Hushbox Grundlagen

  • Kleiner spartipp: wer, wie ich keinen bock hat für teuer Geld Sprühkleber zu kaufen um den Noppen/Pyramidenschaumstoff zu kleben/befestigen. Man kann das Zeug super mit Lack/Farbe/ Grundierung befestigen!!

    Ich hab einfach etwas dicker Grundierung aus der Sprühdose aufgetragen, Schaumstoff drauf und jetzt der Nachteil, man muss ihn eben andrücken bis der Lack trocken ist! Klar er hat natürlich keine Haftung im "nassen" Zustand!

    Ist das ganze jedoch trocken, hält es absolut ausreichend! Man muss schon kräftig am Schaumstoff zerren um ihn abzureißen!


    Jeder kennt das wenn er mit einer Schaumstoffrolle lackiert hat und die Rolle danach einfach beiseite legt! Am nächste Tag ist sie Stein hart und bappt wie Sau am Untergrund!

    Simpel günstig effektiv!

    Gruß Rene

  • Noch billiger und effektiver ist Silikon. Davon kann man den Noppenschaum sogar wieder loslösen und auch das Silikon kann man wieder problemlos abziehen. Einfach in Bahnen auf den Schaumstoff auf jeden beliebigen Untergrund auftragen, zusammempappen und fertig.

  • Stimmt wohl Silikon wäre auch noch eine Alternative gewesen!


    Was noch zum "Farbekniff" :zwinker2: Zu sagen ist, es muss drauf geachtet werden das der Schaumstoff gut und gleichmäßig beschwert wird! Dann hält es auch wirklich super! Die Farbe hat halt logischerweise im nassen Zustand Null eigen Haftung!

  • Hallo zusammen,


    ich häng mich mal hier in den Thread ein, weil ich gerne eure Meinung zu meinen Hushbox-Projekt hören möchte.


    Mein Kino hat leider keinen Technikraum, so dass ich alles irgendwo möglichst unsichtbar, lautlos und gut gekühlt verstauen möchte. Deshalb habe ich eine "Riesen-Hush-Box" geplant, in der 3 Krachmacher verschwinden sollen:

    • MadVR-PC
    • JVC 7900
    • Benq W1070 (wenn meine Kinder zocken)

    Maße: 226 cm breit, 30 cm hoch, 60 cm tief


    So soll sie ausschauen:


    Bild 1:


    In der Hushbox sind links der PC, in der Mitte der JVC 7900 und rechts der BenQ W1070. Links und rechts wird kalte Luft durch die grauen Basotect Labyrinthe angesogen.


    Unten ist ein S&P TD-250-100 Silent Lüfter, der durch die roten Rohre heiße Luft aus der Hushbox saugt und über das grüne Rohr durch eine Kernbohrung aus dem Kino heraus in den Flur pustet (das ist mein Abluft-Lüfter). So wird die Kino-Raumluft durch die Labyrinthe rechts und links durch die Hushbox gezogen und aus dem Kinoraum befördert. Frische Luft wird aus einem Nachbarraum durch eine zweite Kernbohrung und einen zweiten baugleichen Zuluft-Lüfter vorne an der Leinwand ins Kino gedrückt (dieser Teil ist schon fertig gebaut).


    Bild 2:


    Damit die kühle Luft nicht unkontrolliert durch die Hushbox wirbelt, mündet das Labyrinth in einer oberen "Kalt-Ebene" (über dem weißen Brett). Von dort strömt die kalte Luft durch mehrere Öffnungen in die untere "Heiß-Ebene". Die Öffnungen von der Kalt- zur Heiß-Ebene sind da, wo die Geräte Luft einsaugen (z.B. beim JVC und BenQ hinten und beim PC am Netzteil und an der Grafikkarte. Die beiden roten Rohre sind an den Stellen platziert, wo am meisten heiße Luft entsteht. Die Luft muss also um zahlreiche Ecken und Kanten strömen, deshalb habe ich recht leistungsstarke Lüfter geplant. Der kleinste Querschnitt in der Hushbox sind 2 x 110 cm² (zum Vergleich: ein 100mm Rohr hat 78 cm²).


    Bild 3:


    Auf die Hushbox kommt vorne ein Deckel mit 2 Gläsern drauf und innen wird sie mit Basotect gedämmt. Der Lüfter unten wird in eine gedämmte Holzkiste eingebaut, so dass man den nicht mehr hört. Die roten und grünen Rohre sind aus 100 mm gedämmten Sonodec Flexrohr. Am Lufteinlass der Hushbox links und rechts wollte ich solche Staubfilter installieren.


    Die Planung sieht also vor, dass die komplette Abluft des Kinos durch die Hushbox geht. Die Lüfter laufen nur, wenn das Kino in Betrieb ist.


    Glaubt ihr das funktioniert?


    Alex

  • Also für mich ahnungslosen klingt das Recht plausibel! Aber saugt der 7900er nicht mehr die Luft von unten an? Wurde das Gehäuse Design geändert in der X Reihe?

  • Ja, ich glaube, der saugt auch von unten an. Sollte aber kein Problem sein:


    Die weißen Bretter unterteilen die Hushbox in den kalten und heißen Teil.
    Die blauen Pfeile sind kalte Luft, rote Pfeile warme Luft.
    Die roten und blauen Markierungen an den Geräten sind heiße Abluft- bzw. kalte Ansaugöffnungen.


    Bild 4 (von hinten)


    Bild 5 (von vorne)

  • Ist der Querschnitt der Ansaugöffung in der Box etwas größer als das Rohr das abgesaugt? Das wäre MIR wichtig!


    Ich glaube zwar schon das die Luft in der Box ziemlich chaotisch herumwirbel wird. Alleine schon weil ICH der Meinung bin das die luftansaugung bei den JVC X Modellen von Unten stattfindet weil da auch der Luftfilter sitzt... aber wenn die Absaugung genug Luft befördert sollte es trotzdem funktionieren! Denke ich ...

    Hast du bedacht genug Platz lassen damit später auch andere, evtl größere Geräte hinein passen? Und denk an genug Wartungsklappen.....


    Gruß Rene

  • Wow, das klingt nach einem tollen Konzept.

    Am Lufteinlass der Hushbox links und rechts wollte ich solche Staubfilter installieren.

    Solche Luftfilter sind für PCs gedacht und halten nur recht groben Staub davon ab hindurch zu kommen, feiner Staub interessiert in einem PC nicht besonders und ist für eine solche Anwendung irrelevant.

    Für eine Hushbox würde ich eher ein Staubschutzvlies der Klasse G4 oder sogar F5/M5 nehmen. https://www.fischer-luftfilter.de/filterklassen/

    z.B. solch eins: https://www.amazon.de/Intelman…ter-EU2-EU3/dp/B012CFB9QY


    Gruß Jan

  • Ich habe keinen Filter drin und habe bisher keinen Krümel Staub auf dem Gerät. Auf der Hushbox jedoch ohne Ende. Bei den Filtern habe ich immer Bedenken was die Fördermenge angeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei den Filtern habe ich immer Bedenken was die Fördermenge angeht.

    Darüber würde ich mir bei dem S&P TD-250-100 Silent Lüfter als Absaugung keine Sorgen machen.

    Temperatur würde ich sowieso kontrollieren.

    Habe meinen Geräte-Schrank mit G4 Staubschutzvlies komplett abgedichtet und sauge nur mit 2x 120mm PC-Lüftern ab, habe keinerlei Temperatur Probleme und keine Geräusche beim Einsaugen.

    Es könnte höchstens sein, dass die Absaugung mehr Kraft benötigt und dadurch lauter wird.


    Gruß Jan

  • Der X7900 und der X30, den ich vorher hatte, saugen von hinten und von unten an und blasen nur über die vorderen Öffnungen aus.

    Seid ihr sicher das die auch hinten ansaugen? Aber da wäre ja dann kein Filter davor? Oder haben die Dinger zwei getrennte "Luftkreise" von denen nur einer "sauber" sein muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!