Ich auch
Posts by Janosch
-
-
Mein 8015 hat sich gestern auch geupdated.
Danach hab ich noch eine, mit A1 Evo berechnete ady, rübergeschoben und einen Film geschaut.
Bisher keine Probleme feststellbar.
-
Für alle die gerne Ihre Audyssey Kurven vergleichen möchten gibt es einen Audyssey Web Editor:
-
-
Also habe ich den Rahmen nachgemessen und festgestellt, dass er mittig fast 5mm breiter ist, als an den Rändern bzw Ecken, er ist also ganz leicht zigarrenförmig.
Das könnte mit dem Prinzip des Keilrahmens zusammenhängen, ich zitiere mal:
Das Besondere an der Konstruktion eines Keilrahmens liegt dabei an den Eckverbindungen. Diese könnte man einfach fixieren, was allerdings nur suboptimal wäre, denn dadurch könnte sich der Rahmen sehr leicht verziehen. Deswegen haben die Eckverbindungen des Keilrahmens Schlitze, in die Keile hineingetrieben werden – daher auch der Name. So wird Spannung erzeugt, die auch dauerhaft anhält und die Leinwand optimal zur Geltung bringt. Ein Nachjustieren der Keile ist übrigens jederzeit möglich.
Wenn Du also die Keile in den Ecken einschlägst dann wird der Rahmen dort größer!
https://www.keilrahmen.de/Was-sind-Keilrahmen/
Gruß
Jan
-
Habe gerade ein kleines Modell gebaut , löse das über eine Gewindestange und einen Schrittmotor aus der 3D Drucker Welt
Prima,
das ist genau was ich gebraucht habe, damit könnte ich arbeiten.
Wie werden die Schrittmotoren bzw. die Treiber nachher angesteuert?
Lässt sich das irgendwie über die Logitech Harmony realisieren?
Gruß
Jan
-
-
Hallo,
an einer Lösung mit Schrittmotoren wäre ich auch interessiert.
Benötige allerdings nur die Variante für den unteren Rand.
Bin nicht der große Programmierer und würde daher gerne auf eure Hilfe zurückgreifen.
Gruß
Jan
-
Ich habe gerade auch mal die v3x mit der REW Beta 43 durchlaufen lassen.
Laut LOG besteht keine Unterschied zur Berechnung mit REW Beta 42.
Bei beiden Versionen musste ich die Subs nicht mehr umpolen.
-
Janosch : Die Frage war vor 7 Stunden, da war der link noch nicht aktuallisiert. Grundsätzlich hast du aber Recht.
Galt nicht nur für Dich, sondern auch für alle anderen die eventuell den Link suchen.
-
Komisch, ich finde nur die 42. Hast Du mal den Link bitte.
Was ändert sich den für A1?
Hab den Link gefunden.Im Zweifel einfach den A1 Script öffnen und dort auf den Link klicken:
-
Ich habe mein Probestück jetzt mal fertig gemacht und optisch etwas aufgehübscht.
Gruß
Jan
-
Lieber Janosch, es ging um die Einstellung Directional/ Gerichtete Subs und nicht um LFE + Main.
Ach so,
das konnte ich nicht erkennen.
Da Du direkt unter dem Beitrag von DukeFelix geantwortet hast, habe ich das auch darauf bezogen.
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.
-
Janosch: Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich eine alten X8500H, der das nicht hat.
entweder wie im A1 Evo Log
oder
https://manuals.denon.com/AVCX8500H/EU/DE/GFNFSYaxhqtbzr.php
-
Nur so aus Neugierde, bringt das in der Realität was?
Probier´s doch einfach aus und entscheide selbst!
-
Bevor ich jetzt in die Sitation komme, dass ich viel rumprobiere und dann am Ende wieder "Wer viel misst, misst Mist" dabei herauskommt, würde ich gerne ein paar Meinungen hören:
Ich kann Dir dahingehend keine wirklich Produktiven Tipps geben.
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion los treten zu wollen,
aber nach meiner Meinung ist messen das eine, aber das persönliche Hörempfinden das andere.
Ich denke da hat Deine Frau nicht ganz unrecht .
Vertrau einfach mehr Deinen eigenen Ohren!
Gruß
Jan
-
-
Jetzt habe ich die von DukeFelix verkinkte aktuelle EVO 3 Beta 10.7.24 auch mal durch laufen lassen. Hat ohne Probleme funktioniert.
Die Lautsprecherabstände sind ein paar cm kleiner geworden, dafür passen die Übergangsfrequenzen gefühlt besser und ich muss die Subwoofer nicht mehr umpolen. Dafür aber den Subwoofer Mode auf Front + LFE umschalten.
Hör ich heute Abend mal rein.
Mal so ganz dumm gefragt, macht A1 Evo so etwas ähnliches wie das Waveforming von Trinov?
-
Meine Ausgangs Messung war immer 6 Punkte mit ca. 8 cm Abstand.
Die ersten 6 vom Schema 101.
Von größeren Abständen oder noch mehr Messungen hab ich noch nie was gehalten (viele Köche verderben den Brei)
Ich habe mal eine mit 4 Punkten versucht aber damit ist A1 Evo immer hängen geblieben.
-
Aktuell mein Favorit die Berechnung mit der "A1 Evo v3 UberBeta with Giant Speaker fix"
Marant SR8015 mit 5.2.4 Auro Setup, mit Canton Lautsprechern und 2 diagonal angeordneten Subwoofern
Sehr gute Stimmwiedergabe, schöner Tiefbass, komplett umhüllendes Soundgefühl ohne das man einzelne Lautsprecher orten könnte.
Gruß
Jan