Beiträge von schauki

    Mankra


    Irgendwie hätte ich mehr Begeisterung erwartet.

    Das ließt sich so als sei der richtige Wow Effekt bei dir nicht eingetreten….wir reden halt fast von der 5x fachen UVP zu deinem alten proki.

    Der N5 ist ja keine Gurke, daher ist eine Steigerung ja nicht mehr sooo einfach.

    Und ab einem gewissen Level (das mMn. schon vor dem N5 liegt) kostet jedes bisschen besser dann auch gleich überproportional viel mehr.


    Ich finde es allein schon toll, dass überhaupt ein direkter Vergleich gemacht wird.

    Oft sind Berichte am Ende nur eine Bestätigung der Gründe wieso (neu) gekauft wurde.


    Ich sehe das was Mankra macht auch nicht als Fehlersuchmodus. Sondern als abcheck Modus um die beste Einstellung zu finden.


    mfg

    Jetzt auch gesehen.

    IMAX 3D St. Pölten.

    Ton diesmal eher leise, normalerweise ist dort wirklich was los vom Pegel.


    Bild:

    Gerade die HFR Sequenzen sind wirklich das Beste was ich so gesehen habe bisher.

    Ich mag ja kein 3D weil es mehr Nachteile als Vorteile bringt. Diesmal muss ich sagen waren bis auf die Brille keine Nachteile da.

    Es gab keine typischen 3D Artefakte.

    Bild war hell genug, teilweise blendend.


    Die Umschaltung HFR zu normal war nervig.

    Ich habe auch keinen Sinn oder wenigstens nachvollziehbare Vorgehensweise erkannt warum Mal so Mal so.

    Totale in 24fps, dann Detail in HFR oder umgekehrt. Manchmal bei schnellen Szenen dann wieder nicht.


    Gefühlt aber deutlich mehr HFR Anteil.


    Insgesamt aber wirkt das obwohl es vieeel besser aussieht als z.b. Marvel für mich nicht viel realer. Beides wirkt für mich wie ein Computerspiel. Wenn dann waren es Detailaufnahmen z.b. von einer Hand die real gewirkt haben.



    Dazu gehört auch die Kamera ansich.

    Totale nach irgendwas suchend, dann schneller Zoom dort hin. Das haben sie ein paar Mal zu viel gebracht.


    Inhalt:

    Ich kann nicht sagen dass das direkt schlecht ist. Gut aber auch nicht.

    Jedenfalls viel zu lange. 1h kürzer wäre besser.

    Auch ist kaum eines meiner Haupt No-Gos gemacht worden , nämlich Charaktere unpassende Dinge tun lassen.


    Wobei für mich schon ein paar Fragezeichen da waren. Vielleicht habe ich es nur nicht mitbekommen, und vielleicht wurde es hier auch schon angesprochen:


    Am Ende leider doch kaum mehr als eine Grafik Demo, die aber hängt die Latte jedenfalls echt hoch.


    mfg

    Ja, Aufwand und Wissen ist dort mehr, dachte aber dass es irgendwas prinzipielles ist.

    SBA + massiv Dämpfung, ist aber ansich ja noch einfacher zu machen, als DBA.


    Würde mich freuen deine Gedanken dazu in einem Thread zu lesen.


    mfg

    RTFS

    Ab gesehen vom Platz, warum kann man als Selbstbauer, mit Hilfe oder auch selbst reingearbeitet nicht auch mit Helmholtz- und/oder Membran-Absorbern, das abhandlen?


    Ich halte das/ein DBA auch für einfacher, aber spricht irgendwas prinzipielles gegen die obige Variante im Selbstbau?


    mfg

    Aber dann sollte man auch darauf achten, dass man das "bum" nur bis 120Hz sagt, bzw. darüber eher mit 24dB/Oktave Filter vom Pegel her abfallen lässt.



    mfg

    Bei einem Filter mit z.B. 24dB sollte doch eine Oktave höher (80 zu 160hz) der Pegel um 24dB niedriger sein.

    Warum schreibst Du von 6dB?

    Die 6dB waren Unfug. Die sind es nämlich genau bei der Trennfrequenz (LR) kommt davon wenn man an zuviel gleichzeitig denkt aber zu langsam schreibt.


    mfg


    P.S. siebzehn Mal editiert und immer wieder Unfug... ich sollte es für heute gut sein lassen.

    War das nicht auf eine small Einstellung bezogen und dann sofern alle SATs TT liefern dieser ja von SUB zusätzlich zum LFE wiedergegeben werden muss?

    Bzw. dass auch bei üblichen 12 oder 24dB filtern bei einer Trennung von 80Hz ja selbst bei 160Hz nur 6dB runter ist.

    Das Packen dann die SATs aber "locker" wieder drauf.


    Aber das unabhängig vom absoluten Pegel.

    Prinzipiell werden die Moden "linear" angeregt.

    Klar bei mehr Pegel eben mit mehr Pegel aber nicht "umso mehr"?



    Ich gehe aber davon aus dass dieses System dort das auch bis/über gesundheitsschädliche absolut Pegel kann.


    mfg

    Wie hält man das so lange aus, nicht an seinem System rumzuschrauben? :opi:

    Zufriedenheit gepaart mit Faulheit und (zu) wenig Zeit.


    Ich weiß nicht Mal ob es damals schon REW gab, zumindest war es bestimmt nicht der Standard wie heute.


    Ich habe 12 Chassis im DBA von insgesamt 16, von denen ich nicht Mal die genau Type kenne.


    mfg

    Habe es auch durch.

    Hat mir schon gut gefallen, aber irgendwie hat es mich die ganze Zeit an etwas erinnert.

    Ich weiß aber nicht was - Scooby doo vielleicht, oder doch Harry Potter.


    Wahrscheinlich war/ist es ein Mix und man hat sich div. Vorbildern bedient.


    2te Staffel wird geschaut.


    mfg

    Wie Nils schrieb: Ne situations-und raumangepasste Lösung ist imo deutlich interessanter, als Materialschlachten und overkill.

    Ich weiß gar nicht ob das am Ende so ist.

    Klar aus akustischer Sicht ist ein anderes Gesamtsystem wahrscheinlich besser.


    Aber hat der Nutzer dann auch gleich viel Freude?

    Ich bin mir sicher, dass sich der auch darüber freut, wenn er gar nicht hört.

    Gerade hier wo es doch einige gibt die das HK selbst bauen, ist das doch nicht nur weil es billiger ist als bauen lassen, sondern es ist auch Spaß am Basteln bzw. in weiterer Folge Spaß an der Technik.


    mfg

    Ich meinte mit "Verunsicherung" ja nur dass du ohne eigene Messungen wahrscheinlich total happy wärst mit dem Beamer, oder?


    Und wenn sich die Messung als "falsch" (warum auch immer, Einstellung, ...) herausstellt und der Beamer eh einen Farbraum im normalen Bereich (also Serie Streuung) zeigt, dann sollte ja alles paletti sein.


    mfg

    Die Frage ist auch ob es gar keine Rechnung für die Kalibrierung gibt, oder ob du sie nur nicht hast.


    Aber, am Ende ist mMn. oberstes Ziel, dass du mit dem Beamer zufrieden bist.

    Das Bild passt ja subjektiv sehr gut soweit ich das rausgelesen habe.

    Das ist also schon mal gut.

    Und wenn dann die Verunsicherung nur auf einer falschen Einstellung (Beamer selbst oder beim Messen) beruht, dann gibt es ja im Grunde auch gar kein Problem und dann ist es (vorerst) auch egal was da auf Rechnungen drauf steht.


    mfg

    Wegen Pegel...

    Ich nutzte Hardware die mit REW nicht zwangsläufig den absolutpegel anzeigt.

    D.h. ich kann per Knopf den angezeigten Pegel in REW fast so machen wie ich will ohne den echten Pegel zu ändern.


    Ich habe bisher auch gar nicht darauf geachtet, weil es mir egal ist was da angezeigt wird.


    Ist es hier Standard dass die angezeigte Pegel in REW dem echten Pegel entsprechen?


    Aber allgemein 90dB absolutpegel sind durchaus okay denke ich.


    mfg

    Ja, aber nicht nachdem er ein Geschäft abgeschlossen hat. Da hat er sich bestimmt gewisserweise verpflichtet. Da werde ich mich schon erkundigen.


    ..

    Klar die Dinge für die du bezahlt hast, die müssen geliefert werden.

    Wenn das Protokoll nur als "goodie" gilt - ich weiß nicht was ausgemacht war - und nicht als fixer Bestandteil einer Kalibrierungsdienstleistung dann ist das so eine Sache.


    Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich selbst mache auch viel zu wenig schriftlich aus bzw. definiere Dinge im Vorfeld nicht genau genug.


    Aber oberste Priorität ist ja dass du einen Projektor hast der dir 1) gefällt aber auch 2) innerhalb der Spezifikationen läuft.

    Und selbst 2) ist ja nicht "nötig", aber ja die Kernfrage - aber die kann man ja klären. Vielleicht gibts ja einen User im Umfeld der Messequipment hat, der das mal checken kann.


    mfg

    Danke. Wie ich es aber jetzt verstehe, nachdem er die Sache verweigert, besteht es für mich keine Möglichkeit sich bei JVC zu wenden.

    Du kannst sofern da Garantie drauf ist ja ggfs. des Erstbesitzer darum bitten.

    Solange ich keine Kosten und nur bisschen Aufwand habe für sowas, würde ich das für einen Folgekäufer schon machen.


    Aber als erstes würde ich schon versuchen ganz sicher zu gehen dass das wirklich was nicht stimmt mit dem Projektor.

    Vielleicht ist es irgendwo eine falsche Einstellung o.ä.


    mfg

    Das klingt aber nicht sehr gut.

    Im Endeffekt aber darf sich aber auch ein Händler aussuchen mit wem er Geschäfte macht.



    Die Frage ist also nur ob nun mit dem Projektor etwas nicht okay ist, oder woran es liegt.

    Vielleicht noch mal mit anderem (Leih-?) Geräten Messen? Ich selbst habe leider kein Mess-Equipment das ich herborgen könnte.


    mfg

    The Double Bass Array – Next Generation Bass


    Wenns im Jahr 1990 geschrieben wurde ja.

    Aber sind wir "paar" HK Freaks denn die Zielgruppe?



    paar mehr Details: https://essentialinstall.com/n…c2zHJ-nx33G7rb4ywglc8ltx4


    und ja .. einzelne Kanäle brauchen natürlich einzelne Amps ;)

    4x Amlitude 16 = 64 Amping Kanäle.

    Habe jetzt nicht geschafft rauszufinden was die Lautsprecher an Amping brauchen. 3 way bi amping? Heißt 2 oder 6 Kanäle?

    Aber sollte sich irgenwie trotzdem ausgehen dass das DBA wirklich für jedes Chassis (s)einen Amp hat.


    Und cool wäre natürlich schon so eine Automatik.

    Manuell tastet man sich ja auch ran, d.h. zuerst 12ms Delay, dann schaut man ob 15ms oder 10ms besser sind, dann den Pegel schrittweise ändern,... das kann man dann auch über die Einzelchassis machen.


    Also verkabeln, Mirko aufstellen - Knopf drücken und nach X Stunden zurückkommen mit dem "perfekt" eingestellten DBA.

    Hat schon was.


    mfg

    Ab gesehen davon dass für einen etwaigen Ausgleich der Seriensteuung von einzelnen Chassis, dann ja sowohl diese Anzahl an Kanälen, sowohl aus der Trinnov raus, aber auch was das Amping angeht gebraucht wird.


    D.h. das 8+8 DBA dann 16 Ausgangskanäle + 16 Endstufen braucht.


    Wie ein "automatischer" Ausgleich der Serienstreuung dann gemacht werden sollte wäre auch interessant.

    Da denke ich wird die Messung - in Situation - mehr Abweichung bringen als die Serienstreuung ansich.


    mfg