. Vorallem der Mitteltöner sticht positiv hervor und der Hochton wird von der unkritischen 2. Harmonischen dominiert.

    Da sind auf jeden Fall noch deutliche Pegelreserven vorhanden.


    Zum Abschluss noch das Abstrahlverhalten:

    Das Abstrahlverhalten habe ich in 10°-Schritten gemessen und mit ca. 5,5ms gefenstert, 1/6oct Glättung.


    Gruss

    :sbier:

    Nein, in dem Sinne dass es Techniken gibt mit denen sich bei hoher Framerate der Soap-Effekt vermeiden lässt - siehe "True-Cut-Motion". Daraus schließe ich, dass HFR auch ohne Soap-Effekt möglich ist.

    Hauptsächlich wechselt mit TrueCut Motion die Framerate zwischen 24 und 48fps, je nach vorlieben des Regisseurs.

    Diese Wechsel habe ich bei Avatar 2 sehr gut bemerken können.

    Ob bei dem Frameratewechsel auch jeweils der Verschlusswinkel (oder andere Kameraeinstellungen) gewechselt wird weiss ich nicht. Wäre auf jeden Fall ein sekundärer Effekt.

    Ich gehöre wohl zu den wenigen HFR Fans.

    Durch die flüssige Darstellung hat man das Gefühl durch ein Fenster zu schauen, was einem bei Avatar noch mehr in die phantastisch schöne Welt Pandora zieht!


    Mich haben die Frameratewechsel recht gestört. Wenn nach einer HFR Szene eine 24p Szene kam, war das ein Gefühl wie wenn die Projektion nicht mehr nachkommt. Wie 24 Mikroruckler in der Sekunde. :big_smile:

    Bei Avatar fand ich das HFR schon sehr gelungen, bei den dynamischen Szenen mit bewegter Kamera erkennt man trotzdem was von der atemberaubenden Umgebung und nicht es verschwindet nicht in einer verschwommenen Masse wie bei 24p.


    Auch die Story ist gelungen, wem der 1. Teil gefallen hat wird auch mit diesem Film glücklich werden.


    Bleibt zu hoffen dass wir dieses Spektakel auch bald im Heimkino in HFR geniessen können.


    Gruss

    :sbier:


    PS: Der Soap Effekt hat nichts mit Realen Kameras zu tun, sondern ist lediglich der Framerate geschuldet. Wie sonst würde es sich erklären lassen, dass durch die Zwischenbildberechnung der Effekt auch verursacht wird?

    Da ändert sich nur die Framerate, Verschlusszeit, Bewegungsunschärfe, etc. bleibt alles wie bei 24p.

    Mein VW760 geht nun in den Service nach Frankreich.

    Sie haben mir eine vorfrankiete Schachtel für den Rückversand zugeschickt.


    Bis jetzt bin ich extrem zufrieden mit dem Kundenservice von Sony! :respect:

    Jetzt bin ich gespannt was alles getauscht wird. Hoffentlich dauert es nicht zu lange über die Festtage.

    Zum Glück habe ich meinen guten alten JVC X70 noch.


    Noch eine andere Frage zum VW760: Ich habe nirgends Einstellungen zur HDMI Steuerung gefunden (CEC). Sehe ich das richtig, dass er das nicht kann?

    War immer ganz praktisch zum automatischen Ein- und Ausschalten. Muss wohl ein Triggerkabel verwenden. :think:


    Gruss

    :sbier:

    Mit einem Wandebenen Einbau kann man das Abstrahlverhalten sicher noch verbessern. Diese Möglichkeit ist ja aber häufig nicht gegeben.


    Die kleine Schallwand vom Hochtöner braucht es. So werden die Interferenzen von den Kantenreflexionen im Frequenzgang verteilt und gemildert.

    Ohne Schallwand hat man einen kostanten Abstand der Kante zur HT Mitte und es gibt starke Auslöschungen im Hochton.


    Es ist nicht Mittig, damit man möglichst viele verschiedene Abstönde zu den Kanten erhält.

    Zur Übernahme zum TMT spielt es keine Rolle das der HT nicht genau Mittig ist.


    Gruss

    :sbier: