Beiträge von ANDY_Cres

    Exakt das schafft die normale MAD VR Software so nicht.


    Gott sei Dank!

    Hallo Stephan,


    warum ?

    Ich weiß das du filmtechnisch mögl. gar nichts am Content verändern möchtest, aber schon die Basis auf der Scheibe ist nicht wie der wirkliche original DCI Content.

    Letzterer ist weniger sehr deutlich mit "Grain" versehen.


    Und es macht einen erheblichen Unterschied aus welcher Bildbreite/Abstand Konstellation du diesen Film anschaust.

    Faktor 1,15 (bei uns letzte Reihe) geht gerade noch. Reihe 2 mit Faktor 0,85 schon störend und in Reihe 1 mit Faktor 0,55 absolut unschön.

    Dazu kommt das du diese Verhältnismäßigkeit (Faktoren) nicht 1:1 skalieren kannst, will heißen deine 180 cm Bildbreite mit 180 cm Abstand sehen visuell im Grain anders aus, als hier z.B. 600 cm zu 510 cm Abstand.

    Auch das habe ich hier mit einen 85 Zoll TV geprüft. Überhaupt musst dann ohnehin aus 150 cm Abstand ran rücken (gleicher Faktor).


    Aber unabhängig davon, viel wichtiger ist doch der Umstand, das ich mit dem ENVY nun viel feinfühliger das Grain sichtbar gezielter reduzieren kann ohne das der grundsätzliche "Look" kippt. Und das geht mit der MAD VR solo Software eben so nicht, da kippt es ganz schnell, wenn ich ähnliches Grain versuche zu reduzieren (Bild wird zu weich, wie Wachs, zu digital).


    Und exakt damit werde ich hier in den Vorführungen immer wieder konfrontiert....mega scharf der PJ (LED Wall eh), aber irgendwie sieht man dann mehr Fehler im Bild oder grundsätzliche "Stilmittel", die aber anscheinend oftmals für TV gemacht sind und nicht für eine größere Home Cinema Applikation (so kommt es mir manchmal vor IMO).

    Daher ich hatte noch keinen Kunden der hier gewisse Eingriffe/Optimierungen nicht als absolute Bildbereicherung angesehen hat.

    Das gleiche gilt für die Frameinterpolation, auch da gibt es verschiedene Abstimmungen (je nach Geschmack).



    Im Fazit bin ich (wir) sehr froh überhaupt diese Eingriffsmöglichkeiten zu haben, da so der Kunde exakt das für sich passende Bildsetting bekommt und das nicht absolut, sondern in mögl. versch. Prestes servierbar ....eben dem untersch. Content geschuldet.

    Ohne diese Optionen würde gewisse Kunden gar nicht weiter investieren wollen, insofern war es mir wichtig weitere Unterscheidungsmerkmale ENVY/MAD VR solo Software auch nochmal einzubringen....gerade im Zusammenhang mit dem Film und dem Grund Grain Verhalten.


    By the way :

    Nein ganz glatt will ich den Film auch nicht sehen, der grundsätzliche Look sollte schon erhalten bleiben. :sbier:


    ANDY

    Hast Du ein Beispiel für ein Voll-Glasfaserkabel? Ich finde nur Hybrid-Kabel..


    Habe auch ein paar Störgeräusche vom HTPC. Hört man bei mir eigentlich nur wenn es still ist, aber wenn ich die mit so einem Voll-Glasfaserkabel komplett eliminieren könnte würde ich mir eines dafür kaufen.. das könnte dann theoretisch ja auch kürzer sein, oder muss das auch 15m lang sein (benötigen würde ich ja nur ca. 1m).

    Hallo,


    hast du einmal ein längeres ausprobiert ? TRinnov empfiehlt z.B. min 2m.


    ANDY

    Dazu ein Ausblick von madshi: "I also plan to implement a much improved grain filter for people who hate grain, based on motion compensation."

    Meines Wissens unterscheidet sich der aktuelle Stand aber nicht groß von der madVR Software.

    Hallo,


    die jetzigen Filter mittlerweile im ENVY helfen aber sehr gut , damit der Film den "Grain" nahezu verlieren kann ohne das das Bild zu weich wird. :zwinker2:

    Exakt das schafft die normale MAD VR Software so nicht.


    ANDY


    PS

    Film ....Mega geil !!!! Technisch auch der Hammer. :big_smile:

    1)

    Du hättest ja darauf auch zitieren können, statt nur so ein Link zu setzen (also hast du davor anscheinend nichts gelesen). :zwinker2:

    2)

    Ja in dem Text (Artikel kann man es ja nicht nennen) stimmt so Einiges nicht, daher Hauptsache mal raushauen.


    Es gibt zig ähnliche LED Einheiten auf dem Markt und diese Infos (angeblich vom TCL) sind weder fundiert noch helfen Sie hier generell Geräte miteinander vergleichen zu können (IMO).


    Schön wären echte neue Infos und keine weiteren Schlagzeilen von Leuten (s. Link Text), die in dem Bereich eh keine Ahnung haben.


    ANDY

    Hallo,


    ja das ist keine FCOB Led Wand (nur SMD). Und man justiert normalerweise alle Kacheln mit Dummies und richtet diese dann aus.

    (und knallt nicht alle Real Kacheln an die Kabinett und justiert später drüber).

    Erst danach kommen die richtigen Kacheln an das Kabinett (ohne Content Bespielung).

    Ebenso ist das keine Led Wall unter 1mm Pixelpitch, was nochmal mehr Feinjustage erfordert.

    Es fehlt der Linienabgleich (+ Gab). Mit FCOB muss das zudem nochmal mit der Kamera kalibriert werden.


    Auch nur einfache Kabinett, ich würde wetten das man hier wieder nicht zu 100% keine Linien + Gabs später erkennen kann.


    Also so "easy" ist es leider nicht, da schon die Kabinett mitunter nicht zu 100% richtig an der Wand montiert sind (hier ist auch keine verbundene kompl. UK darunter).


    ANDY

    Es haut einen echt aus den Socken. Sieht wirklich spitze aus :respect:

    Hallo,


    Danke :)

    Mich (uns) haut es bisweilen auch immer mal wieder aus den Socken, die visuelle Wirkung des Raumes ist einfach unglaublich, man hat immer das Gefühl wirklich im echten Kino zu sitzen, aber mit nahezu allen anderen Vorteilen.


    Anbei noch ein paar Fotos (auch mal heller die neuen Sessel) :



      


     


    ANDY

    Hallo,


    das was TCL da anbietet gibt es zigfach von anderen Anbietern in China. Einige "normal" TV Hersteller springen auf den Zug Micro/FCOB LED auf.

    Aber wie so oft checken einige Journalisten nicht so ganz was da an Technik wirklich vorliegt.

    Das 163 Zoll ist eine FCOB LED Einheit, also besteht aus einzelnen Kabinett, ähnlicher aller anderen reinen LED Bild Systeme.

    (von daher auch easy in jeden Raum aufbaubar, was die Einzel Kabinett Größe von ca. 600 x 338 mm angeht :zwinker2:).

    Und UHD Auflösung für eine echte LED Wall ist schon sehr genial, aber der Journalist erwartet hier wohl 8 oder 16 K :big_smile:


    Nur natürlich keine 10.000 Nit und die 22 bit dienen nicht der Farbauflösung, sondern der unteren Graustufendarstellbarkeit.

    Letzteres wird aber zunehmend mit jeder Art Hochrechnung gemacht (sogar von 14 bit), was dann auch nur an "Zählwerk" toll aussieht, aber dahinter nicht das steckt, was andere Hersteller hier wirklich erreichen können. Und darüber hinaus (IMO) zwingend für extra Home Cinema Räume gebraucht wird.


    Von daher kann man sich da aussuchen, in welches Regal man da greift. Und um 100 t€ Kosten für ca. 7,2 qm Fläche (163 Zoll sind ca. 3600 x 2020 mm Bildfläche) ergibt ca. 14.000 € pro qm für dann Pixel Pitch 0,9 mm.

    Das liegt mit den Kosten in etwa im Mittelfeld.

    Bei den Premium Herstellern (z.b. Samsung, Barco, LG, Sony) liegt so etwas beim 2-3 fachen Preis (aber dann auch mit anderer Grundqualität, was Uniformität, bestes Processing auch im unteren Graustufenbereich, mehr Rec 2020 Farbraum, bessere Kabinettstruktur, bessere LED´s und Treiberchips und Haltbarkeit + Support).

    Wen das Alles weniger interessiert kann 135 Zoll LED Technik auch schon für ca. 30 t€ kaufen oder dann 163 Zoll für ca. 50 t€ (also halb soviel was da TCL anbietet).


    Insofern der Markt gibt es schon her dort "günstiger" einzukaufen, nur ich würde das niemals in ein Home Cinema stellen. In einen Living Room, mit entspr. Quali "Abstrichen" OK.

    Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben wer kennt die Unterschiede der Qualitäten, dazu muss auch jedes TV Led System von Fachleuten aufgebaut werden....macht das TCL oder die zig anderen Hersteller ? Was ist wenn etwas kaputt geht, wird dann der Techniker aus China eingeflogen ?

    Der LED "Dschungel" wird immer breiter gefächert und es wird immer mehr "Billiganbieter" im Laufe der Zeit dazu kommen.


    Ich hatte hier an der Stelle auch schon etwas geschrieben.

    Gefährlich wird es wenn jetzt gewisse Firmen ein auf "Residental Markt" machen und vermeidlich billige Produkte versuchen zu Premiumpreisen zu verkaufen.


    dazu hatte ich hier noch etwas gepostet (günstig vs. teurer, aber teurer ist dann wirklich besser ?) :

    Kommentare zum Video


    ANDY

    Hallo,


    und nochmal erweiterte Licht + Content Animationen, was den Raum in eine andere visuelle + emotionale Wirkung versetzen kann.




       


    Grundsätzlich per Knopfdruck schaltbare Grundbilder oder dann Video Animationen stehen zur Verfügung, was immer wieder die Anmutung total verändert im Raum.



      


    Machbar ist ja Alles von fest programmierten Bild + Videodaten bis "Live" eingespielter Content von Filmen oder generellen Videodaten.



      


    Das ganze kann dann natürlich mit unterschiedlicher Musik untermalt werden (bzw. auch teilweise Originalton der eingentlichen Videos soweit vorhanden).

    So kann man sich seine ganze eigene Stimmung in den Raum holen, der Raum verschwindet dann visuell oft in seinen Grenzen.

    Ist sehr entspannend mal so nur einfach Musik zu hören. :zwinker2:


      


    Kontrast der LED Technik...naja brauche ich nichts mehr dazu schreiben, abartig... :big_smile:


    Schönes Wochenende

    ANDY

    Hallo,


    da gewisses Updates/Ergänzungen immer wieder gemacht werden, hier endlich der Rest an Sitzmöbeln für das MOVIE CORE. :)

    Damit sind die 12 Sitze kompl., wobei hinten in Sitzreihe 3 auch noch 2 weitere Sitze ggf. hinpassen würden.


    Somit 3 neue Einzelsessel (zweifach motorisch elektrisch) in Custom JAB Anstoetz blau Microfaserstoff mit Rautensteppung. :dancewithme

    Die Farbe ist bewusst in blau gehalten, ähnlich der Farbe des "Ex blauen Adamantium Stoff", den wir im Technik Vorraum an den Wänden verbaut haben (die Farbe gibt es leider nicht mehr).







    Zusätzlich mit WEISSER BIESE konfektioniert, als generell anders Grunddesign ausgeführt.


      


    Modell fungiert als Recliner, mit einer anderen Beinstützen Optik.

    Die Ringbeleuchtung (dito am Boden) ist separat abschaltbar. Zudem gibt es einen Home Button, der auch per extra Relais in eine Homesteuerung eingebunden werden kann (die Schaltfunktion).


      


    Ansicht von hinten mit der inges. sehr sauberen und hochwertigen Verarbeitung.



    Die WEISSE BIESE bekommt teils durch die Raumbeleuchtung eine Art Kontur, was optisch dann extra hervorsticht.


      


    Und hier mit Beispiel Content Animation der LED Flächen (aus dem Film DUNE Schauspieler an den Seitenflächen + Dune Logo Animation an der Decke), zzgl. der Raum Effektbeleuchtung.


    Generell sind die Sitze etwas fester gepolstert und relativ schwer.

    Im Fazit resultiert ein toller Sitzkomfort und im Gegensatz zum Leder ist der Sitz nochmal "kuschliger" in der visuellen Wahrnehmung. :)

    (leider nun ohne D-Box Ausrüstung....macht ja so keinen Sinn mehr...mal schauen). :(


    ANDY

    Was mich bei der Mehrkanaligen Wiedergabe von Musikproduktionen immer stört ist das übertriebene Panning der Einzelsignal oder das Gefühl auf der Bühne und nicht davor zu sitzen.

    Ich bin zwar auch Musiker, und kenne das Gefühl auch auf der Bühne, das hat aber mit zuhören und Musikwiedergabe zu Hause so garnichts zu tun.

    Wenn ihr Titel kennt, die mehrkanalig wie live klingen, nehme ich gerne die Empfehlung.

    Vielleicht lohnt es ja ein weiteres Thema mit dem Titel " Beste mehrkanalige Musiktitel" anzulegen.

    Hallo,


    dazu gibt es einige Mehrkanal Live Konzerte, die in keinster Weise Panning oder übertriebene Effekte im Surround aufweisen, also kompl. das Gegenteil und dabei fantastisch "Live" klingen.

    Und das gepaart mit Bild und entspr. Konzertpegel ....dagegen kommt (IMO) keine reine Stereoaufnahme in der Gesamt Immersion ran.


    Z.B.

    - STING live at the olympia Paris

    - Yellow Konzert Live in Berlin

    - STING live at the public Theater

    - div. Joe Bonamassa live aus den royal albert hall

    - Hans Zimmer live in Prague

    - Tori Amos live at MonTreux

    - Eric Clapton ( Slowhand at 70) live aus den royal albert hall

    - Roger Waters live


    Also alles Mega Konzerte und wirklich live, das klingt einfach fantastisch auf einer entspr. Mehrkanalanlage und entspr. Raumgröße. :sbier:

    Da habe ich schon zig Emotionen selbst und auch bei zahlreichen Besuchern erleben dürfen.

    Schön das man so etwas erleben kann und schon sehr real an ein Original Konzert "Feeling" ran kommen kann. :zwinker2:


    ANDY

    Da die Pegelfestigkeit der M12 für mich/meinen Raum schon mehr als ausreichend ist, gibt's noch weitere Vorteile der M15?

    Wozu einen 15" Subwoofer im Lautsprecher, wenn man eh ein potentes SBA/DBA hat und entsprechend trennt?

    Wann sollte man den Mehrpeis in Kauf nehmen und besser zum M15 greifen? Bei Räumen > 300 m3 ? Bei Full-Range Installationen?


    LG

    Hallo bin zwar nicht Holger,


    aber eine kurze Grundinfo dazu :

    Das hängt davon ab wie du das LS/Audio Konzept im Raum umsetzen möchtest.

    Die größeren MAG können tiefer spielen im Grundsatz (bis ggf. 40 Hz). Und erst dann übernehmen die Tiefbass Einheiten, die auch grundsätzlich den LFE Kanal (Bass) also darunter übernehmen. Also mehr in Richtung Full Range Konzept, aber eben nicht kompl.

    Oder dann früher trennen (bedingt DBA/SBA/Multi Bass) bei z.B. 80 Hz, wozu dann die 12er besser passen würden.

    Nur du hast natürlich mit den 15er mehr Headroom und kannst ggf. eine Überschneidung in gewissen Frequenzbereichen fahren bei z.B. 50-60 Hz (Discobass insgesamt z.B. mehr Druck), als extra Preset später in der Abstimmung.

    Oder auch nur die Front LS tiefer spielen lassen (bei den 15er) und den Rest an LS höher trennen.

    Zudem sind die 15er 3Wege LS, die hier sicher nochmal mehr Mittel/Hochton Differenzierung (dazu weiß sicher Holger mehr dazu) in der Auflösung erzielen.


    Oder alle LS als "quasi Full Range" als LS Konzept umsetzen (aber dann ggf. gemischt 15er mit 8er + extra Sub mischen).

    Gibt hier untersch. Ansätze was nicht unbedingt etwas mit der Raumgröße zu tun hat.


    ANDY

    Hallo,


    der Wunsch hat ja sicher eine Budgetgrenze und davon ist natürlich auch das LS Setup im Grundsatz abhängig.

    Aufgrund der Raummaße und Geometrie ist natürlich der Abstand zu den Front LS größer, als der Rest an LS.

    Insofern würde ich immer empfehlen diese LS in der Front größer zu dimensionieren, als alle anderen LS.

    Und das es tonal trotzdem passt, dazu haben einige Herstellern passende Abstufungen im Programm.

    Insofern ist das kein Problem es so zu mischen (ggf. auch bei den Atmos LS nochmal kleiner).


    Generell ist sicher (ja nach Gesamtkonzept) auch die Frage was für ein Anspruch in Bild und Ton abgedeckt werden soll.

    Und gleich von Null als Basis, auf ein DBA zu setzen, ist auch wieder davon abhängig was man bereits (IMO) gehört oder im Grundsatz im Raum vor hat (Stichwort Sitzreihen mit Priorität xy etc.).


    ANDY

    Du nimmst dir her was du gerade willst und ziehst sachen aus kontext wie es dir passt ...

    Worauf du dich zuerst bezogen hast, war meine Aussage das das Medium CD so gut ist, das es nicht der Limitierende Faktor ist.
    Zeitgleich hab ich noch darauf hingewießen das es aber natürlich trotzdem drauf ankommt wie man das Medium benutzt.

    Hast du deinen eigenen Text im Zitat Post 53 einmal gelesen ? Ich interpretiere das genau so wie im Rest Post 53 geschrieben.

    Da ist nichts aus dem Kontext gerissen.

    Und was hat das Benutzen des Mediums mit dem Inhalt zu tun ? Ja ich stecke die CD in ein Laufwerk und die Platte auf den Teller.

    Irgendwie musst du mal klar schreiben was du denn wirklich meinst mit deinen Aussagen.

    Das ist eine Aussage völlig unabhängig vom Master und sonstigem.

    Eben nicht unabhängig zum XX Master ? Entscheidend wie gut/besser das auf welcher Konserve publiziert wurde.

    Oder war auch das wieder anders gemeint ?

    Max Quali ist so dermaßen einfach zu verstehen, das ich nicht ganz dahinter komme was es da für ne Problematik geben könnte.
    Wahrscheinlich weil du denkst das Max Quali sich alleine auf Bittiefe und Bitrate bezieht? Was ich mehrmals im Thread schon verneint habe.
    Deswegen ... nicht ganz sicher wie du dir das immer zusammenreimst.

    Die Problematik ist das du nicht weißt was sich hinter den Stream an Qualität wirklich verbirgt, egal mit welcher Stream Auflösung du das bekommst.

    Auch darauf wurde schon hingewiesen im Thread. Und ein ggf. Beschnitt des Master für den Stream nimmst du dann hin.

    Andere nicht, die dann eine andere "Konserve" nutzen wo nichts beschnitten ist.

    Kannst du dem folgen ?

    Von Bit (Tiefe +Rate) habe ich nichts geschrieben, ich muss also nichts zusammen reimen.


    Aber gut du wirst das ohnehin wieder falsch interpretieren.


    ANDY

    Hallo,


    ich habe jetzt nichts im Zitat weg gelassen, aber den Text in "grün" verstehe ich nicht ?

    Das ist kein verbaler Nachschlag sondern eine Antwort auf den Text darüber, das nicht jede Konserve (egal auf CD, Platte, SACD etc.) gleich gut klingen wird. Kein Wunder warum u.a. immer noch Platten gekauft werden, weil der Klang darüber bisweilen einfach besser ist, als der z.B. gleiche Interpret auf CD abgemischt/gepresst.

    Ergo trifft das so pauschal nicht zu mit "egal was man als Medium nutzt" bzw. wie/was auf Konserve publiziert wird.


    Und das Gleiche hast du auch schon davor in den Post über den "Stream" geschrieben, auch egal Hauptsache max Quali ohne zu wissen was max Quali dann ist oder überhaupt der Stream hergibt.


    Von daher will ich nicht abstreiten auch einmal zu pauschalisieren, aber du kannst das besonders gut. :zwinker2:


    ANDY