Beiträge von oto

    Dass die uU eine neue Beschichtung im Topmodell einführen, vermutlich schlicht das erste, dass im Entwicklungszyklus diese Änderung bekommen konnte, erscheint erstmal logisch. Im Prinzip ähnlich wie bei der Entwicklung im Automobilbereich, da kommen Neuerungen idR auch zuerst in der Oberklasse, bevor es durch die Klassen bis nach ganz unten gereicht wird.

    neuerung (eher felerbehebung) nach über 10 jahren und etlichen topmodellen :think: es muss sich erst mal zeigen ob die beschichtung auch langzeitstabil ist und sich nicht selber auflöst und dadurch das fehlerbild noch schlimmer, als nur der kontrast verlust ist.

    und nee, in den neuen kleineren modellen wird die beschichtung noch nicht drin sein. wie schon angemerkt ist so eine beschichtung die selber langzeitstabil ist, keine kleinigkeit und sicher nicht super günstig herzustellen, damit sie sich eben nicht selber auflöst. und sieh dir doch mal die neuen an, die sind super günstig produziert, jeder der die einkaufspreise kennt, weiß das diese nochmal günstiger sind als die VW modelle.

    ist ja schön das du als sony user immer noch die marke im PJ bereich hochhälst, aber wenn diese serie nicht mehr erfogreich ist und zu viele reklamationen kommen, wird sony auch die consumer PJ einstellen, leider, obwohl ich mir die bis zur nächten eiszeit nie mehr kaufen würde.

    Früher hatte ich noch den Panasonic RQ13 auf der Agenda, aber seit Oto hier diese Messungen veröffentlich hat, eher nicht mehr:


    Im Hififorum gibt es einen Thread über den SIM2 Crystal. Dort gibt es Stimmen, die meinen im direkten Vergleich, selbst zum NZ9 habens den SIM2 vorgezogen. In Wels gibt es einen Händler, der SIM2 in der Vorführung hat.

    war klar das du das nicht zusammen gebracht hast! wird mal Zeit das du selber Messungen machst, dann würdest du endlich sehen das die Werte von der LW bei allen PJ, im optimierten Raum, nur zwischen 100 bis 200 liegen! Das ist die nackte Wahrheit, egal was die Kisten nativ und theoretisch könnten.

    Wer immer noch den ANSI hochhält sollte den Messungen von der LW mehr Aufmerksamkeit schenken, das ist das was man sieht. Aber beim ANSI scheint der Katalog wert zu zählen...


    Die stimmen zum sim :mad: was soll an dem gut sein?

    Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen mit LD2 und LD3, ich weiß also wovon ich rede.

    aha, und du weißt bei welchen Pegeln und mit welchen Verzögerungen die da genau gearbeitet haben?

    Als info, die Pegel würde man mit einer adl Messung sehen können! Solche Messungen bringen dann aber eher die anderen, die lieber wissen wollen, bevor sie....

    Ich brauche dafür keinen eigenen nz, da ich mit den anderen gut vernetzt bin und zusätzlich die einstellungen nachstellen und messtechnisch bestätigen kann :sbier:

    als info zum laser abschalten bei schwarz blenden, wenn der laser ohne Zeitverzögerung abschaltet ist der Eindruck nicht sehr schön. Einige schwarz blenden sind sehr kurz und so kommt es zu einer Art pumpen. Deshalb hat JVC das schon richtig gemacht, das sie eine Zeitverzögerung eingebaut haben! Persönlich benutze ich 0,5s wenn JVC jetzt 1s benutzt sollte das auf jeden Fall besser sein als ohne :zwinker2:

    wenn du Speicherstadt, fragt er ab für was die Speicherung gelten soll. Für MemA bis alle. Musst nur aufpassen das alle anderen Einstellungen auch passen!

    Ich persönlich finde das jetzt nicht soo wenig was sich da oberhalb DCI-P3 abspielt.

    ich persönlich finde das eher mau und würde auf grund der nicht mal hand voll filme jetzt keinen Pj umbedingt haben wollen der mehr als DCI schafft.



    Aber nach meiner Erfahrung sind es eben gerade die farblichen Highlights im Bild, die sich besonders auf den Seheindruck auswirken.

    das farben den kontrasteindruck verstärken ist nun ja klar :zwinker2: aber ob das bischen mehr da noch viel rausholt würde ich nicht glauben.

    Eine proportionale / eindeutige Zuordnung Schärfe zu Objektivaufwand ist also nicht gegeben.

    das ist doch nicht dein ernst :think: die fehler die objektive machen können habe ich verlinkt, nur mit großem aufwand bekommt man die fehler in den griff.


    die neuen sony hab ich mir noch nicht angeschaut, weiß aber das die scharf können. die letzten objektive waren aber eher schlecht, trozdem hat sony dank seiner digitalen schärfe das sehr gut kompensiert. der unterschied nativer und digitaler schärfe ist dir klar?

    Ja, aber es geht doch um die Behauptung, dass das ein reiner Bildgrößeneffekt ist,

    das hat, meiner meinung, niemand behauptet. Wir sind uns doch einig, das sich die Anforderungen an das objektiv ändern wenn es größer wird oder mehr tele Leistung hat, oder sehe ich das falsch? Auch sind wir uns einig das die Profi objektive, schon durch die kleinere verstellbarkeit, hochwertiger abbilden können? Trotzdem sehe ich das je größer das Bild durch objektiv geworfen wird es mehr in die Randbereiche der Linsen kommt, also mehr Probleme. Mehr Licht geht durchs objektiv, also geht auch mehr rein, mögliche überstrahlung?

    Dann wirst Du die Größe über die Zoomstellung angepasst haben und nicht über den Projektionsabstand, nehme ich an. Gleicher Projektor vorausgesetzt. Also unterschiedliche "Geräteeinstellung" und kein Bildgrößeneffekt.

    es ist immer eine Kombination aus beiden :zwinker2:


    Nehmt einfach mal das objektiv von nz9 bei einer kleinen lw ist es gestochen scharf, bis zum Rand. Wird die LW Größer fällt die Schärfe zum Rand ab. und eure Meinung ist jetzt wenn ich nur den PJ weiter weg stelle ohne zoom bleibt die Schärfe gleich, interessant, den focus muss Mann aber doch nach regeln, oder????

    Grundsätzlich ja, aber daher gibt es ja spezielle Objektive auf der einen Seite, aber man kann ja auch die Bildgröße über die Entfernung/projektionsabstand einstellen.

    Und da sollte (den Verlust durch Luft vernachlässigt) ja das Objektiv beide Male gleich wirken.

    na ja, wenn du einen JVC 20m weg stellst, ist neben das kaum noch licht ankommt :zwinker2: die schärfe bestimmt auch nicht mehr so toll.

    was ich noch aufgeschnappt habe, das je größer das Objektiv, also im durchmesser (das vordere glas) auch mehr mit streulicht zu kämpfen hat als ein kleineres. das große objektiv lässt aber mehr licht durch. das das alles, bei den guten objektiven berücksichtigt wird und das auch den preis ausmacht, ist keine frage, doch die physik lässt sich nie ganz austricksen.

    also ich habe genug anhaltspunkte das das nicht 1:1 vergleichbar ist und da ich das bei realen projektionen auch schon so sehen konnte, scheint da mehr zu sein.

    Bezüglich den Auflösungs-/Schärfe-Nachteilen bei einer vergrößerten Darstellung auf der Leinwand, sehe ich das ganz wie FoLLgoTT. Ich finde keine plausible Erklärung,

    ich sag ja, ich bin da kein fachmann. aber ich hab das was gefunden, vieleicht wären das erklärungen :?:


    Je größer die Brennweite eines Objektivs ist, desto geringer ist bei gleichbleibender Lichtstärke die Schärfentiefe. Vor allem bei lichtstarken, längerbrennweitigen Objektiven ist der Schärfentiefebereich extrem gering. http://www.fotolaborinfo.de/foto/tele.htm


    oder


    Die Erzeugung unerwünschter Farben beginnt im Objektiv, dessen Linsen das Licht je nach seiner Wellenlänge unterschiedlich stark brechen ein langwelliger roter Lichtstrahl wird weniger stark abgelenkt als ein kurzwelliger blauer Strahl. Diese chromatische Aberration führt zunächst einmal dazu, dass die optimale Fokussierung von der Farbe abhängt und man nicht auf das Licht aller Farben gleichermaßen scharf stellen kann. Neben diesem Farblängsfehler gibt es den Farbquerfehler: Auch die Brennweite und damit die Vergrößerung hängt von der Farbe ab und die roten Anteile eines Bildes erscheinen größer als die grünen oder blauen. Zum Bildrand hin kommen die verschieden Farbanteile immer weniger zur Deckung und an Stellen mit starkem Kontrast entstehen komplementärfarbige Säume. https://www.fotomagazin.de/tec…-entstehen-farbs%C3%A4ume


    oder


    http://www.foto-net.de/net/objektive/error.html

    D.h., Du würdest bei einem relativ hellen Bild (z.B. mit 10% ADL) einem 1-Chip DLP mit On-Off von 1000:1 ein besseres Bild als einem JVC NZ9 attestieren?

    um kurz zu antworten, nein.


    aber du musst @C & M fragen ob er mit mittlerer und hohen ADL auch schon 10% ADL gemeint hat. zu den 10% hast du ja auch ins untere regal mit dem on/off kontrast gegriffen :zwinker2: und du musst Mankra fragen, weil der hat die sammlung von ADL messungen, ab wann der pukt gekommen ist wann der ANSI greift :zwinker2:


    ich hoffe jetzt sind alle unklarheiten weg?


    oder ich schreib mal von meinen PJ, der soll ja einen ANSI von 500:1 haben, hat er bei mir halt nicht. trotzdem wir mir ein gutes bild attestiert. es gibt sogar leute die es nicht stört wenn ich die LD ausschalte :waaaht: ohne maskierung wie bei dir, würde der schwarzwert immer stören. mit LD bekomme ich aber auch ein wenig tiefe bei dunklen bildern, aber der NZ9 ist hier deutlcih besser. das meiner jetzt bei wirklich hellen bildern, über 10% ADL :zwinker2: besser aussieht als ein NZ9 würde ich nicht behaupten, auch wenn es dinge gibt die mein PJ besser macht...ich bin froh das meine kiste überhaupt mithält und ansprechende bilder auf die LW wirft und zwar besser als gedacht. suchend nach antworten, komme ich halt nicht auf den ANSI für den grund dafür :zwinker2: