Beiträge von Tzulan444

    Raus aus dem Teich (Heimkino, Apple TV Leihe, Deutsche Synchro)


    Bei der animierten Reise einer Entenfamilie nach Jamaika stimmt fast alles. Herzliche Charaktere, sehr gelungener Humor und eine überaus ansprechende, technische Umsetzung lassen Animationsfilmfanherzen höher schlagen. Manchmal schielt man zu sehr hinüber zu Findet Nemo, was das Gesamterlebnis aber kaum trübt.


    9/10


    Mehr dazu im separaten Thread

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Raus aus dem Teich (Heimkino, Apple TV Leihe, Deutsche Synchro)


    Mit Raus aus dem Teich ist den Illumination-Studios über den Jahreswechsel ein echter Überraschungserfolg gelungen. Der Film kann jedoch nicht nur an der Kinokasse überzeugen, sondern auch in Sachen Charaktere und Technik.

    Das beschauliche Teichleben einer Entenfamilie nimmt ein jähes Ende, als fremde Enten erzählen, wie toll es in Jamaika ist. Mutter-Ente ist Feuer und Flamme und will unbedingt die Welt erkunden. Der Vater hat Angst vor Neuem und möchte den heimeligen Teich nicht verlassen. Natürlich macht man sich doch auf den Weg und erlebt eine aufregende Road-Movie-Story. Sowohl die Ausgangslage als auch der Verlauf der Handlung erinnern mal mehr mal weniger an Findet Nemo. In raschem Erzähltempo trifft die Familie auf so manche skurrile Gestalt und Örtlichkeit. Da die Charaktere allesamt sehr sympathisch geschrieben sind und eine echte Entwicklung durchmachen, gelingt es dem Film sich vom Animationseinheitsbrei abzuheben. Hinzu kommt wirklich sehr gelungener Humor (die kleine Ententochter Gwen ist der Knaller) und eine technisch sehr überzeugende Umsetzung. Wo sich die Animationen und Szenenbilder noch im gehobenen Mittelfeld bewegen überzeugt die Beleuchtung auf ganzer Linie. Dies sorgt dann dafür, dass ein hervorragender, optischer Gesamteindruck entsteht. Auch tonal und in Sachen Soundtrack (John Powell) bewegt sich der Film in der ersten Liga.


    Illumination hat mit Raus aus dem Teich gezeigt, dass sie durchaus dazu im Stande sind mit den besten Filmen von Pixar und Dreamworks mitzuhalten. Ein Spass für die ganze Familie, wobei sich die Allerkleinsten vor so manchem Reiher fürchten könnten.


    9/10

    So, erste Folge gesehen. Macht Lust auf mehr, auch wenn man sich erstmal an das Bild gewöhnen muss. Erinnert natürlich total an Scorseses Silence. Mal schauen…

    Auch in Staffel 4 relativ plausible und optisch sehr gut umgesetzte Darstellung der Weltraummissionen.


    Es wird einem bei dieser Serie drastisch vor Augen geführt, dass wir bei einer Kolonialisierung des Mondes und des Mars alle Probleme, die wir hier auf der Erde bei internationaler und zwischenmenschlicher Zusammenarbeit nur allzu gut kennen, mitnehmen werden. Es bleibt leider eine Wunschvorstellung, dass wir im Weltraum in naher Zukunft „For All Mankind“ arbeiten werden.

    Jup. Gute Literatur zu dem Thema ist "Die Geografie der Zukunft". Darin wird auch klar, dass wir gar nicht mehr so am Beginn der Kriegführung im All sind.


    https://www.amazon.de/Die-Geog…ie+geo%2Caps%2C137&sr=8-1

    Jetzt wird einiges klarer. Die oberen Lautsprecher vorn werden als Front High konfiguriert und die seitlichen Deckenlautsprecher als Surround High. Unten ganz normal 5.1 FL/C/FR/SL/SR.

    Die sitzen oben an der wand . Sie oben die Bilder 😉👍. Deswegen dachte ich eher an Top Rear . Leider sagt und schreib jeder etwas anderster . LG Holymann

    Die an der Decke sind doch die Surround High Lautsprecher und nicht die Side Surrounds, die auf die untere Ebene gehören, oder? Ich glaube du bringst was durcheinander. Könnstes du mal ein Bild schicken, das alle Surround-Lautsprecher zeigt.

    Danke . Ich dachte die Dali Atelco C1 wären reine Atmos Lautsprecher . LG Holymann

    Sorry, die können das natürlich auch bestens. Nur geht Dolby in seinen Empfehlungen davon aus , dass Atmos-Lautsprecher optimalerweise an der Decke als Top-Lautsprecher angebracht sind. High-Lautsprecher funktionieren aber auch tadellos. Über die Thematik hat man sich hier aber bereits seitenweise im Kreis gedreht. Im Prinzip Geschmacksache.

    Orion und das Dunkel (Heimkino, Netflix 4K, Auromatic, Deutsche Synchro)


    Der ängstliche Orion lernt die Dunkelheit in Form einer Comic-Figur kennen. Leider bleibt nach dem gelungenen Anfang nur der Eindruck, dass hier mit übertriebenen Ambitionen versucht wurde mit "Alles steht Kopf" oder "Soul" mitzuhalten. Diese gelingt weder in Sachen Erzählung und Humor, noch im technischen Bereich.


    3/10


    Mehr dazu im separaten Thread

    Orion und das Dunkel (Heimkino, Netflix 4K, Atmos, Auromatic)


    Der junge Orion ist sehr ängstlich und fürchtet sich vor so ziemlich allem. Als er eines Nachts im Bett liegt und mal wieder nicht schlafen kann, stellt sich die Dunkelheit vor und versucht ihm die Angst zu nehmen. Die ersten etwa zwanzig Minuten wird die Ausgangssituation sehr kreativ und spannend erzählt. Danach verliert der Filme total den Faden, weiß nicht so recht, was er erzählen soll und wirkt dadurch unnötig kompliziert. Zudätzlich ist der Animationsstil sehr limitiert. Gelang es Dreamworks mit "Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch" noch durch die schlichten, malerischen Hintergründe zu überzeugen, schießen sie hier übers Ziel hinaus. Vor allem die Hintergründe erinnern dann doch öfter ans Vorabendprogramm und nicht an großes Kino. Letztendlich bleibt nur der Eindruck, dass hier mit übertriebenen Ambitionen versucht wurde mit "Alles steht Kopf" oder "Soul" mitzuhalten. Diese gelingt weder in Sachen Erzählung und Humor, noch im technischen Bereich.


    3/10

    The Batman (Heimkino, Apple TV Kaufstream, Atmos, OV)


    Rundum gelungene Neuinterpretation des Fledermaushelden. Trotz enromer Längewurde hier ein überaus rundes Filmerlebnis erschaffen. Pattinson macht die Sache zwar anders, aber nicht schlechter als die vielen guten Vogänger. Das Bild passt perfekt zur dunklen Stimmung des Filmes, wobei die neonfarbenen Straßenschilder willkommene Highlights in der tristen Darstellung sind. Auch akkustisch gibt es wenig Grund zu meckern. Der sehr stimmungsvolle Soundtrack von Giacchino stellt dann noch die Kirsche auf der tonalen Torte dar. Völlig egal, dass das vermultich in erster Linie gar kein Superheldenfilm mehr ist. Ich will mehr davon.


    9/10 mit Tendenz nach oben

    The Batman (Heimkino, Apple TV Kaufstream, Atmos, OV)


    Rundum gelungene Neuinterpretation des Fledermaushelden. Trotz enromer Längewurde hier ein überaus rundes Filmerlebnis erschaffen. Pattinson macht die Sache zwar anders, aber nicht schlechter als die vielen guten Vogänger. Das Bild passt perfekt zur dunklen Stimmung des Filmes, wobei die neonfarbenen Straßenschilder willkommene Highlights in der tristen Darstellung sind. Auch akkustisch gibt es wenig Grund zu meckern. Der sehr stimmungsvolle Soundtrack von Giacchino stellt dann noch die Kirsche auf der tonalen Torte dar. Völlig egal, dass das vermultich in erster Linie gar kein Superheldenfilm mehr ist. Ich will mehr davon.


    9/10 mit Tendenz nach oben