Beiträge von All-Ex

    Davon ab sehe ich mit egal welcher Brille beim 5900 an bewegten Kanten Ghosting welches bei Standbild verschwindet, was mich sehr stört.

    Das kann ich auch beim 7900 bestätigen, vor allem bei hohen Kontrasten. Gut zu sehen z.B. in der Anfangsszene bei "Die Unglaublichen 2" an der Kante vom Gesicht:


    Danke für eure Tipps! Eigentlich würde ich gerne das Fenster möglichst einfach öffnen können, was erst mal gegen Riegel und dicke Scharniere spricht.


    Die Idee mit dem kleinen Brett gefällt mir:

    Was haltet ihr davon, wenn ich nur einen stabilen Holzrahmen mit Scharnieren vor das Fenster bringe und den Lautsprecher auf dem Holzrahmen befestige.


    Den Rahmen bespanne ich mit Stoff und dahinter packe ich noch eine Lage Basotect.


    Aus akustischer Sicht wäre es dann ja auch nicht viel anders, als wenn der Lautsprecher vor einer Wand steht und noch etwas Dämmung dahinter ist, oder?


    Wahrscheinlich wäre das auch besser bezüglich Hinterlüftung und Abtrocknen von Feuchtigkeit am Fenster.

    Hi zusammen,


    bei mir sind zwei RF Pro High Diamond | 3D Brille für JVC | 90° polarisiert im Einsatz sowie zwei alte billige Samsung SSG-4100GB (mit den festen Bügeln). Als Emitter verwende ich einen "XPAND 3D RF Emitter" am JVC X7900.


    Alle Brillen funktionieren bei einer matten schalldurchlässigen Leinwand problemlos. Die Samsung-Brillen sind subjektiv etwas wärmer im Farbton, etwas dunkler und auf jeden Fall nicht so gut zu tragen (besonders für Brillenträger). Edit: Und sie spiegeln mehr.


    Aber für den Preis als "Gästebrille" völlig OK...


    Ich schätze mal, dass für normale matte Leinwände das "JVC 90° polarisiert-Feature" nicht benötigt wird.


    VG,

    Alex

    Hallo zusammen,


    eine Frage an die Runde:


    Meinen rechten Surround-Lautsprecher möchte ich vor ein Fenster montieren. Das Fenster soll auch noch benutzt werden können.

    Mein Plan ist, vor das Fenster vollflächig eine 19mm Multiplexplatte zu montieren, die ich mit Schanieren zur Seite wegklappen kann. Den Surround-Lautsprecher möchte ich auf die Multiplexplatte schrauben, oder sogar ein Stück weit in die Platte versenken.


    Ich nutze nur rechte kleine On-Wall-Lautsprecher: Nubert nuLine WS-14


    Reicht dazu eine einfache Multiplexplatte oder muss ich irgendwas verstärken, damit keine Schwingungen entstehen?

    Wie sieht es mit der Dämmung der Fensternische gegen Resonanzen aus?


    Alex

    Hi Moe,


    ja, erstmal ist der häufigste AR (+/- 0.15) der AR_PrimaryRaw und der zweithäufigste AR der AR_SecondaryRaw. Mit den 4 MFV Optionen kannst du dann steuern, welcher von beiden im _ARxxx Tag und welcher im _MFxxx Tag benutzt wird. Die Grenze ist also bei 50%.


    Mit dem Export-Button kannst du die Prozente in Excel ansehen und dort auch sortieren, filtern etc. Öffne dazu mal das angehängte Excel-Import-Template. Dann erscheint erstmal eine Fehlermeldung (weil die Datei nicht gefunden wird), die du ignorierst. Wähle die csv-Datei so aus und klicke danach einmal bei Daten auf "Alle aktualisieren":


    Bei deinen Videos sieht das dann so aus, sortiert nach dem Anteil des zweiten ARs (AR_SecondaryPct):


    Aquaman hat da übrigens 70% Anteil im breiten Format und 30% im hohen.


    Ich habe ja auch eine 21:9 Leinwand und bevorzuge da grundsätzlich das breite Format, aber du hast schon recht, dass einem bei Filmen wie The Dark Knight Rises oder Interstellar einiges entgeht.


    Der Algorithmus könnte auch so arbeiten:

    Nehme den breiteren AR wenn mehr als x% der Samples im breiten Format vorliegen und nehme ansonsten den höheren AR.


    mit x = 70% würden The Dark Knight Rises, Interstellar und Aquaman dann in 1.78 erkannt werden. (Im aktuellen Algorithmus ist x = 50%)

    Hallo zusammen,


    die nächste Version ist fertig :dancewithme Weil es viele Neuerungen gibt, habe ich sie 1.0.0 genannt.

    • NEW: New aspect ratio detection algorithm
    • NEW: Plausibility checks to improve detection accuracy
    • NEW: Multi format videos are recognized, including new _MFxxx tag
    • NEW: New option: Multi Format Video detection mode (disabled, most frequent, wider, narrower)
    • NEW: New option: Multi Format Video threshold (controls when a video is detected)
    • NEW: Export button (CSV-Export)
    • NEW: Improved status information (size of black bars, human readable times) and statistics

    Die Erkennung von Wechselformaten (Multi Format Videos), d.h. Filme deren Seitenverhältnis sich während des Films verändern, war doch etwas schwieriger. Den Aspect Ratio (AR) Algorithmus habe ich komplett neu designt und jetzt klappt das ganz gut bei mir. Besonders hartnäckig ist "First Man", weil dort nur wenige Szenen im "hohen" 16:9 Bildformat enthalten sind. Diese Szenen haben auch noch sehr viel schwarzen Inhalt, der sich nicht von den schwarzen Balken des "breiten" 21:9 Formats abhebt. Deshalb habe ich einen Plausibilitäts-Check neu eingebaut, der unsinnig erkannte Samples verwirft und es ein Stück weiter vorne im Film nochmal probiert.


    Wichtig für die Multi Format Erkennung ist, dass die Anzahl der Samples (Minimum number of samples per video) auf >30 und "Length of each sample" auf 2 Sekunden oder mehr gesetzt werden, damit bei der Analyse schwieriger Filme überhaupt genügend aussagekräftige Formatwechsel-Stellen getroffen werden. Bei erkannten Multiformat Videos wird das neues Tag _MFxxx angehängt.


    Mit zwei neuen Optionen könnt ihr nun entscheiden, ob und wie Multi Format Videos erkannt werden:

    • Multi Format Video (MFV) Erkennung abgeschaltet (d.h. alles ist wie bisher)
    • Multiformat-Erkennung ein: Das _ARxxx Tag im Dateinamen bekommt den AR, der im Film am häufigsten vorkommt und - sofern erkannt - wird das zweite Format des Multi Format Films in ein neues Tag geschrieben:_MFxxx (xxx ist das zweite Aspect Ratio ohne Dezimalstelle, MF steht für Multi Format).
    • MFV-Erkennung ein, das _ARxxx Tag bekommt das "breitere" Format, _MFxxx das "höhere" Format (gut für Cinemascope-Leinwände: Der Projektor-Zoom sollte dann so eingestellt werden, dass die maximale Leinwandbreite ausgefüllt ist. Die Bereiche oberhalb und unterhalb des "breiten" Bildes sollten im Projektor maskiert werden. Es ist dann ein durchgängiger Breitwandfilm ohne Formatwechsel zu sehen.)
    • MFV-Erkennung ein, das _ARxxx Tag bekommt das "höhere" Format, _MFxxx das "breitere" (sinnvoll für 16:9-Leinwände, damit oben und unten keine Maskierung vor die Leinwand fährt. Per Zoom sollte in einer "hohen" Szene die gesamte Leinwandhöhe ausgefüllt werden. Die Formatwechsel sind dann sichtbar und bei "breiten" Szenen im Film erscheinen oben und unten schwarze Balken. Bei "hohen" Szenen sind die Balken links und rechts)

    Die andere Option ist ein Schwellwert (MFV detection threshold), ab der ein Video als Multi Format erkannt wird: Wenn der am zweit-häufigsten vorkommende AR größer als der Schwellwert ist, handelt es ein Multi Format Video. Je größer dieser Wert ist, desto mehr Samples müssen in einem zweiten AR vorliegen, damit das Video als Multi Format erkannt wird. Wenn kein Multiformat-Film erkannt wird, wird auch kein _MFxxx-Tag geschrieben.


    Ich besitze allerdings nur 4 Filme mit variablem AR, deshalb konnte ich nicht so viel testen. Vielleicht hab ihr ja die ein oder andere Scheibe von dieser Liste und könnt das neue Feature mal ausprobieren:

    https://www.avsforum.com/forum…ratio-movies-blu-ray.html


    Viele Grüße,

    Alex

    Aus meiner bisherigen Erfahrung kannst du auch deutlich enger bauen. Wichtig ist, dass es keinen Wärmestau gibt. Selbst wenn du 1m³ rundherum baust, wird das schnell ein Problem, wenn kein Luftaustausch stattfindet, wiederum ist in einer Hushbox fast bündig auch kein Problem, wenn entsprechend Frischluft zu- und Abwärme abgeführt wird.

    Wieviel Abstand hast du in deiner Hushbox zum Projektor vorne und hinten?


    Bei mir beträgt die Temperatur direkt am linken Luftauslass beim freistehenden Projektor zwischen 40 und 45°C.

    Hallo,


    einen schönen und geräumigen Keller hast du da.


    Auch mit einem kleineren Raum kann man viel Spaß im Heimkino haben. Mein Keller ist viel kleiner und deshalb ist mein Heimkino-Raum nur 5,00 x 3,90 m groß. Auch dort kann ich toll Filme schauen (auch wenn ein paar cm mehr gut wären). Es ist halt immer eine Frage der Priorisierung. Wenn du gerne eine große Werkstatt und Fitness-Raum haben möchtest, muss das Heimkino halt kleiner werden.


    Allerdings würde ich die Kellerräume mit Fenstern ausstatten, vielleicht willst du oder ein Erbe den Keller in 40 Jahren ja anders nutzen. Ein Fenster im Heimkino kannst du einfacher zumachen als irgendwann mal ein neues Fenster in die Kellerwand einbauen.


    Grüße,

    Alex

    Inzwischen konnte ich bei einem sehr freundlichen Forums-Teilnehmer die USIT 821A probesitzen. Komfort und Qualität fand ich überzeugend, so dass ich jetzt mit dem Herstelle in Kontakt stehe, um 4 Sitze für meine erste Reihe zu konfigurieren. Habt ihr direkt bei USIT bestellt oder das ganze über Alibaba abgewickelt?


    Für die 2. Reihe suche ich 4 günstige "normale" Kinositze, die es ja auch bei USIT gibt (http://usitseating.com/pros.aspx?cid=128). Hat da jemand Erfahrungen?

    Ja, die Maskierungen vorne gehen randlos bis an die Wand und die Decke. Befestigt habe ich sie mit selbstklebendem schwarzen Klettband (gibt's im Baumarkt als Meterware). Damit sich die Klebestreifen vom Holz nicht ablösen können, habe ich sie zusätzlich festgetackert.


    Klebe am besten die flauschige Seite an die Unterkonstruktion und die Seite mit den Häkchen an den Keilrahmen mit der Bespannung. Dadurch kann sich der Klettverschluss nicht am Bespannungs-Stoff verhaken, der ja um die Keilrahmen umgeschlagen ist.


    Die Klettverschluss-Befestigung hat eigentlich nur Vorteile:

    • Die Keilrahmen und die Stoffbespannung wiegen nicht viel, das hält problemlos (an der Decke würde ich es allerdings nicht nehmen)
    • Man kann die Bespannung ganz einfach millimetergenau justieren, und spart sich die exakte Ausmessung bei der Anbringung von Halterungen
    • Weil es keinen direkten Kontakt der Hölzer gibt, kann auch bei größeren Bassattacken nichts Rappeln und Klappern
    • Für Wartungsarbeiten kannst du die Bespannung einfach abnehmen
    • Günstig ist es auch

    Nimm aber nicht zu viel Klettband, dann geht die Bespannung nur schwer wieder ab. Alle 2 Meter ein 15 cm langer Streifen reicht nach meinen Erfahrungen.

    Damit habe ich mich schon beschäftigt. Der Nachteil ist das der Status nur in Intervallen abgefragt wird. Somit muss man immer erst warten bis der nächste Intervall ansteht. Das finde ich sehr unschön.

    Bei mir sendet KODI ein Event an FHEM, auf das sofort reagiert wird. Z.B. KODI geht auf Pause, Licht dimmt sofort hoch. Wahrscheinlich wird es aber wie Civer schreibt mit dem externen Player schwierig.

    Eine anderer Ansatz wäre, eine Hausautomation zu nutzen. Für viele gibt es nämlich ein KODI-Modul, welches das Aspekt Ratio bzw. den Dateinamen des gerade abgespielten Videos aus KODI auslesen kann. Über die Hausautomation könntest du dann deine Maskierung passend steuern.


    Mit FHEM zum Beispiel sollte das funktionieren:

    https://wiki.fhem.de/wiki/HTML_Aufruf_senden

    https://wiki.fhem.de/wiki/XBMC

    Nur Emby ist leider der Meinung, er müsste nochmal die Filmmetadaten selbst erstellen. Dabei überschreibt, sobald ein Film in die DB aufgenommen wird, die vorher richtig gesetzten Einstellungen *grml*
    Da muss ich nochmal schauen, wie ich ihm das abgewöhne. Hatte auf die Schnelle nix gefunden.

    Ich habe mal Jellyfin getestet:
    In Jellyfin kann ich das Erzeugen/Upateden von .nfo Dateien aktivieren. Dann trägt er dort seinen eigenen (falsch) herausgefundenen Wert rein. Auch wenn in der .nfo Datei der richtige AR-Wert drinsteht und ich diese Datei auf Read-Only setze (damit Jellyfin sie nicht ändern kann) und dann einen Rescan der Bibliothek mache, zeigt Jellyfin das falsche AR an. Ich vermute, dass Jellyfin den Wert aus dem .nfo überhaupt nicht liest, sondern den selbst herausgefundenen (falschen) Wert aus der internen Datenbank nimmt.


    Ich wüsste nicht, wie man das von extern beeinflussen könnte. Das wird wohl auf einen Feature Request bei Jellyfin hinauslaufen.

    Allerdings zeigt Jellyfin das AR sowieso nur im x-ten Untermenü eines Films an, so dass mich das nicht weiter gestört hat.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn feststeht das ihr einen Film anschauen möchtet, was spricht dann dagegen den Kodi-PC mit seiner Datenbank hochzufahren und die Datenbank zu durchsuchen.

    Die Idee ist, spontan die Filmdatenbank zu durchsuchen ohne erst den KODI-Rechner einzuschalten. Leider gibt es Yatse nicht für iOS.


    Jellyfin habe ich gerade installiert, das gefällt mir sehr gut. Die App ist auch schön gemacht. Vielen Dank für den Tipp!

    Vielen Dank für eure Infos! Sehr interessant.


    Zitat

    wenn du die Videos anschauen willst, ohne eine laufende Kodi-Instanz, gehen meines Wissens nur zwei Möglichkeiten.


    Das brauche ich gar nicht. Mir reicht es, wenn ich auf dem Smartphone die Metadaten anschauen kann.


    Würde es als schlanke Lösung auch ausreichen, die KODI Datenbank zentral abzulegen und dort mit der KODI Remote App drauf zuzugreifen?

    Hallo zusammen,


    mein Ziel ist es, dass sich Familie und Freunde am Smartphone in KODI vorhandenen Videos anzeigen lassen können und wir ein Video auszusuchen können, bevor im Keller das Kino hochgefahren ist und sich alle dort versammelt haben.


    Deshalb suche ich folgendes:

    • Möglichkeit, den Inhalt der KODI-Datenbank komfortabel auf dem Smartphone anzuschauen (inkl. Schauspieler, Jahr, Länge, Filtermöglichkeiten etc.)
    • Das soll auch funktionieren, wenn der HTPC (auf dem KODI läuft) ausgeschaltet ist.
    • Das Anschauen von Filmen am Smartphone oder die Steuerung von KODI per Smartphone sind nicht nötig.
    • Zugriff aus dem heimischen WLAN reicht.
    • Ein Linux-Server, auf dem eine zentrale Datenbank oder ein Backend laufen könnte ist vorhanden


    Scheinbar gibt es 2 Strategien:

    1. Die KODI-Datenbank zentral ablegen und dort per App zugreifen. Da gibt es z.B. die Official Kodi Remote App
    2. Emby als Medienserver installieren und in Kodi per Add On einbinden, da gibt's auch eine App


    Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?


    Viele Grüße,

    Alex