Beiträge von schauki

    Hier wäre eine "intelligente" Funktion gut im Beamer, der die minimale Helligkeit auf/von der Leinwand kennt und diese dann rüberrechnet.


    Sobald Bildteile diese Helligkeit unterschreiten, aber eben noch nicht NULL sind, müsste der Projektor dieser intern auf NULL setzen d.h. sein möglichstes schwarz liefern.


    Kann man wahrscheinlich auch offline machen.


    Ergebnis (so stelle ich mir das vor) ist dass Bildanteile die in der Quelle dünkler aber nicht NULL sind als der Schwarzwert auf der Leinwand, dann nicht noch "zusätzlich" aufgehellt werden.


    Ist jetzt nur mal so eine (nicht fertig gedachte) Idee.


    mfg

    Hallo,

    bei Angst dass es nicht hält, am besten Dübel nehmen die eine entsprechende Zulassung angeben bzw. Mindestkräfte angeben.

    Schlaganker, aber auch chemisch, da gibt es wirklich alles was man sich vorstellen kann.

    z.B. HILTI.


    Kostet für die paar Dinger auch "nichts".


    Der Sparefroh in mir sagt aber, 0815 Kunststoffdübel in "gesunder" Größe, also >8mm und fürs gute Gewissen einen mal auf maximale Auszugskraft testen (z.B. definiertes Gewicht draufhängen). Die anderen auf z.B. 500% (Sicherheitsfaktor 5) der gerechneten Last prüfen. Wenn das hält, dann darf man durchaus seeeehr sicher sein dass das hält.


    mfg

    Hallo,


    also ich habe es gar nicht so als Parodie gesehen, gut vielleicht die ersten paar Folgen, aber danach kann das auch "Star Trek: USS Orville" o.ä. heißen.


    mfg

    Sind, sofern korrekt kalibriert die Farben nicht eine Folge der Helligkeit?


    Aber ja es gibt Eigenschaften, diese dann in für die jew. Anwendung und Anforderung in entsprechende Gewichtung zu setzen ergibt dann eine Reihung der Geräte.


    Und es müssen ja auch die nicht nur "hard facts" betrachtet werden.


    Ich wollte z.B. schon vor 25(?) Jahren einen 3 Chip DLP haben. Das hat sich damals "eingebrannt".

    Also allein das Interesse an der Technik, ist hier ein Punkt der dann sofern ich einen habe/hätte, schon Freude bereitet.

    Da muss der weder Licht noch Ton von sich gegeben haben.


    mfg

    Ist ein stream-only Titel, ja. Aber dadurch wird die Qualität ja auch nicht besser 😂

    Also ich könnte bei einigen Stream- Titeln jetzt nicht sagen, dass ich da "deutliche" Defizite sehen würde.

    I.d.R. ist das was am ehesten stört Banding und wenn das nicht da ist, dann gibts gar nicht mehr viel. Kompressionsartefakte fallen mir kaum auf. Habe aber auch nur FHD Equipment.


    mfg

    magst du etwas zu deinem Equipment sagen? Denn ein Stream hat ja immer deutliche Defizite in Bild und Ton.

    Ist "The Gray Man" nicht ein Stream only Titel (bisher)?

    Bei mir gibts sowieso niemals die Bestwerte, weil wer weiß ob nicht irgendwann noch was besseres kommt, also bisschn Luft nach oben lassen.


    ... hatte ich Carnival Row gar nicht mehr auf dem Schirm. Aktuell sind vier Folgen verfügbar. Die erste Staffel hat mir sehr gut gefallen, ein schöner düsterer Fantasy-Mix mit Orlando Bloom und Cara Delevigne.

    Ich habe die erste Staffel obwohl das Setting eigentlich meins ist, nicht fertig geschaut. Ich kann aber nicht mal sagen warum.

    Vielleicht noch mal einen Anlauf starten.


    mfg

    Ich hatte im Thread von Andy ja schon beschrieben, dass für mich die ideale Zielhelligkeit 300 Nits sind.

    Gibt es für "normale" Filme eigentlich auch ein zuviel?

    Ich bin z.b. schnell Mal geblendet, "i wear my sunglasses at night" - das wäre das passende Titellied für Pitch black,...nicht ganz aber fast.


    Und wenn Tageslicht Szenen halbwegs realistisch sind ist das für mich zu hell und ich würde in real in der Tat Sonnenbrille tragen.


    Aber ich denke bei mir ist das extrem, aber gibt es für "normale" auch eine Grenze die man nicht überschreiten sollte?


    mfg

    Also ab gesehen davon dass ich auch im Team TV bin,...


    Wenn ihn der RBE nicht stört kommen quasi alle "normalen" (=nicht diese mini Dinger) Projektoren in Frage die nicht allzu laut sind.

    Meine Lösung: den Epson behalten, der ist ja nicht so verkehrt.

    Gerade im normalen Wohnzimmer ist der Raum doch schnell das Limit nicht der Beamer.


    Also meine Empfehlung für die Situation ohne sonstiger Änderung der Reihenfolge nach:

    1) gar nichts neu kaufen

    2) TV in >80" kaufen

    3) gebrauchten JVC ab X35 kaufen - der kann den Zoom und dann auch HDR mit 250nits (Lautstärker hoher Modus acht geben) auf der Breite - edit: stimmt nicht sind nur >100nits, falschen Projektor im calculator gehabt


    mfg

    Hallo,


    Auch gesehen. Leider wieder Mal in einem Saal der nicht gut war vom Bild her.

    Schlechter schwarzwert (auffällig schlecht) und das 3D war auch schlecht.

    Ghosting und da weiß ich nicht ob es an 3D gelegen hat ruckelig. Eher Stroboskop Effekt. War bisschen anstrengend zu schauen.


    Ton war dafür ziemlich gut mit massig Surround Effekten. Nicht so laut/brachial im IMAX (sonst mein Stamm Kino) aber räumlich sehr gut.


    Zum Film:

    Ja ein typischer MCU, mit einem durchaus brauchbaren Bösewicht. Würde ich jetzt im Mittelfeld einordnen.



    Allgemein:

    Jeder Trailer hatte einen (gecoverten) Mainstream Pop/Rock Song drin. Ja war ja Mal eine lustige Idee, aber das ist sowas von ausgelutscht.

    Das werden dann wohl alle die Filme sein die man wie Häuser einer gewissen Zeit an der Einrichtung erkennt. Das wird dann der 2020er Charme.


    Wobei beim Hauptfilm ist mir keiner bewusst aufgefallen. Vielleicht nur überhört.


    mfg

    Hallo,

    Wenn es nur um die "über alles" Entzerrung geht und der AVR bietet (manuelle) PEQs dann würde ich keinen externen DSP empfehlen bei dem ich diese PEQs setze.


    Externe DSPs also nur dann wenn die mehr Funktionen (die auch genutzt werden) bieten als der AVR.


    mfg

    Allgemein spielt der Raum für die TT Wiedergabe eine große Rolle.

    Allerdings begrenzt seine Dimension nicht prinzipiell des möglichen Tiefgang.


    mfg