Beiträge von Scorpion66

    Hallo zusammen,


    da die Position der hinteren Atmos LS mir keine Ruhe gelassen hat habe ich nun doch eine bessere Ausrichtung gewählt.

    Damit muss ich zwar den Einbruch bei 3kHz noch leicht ausgleichen, der taucht aber dann

    bei keiner der 3 Sitzpositionen auf.

    Weiter ging es nun mit dem passenden Zuschnitt der Diffusoren um die LS herum.



    Dabei hat leider 1Diffusor nicht überlebt

    :angry: zum Glück hatte ich 6.


    Und das ist nun das Endergebnis:




    Ich finde mir ist es durchaus gelungen. Auf jeden Fall habe ich nun damit meine innere Ruhe:poppy:

    Mit B300 für LCR machst Du definitiv nichts falsch. Habe gerade vor kurzem wieder gehört. Top, eignen sich auch gut zum Musik hören.

    In Sachen LW wird es schwieriger. Screen Research (ultimate white) habe ich selbst und würde sie wieder kaufen. Damit kaufst Du die LW nur einmal.

    Ich würde aber bei dem Abstand auf die LW Struktur achten. Als Alternative würde ich noch die Elunevision reinwerfen, leider nur zum selbst importieren, ähnlich hell, dafür noch feinere Struktur. Zum Selbstbau kann man sich noch adamantium Crystal angucken: feine Struktur, aber dafür aber dunkeler, als Tuch ziemlich günstig. Die SR Ultimate und die adamantium Crystal sind z.B auch im HKV MusterKoffer vorhanden.

    Ja genau, auf Normal. Ich konnte einen winzigen Ansatz von Soap Effekt erkennen. Auf alle Fälle stärker wie beim JVC auf niedrig. Als ich sie dann beim Epson auf niedrig gestellt habe, war der Soap Effekt auf JVC Niveau bzw. so gut wie verschwunden. Ich habe sie dann nicht mehr weiter getestet. Auch die Stufe hoch nicht. Aus den Tests hört man, dass es dort zu einem starken Soap Effekt kommt und zu Artefakten.

    Soap Effekt ist für mich persönlich kein Problem. Für mich kann die Bewegung nicht flüssig genug sein. Es geht um Artefakte, wie stark und wie häufig. Habe noch keine FI ohne Artefakte gesehen. Neulich war ich bei Mekali und habe mir den N7 mit FI auf hoch angesehen, da es hierzu Erfahrungsberichte gelesen habe, dass bei JVC N die FI auf hoch nicht zu gebrauchen wäre. Das Ende vom Lied: uns ist nichts außerordentlich schlimmes aufgefallen. Hier und da gab es Artefakte, aber alles was man kennt und alles im Rahmen.

    Bei JVC habe ich zur N Serie kein Unterschied bemerkt.. Habe ich an ein paar Szenen getestet. Schaue auf niedrig beim N5. Dort steigt sie ja relativ früh aus.


    Beim Epson gibt es ja 4 Modi. Aus, Niedrig, Normal, und Hoch. Als der Epson eingeschaltet wurde, ist mir das flüssigere Bild noch „kurz“ vor einem deutlichen Soap Effekt aufgefallen. Keine Artefakte bemerkt. Habe dann aber relativ schnell auf niedrig gestellt und sie war sehr unauffällig. Schön ist, das man dann je nach Geschmack 2 brauchbare Modi zur Auswahl hat. Hoch habe ich nicht getestet.

    Also die kurze Antwort ist, top und min. auf Sony/ JVC Niveau.

    Das hört sich sehr positiv an. War der Epson zunächst im Normalen FI Modus bevor Du ihn auf niedrig gestellt hast?

    Ich fahre am Samstag zum Händler und schaue mir den Epson LS12000 und den NZ7 an. Ob der Händler noch einen 9400 zum Vergleich da hat, weiß ich allerdings nicht.


    Nach speedys LS12000 Vorschusslorbeeren bin ich auf das Teil wirklich gespannt. Den NZ8 werde ich mir dann auch mal ansehen, auch wenn der preislich für mich komplett unrealistisch ist. Ich werde dann hier berichten 😉

    Nach unserem letzten Gespräch hat der Epson bei mir auch auf die Liste geschafft. Könntest Du bitte die FI Hoch kurz ausprobieren?


    Bei mir sind 2 Fragen bzgl. Epson LS 1200 noch offen: Fliegengitter mit eingeschaltetem 4fach Shift und der Schwarzwert mit dyn. Laserdimming.

    Carlo: Hier ist mein Vorschlag: Komm einfach mal vorbei, Du wohnst ja nicht weit von mir. Hör Dir diverse Sachen einfach mal an. Ich werde hier bewusst nicht auf die Lautsprecher eingehen. Ist auch erstmal nicht so wichtig. Dann hast Du erstmal eine Vorstellung. Dann besuche noch weitere Kinos in Deiner Umgebung wo andere Systeme verbaut sind. Nur so entsteht eine klare Vorstellung, was einem zusagt und was nicht.

    Dann ist es aber ein Gesamtkonzept und nicht die LS an sich.

    ich hätte mal eine Frage, wenn man einen Projektor kalibriert geht ja Helligkeit verloren! Wie ist das wenn man einen Envy benützt, da wird ja eine 3dlut erstellt,

    die kalibrierung findt quasi im envy statt!

    Hat man dadurch einen Vorteil in der Helligkeit des Projektors, wahrscheinlich

    nicht oder?

    generell kann man von einem geringfügigen Helligkeitsvorteil durch 3DLut sprechen. Es wurden mal Größenordnungen glaube ich gelesen zu haben um 3…5% genannt. Mehr sollte man sich dadurch aber nicht versprechen.

    Frohes neues Jahr!

    Nein, für das Deckensegel würde ich Adamantium Audio Dark Acoustic nehmen.

    Den von dir verlinkten Stoff habe ich für alles andere verwendet. Der ist super!

    Das kann glatt unterschreiben. Bitte den akustikstoff.com Standard nicht im Sichtbereich an der Decke vor der LW verwenden, sonst ist er sehr zu empfehlen.