Beiträge von All-Ex

    Kein gemessenes Feld auf der Fotoaufnahme zeigt den maximalen Weißpegel. Selbst dann nicht, wenn es sich um kleine Flächen handelt, die ich hier mit vollem Pegel dargestellt werden.

    Die Kamera/RAW-Konverter/Einstellungen sind der limitierende Faktor.

    Ich habe alle Fotos zusätzlich in RAW mit -1 und +1 EV gemacht, die kann ich gerne zur Verfügung stellen.


    M.E. kann man mit einer ordentlichen Kamera (bei mir eine Canon 5D Mark III) schon aussagekräftige Bilder machen. So groß ist der Kontrastumfang ja auch nicht. Und solange man die RAW-Einstellungen nicht verändert, sollte das auch alles vergleichbar sein.

    Vielleicht mag mir ja mal jemand ein Foto von seinem DLP schicken, wenn derjenige eine DSRL mit Stativ besitzt. Das Testbild kann ich auf Anfrage besteuern.

    Das kann ich gerne machen. Eine Canon DSLR, Stativ und einen BenQ W1040 habe ich hier. Allerdings kann mein BenQ aufgrund meineR Cinemascope-Leinwand nur 1920x822 Pixel pojezieren (der Rest fällt auf die Maskierung).


    Edit: Ein JCV 7900 steht direkt daneben und projeziert auf dieselbe Leinwand, daher könnte ich auch Vergleichsfotos machen.

    Die Abluft ist um 10° gesunken, nachdem ich das untere Gitter mit an die hintere Kammer angekoppelt habe.

    Bei meinem JVC 7900 (der noch frei steht) habe ich festgestellt, dass schon eine Verschiebung des Temperaturfühlers vor der Ausblasöffnung um <1 cm ca. 5°C Temperaturunterschied ausmacht. Hast du deinen Temperaturfühler nach dem Umbau millimetergenau auf exakt dergleichen Position montiert? Oder ist der evtl. etwas verrutscht, was einen Teil des doch recht großen Temperaturunterschieds ausmachen könnte?

    Habe hier dazu etwas gefunden:

    https://www.ventilator.de/erfo…bei-schaltschrankkuehlung


    Demnach werden bei 500 W Abwärme 160 m^3/h Luftdurchsatz benötigt, damit die Temperatur in der Hushbox um 10° im Vergleich zur Umgebungstemperatur steigt.


    Da braucht es wohl schon ein Lüfter vom Kaliber meines S&P 250/100 Silent. Gemäß der Kennlinie sollte das bis zu einem Druckverlust von 60 Pa passen:

    http://www.soler-palau.de/pdf/KAT_TD-SILENT.PDF


    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel Druckverlust meine Konstruktion verursacht…


    Kann man das auch irgendwie abschätzen?

    inkl. fetter GPU mittels MadVR, dann bringt der locker 300W zusätzliche Abwärme da rein, der Projektor auch noch ca. 200W, das gibt dann ordentlich Hitze die da aufwändig und laut weg muss.

    Da hast du wohl recht. Kennt ihr eine Möglichkeit auszurechnen, wieviel Luftdurchsatz (in m^3/h) nötig ist, um 500 W anzuführen?

    schau doch mal nach sowas, Schwerlastvollauszug https://www.ebay.de/itm/Paar-Profi-Vollauszug

    Han ich ganz gute Erfahrung mit gemacht. Hatte jetzt nirgends gefunden wie hoch die maximal sein dürfen bei dir.

    Die Hushbox soll möglichst flach sein, weil sie ein Stückchen über die hintere Reihe ragt und die Leute sich nicht den Kopf stoßen sollen. Am liebsten wären mir ein Auszug, wo der Projektor nur ca. 1-1,5 cm höher steht (im Vergleich zum unteren Brett). Die Befestigung des Auszugs kann schon höher sein, weil sie rechts und links neben dem Projektor ist. Das könnte klappen, wenn ich ein geeignetes Lochblech mit umgefalzten Kanten finde, das ich an die Schwerlastauszüge schrauben kann...

    Und ICH würde den Beamer auch eine drehbare Plattform stellen mit Endanschlag damit die "Ruheposition" wieder gefunden wird!

    Gute Idee mit dem Drehteller, das wäre was für meinen AV-Receiver!

    damit es nicht wie bei Kniff passiert, habe ich mir Deinen Post am Rechner in Ruhe angesehen und auch ich finde Deine Planung plausibel und sehe nichts was dagegen spricht.
    Im Gegenteil, sehr durchdacht :respect: und bin auf das Ergebnis gespannt.

    Danke für dein Feedback :-)

    Achja, weis ja nicht welche Höhe Du für die Box planst, aber ich würde an Deiner Stelle mich an die Höhe der neuen JVC Projektoren orientieren.
    Nicht das Du Dich in 1-2-3 Jahren ärgerst weil ein anderer Projektor nicht rein passt und Du noch einmal viel Arbeit hast.

    Ja, das stimmt. Aktuell habe ich mit den Maßen des JVC 7900 geplant. Beim JVC N5/9 ist das Lüftungskonzept scheinbar ähnlich, allerdings ist die Ansaugöffnung wohl von der Unterseite nach hinten gewandert. Also hinten 3x kalt einsaugen und vorne 2x heiß raus, oder?



    Alex

    Und denk an genug Wartungsklappen.....

    Bei mir soll der gesamte Frontdeckel aufklappbar sein und ich dachte, den JVC 7900 auf einen solchen Rackauszug zu stellen. Damit könnte ich ihn recht einfach immerhin 30 cm herausziehen, um besser hinten an die Anschlüsse zu kommen.


    Leider habe ich nichts gefunden, was flach ist, das Gewicht aushält und sich weiter herausziehen ließe...


    Hehe, meine Frau erlaubt mir das. :P

    Da hast du's ja gut <3 :zwinker2:

    Würde den HTPC nicht unnötigerweise mit in die Hushbox packen. Heutzutage sind Hybrid-HDMI Kabel recht preiswert und 15m Länge kein Problem mehr. Der PC kann somit genauso im Nebenraum oder Flur stehen.

    Ja, das wäre definitiv besser. Leider gibt das der Platz aber nicht wirklich her und bevor der Haussegen schief hängt, packe ich den PC lieber ins Kino.

    Da bin ich eher so drauf, dass ich erst plane, mir Feedback dazu hole und erst dann anfange zu bauen... :sbier:


    Von daher:
    Ist an meinem Entwurf in #107 noch irgendwo ein Denkfehler oder seht ihr da Verbesserungspotenzial?

    Ich habe keinen Filter drin und habe bisher keinen Krümel Staub auf dem Gerät. Auf der Hushbox jedoch ohne Ende. Bei den Filtern habe ich immer Bedenken was die Fördermenge angeht.

    Das habe ich bei meiner letzten Hushbox auch beobachtet. Vielleicht ist es so, dass sich der Staub aufgrund der recht hohen Luftgeschwindigkeit in der Hushbox nicht absetzen kann, sondern wieder rausgepustet wird. Und wenn die Hushbox nicht in Betrieb ist, kommt durch die Öffnungen kaum Staub hinein.

    Ja, ich glaube, der saugt auch von unten an. Sollte aber kein Problem sein:


    Die weißen Bretter unterteilen die Hushbox in den kalten und heißen Teil.
    Die blauen Pfeile sind kalte Luft, rote Pfeile warme Luft.
    Die roten und blauen Markierungen an den Geräten sind heiße Abluft- bzw. kalte Ansaugöffnungen.


    Bild 4 (von hinten)


    Bild 5 (von vorne)

    Hallo zusammen,


    ich häng mich mal hier in den Thread ein, weil ich gerne eure Meinung zu meinen Hushbox-Projekt hören möchte.


    Mein Kino hat leider keinen Technikraum, so dass ich alles irgendwo möglichst unsichtbar, lautlos und gut gekühlt verstauen möchte. Deshalb habe ich eine "Riesen-Hush-Box" geplant, in der 3 Krachmacher verschwinden sollen:

    • MadVR-PC
    • JVC 7900
    • Benq W1070 (wenn meine Kinder zocken)

    Maße: 226 cm breit, 30 cm hoch, 60 cm tief


    So soll sie ausschauen:


    Bild 1:


    In der Hushbox sind links der PC, in der Mitte der JVC 7900 und rechts der BenQ W1070. Links und rechts wird kalte Luft durch die grauen Basotect Labyrinthe angesogen.


    Unten ist ein S&P TD-250-100 Silent Lüfter, der durch die roten Rohre heiße Luft aus der Hushbox saugt und über das grüne Rohr durch eine Kernbohrung aus dem Kino heraus in den Flur pustet (das ist mein Abluft-Lüfter). So wird die Kino-Raumluft durch die Labyrinthe rechts und links durch die Hushbox gezogen und aus dem Kinoraum befördert. Frische Luft wird aus einem Nachbarraum durch eine zweite Kernbohrung und einen zweiten baugleichen Zuluft-Lüfter vorne an der Leinwand ins Kino gedrückt (dieser Teil ist schon fertig gebaut).


    Bild 2:


    Damit die kühle Luft nicht unkontrolliert durch die Hushbox wirbelt, mündet das Labyrinth in einer oberen "Kalt-Ebene" (über dem weißen Brett). Von dort strömt die kalte Luft durch mehrere Öffnungen in die untere "Heiß-Ebene". Die Öffnungen von der Kalt- zur Heiß-Ebene sind da, wo die Geräte Luft einsaugen (z.B. beim JVC und BenQ hinten und beim PC am Netzteil und an der Grafikkarte. Die beiden roten Rohre sind an den Stellen platziert, wo am meisten heiße Luft entsteht. Die Luft muss also um zahlreiche Ecken und Kanten strömen, deshalb habe ich recht leistungsstarke Lüfter geplant. Der kleinste Querschnitt in der Hushbox sind 2 x 110 cm² (zum Vergleich: ein 100mm Rohr hat 78 cm²).


    Bild 3:


    Auf die Hushbox kommt vorne ein Deckel mit 2 Gläsern drauf und innen wird sie mit Basotect gedämmt. Der Lüfter unten wird in eine gedämmte Holzkiste eingebaut, so dass man den nicht mehr hört. Die roten und grünen Rohre sind aus 100 mm gedämmten Sonodec Flexrohr. Am Lufteinlass der Hushbox links und rechts wollte ich solche Staubfilter installieren.


    Die Planung sieht also vor, dass die komplette Abluft des Kinos durch die Hushbox geht. Die Lüfter laufen nur, wenn das Kino in Betrieb ist.


    Glaubt ihr das funktioniert?


    Alex

    Danke für eure Tips!


    Die Staufächer an verschiedenen Stellen kannte ich noch nicht (meine sind wohl mittig, was ich gut finde). Dafür habe ich gerade noch diese Option angeboten bekommen:


    Die meisten deutschen Kunden würden das nicht bestellen, aber es sei "more firm and comfortable"...

    Dank eines sehr netten Foristen :thumbup: konnte ich die USIT UA-821A probesitzen und fand sie überzeugend.


    Ich habe zu USIT Kontakt aufgenommen und nach einigen Mails diese Konfiguration gewählt:


    4 seats a row, Full leather = top layer leather matched with 2nd layer (under top layer) leather; top layer leather on top of seat, top of arm, and front of back

    Die beiden äußere Sitze sind 50cm breit, die beiden inneren Sitze 55cm breit, Armlehnen 15cm (mehr passt bei mir nicht)


    1. Back: full foam+elastic band for feel soft
    2. Seat: full foam+spring plate+metal base
    3. A Double Germany Okin motors + A headrest motor to adjust headrest, seat, back individually
    4. Including a “2 keys" and "4 keys" button
    5. Matching a germany plug per seat


    und noch etwas Zubehör, das recht günstig ist:

    Mounts for tables/wineholder, table (black), plastic cup-holder (black), storage tank, USB charge installed in inside of armrest storage tank, wine holder, holder for iPads


    Eine Frage zur Polsterung:

    Die Sitzfläche (seat cushion) ist "firm", das Rückenteil (back) ist entweder "soft" (das ist Standard) oder "firm". Was habt ihr da gewählt?


    Wie habt ihr die Verschiffung gelöst? Ich hab hier was von CIS gelesen, was genau soll ich da anfragen? Ist es EXW (EX Works) DPU (Delivered at Place Unloaded) CIP (Carriage Insurance Paid) DDP (Delivered Duty Paid)?


    Jetzt habe ich eine Proforma-Invoice und einen Alibaba-Link zum Bezahlen der Anzahlung.


    Gibt's noch etwas zu beachten oder habt ihr einen Tipp für mich?


    Viele Grüße,

    Alex