Beiträge von ANDY_Cres

    Hallo,


    der 24er von ASCENDO hat ca. 10 Liter (VD), was ca. 4x z.B. UM18-22 entspricht (andere 18er können da auch weniger haben).

    Du kannst zudem jüngst sogar mit 10 KW auf den Sub an Leistung gehen.

    Und mehr Subs bedeutet u.a. mehr Gruppenlaufzeit Defizite, die optimiert werden sollten.

    Ebenso hat der 24er eine höhere Impulstreue/Ansprechung. Die UM 18-22 sind gut für Pegel, insofern bin ich da anderer Meinung. :zwinker2:


    ANDY

    Was mich interessieren würde, wäre die Frage nach der Einbindung von nearfield-subs direkt hinter den Sitzen und in wie weit diese negativen Einfluss auf die Homogenität und den Amplitude frequenzgang haben. Also die nearfield-subs nur als Unterstützung für den chest-slam. Vorne würde ein Standard-Sba bzw. Ein DBA spielen und hinter den Sitzen ein oder mehrere nearfield-subs für das tactile Empfinden. Logischerweise hat man mehr Punch in der Brust, aber was ist mit der "gehörten" Homogenität im Bass Verlauf?

    Hallo,


    die Frage ist aber grundsätzlich wie du vor hast diese einzubinden ?

    Zusätzlich zum DBA/SBA oder das unten begrenzen und darunter die Zusatzbass Einheiten arbeiten zu lassen ?

    Wenn zusammen, dann wird es aufwendiger Phase und Gruppenlaufzeiten unter Kontrolle zu halten. Gerade letzteres wird immer gern übersehen, wenn dann mehrere Basseinheiten (Nearfield etc.) statt ggf. nur "Einer" dafür verwendet wird.

    Auch abhängig davon was dann an Vorstufe ggf. zur Verfügung steht.

    Stormaudio z.B. bietet jüngst gezielt die Möglichkeit Bass Shaker oder dann eben auch extra Subs dafür einbinden zu können.


    Grundsätzlich musst da aber das gesamte System verzögern (grösseres Delay) können, wenn du buchstäblich die extra Subs unter dem "A" oder in der unmittelbaren Nähe hast.


    Machbar ist das insofern schon, wenn optimiert integriert.


    ANDY

    Jetzt wäre noch interessant wie man Verschiebevolumen vom Pegel trennt, also unabhängig voneinander betrachten kann.


    Und warum sagt FoLLgoTT, dass er den "Taktilen Luft Schall" nicht bemerkt hat?

    Also beim Aufstehen war der Effekt weg.

    Hallo,


    weil wir a) damals nicht unbedingt den Fokus darauf gelegt haben.

    Und b) sich das heutige Setting (Settings) vom Damaligen unterscheiden.

    Beim Aufstehen bleibt zudem der Körper Schall im Podest und auch diese Art Vibration in der Luft/Boden.


    Der Luftschall konzentriert sich zudem somit mehr auf die Sitze, als in den Gängen um die Sitze.

    Nur sollte man auch keinen Wind erwarten, der hier gewisse Gegenstände wegblasen kann (das passiert nur ganz hinten).


    ANDY

    Na ja, man kann solche Erkenntnisse auch aktiv nutzen.
    Einen UM18 mit extrem tiefer Abstimmung direkt hinter dem Sitzplatz oder gar unter dem Sitzplatz, ins Podest eingebaut, wäre eine Möglichkeit.

    Mit welchem Abstand simuliert?
    Klassisch als DBA mit größerem Abstand nehme ich an.

    Wenn man 2 oder 4 Subs Chassis an Chassis baut, dürfte fast dem Einzelsub entsprechen.
    4x UM18 sind günstiger als ein dicker 24er.

    Wir haben auch schon 24er in xx, als "Arsch Subs" geplant (Podest). :big_smile:

    Sicher geht auch das, nur dann hast du nicht den Luftschall so im Raum, also diese gewissen Vibrationen, die (Szenen s. oben) nochmal eindrucksvoller vermitteln können.

    Und so ein UM 18 würde ich dafür nicht nutzen wollen. :zwinker2:


    ANDY

    Wobei es für Sofa und Sessel, da sich diese in größerer Entfernung zu den Chassis befinden, keinen Unterschied macht.

    Ich persönlich glaube, dass diese Frage nur bei speziellen Konfigurationen wie z.B. im MovieCore eine Rolle spielt.

    Hallo,


    wenn ich nur die mittlerweile 12x 21er (anders Setting wo diese auch bis 20 Hz runter spielen) auf Podest, Körper, Sitze spielen lasse, werden diese auch gut angeregt. Dito kann das auch das Mag Cinema System (2. LS System im Raum).

    Nur weniger markant, druckvoll und tief, als es der 80 Zoll Kollege umsetzen kann im Raum.

    Man merkt generell was noch unterhalb 20 Hertz machbar ist oder was machbar ist wenn einfach grundsätzlich mehr (SD) vorhanden ist. :zwinker2:


    Was man auch merkt ist die höhere Gesamt Souveränität ,wenn die 21er mit dem 80 Iger im Verbund spielen, da so gleichermaßen die Taktilität + Vibrationen + Basedruck (Kick) im Raum (Sitzplatz) vorhanden ist.

    Und man kann es nach Geschmack (Target) auch weiter ausdehnen, daher so ist mehr Headroom grundsätzlich vorhanden in beide Richtungen.


    ANDY

    Hallo,


    da wir hier bereits einige Erfahrungen mit Infraschall Subwoofer (Movie Core Demokino, Installationen + Refit´s + neues Demokino) haben, nochmal ein paar Ergänzungen zum Thema : :)


    Neben der Tatsache wie tief oder wieviel Pegel man bei xy Frequenz noch mit dem LS System im Raum erzeugen kann, wird sehr oft (IMO) das reine Verschiebevolumen nur marginal beachtet bzw. auch zur Grunde/vergleich gelegt.

    Und hier macht es schon einen merklichen Unterschied, ob ich z.B. 12 Zoll Subs (ggf. 8 Stück mit 3,2 Liter auf der Wand verteilt im entspr. Bereich (ca. 10 - 120 Hertz, als 1 Bass System) gegenüber einem extra Sub (2 bass System hier nur im Bereich 10 - 30 Hertz) mit ggf. 16,6 Liter mal real im Vergleich hören/fühlen/erleben kann.


    Und genau das was Rogerfortune hier schreibt kann ich nur zu 100% unterstreichen. Sein Raum ist relativ klein und der Abstand zum 24er Sub ist sehr nahe, kein Wunder warum auch er sehr gut bereits leichte Vibrationen hören/fühlen kann, bevor überhaupt der normale Bass merklich etwas "spürbares" abgeben kann.

    Und genau das haben bereits viele Leute/Kunden ebenso erleben können.


    Im Movie Core wurde sogar schon eine Studie (Fachhochschule in Lübeck im Bereich Akustik) für Infraschhall durchgeführt.

    Hierzu wurde ein Zeichentrick Kurzfilm (ca. 8 min) in 2 Versionen gezeigt, einmal mit und einmal ohne Infraschallunterlegung (in dem Fall 12 - 14 Hz). Mit gewissen Messequipment an den Probanden (in 3 Tagen ges. ca. 70 Leute) ausgestattet wurde deren Verhalten/Puls/Emotion geprüft.

    Das Ergebnis war eindeutig, das die Unterlegung im Infraschall zu mehr Emotionen geführt hat, es daher ges. als "positiver" bewertet wurde.


    Wie schon einige Besucher/Kunden im Movie Core etc. festgestellt haben, wird der Infraschall überwiegend durch Anregung (Podest, Sitze, Körper) "fühlbarer" vermittelt.

    Daher persönlich würde ich unterhalb 10 Hz auch keine weiteren Vorteile eigentlich suggerieren wollen.

    Wohl aber die Tatsache das diese Taktilität nicht Alles ist, denn man merkt auch den Luftschall (den Wind/Luftbewegung sogar bis in die erste Sitzreihe....der Bass Kollege sitzt ja hinten).

    Und man merkt auch unterschwellig gewisse Vibrationen in zahlreichen Filmpassagen (Panzerketten in"Furry" ; Düsen in "Maverick" ; Knarzen/stampfen in "Quiet Place" ; Start Rakete "Interstellar" uvm.) bisweilen extrem eindrucksvoll.

    Beides zusammen (inkl. gut VD....unser 80 Zoll im nahezu doppeltem Gehäusevolumen, als minimal nötig ist, macht allein ca. 180 Liter, was über 400 Stück 12 Zöller entspricht :big_smile: ) ergibt einfach eine gesteigerte Immersion, da dieser Bass effektiver/spürbarer rüber kommt.

    Wird das dann gut durch das 2 Bass System ergänzt hat man in Summe (IMO) den gehaltvolleren Gesamtbass im System, der nicht nur mir deutlich mehr Spaß macht, als andere Bassumsetzungen. :zwinker2:


    Auch im anderen Demokino merkt man sehr deutlich die gezielte Kraft des 32 Zoll Infra am Hörplatz, was unmittelbar Druck, Körperschall, Luftbewegung und Pegel eindrucksvoll vermittelt.


    Daher grundsätzlich Verschiebevolumen, Pegel und Tiefgang sollten zusammen gesehen werden, bei der generellen Entscheidung für das Bass System im Home Cinema.


    Anbei auch ein Video zum Thema (warum ein Chassie usw.) =

    ASCENDO Gespräch



    ANDY

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. :)

    Das ist richtig, aber nur weil ein DK Flag auf dem Stream ist muss das nicht zwangsweise auch so durch Vorstufe/Reciever laufen.

    Klar wenn das da auf Auto steht oder on....aber nein ganz sicher nicht. :zwinker2:


    ANDY

    Nicht schlagen, aber dass da die automatische Dolby Dynamikkompression zuschlägt könnt Ihr ausschließen?

    Diese kann wohl beim Streaming im Content als Flag gesetzt werden um es zu aktivieren. Kann z.B. auch in der Trinnov konfiguriert werden.

    ich habe die Streams auf Platte. :zwinker2:


    ANDY

    Dann stimmt aber eine andere Aussage "Amazon stream ist Müll" wohl nicht, bzw. dass Apple besser ist.

    Das habe ich nie geschrieben.

    Ich habe vom Stream allgemein geschrieben und es dann später etwas präziser formuliert.

    Ich muss nämlich sagen, dass meine Erfahrungen (allerdings nur 7.1 und FHD) hier den Stream nicht so dramatisch wie beschrieben schlechter höre als die Scheibe.

    Exakt das gilt es einmal an weitern Beispielen heraus zu finden. Hier bei Dune 2 ist es leider schon markant.

    Nur wie man an anderer Stelle (Thread) schon sieht, geht der Trend zu noch mehr Eingriffen in den Content und das wird im Marketing noch als generell "besser" verkauft.

    Ich finde da zündet gerade die nächste Stufe. (mehr sicher besser dazu im Extra Thread).

    Und ja für besseren Sound gebe ich gerne mehr aus, daher bin ich auch an objektiven Vergleichen interessiert.

    Tja nur wenn das so in der Form weiter geht, gibt es den "anderen" Content ggf. bald so gar nicht mehr anders zu kaufen. Daher die Option entfällt, egal was dann weitere Streams oder neue Codec "Verschlimmbesserungen" kosten !


    ANDY

    Hab überlesen das du geschrieben hast das beide Streams gleich sind.

    Es hört sich zumindest gleich "flacher" an. Ich will nicht ausschließen und davon gehe ich auch generell aus, das hier von Prime, Disney, Netflix, Apple usw. sicher immer in gewisser Form unterschiedlich in Ton und Bild eingegriffen wird. Und das dann noch ggf. je nach Uhrzeit Nutzung weitere Einschränkungen zyklisch dazu kommen können (wenn man den Stream nicht auf Platte dann ....ablegen sollte).


    ich werde dazu einmal (nach dem anderen Test) ein extra Thread aufmachen, da diese Dinge grundsätzlicher Art sind und nicht explizit hier gut aufgehoben sind (in der erw. Diskussion zum Streaming).


    ANDY

    Ne Runde weniger im Rs6 und gönn dir den Apple Stream :D

    Amazon ist richtiger Müll was Streaming Qualität anbelangt.

    Hallo,


    ich habe den Stream auch auf Platte, wenn du verstehst was ich meine. :zwinker2:

    Beide Streams sind identisch hierbei.


    ANDY

    Ich hatte bisher nur zwei Clips angeschaut und fand die nicht besonders toll oder könnt Ihr besonders gute empfehlen?

    Hallo,


    TRINNOV :


    Music Maschine one koka =

    Perfekter Trailer für die Darstellung in Punkto Präzision/Abbildungsschärfe, Dynamik, tonale Balance auf allen LS Kanälen + Zusammenspiel, Basspräzision (im Sinne zu fett oder auch zu dünn...Balance), Kick, Detaildarstellung.

    Fordert in höherer Lautstärke auch das LS System.

    Kurzum damit erkennst du sehr schnell Schwächen/Stärken in der Anlage.


    Arrival =

    Kurzer sehr massiver Trailer auch mit Infrabass Anteilen. Benutzt die gesamte Tonleiter und fordert das System.


    Les Dieux Mix =

    Ein etwas "französisch like" Trailer fängt harmlos an und steigert sich bis in den Infrabassbereich.

    Geht sehr heftig, je lauter abgespielt desto mehr geht er auf die Bausubstanz....



    Nicht Trinnov (Dolby Atmos) aber auch absolut gut zum vorführen/zeigen :


    Unfold 2 =

    Extrem beeindruckender kurzer Trailer zeigt was Mehrkanal Sound in einem Raum umsetzen kann.

    Unfassbar direkt und detailiert nimmt auch die ganze Tonleiter (nicht in den Infrabereich).


    Universe =

    Einer unserer Dauerbrenner in der Vorführung. Gezeigt mit den erweiterten LED Flächen.

    Absolut beeindruckendes Material und zeigt was visuell möglich ist in einem Raum. Tonal auch Alles dabei.



    Daher diese Trailer sind schon sehr gut zum Testen geeignet. :big_smile:


    ANDY

    ANDY_Cres

    Von was für ein Streaming Anbieter war jetzt eigentlich der Stream den du verglichen hast.

    Und über was für ein Gerät abgespielt?

    Hallo,


    das war schon der Original Stream der auch im Fazit gesamt ca. 36 GB Datenvolumen aufweist.

    Aber wie beschrieben im Tonbereich sicherlich auch nochmal mehr komprimiert wurde + weniger Datenrate besitzt.


    Ich werde das jetzt nochmal an einem weiteren Beispiel (Film DUNGEONS DRAGONS) testen.

    - DCI original Kinoversion

    - 4K BD

    - 4K Trailer

    - 4K Stream

    damit habe ich hier alle 4 Versionen. :)


    ANDY

    Das nenne ich mal Service...

    Die neue Firmware 4.6r0p1 ist jetzt drauf und funktioniert bestens.

    Hallo,


    ja das läuft jetzt Alles über "Mediacraft" und nicht mehr direkt zu Storm, was auch Sinn macht.

    Nur so kann man gewisse Probleme schneller rausfiltern, als wenn da jeder einzeln Support erfragt (Storm).

    Mediacraft hat dazu extra Ressourcen aufgebaut. :thumbup:


    ANDY