Posts by Janosch

Muss ich BEIDE SW invertieren oder nur SW1?
    Das ist nicht schlüssig beschrieben:

Hab jetzt noch mal die v3 Uber Beta mit der REW Einstellung "none" durchlaufen lassen, es ändert sich die Entfernung der SW und da wird mir explicit geschrieben das ich beide Subwoofer umpolen soll:

(Ich hatte bei allen vorherigen Messungen immer "Subwoofer" in REW stehen!)

Hier noch mal der Durchgang mit REW Einstellung "Subwoofer"

Ich habe gestern die V3 mit der aktuellsten REW Beta 39 durchlaufen lassen (mit er .ady die ich auch bei den anderen Versionen A1 verwendet habe)

Alles lief ohne Probleme durch. Nur die Meldung ich solle die zwei Subwoofer umpolen wurde angezeigt (habe ich dann direkt in der Endstufe gemacht)

Das Ergebnis ist für mich das beste was ich bisher hatte.

Die V2.3x war bei mir irgendwie ziemlich dumpf. Die Stimmen hörten sich an als ob die Lautsprecher unter dem Teppich standen. Kein richtiger Bass und alles ziemlich leblos.

Auch musste ich die Lautstärke am Receiver um 10dB im Vergleich zur normalen Audyssey Messung erhöhen.

Mit der V3 kommen die Stimmen wieder aus der richtigen Höhe und klingen natürlich. Auch das Bassfundament ist wieder vorhanden.

Bei mit läuft die 2_3x nicht durch.

Kopiere ich die Daten aus dem *.zip file in REW kommt diese Fehlermeldung

Egal ob mit der REW 5_40 beta 35 oder beta 36

Edit:

Konnte es selber lösen, die Anzahl der Messungen war nach der neuinstallation von REW beta 36 auf 30 Messungen limitiert.

Habe jetzt mal auf 100 erhöht.

Wobei ich die Phase an FL nicht gedreht habe. Da lass ich die Finger von, zumal diese Meldung zum ersten Mal bei 1.5 erscheint.

Bei mir erschien ja die Phase bei der 1.4 mit den beiden Surrounds.

In der 1.5 ist der Phasendreher für die Surrounds verschwunden dafür, wie bei Dir, auf dem FL.

Da schein ein Fehler zu sein.

Gruß

Jan

Gerade mal die v1.5 getestet.

Ady mit 4 Messpunkten bleibt bei der Subwoofer Optimierung hängen. Genau wie die v1.3 und v1.4 (ich nutze Windows 11 und habe vor der Berechnung auf Updates geprüft, alles aktuell)

Es gibt also bei mir einen zusammenhang zwischen der Anzahl der Messpunkte in der ady und den Fehlern bei der Berechnung.

4 Messpunkte hängt, 6 Messpunkte laufen durch.

Hier ein Bild vom Ergebnis mit 6 Messpunkten.

Links die v1.5 rechts die v1.4. Bei der v1.5 scheinen die Übergansfrequenzen etwas plausibler und es taucht auch kein Phasenfehler bei den beiden Surrounds auf.

Den Phasenfehler der FL und FR meldet die Audessey App schon nach der ersten Messung, das liegt wohl daran, das die großen Cantons, in der Front, den Basstreiber seitlich verbaut haben.

Die App moniert allerdings beide, A1 evo nur den linken (scheint ein Fehler zu sein, weiter unten bei DukeFelix taucht der gleiche Fehler auf)

Ich wollte eben mal einen Versuch mit 4 Messpunkten machen.

Also neu eingemessen und dann die MultiEQ App auf dem iPhone nach vier Messungen (Master, 20 cm nach vorn, 20cm nach links, 20cm nach rechts) berechnen lassen.

Die ady mit den 4 Messpunkten dann mit AO1 Evo 1.4 und REW v5.40 beta 33 (genau wie gestern mit 6 Messpunkten) durchlaufen lassen.

Mit den 4 Messpunkten bleibt REW dann hängen, die letzte Meldung im Log ist:

Danach geht es nicht mehr weiter.

Ich habe dann noch mal die ady mit den 6 Messpunkten genutzt und damit lief AO1 EVO problemlos durch.

Gegenprobe mit der AO1 Evo 1.3 und der ady mit 4 Messpunkten. Auch da bleibt die Berechnung exakt an der gleichen Stelle hängen.

Ich habe gerade mal die Größe der Luftansauggitter an den beiden Seiten gemessen.

Auf jeder Seite ca. 25 cm breit und 7 cm hoch. Ergibt eine Fläche von 175 cm²

Diese Fläche würde ich Versuchen als Ansaugbereich links und rechts vom Beamer freizuhalten wenn er in einer unbelüfteten Kiste steht.

Gruß

Jan

Hallo,

ich habe mir einen Winkel aus lackierten MDF mit Seiten angefertigt.

Eine Seite lässt sich abklappen um einen besseren Zugang zum Projektor und den Anschlüssen zu haben.

Die Innenseiten sind mit schwarzen Akkustikfilz beklebt.

Das Teil der Deckenhalterung hat keine Funktion und hängt noch von der letzten Installation. Muss ich bei Gelegenheit noch abschrauben.

Gruß

Jan

So,

jetzt habe ich mich auch mal mit einem Diffusor versucht.

@Volatile der Preis für Deine gefrästen Platten ist Top.

Dafür kann ich die Teile nicht anbieten.

Ich habe für mich mal einen Diffusor in 12mm MDF mit Grundierfolie und in 5mm Furniersperrholz gefräst.

Einfach um mal zu schauen wie lange die Maschine daran arbeitet.

Hier mal Bilder vom Ergebnis:

Gruß

Jan

Ich bin ganz bei dem Kollegen.

Man kam zwar solche Sachen wie Töne, Farbe, Temperatur usw. normen und messen, was aber nicht bedeutet, dass jedem diese Normwerte auch Gefallen.

Das sind alles sehr subjektive Sinneseindrücke die obendrein auch noch abhängig von der Tagesform sind.

Warum sollte es sich für seine Ohren nicht Super anhören obwohl die Messungen ganz was anderes ergeben.

Ich habe mich mal probeweise mit HomeAssistant befasst bin aber nicht großartig über die Einrichtung hinweggekommen.

Lässt sich die Fernbedienung auch ohne fundiere Homeassistant Kenntnisse einrichten für die Standart Anwendungen wie Receiver an, Beamer an, Blueray Player an usw. so wie ich es jetzt mit den Aktionen der Harmony mache?

Gruß

Jan

. Jedoch drehen keine Lüfter beim Einschalten.

das Problem hatte ich neulich auch bei einer Endstufe. Temperatur geregelte Lüftredrehzahl.

Hab dann mal die originalen und die Noctua Lüfter nacheinander an ein Labornetzteil gehangen und die Spannung langsam erhöht.

Die original Lüfter liefen schon bei ca. 3,2 Volt an. Die Spannung konnte ich auch am Lüfteranschluss der Endstufe messen.

Die Noctua begangen erst bei ca. 4,5 Volt an sich zu drehen.

In der Endstufe fangen die Noctua vermutlich erst dann an zu drehen wenn es dort wärmer wird und die Lüftersteuerung eine Stufe höher schaltet.

Ausprobiert habe ich es aber dann doch nicht aus Angst das mir die Endstufe abraucht wenn die Noctua doch nicht anlaufen.

Gruß

Jan