Beiträge von Mekali

    Das gerade bei so einem komplexen Thema wie madVR die Topics manchmal den ein oder anderen Schlenker nehmen, liegt in der Natur der Sache. Aber wenn User in verschiedensten Threads dieselben Fragen stellen macht das die Sache nicht wirklich besser. Zum Teil wird dann mit hilfreichen Links geantwortet oder eben gar nicht, weil off topic. Und dann gibt es noch User die trotz Hinweis auf off topic fröhlich weiter Fragen stellen.


    Das Forum bietet mit ein bisschen Eigeninitiative so viele Infos, aber bei mir stellt sich da manchmal auch der Eindruck ein, dass Antworten auf dem Silbertablett serviert werden sollen und das ohne Eigeninitiative.


    Ist irgendwie wie in der Welt außerhalb unserer Heimkinoblase. Je komplexer Themen werden, um so einfacher sollen die Antworten ausfallen. Am Ende ist jeder User aufgefordert Eigeninitiative zu zeigen. So und nun auch genug off topic :mad:

    Aufgrund der hohen Taktung an neuen Betaversionen habe ich mangels Zeit und auch Interesse ein paar Versionen ausgesetzt. Nun ist seit einigen Tagen die 181 raus und ein paar Einstellungsempfehlungen sind gepostet worden. Unter anderem vom AVS User Austonrush und Mori. Diese habe ich gestern getestet und mit den üblichen Testszenen begutachtet. Letztendlich bin ich dann bei den leicht angepassten Einstellungen von Austonrush gelandet. Ich dachte gestern Abend schon, dass das Bild verdammt gut aussieht. Schrieb das aber der ansteigenden Tagesform nach überstandener Magen-Darm Infektion zu.


    Nun habe ich heute weiter getestet und imho ist die 181 in Bezug auf Farbsättigung, Luminanz, Kontrasteindruck und dem daraus enstehenden Punch richtig klasse.


    Hier meine Settings für alle, die die mal ausprobieren wollen.


    Das ist immer so eine Sachr mit den Tests. Ich versuche daher immer gleiche Tests miteinander zu vergleichen, bei Beamern meist von Audiovision. Da kann man noch am ehesten erwarten, dass die Testbedingungen gleich sind. Kalibriert haben die beim LS12000B 2.230 Lumen gemessen; beim N5 waren es 1.400 Lumen und beim NZ7 1.925 Lumen. Der 9.400 war bei 1.950 Lumen. Der LS12000B ist also doch schon erheblich heller (60% heller als ein neuer N5). Bei den Lampenbeamern muss man vermutlich noch rund 20% abziehen, wenn man nicht alle paar Stunden die Lampe tauscht.


    Lieben Gruß


    Michael

    Wie kann es eigentlich sein, dass die ermittelten Helligkeiten bei den Tests unfassbar voneinander abweichen? Die von Audiovision ermittelten 2230 Lumen stellen einen deutlichen Ausreißer nach oben dar. Tests aus Frankreich und aus Amerika attestieren dem LS12000 kalibrierte 1650 bis 1800 Lumen. Natürlich gibt es eine gewisse Serienstreuung, aber in diesem Ausmaß ist mir das unerklärlich.


    In einem NP5 Test wurden auch mal 1900 kalibrierte Lumen ermittelt. Da kann man sich manchmal nur wundern, welche extrem abweichende Werte publiziert werden. Das wäre in etwa so, als ob ein Auto bei der einen Zeitschrift eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h hat und in der anderen nur 170 km/h.


    Die Validität dieser Aussagen leidet dadurch enorm und wahrscheinlich müsste man von allen ermittelten Helligkeiten einen Mittelwert bilden, um an reale Angaben zu kommen. Insgesamt ziemlich umbefriedigend.

    Laut dem großen Vergleichstest im AVS hat das Centerstage einen realen Gain von 0,83. Davon ausgehend wird Dein Prismasonic bei unter 0,75 liegen. Wenn Du das berücksichtigst und das volle Panel nutzt, wird die Rechnung zur Lichtleistung des JVC auch besser bzw. realistischer aussehen. Und wie sieht Dein Zooomverhältnis aus? Eher maximaler oder minimaler Zoom. Das macht bei der Lichtleistung auch nochmal einen Unterschied.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Projektoren für SDR alle auf 100 Nits eingestellt. Bei HDR sind die Specs auch aufgeführt. Wobei ich mich da etwas wundere, da sowohl beim LS12000 als auch beim NP5 143 Nits angegeben werden. Und ich vermute mal, das bei HDR auch der höchste Lichtoutput genommen wurde, um die maximale Performance zu ermöglichen.

    LD 1 verringert auch bei Mischszenen die Helligkeit und bei dunklen Szenen wird die Leuchtkraft von einzelnen hellen Elementen deutlich abgedunkelt. In Summe ist der Modus 1 kontraproduktiv, wenn es um Punch im Bild geht. Nur bei Schwarzblenden machen die Modi 1 und 2 Sinn.Wie vorab schon geschrieben nutzen die Allerwenigsten die Modi 1 und 2.

    Im ersten Schritt würde ich Dir, wie Speedy7461 auch schon schrieb, eine Autocal machen. Im zweiten Schritt dann analog zu Scorpion66 Empfehlung den Weißpunkt unter Hohe Helligkeit bei 100IRE einstellen. Damit kannst Du dann wenigstens schon mal ein paar Schnipsel bzw. Filme schauen ohne total verbogenes Bild.


    Welchen Sensor nutzt Du eigentlich? Wie spielst Du zu? Nutzt Du ein externes Tone Mapping?

    Hallo,


    hast du die Ösen direkt in die Folie (einlagig) Eingebracht oder muss mann die Folie am Rand umschlagen und die Ösen in zwei Lagen einbauen?


    Danke

    Ich habe die Leinwand heute nochmal abgenommen und die Rückseite gecheckt. Da ich die Maße der vorherigen Leinwand an jeder Seite um 2cm gekürzt hatte, musste ich die Gerriets mit den Spannfedern relativ stark auf Spannung bringen. Die Folie ist zwar etwas dehnbar aber bei einlagiger Anbringung drohen die Ösen nun auszureißen.


    Daher ist meine Empfehlung die Folie nicht zu sehr auf Spannung zu bringen und/oder die Ösen zweilagig anzubringen.

    Wie im Gerriets Thread bereits erwähnt, habe ich meine Leinwand getauscht. Die Elunevision musste einer Gerriets microperforierten Folie weichen. Ich hatte diese Folie bei Chl gesehen und war von dieser sehr angetan, da ich die Perforierung aus 3m nicht mehr sehen konnte und auch kein Schimmern oder Glitzern wahrnehmen konnte.


    Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder andere Gewebetücher und Folien getestet, aber irgendwas war immer und ich bin bei der sehr guten Elunevision geblieben.


    Ich hatte lange Zeit Vorbehalte gegenüber perforierten Folien, da sich die akustischen Nachteile immer dramatisch lasen und die Messcharts sowieso. Diese Befürchtung hat sich bei meinem Setting nicht bewahrheitet. Sprachverständlichkeit und der Hochton haben sich definitiv nicht dramatisch verschlechtert. Der Abstand zwischen Hochtöner und der Folie beträgt ca. 30cm und die LCR sind auf den Hörplatz ein- und angewinkelt. Zudem haben die Beckersound genügend Headroom, um der Dämpfung im Hochton entgegen zu wirken.


    Ohnehin lege ich mehr Wert auf die Bildqualität und hier hat sich das Bild enorm zum positiven verändert. Es ist weniger die um ca. 18% höhere Helligkeit, sondern vielmehr die deutlich höhere Abbildungsschärfe. Schon bei dem Musterstück hatte ich den Eindruck, dass das Bild deutlich klarer und schärfer abgebildet wird. Dies nun auf 3,3m zu sehen macht mir richtig Laune. Die Kombination aus RS4100 und der Folie lässt das Bild unglaublich scharf und plastisch erscheinen. Die zigmal gesehen Testszenen sehen umwerfend aus und hat die Bildqualität für mich überraschend deutlich gesteigert.


    Die Abgrenzung der Pixel ist besser, etwas weniger Überstrahlen und feine Strukturen werden besser abgebildet. Ich habe mit dem Wechsel meine MPC Einstellungen auch etwas defensiver einstellen können, da es sonst zu angeschärft aussieht.


    In Summe habe ich durch einen vergleichsweise sehr kleinen Aufpreis einen großen Schritt bei der Bildqualität gemacht. Die Vorteile des Wechsels überwiegen eindeutig und die befürchteten großen Nachteile sind ausgeblieben.


    Die Abwicklung mit Gerriets war im Übrigen top. Dank Sammelbestellung konnten wir zudem einen deutlichen Preisnachlass erwirken. Von daher hat sich der Wechsel für mich absolut gelohnt.

    Jedenfalls kann ich so viel besser die Unterschiede verstehen und nachvollziehen, als wenn bspw. ein NZ9 Besitzer einmal in nem fremden Kino einen LS 12000 vs NP5 Vergleich gesehen hat.

    Damit bin wohl ich gemeint :byebye: Bei dem besagten Vergleich waren übrigens paperman , blaufichte und Speedy7461 anwesend. Wir kamen alle zum gleichen Ergebnis. Holger hat in diesem Thread unsere Sichteindrücke ebenfalls bestätigt. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt übrigens einen N7.


    Der Vergleich wurde auf den Weg gebracht, da sich Speedy7461 nach einer Sichtung bei einem Händler den LS12000 schon vorbestellt hatte und er einen Vergleich mit seinem damaligen N5 in seinem volloptimierten Kino durchführen wollte. Der Raum sowie die Leinwandmaße sind sehr ähnlich zu meinem Kino.


    Und mir erschließt sich auch nicht warum Du jetzt wieder leicht passiv aggressiv Öl ins Feuer gießt. Ich habe doch nun mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass der Epson LS12000 zweifelsfrei seine Berechtigung hat. Und ich finde, dass der Projektor auch ein richtig gutes Gesamtpaket (Helligkeit, Garantiebedingungen, ANSI, Aufstellungsflexibilität) bietet. Nur hat er auch ein paar schwächere Punkte. Statisches Tone Mapping, Schwarzwert und Kontrast. Wenn User diesen Parametern keine große Bedeutung schenken, ist der Epson doch die richtige Wahl. Gleichzeitig wird man in diesem Nerdforum Nachteile doch noch benennen dürfen, die uns aufgefallen sind :sbier: