Beiträge von oto

    Auf eher kleiner Leinwand scheint das runter regeln der Laser auch mal zu Farbunterschieden zu führen. Ist dann ein ND Filter ein probates Mittel oder killt der gleich wieder den Inbildkontrast?

    die farbunterschiede würde man ja raus kalibrieren, sind aber nicht wirklich das problem. problem ist das der kontrast dabei weniger wird, das ist schlimmer. ein ND filter fängt das nicht komplett auf, also lieber ein blenden tuning.

    um den ANSI würde ich mir keine gedanken machen, wirklich, davon bekommst du im bild nichts mit!

    Zudem muss man ja auch bedenken hier wird gerade ein 25KEU-Projektor mit einem 150KEU-Projektor verglichen...

    gut das du das schreibst, jedem sollte klar sein das diese preisunterschiede sich nicht eins zu eins im bild wiederspiegeln. da muss man sich nur einen NP5 gegen einen NZ9 anschauen das denkt man sich ganz objektiv das sind keine 20K unterschied :blush:

    Du hast also noch nie einen Freya gesehen. Ich bin dann mal raus.

    Das ist Mal so richtig Profi Like. Da ich DEN PJ nicht gesehen hab, ist das überhaupt so? Kann ich gar nicht mitreden, weil das ist das Wunderding was alles ganz anders macht und die Physik austricks besser als alle anderen :big_smile: genau das stört mich, große Superlative ankündigen und genauso kommt es eben für viele rüber, das das Ding Welten besser sein muß, und wenn man DEN gesehen hat alles andere alt aussieht!


    Die Wahrheit sind eben keine Welten und das muss man hier auch sagen können und dürfen. Und jemand der Messwerte richtig zuordnen kann der weiß wie sie sich im Bild bemerkbar machen. Klar gibt es Parameter die die Profi Kisten in sogar vielen Dingen besser machen, doch sind für normale LW Größen die consumer Kisten nicht nur allein Preis Leistungs Sieger.

    Wie schon gesagt wurde muss man für den Aufpreis, das wollen, aber grundsätzlich die Geräte für alle Anwendungen als non plus Ultra hinzustellen ist schwubelei...

    ja auch ein JVC lässt sich nicht von jedem so einfach kalibrieren.

    aber die durchzeichung ist ein problem der sony und eben ein problem bei schlechten schwarzwert :zwinker2:

    aber eigendlich eine stärke bei JVC, also das geht viel besser!


    oto meinte doch wenn ich Ihn richtig verstanden habe, dass ein NZ-9 besser als ein Freya aussieht.

    es ist doch ganz einfach, als händler kannst du doch mal den barco neben einen NZ9 stellen! lädst mich und noch ein paar leute ein, die auch einstellungen der PJ einsehen und verändern können :sbier:


    und ich sagte eigendlich nur, das der NZ9 in dunklen szenen besser als der barco aussieht :)

    es ist in der Tat die bessere Farbdarstellung (ja du siehst schon sehr regelmäßig mehr Farbraum und Differenzierung), die viel besser Farbtreue eben in allen IRE Stufen.

    Gerade letzteres fällt mir schon sehr schnell auf mittlerweile. Und die bessere Durchzeichnung in allen Farbnuancen inkl. Schwarzwert.

    Und klar das in Verbindung mit immer mehr Licht.

    von dir brauch ich gar nicht die antwort :zwinker2: ich hab dir schon gesagt das du weißt wovon du schreibst :sbier:

    und ja im direkten vergleich fallen farbunterschiede natürlich auf! insgesammt sehen die farben bei, selbst den blauen lasern, schon besser aus als bei lampen PJ. weißt du zufallig ob bei den kisten ein anderer weißpunkt als D65 sinn ergibt, gibt da so manche diskussionen :zwinker2:


    aber um bei den farbunterschieden zu bleiben, die je mehr licht natürlich deutlicher werden, ist der unterschied, eben je nach anspruch :zwinker2: , nicht so groß das da wieder ´ah´ und ´oh´ kommen. und mit ein paar klicks in der farbsättigung bei JVC, dann weg von der kalibrierung, wird der unterschied immer kleiner bis nicht mehr die rede wert.

    wie ich dich kenne, hast du natürlich auch bei deinen PJ die farbsättigung erhöt, dadurch gibts natürlich wieder mehr anbstand.


    Hier macht sich dann erheblich die bessere Durchzeichnung in allen IRE Stufen bemerkbar, zumal LCcos/Dila Technik immer den reinen Pixel etwas mehr "zuschmiert" bzw. auch Teils mit Halos betont.

    Das wirkt für sich gesehen dann digitaler, als es die hochwertige 3 Chip DLP Technik zeigt (und dann dort nochmal mit mehr Schärfeanmutung gesegnet).

    auch wieder klar. nur bei den bildbreiten wo ich jetzt von rede (nicht selber betreibe :zwinker2: ) bleib davon auch wirklich so kaum was sichtbar im bild. sowas erkennt nur der absolute kenner, der es eben erst deutlich bei großen LW vergleichen konnte. der größere kontrast beim JVC macht aber einfach mehr im bild, das weißt du sowieso am besten, nach deiner so erforgreichen kontrast steigerung im pana, der dann in nichts mehr nachstand :respect: oder eben LED wand :)


    Mit dazu sehe ich immer eine bestimmte Bildbreite, wo dann die anderen "PJ Kollegen" ohnehin nichts mehr entgegen zu setzen haben (da zu wenig Helligkeit).

    genau hier ist der springende punkt, ab gewissen bildbreiten sind die consumer einfach raus.

    Insofern ist es eine Frage des Anspruchs, was man bereit ist dafür zu bezahlen oder (ich wiederhole) mich, was ist mir an Bildparamtern und Umgebungszusätze wichtig bzw. wichtiger ?

    die qualität der profi kisten, eben viele punkte die du aufgezählt hast, sind überhaupt nicht streitbar, machen aber teilweise nicht viel am gesammt bildeindruck.

    bei einer normalen LW, um nicht von klein zu schreiben :zwinker2: sehe ich in summe aber den PJ mit dem besten schwarzwert im vorteil, wenn somit auch eine ordentliche helligkeit erreicht wird. da mehr geld zu inwestieren dient nicht nur der besseren bildqualität :beated: fürs gefühl :zwinker2:

    da du aber viele deiner profi kisten mit on/off werten von über 10000:1 getunt hast ist deine sicht der dinge eh weit von der norm abweichent. oder anders gesagt völlig unfair zu dem normalo kram :rofl:

    Könntet Ihr das bitte per PM austragen ?

    warum den, wir tragen nichts aus. wir haben nur unterschiedliche meinungen, die meiner meinung sehr wohl interessant sind.

    Verstehe ich Dich richtig? Du glaubst wirklich, dass ein JVC NZ9 objektiv ein besseres Bild macht als ein Barco Freya?

    bis zu einer bestimmten bildbreite, auf jeden fall! und ich werde das jetzt genau erklären!


    fangen wir mit der bewegungsdasrstellung an. ein NZ9 verarbeitet intern auch mit 240 Hz, dazu kommt das er eine fi hat die auf der ersten stufe fast gar keine artefakte erzeugt bei so gut wie keinem soap effekt. der barco hat keine FI und auch mit seiner bildwiederholfrquenz wird das bild ruckeln, also nur für leute die keine fi mögen. wenn jetzt der envy ins rennen geworfen wir, ok bei zuspielung von 48hz, was der wohl kann, könnte es eine alternative sein...aber so artefaktfrei?

    zum farbraum, wer hier liest wird über den faden gestolpert sein, in dem eindeutig gezeigt wurde das nur sehr wenige filme farben über DCI-P3 besitzen, ergo kann auch ein größerer farbraum, bei korrekter kalibrierung, kaum vorteile bringen. ausser du schaust nur diese handvoll filme/dokus.


    ich hatte gerade meinen zweiten privaten Pj vergleich, da bringt jeder seinen Pj mit, die dann paralell gesichtet wurden. die größten unterschiede die im bild sichtbar sind, sind zwei sachen. nummer eins der schwarzwert, ist der klein, sehen dunkle szenen deutlich plastischer aus, als die mit dem PJ mit dem schlechteren schwarzwert.

    und dann gibt es noch den effkt das wenn ein PJ deutlich heller, eben ab 500lm (nicht weniger) er schärfer, kontrastreicher und mit besseren farben wahrgenommen wird, nimmt man die helligkeit weg, wird das nicht mehr deutlich (der effekt hat einen namen und ist komplett erforscht und kein mytos :zwinker2: )


    schärfe, hier gewinnt der barco bei testbildern, im laufenden filmbetrieb und wenn die LW nicht zu groß wird, ist davon kaum was zu sehen.

    schärfe unterschiede werden erst bei deutlich gößeren LW als hier üblich als deutlich gesehen, auch wenn sie immer present sind. machen aber kaum eine deutlich besseres bild. vieleicht 1-2%, somit keine welten die ein ´oh´ oder ´ah´ auslösen.


    einen besseren ANSI konrast konnte kein teilnehmer im bildinhalt sehen oder zuordnen (woanders ja, er bleibt eben relewant für die raumotimierung). auch hier muss der anteil am bild so gering sein das eine diskussion eher mühsamm erscheint, gleiches gild für den ´pixelkontrast´ den schärfefilter oder e-shifts eh komplett eleminieren. findet man nicht im bild.


    wenn ich mit einem NZ9 etwas mehr als 100nits auf eine LW um die 3,5m bringe, welchen vorteil soll ein barco haben, aus 3m abstand 300nits bei SDR, das ist doch absoluter quatsch :boss: bei HDR und guten DTM beim JVC, machen die paar besseren spitzlichter beim barco nicht die dunklen szenen weg. das ist und bleibt dann geschmacksache...aber auch HDR mit 300nits auf einer 3,5m LW wären objektiv einfach zu viel. der effekt startet geht aber nicht einfach linear weiter, unsere augen sind nicht linear :zwinker2: wenn ANDY_Cres auf seiner WZ LW 250nits für gut befindet, was ich komplett nachvollziehen kann, dann sind auf der 3,5m LW 200nits schon fast zu viel des guten.


    Gerne zu der qualität des barco, hier bin ich völlig bei dir! das die kisten nicht driften auch im berieb sich z.b. die farbtemeratur nicht so stark verändert wie bei den consumer ist echt geil, nur wenn interessiert es, wenn davon im bild nichts sichtbar wird?

    also welcher bildparameter, den man im direkten vergleich sieht macht den barco so besonders, das er auch auf kleinen LW wo nicht so viel licht benötigt wird besser performt?

    Das sagte ich ja nicht. Aber Du schreibst Deine Meinung nicht als Meinung sondern als Fakt.

    Ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.

    Viele schreiben eben auch das der barco das beste bild macht, nach messwerten eben nicht bei allen szenen.

    es gibt auch Leute die dafür einen großen Sony 10000 lm nutzen :think: Genau wie es leute gibt die mit einem ferrari zum bäcker fahren, erlaubt ist was gefällt :sbier:

    IMHO! Schreib doch bitte IMHO oder auf Deutsch: Deiner Meinung nach.


    Meiner Meinung nach bekommt man unter 4m mit einem Barco Freya das beste Bild.

    ich nehme dir nicht deine Meinung oder deine Präferenzen :zwinker2:

    Nur mit meinung hat das alles nicht viel zu tun. Die sichtbaren bildparameter sind schnell genannt und jeder der objektiv pj untereinander gesichtet hat, wird das gleiche sehen.

    Hallo,


    ja wer höchste Helligkeit mit echtem Schwarz und geringstem Streulicht im Raum erzielen möchte (und dann noch ohne Eigenlautstärke) sollte vielleicht ein andere Bildtechnik verwenden :zwinker2:


    ANDY

    Ja, nur nehme ich die led wand und den eclipse mal hier komplett aus der rechnung, womit wohl das beste bild zu bekommen ist! Mit platz 1. für die led wand :zwinker2: Die eben auch deutlich mehr helligkeit zulässt :sbier:


    Problem ist halt die bildbreiten die wir beide bevorzugen, da geht halt nur die besprochene technik.

    Naja, dass die Achillesferse der DLPs nach wie vor der Schwarzwert ist, sollte ja wohl mittlerweile bekannt sein.

    Aber man kann ja schlecht in jedem Post eine vollständige Liste der Vor- und Nachteile der versch. Technologien aufführen.

    Genauso wenig wie ich erwarte dass ein Ferrari-Fahrer permanent darauf hinweist, dass er in seiner Kiste nichtmal einen ausgewachsenen Heuballen transportieren kann.

    Das hast du super zusammen gefasst :sbier:

    Nur viele leser bekommen eher mit, das wären insgesammt die besseren geräte, was aber je nach LW grösse nicht der fall ist. Wer also eine LW unter 4m hat und meint dann das beste bild zu bekommen, ist leicht auf dem holzweg.


    Wer aber eine tolle qualität haben möchte , der wäre wieder richtig!

    Aber was ist daran lustig? Das ist doch eher zum heulen?

    zum heulen ist das diese Geräte immer über den besseren ANSI als besser dargestellt werden! Der Effekt der höheren Helligkeit sieht man wenigstens, der Effekt geht aber schon bei 500lm mehr los.

    Es wäre schön wenn die Vorteile, aber auch Nachteile dieser Geräte weniger im mystischen gesucht würden. Und das wichtigste, die schwäche in dunklen Szenen zu benennen. Auch wenn die da mit tollen Tricks teilweise sogar vor Sony PJ liegen, aber eben nicht vor JVC :sbier:

    Gibt es für "normale" Filme eigentlich auch ein zuviel?

    darüber wurde schon einiges geschrieben :zwinker2: Deshalb ist es absoluter quatsch von irgendeiner zielhelligkeit auszugehen.

    Zu erst hat jeder eine individuelle blendgrenze. Dann kommt dazu bildgrösse und sichtabstand, je weiter man weg sitzt desto heller kann es.

    Das größte Problem ist aber die Aufhellung des Raumes an sich, auch darüber hat ANDY_Cres geschrieben. Das man auf mich nicht hört, OK, aber er schreibt gute Dinge. Wenn der Raum zu sehr aufgehellt wird geht auch der ANSI runter und schon ist das besondere dieser PJ weg :rofl:

    wer mehr licht braucht hier ein super angebot von Rebeam:

    Barco UDX-4K32

    inkl. Frame & Case

    Auflösung: 3.840x2.400

    Helligkeit: 30.000 ANSI

    ab 1.430 Betriebsstunden

    nur 32.323 €

    45.000 €

    Dass die uU eine neue Beschichtung im Topmodell einführen, vermutlich schlicht das erste, dass im Entwicklungszyklus diese Änderung bekommen konnte, erscheint erstmal logisch. Im Prinzip ähnlich wie bei der Entwicklung im Automobilbereich, da kommen Neuerungen idR auch zuerst in der Oberklasse, bevor es durch die Klassen bis nach ganz unten gereicht wird.

    neuerung (eher felerbehebung) nach über 10 jahren und etlichen topmodellen :think: es muss sich erst mal zeigen ob die beschichtung auch langzeitstabil ist und sich nicht selber auflöst und dadurch das fehlerbild noch schlimmer, als nur der kontrast verlust ist.

    und nee, in den neuen kleineren modellen wird die beschichtung noch nicht drin sein. wie schon angemerkt ist so eine beschichtung die selber langzeitstabil ist, keine kleinigkeit und sicher nicht super günstig herzustellen, damit sie sich eben nicht selber auflöst. und sieh dir doch mal die neuen an, die sind super günstig produziert, jeder der die einkaufspreise kennt, weiß das diese nochmal günstiger sind als die VW modelle.

    ist ja schön das du als sony user immer noch die marke im PJ bereich hochhälst, aber wenn diese serie nicht mehr erfogreich ist und zu viele reklamationen kommen, wird sony auch die consumer PJ einstellen, leider, obwohl ich mir die bis zur nächten eiszeit nie mehr kaufen würde.

    Früher hatte ich noch den Panasonic RQ13 auf der Agenda, aber seit Oto hier diese Messungen veröffentlich hat, eher nicht mehr:


    Im Hififorum gibt es einen Thread über den SIM2 Crystal. Dort gibt es Stimmen, die meinen im direkten Vergleich, selbst zum NZ9 habens den SIM2 vorgezogen. In Wels gibt es einen Händler, der SIM2 in der Vorführung hat.

    war klar das du das nicht zusammen gebracht hast! wird mal Zeit das du selber Messungen machst, dann würdest du endlich sehen das die Werte von der LW bei allen PJ, im optimierten Raum, nur zwischen 100 bis 200 liegen! Das ist die nackte Wahrheit, egal was die Kisten nativ und theoretisch könnten.

    Wer immer noch den ANSI hochhält sollte den Messungen von der LW mehr Aufmerksamkeit schenken, das ist das was man sieht. Aber beim ANSI scheint der Katalog wert zu zählen...


    Die stimmen zum sim :mad: was soll an dem gut sein?