Beiträge von ANDY_Cres

    Ja, beim JVC funktioniert es einwandfrei. Der Barco zeigt nur an dass das Signal gesucht wird. Habe versucht 1920x820p24 einzustellen.

    Hallo,


    was das Processing Board vermutlich auch nicht akzeptieren wird.

    Daher da bleibt nur die voller FHD Auflösung zuspielen zu können. Nur das ist ein WUXGA Gerät daher 1920 x 1200 Px dann.

    Und normal soll das Teil 6000 Lumen haben mit zwei Lampen.

    Neue Lampen sind im Internet zu finden und sehr billig.


    Das Gerät gab es schon vor über 10 Jahren.


    ANDY

    War Exklusiv von April bis Oktober 23 !

    Ja,wenn von Sound Masimo und Monolith aber ob das dann so gut funktioniert wie auf eine Storm,das wird man dann sehen.

    Bei der Core 16 haben die es mit ART gerade so hinbekommen, es auch nicht identisch mit den anderen Vorstufen.

    Die (Punkte System) blau eingekreist hat nur die Core 16,weil es von der Hardware nicht gereicht hat.,das ist der einzige Unterschied zu den anderen Modellen.

    Hallo,


    ja es wird sich zeigen was ggf. in abgespeckter Form in andere, nicht STORM Geräte, da Einzug findet.

    Grundsätzlich sind natürlich noch einige weitere Parameter in einer STORM vorhanden, die hier ebenso mehr hilfreich sind.


    ANDY

    Aus den geschilderten Gründen möchte ich mich auf eine Diskussion Storm ist besser als Trinnov oder umgekehrt nicht einlassen.

    Hallo,


    es ging auch nicht um schlechter oder besser. :zwinker2: Steht hier auch nichts davon, sondern nur gewisse Unterschiede (dafür + dagegen).

    Man kann auch Unterschiede klar beim Namen nennen ohne das dabei der Grundtenor "besser/schlechter" resultiert.

    Letzteres betrifft natürlich beide Seiten, ebenso was das jeweils passende Gerät für Kunde xy angeht.


    Nur diese Diskussion sollte in der Tat schon erneut geführt, denn mit Dirac ART steht die gesamte "Vergleichsdebatte" wieder auf dem buchstäblichen Prüfstand (IMO).

    Und da machen wir uns nichts vor das Tool ist extrem umfangreich und sehr mächtig. Hätte jetzt Trinnov dagegen nicht das WF, als Update in den Markt platziert (ist ja noch nicht ganz off. raus sicherlich), dann würde die Sache nochmal (IMO) brisanter ausfallen für Trinnov.


    Von daher finde ich es persönlich sehr gut, das es auch andere Wege für eine mögl. optimale Basswiedergabe inkl. Einbeziehung der Raumprobleme gibt. Auch wenn hier (zumindest im Forum) immer noch das "DBA" als Maß der Dinge beziffert wird und mit WF nochmal eine weitere "Krone" skizziert werden soll. Letzteres kann auch so aufgehen, nur eben nicht absolut gesehen (IMO). :sbier:


    ANDY

    alpenpoint

    Ich denke, du springst hier zu kurz. Es geht mir beim DIRAC Art nicht NUR um die LFE Entzerrung. Für mich ist es sehr interessant da ich ja auch große Lautsprecher nutze. Aber das wir hatten wir schon.

    Hallo,


    gerade in deiner Konstellation wäre eine STORM sicherlich mal sehr interessant, da du hier viel Einzel LS Performance hast, die dann optimaler für die LS Absorption genutzt werden könnte.

    Ebenso versch. generelle "Basserzeuger" die sicherlich durch ART "nochmal einfacher und ggf. nochmal effektiver" zu verheiraten sind.


    Und wir sind hier ja auch im STORM Thread :zwinker2:

    ANDY

    Hallo,


    das ERGEBNIS (Post oben) kommt von einer Sub Aufstellung (vorn rechts 1x ; hinten Seite links + rechts ; hinten links weiter vorn) Sub Konstellation.

    Das von Dir von einem symmetrischen DBA. :zwinker2:

    Daher nicht vergleichbar und das Ergebnis ist eben OHNE DBA/SBA Konstellation erfolgt.


    Exakt darauf wird doch immer wieder (jetzt Allgemein gesprochen !!) hingewiesen, das nur ein DBA hier normal so eine Gleichmäßigkeit erreichen kann. :zwinker2:

    Und Dirac ART schafft aus so einer nicht optimalen Konstellation das Gleiche, mit dem u.a. Vorteil ich verliere keine Pegel durch die DBA Konstellation im Grundsatz (ja nach Raumgröße mit Roomgain xy mal mehr oder weniger).


    Demnach kannst du ganz klar in nicht optimalen Raumsituationen viel mehr mit diesem "Tool" erreichen ohne den Raum mit "unnötigen Subs" vollpflastern zu müssen, was der Raum so gar nicht zuläßt in der LS Aufstellung (Vorgabe DBA etc.).


    Damit ergeben sich einfach andere Möglichkeiten in Installationen jeglicher Art.

    Oder wenn man so will führt das sicherlich auch zu einer anderen Denkweise, über das Thema Bassintegration und Performance im Raum im Grundsatz.


    ANDY

    Das ist schon OK was Ihr da mit ART erreicht habt. Es macht aus meiner Sicht auch nicht so viel Sinn unterhalb von 30Hz Lautsprecher zur Absorption zu verwenden. Da benötigt man nur unnötig viel Verschiebevolumen was man besser zur Erzeugung von Schall nutzen kann. Wir verwenden für den Bereich in der Regel einen riesigen Helmholtz-Resonator. Ist in unseren dedizierten Kinoräumen mittlerweile Pflicht.

    Hallo,


    ja das ist der momentane Stand, aber das ist ja erst der Anfang. :)

    Ich finde das was Dirac ART da aus dieser sehr untersch. Platzierung, Subs generell und Art umsetzt sehr eindrucksvoll.

    Korrekt man muss sich wohl überlegen, was an LS wirklich zusätzlich als Absorption noch genutzt wird.

    Nur man hat da zumindest die Möglichkeit des Eingriffs.

    Unterhalb 30 Hz sehe ich ähnlich, da sollte schon etwas passives gegensteuern (wenn man es möchte).


    ANDY

    Hallo,


    ich war auch gestern bei einem Kunden mit einer STORM - Audio. :zwinker2:


    Und einer mehrfachen Subwoofer Anordnung (Anzahl + Typen + Aufstellungsorten), also kein DBA/SBA.


    Das ART Dirac Ergebnis ist schon sensationell. :thumbup:


     


    Die Raum Mode bei ca. 24 Hz ist sicherlich noch vorhanden (und schlägt etwas durch), aber hier ist in Sachen Akustik auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht).

    Aber egal es klang trotzdem sehr ausgeglichen, passend auf den Punkt und das mit allen diesen untersch. Subwoofer Parametern.

    Und das ohne Nacharbeitung.

    Völlig unmöglich das so mit einer Trinnov zu erreichen (aus dem Stand mit den untersch. gegebenen SUB Parametern) IMO.


    Kurzum das Dirac ART ist ein mächtiges Werkzeug und sicher gerade für Konstellationen, mit gewissen Raum + Aufstellung Kompromissen + versch. LS Komponenten (BASS), einfach genial. :)

    Also STORM AUDIO wird jetzt sicher mehr Anhänger /Interessenten finden, sowohl auf der Gewerbe + Endkunden Seite.


    By the way :

    Es gibt auch eine rein digital aufgebaute STORM (nicht verfügbar bei Trinnov leider und wurde im Video oben nicht erwähnt).

    Name = ISP EVO



    Der einzige wirkliche offensichtlich Nachteil bei STORM ist leider (IMO) :

    • Up to 24 max decoding/upmixing channels


    Hier kann Trinnov (und es wird ja immer der Vergleich normal gemacht) die doppelte Anzahl servieren (bis 48).

    In größeren Installationen kann das dann zum Nachteil werden.


    ANDY

    Hallo,


    beide Top Entstufen aus Projekt abzugeben (ca. 50 std. gelaufen), mit voller original Trinnov Garantie.

    Bei Interesse gern eine PM oder Mail schicken. :)


    Kurze Eckdaten dazu :



    Amp 8 (50 kg Bolide) =


    8 channel power amplifier:
    8x225W at 8Ω and
    8x500W at 2Ω
    1200W peak power at 2Ω
    Dual power supply & inlets
    12v Trigger Input and Output for
    daisy chaining amplifiers


    Trinnov AMPLITUDE 8




    Amp 8m (30 kg Bolide) =


    8 channel power amplifier:
    8x200W at 8Ω
    8x300W at 4Ω
    12v Trigger Input and Output for
    daisy chaining amplifiers


    Trinnov AMPLITUDE 8m


    ANDY

    Kurz gesagt es ist genauso eine Illusion dass man das bekommt, nur weil man die/eine DCI Version hat.


    mfg

    Hallo,


    manchmal frag ich mich, ob du mehr der Theoretiker bist, als mit der jeweiligen Praxis vertraut bist, ist nicht böse gemeint. :zwinker2:

    Hast du das mal real vergleichen können ? Ich (wir) schon, dann wirst du klar Unterschiede einer original Kino Version vs. BD Veröffentlichung sehen können (natürlich auch dort mal mehr oder weniger).


    ANDY

    Das original von der Scheibe, aber nicht das Original im eigentlichen Sinne.


    Bei den ganzen Diskussionen um FI, Filmkorn, korrekter Kalibrierung, etc. geht es den Puristen darum, den Film so zu sehen und hören, wie es der Regisseur angedacht hat. Wird zumindest oft argumentiert.


    Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.

    Hallo,


    exakt wenn wirklich Original, dann ist die Kino DCI Version (auch davon gibt es untersch. Versionen) das Maß der Dinge (nicht auf BD oder Stream).

    Und das kann ich auch unterstreichen, was einige DCI Filme (die wir haben) eindrucksvoll zeigt. (insbesondere auch der bessere Ton) :zwinker2:


    ANDY

    Hallo,


    120 Hz und HDMI 2.1 besitzen diese Produkte so nicht. Und ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, handelt es sich meistens um Inselprodukte mit eigenen Recieverkarten und LED Controllern.

    Erst die besseren "Qualitäten" besitzen höhenwertige und austauschbare Recieverkarten (von High End Firmen) mit ebenso Update fähigen LED Controllern.

    Wer zudem an der LED Technik bereits entspr. Treiberchips verbaut hat, der kann je nach Led Controller auch später weiter aufrüsten (120 Hz oder auch 240 Hz Signalfrequenz). Ebenso mit ggf. 8K 120 Hz, was allein dann zum Großteil vom Controller abhängt.

    Exakt diese Update Option bieten eben dann bessere und dabei dann auch teurere LED Einheiten. Nur "teurer" allein ist eben kein Indiz dafür, dazu ist der LED Markt "Dschungel" schon zu gross geworden.


    Insofern ist gute LED Technik bereits jetzt schon zu höheren Leistungen in der Bildverarbeitung fähig (8K etc.) und kann mit Update Signalverarbeitung Karten in entspr. Controllern oder auch dann neue Controller, wieder auf eine aktuellen Stand gebracht werden. Letzteres ist mit der reinen Consumer TV Technik so ohnehin nicht möglich. Also auch an der Stelle ist LED Technik anders aufgestellt.

    Entspr. Profi Projektoren können allerdings auch im gewissen Maße aufgerüstet werden (andere HDMI Karte usw.).


    ANDY

    IMHO schon:

    Display inkl Tuner + LS => TV-Gerät, egal ob welche Technik dahinter steht.

    Display pur => Kein TV.

    Hallo,


    ein TV impliziert...ich bin ein Stück...ich habe eine feste Auflösung (mittlerweile min. UHD), unabhängig vom Rest (+Tuner, Fuss etc.) und ich kann aus dem Karton aufgestellt werden (wenn ich ihn dann in die heimischen 4 Wände bekomme).

    Das trifft auf reine LED Technik so nicht zu (mit gewissen Ausnahmen im Bereich bis 110 Zoll) , wie auch in Post 548 zum Teil erwähnt.


    Und es werden auch in Zukunft immer wieder Berichte kommen...."oh jetzt 135, 160 Zoll"....sind keine TV´s sondern Module die erst nach Montage und einigen Zutaten zu TV ähnlichen Geräten mutieren. :)

    Und eine LED Wall ist noch nicht einmal ein Display ohne Controller, erst dort kann man ein HDMI Kabel einstecken.


    ANDY

    Moin,

    letztlich ist es aber so, dass man, abweichend vom Kino, bei einem Riesen Flat TV sich mehr um die Centerakustik kümmern muss, oder, man lässt ihn weg und probiert es ohne, wenn man alleine ist.

    Hallo,


    das mit dem Center oder generell mit der ganzen Front ist mittels versch. Anordnungen und spezielle. LS absolut in den Griff zu bekommen.

    Die Zwei hat z.B. erst kürzlich eine Installation gemacht mit einem 100 Zoll TV (+ über und unter Center). Ich glaube das klingt sehr gut. :)


    Insofern klar muss man etwas umdenken nur Lösungen gibt es definitiv (wir nutzen es auch erfolgreich).

    Je größer der Bildschirm aber wird, desto größer muss auch der Raum werden (Front), da du immer umlaufend Platz xy brauchst, je nach LS Planung und Umsetzung.


    ANDY

    Weil er vom Hersteller eine neue bekommen hat und diese eigentlich entsorgen sollte.

    Na dann kaufen. :zwinker2:

    Das Klackern kommt sicher durch eine falsch montierte Abdeckung (Kasten) oder diese ist intern verbogen.

    Man hört es ja quasi einmal nach jeder ganzen Umdrehung der Welle.

    Da schlägt etwas dagegen (Mitnehmer auf der Welle etc.) und knallt dann gegen das Gehäuse (IMO).


    Ansonsten läuft das ja normal runter und hoch.

    Ich wette wenn die Verkleidung ab ist, dann ist auch das Klacken weg. :)


    ANDY

    Hallo Stephan,


    naja fummeln muss ich da nicht (muss eh Vieles optimiert eingestellt und kalibriert werden). :big_smile:

    Nur es kommen 3 Aspekte bei uns zusätzlich zum Tragen.

    a) ich sehe dann etwas Speckle (RGB Laser) auf dem LW Folientuch

    b) bedingt der Micro Perforation wird Grain visuell etwas verstärkt

    c) je größer das Bild, desto mehr Bildfehler oder umso mehr werden Stilmittel ggf. unangenehmer.


    LED Wall Bild hat a + b nicht als Problem, aber dann kommt "d" hinzu (Schärfe höher bei LED Wall, daher Grain wird auch dadurch wieder verstärkt).


    Dazu gibt es entspr. Filter im Envy und fertig. :sbier:

    Und nochmal auch wenn das ein Eingriff in den original Content ist, so ist das Bild danach einfach sichtbar besser (trotz Rest Grain Look).

    Nur ich schrieb ja schon der original Content ist DCI und nicht BD. Und der DCI hat diese starke Grain so nicht.


    Generell ist daher dieser Eindruck auf jedem Bildsystem mit Größe x und Abstand y sicher unterschiedlich zu bewerten.


    Nur der ENVY (jetzt sind wir ja im richtigen Thread) kann hier sehr dosiert hantieren (im Gegensatz zur reinen Software), was einfach GENIAL ist.

    Jeder User kann dann seine persönliche Einstellungen finden oder sich im Zuge der erweiterten Kalibrierung (von uns) zusätzliche Optimierungen bekommen.


    ANDY

    Hallo,


    das ist ja auch ein Problem in der Kommunikation hier (grundsätzlich nicht auf Dich bezogen) :).

    Du schreibst 100 Zoll, was aber in "nativ LED Technik" keiner festen Auflösung zugeordnet werden kann.

    Pitch 1,87 mm in 110 Zoll z.B. hat 1280 x 720 Px Auflösung und kostet um 9500 €. :zwinker2:

    Daher für 110 Zoll braucht es Pitch 0,6 mm um dann auf UHD Auflösung zu kommen.

    Pitch 0,6 kostet aktuell um 25 - 40 t€ pro qm, je nach Qualität an Chips dahinter und LED Technik.

    110 Zoll entspricht ca. 3,3 qm Bildgröße.


    Eine 160 Zoll FHD LED Wall z.B. (immerhin mehr als doppelt so gross...ca. 7,2 qm) mit ebenso Pitch 1,87 mm kostet somit

    "nur" ca. 20 - 23.000 € (ohne Controller und ohne Montage).


    Zum Vergleich (schon gepostet). 135 Zoll (UHD Auflösung) gibt es auch schon für ca. 30.000 €. (inkl. Controller, TV Fuss, Rahmen und Media Player inkl. aller Smart Funktionen).


    Daher je kleiner der Pixel Pitch desto teurer ist der Spaß immer noch. Mittlerweile gibt es auch Pitch 0,4 mm, was Samsung z.B. bei dem neuen 135 Zoll 8K Screen verwendet.


    Ich glaube kaum das wir bei 110 Zoll irgendwann unter 10.000 € kommen können, dazu gibt es zur Zeit keine LED Technik die das umsetzen kann (technisch nicht möglich).

    Dazu bedarf es anderer Techniken (gedruckte LED´s etc.), aber dazu ist noch nichts greifbares in Sicht.


    ANDY

    Hallo,


    das sind schon RGB LED´s. :)

    Der Barco BALDER hat z.B. nur Phosphor Laser (blau), man kann nochmal das Farbrad anders wählen für mehr P3 DCI Farben.

    Und Hodr und Njord haben ebenso Phosphor Laser blau, aber mit mehr Laserbänken.

    Erst ab Freya kommt dann RBB Laser zum Einsatz.


    Vernünftig kalibriert sieht aber der Barco Bragi u.a. in den Farben einfach besser aus, als z.B. ein JVC NZ 9. :zwinker2:


    ANDY

    Aber ich wollte man hören, was Leute so zu TCL sagen, ob man da zugreifen könnte. Sowas hast du wahrscheinlich gar nicht im Programm für deine Kunden ;)

    Hallo,


    TCL sah ganz Ok aus auf der Messe (der 115 Zoll), aber das Bild spiegelt wie Sau, sieht weicher im Bild aus, als echte LED Technik, wirkt halt künstlicher.

    Schwarzwert mittelprächtig. Jeder bessere OLED kann besser schwarz, spiegelt bisweilen weniger etc.

    Nur man sieht es sind Bildschirme, was für mich die Kino Immersion, aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit, nach wie vor mehr oder weniger zu Nichte macht.

    Eine gute matte LED Wall sieht einfach echter und realer dagegen aus (wie aus dem Fenster).


    Nein wir verkaufen keine Bildschirme oder solche TV Geräte. :zwinker2:


    ANDY

    Wie so oft bei Pauschalisierungen: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    z.B. beim Samsung 110" Mikro-LED TV gibts zumindest keine Kacheln ;)

    Hallo Manfred,


    das stimmt so nicht. Das ist ein 0,63 mm Led Kachelaufbau.

    Nur eben kompl. zusammen gesetzt und wurde (jetzt EOL) auch so verkauft.

    Also auch dort konnte man einzelne Kacheln auswechseln, zum Spare Part gehörten auch Welche.

    Ich würde sagen:

    Die Bild-Technik ist das eine Thema, egal ob:

    LCD mit diversen Hintergrundbeleuchtungstechniken (Edge-Lit, FALD mit LEDs, Mini-LED).
    OLED

    Mikro-LED: Den oben genannten Samsung Micro LED 110" würde ich schon als TV einstufen, hat Lautsprecher, Tuner, SmartTV Funktionen.

    Auch das stimmt so nicht. Bloß weil einige Hersteller jetzt bestimmte Größen mit einem Fuß + Rahmen ausstatten und dann einen eigenen Player da einbauen (+ ext. LS darunter oder extra), sind es immer noch native echte LED Kabinett Bildendgeräte und keine TV`s im eigentlichen Sinne.

    Und nativ LED Technik ist auch völlig anders im Aufbau, als die anderen Techniken.

    Und extrem im Preis unterschiedlich, was aufgrund der unterschiedlichsten Dinge (Design, Aufbau etc. LED Technik) da reinspielen.

    Ergo nicht miteinander vergleichbar (bis auf die Bildgröße).

    Puplic Viewing Displays hier auch diskutiert werden, müssen andere Entscheiden, IMHO, warum auch nicht.

    Der TCL dürfte, zumindest laut PM, schon als TV Gerät zählen.

    Nochmal was ist für Dich ein TV Gerät. :)

    Feste Größe + Rahmen + Fuß + integrierter Player = TV Gerät ?

    Du kannst diese Splitt Led Technik (Kabinett Aufbau) nicht mit anderer Technik vergleichen, es ist kompl. eingeständig mit ganz anderen Problemen auch und gerade im Aufbau.

    Ob das nun von TCL oder den zahlreichen anderen TV Herstellern oder auch anderen reinen LED Herstellern kommt, ist völlig egal.

    Nicht 1:1 vergleichbar, noch nicht einmal untereinander selbst.

    Exakt das macht es für mögl. Interessenten sehr schwierig mal Vergleiche zu erleben oder glaubst du so etwas wird im Media Markt (weiß nicht wie das in Ö heißt) zu sehen sein ? Wohl eher nicht....nur auf Messen...ergo immer noch Profi Technik und nicht Consumer.


    Und es werden weitere Hersteller hier ähnliche Produkte zeigen in naher Zukunft.

    Und es werden auch mehr kompl. Micro LED Systeme kommen (wenn das auch eigentlich nicht Micro LED ist, sondern Mini LED im Allgemeinen).


    Samsung hat z.B. ein MEGA Hammer 135 Zoll 8K Gerät jüngst auf der Messe gezeigt (auch ein Stück aber dahinter doch wieder Kacheln) und das war das bestes Bild auf der Messe. :thumbup:


    ANDY

    Mir gehts eher darum, dass so ein Ding lange hält und sicher ohne Pixelfehler kommt. Mein Sony 65" hält schon über 10 Jahre, länger als gewünscht, aber ist schon eine Referenz in Punkto Wirtschaftlichkeit.

    Hallo,


    hier wird aber immer wieder LCD/OLED Technik mit reiner LED Technik vermischt.

    Klar der Threadtitel suggeriert nur TV Technik, aber es wurden hier immer wieder auch reine LED Systeme mit erwähnt.

    Bei der LCD Technik kannst du nur das ganze Panel austauschen (bei Fehlern). Bei der Led Technik eben einzelne Kacheln und teils sogar einzelne LED´s.


    ANDY