Hallo zusammen,
die nächste Version ist fertig Weil es viele Neuerungen gibt, habe ich sie 1.0.0 genannt.
- NEW: New aspect ratio detection algorithm
- NEW: Plausibility checks to improve detection accuracy
- NEW: Multi format videos are recognized, including new _MFxxx tag
- NEW: New option: Multi Format Video detection mode (disabled, most frequent, wider, narrower)
- NEW: New option: Multi Format Video threshold (controls when a video is detected)
- NEW: Export button (CSV-Export)
- NEW: Improved status information (size of black bars, human readable times) and statistics
Die Erkennung von Wechselformaten (Multi Format Videos), d.h. Filme deren Seitenverhältnis sich während des Films verändern, war doch etwas schwieriger. Den Aspect Ratio (AR) Algorithmus habe ich komplett neu designt und jetzt klappt das ganz gut bei mir. Besonders hartnäckig ist "First Man", weil dort nur wenige Szenen im "hohen" 16:9 Bildformat enthalten sind. Diese Szenen haben auch noch sehr viel schwarzen Inhalt, der sich nicht von den schwarzen Balken des "breiten" 21:9 Formats abhebt. Deshalb habe ich einen Plausibilitäts-Check neu eingebaut, der unsinnig erkannte Samples verwirft und es ein Stück weiter vorne im Film nochmal probiert.
Wichtig für die Multi Format Erkennung ist, dass die Anzahl der Samples (Minimum number of samples per video) auf >30 und "Length of each sample" auf 2 Sekunden oder mehr gesetzt werden, damit bei der Analyse schwieriger Filme überhaupt genügend aussagekräftige Formatwechsel-Stellen getroffen werden. Bei erkannten Multiformat Videos wird das neues Tag _MFxxx angehängt.
Mit zwei neuen Optionen könnt ihr nun entscheiden, ob und wie Multi Format Videos erkannt werden:
- Multi Format Video (MFV) Erkennung abgeschaltet (d.h. alles ist wie bisher)
- Multiformat-Erkennung ein: Das _ARxxx Tag im Dateinamen bekommt den AR, der im Film am häufigsten vorkommt und - sofern erkannt - wird das zweite Format des Multi Format Films in ein neues Tag geschrieben:_MFxxx (xxx ist das zweite Aspect Ratio ohne Dezimalstelle, MF steht für Multi Format).
- MFV-Erkennung ein, das _ARxxx Tag bekommt das "breitere" Format, _MFxxx das "höhere" Format (gut für Cinemascope-Leinwände: Der Projektor-Zoom sollte dann so eingestellt werden, dass die maximale Leinwandbreite ausgefüllt ist. Die Bereiche oberhalb und unterhalb des "breiten" Bildes sollten im Projektor maskiert werden. Es ist dann ein durchgängiger Breitwandfilm ohne Formatwechsel zu sehen.)
- MFV-Erkennung ein, das _ARxxx Tag bekommt das "höhere" Format, _MFxxx das "breitere" (sinnvoll für 16:9-Leinwände, damit oben und unten keine Maskierung vor die Leinwand fährt. Per Zoom sollte in einer "hohen" Szene die gesamte Leinwandhöhe ausgefüllt werden. Die Formatwechsel sind dann sichtbar und bei "breiten" Szenen im Film erscheinen oben und unten schwarze Balken. Bei "hohen" Szenen sind die Balken links und rechts)
Die andere Option ist ein Schwellwert (MFV detection threshold), ab der ein Video als Multi Format erkannt wird: Wenn der am zweit-häufigsten vorkommende AR größer als der Schwellwert ist, handelt es ein Multi Format Video. Je größer dieser Wert ist, desto mehr Samples müssen in einem zweiten AR vorliegen, damit das Video als Multi Format erkannt wird. Wenn kein Multiformat-Film erkannt wird, wird auch kein _MFxxx-Tag geschrieben.
Ich besitze allerdings nur 4 Filme mit variablem AR, deshalb konnte ich nicht so viel testen. Vielleicht hab ihr ja die ein oder andere Scheibe von dieser Liste und könnt das neue Feature mal ausprobieren:
https://www.avsforum.com/forum…ratio-movies-blu-ray.html
Viele Grüße,
Alex