Beiträge von Mankra

    100 cm? 120 cm?

    Bei den üblichen Relaxsessel gibt es noch die große Varianz über die Lehne:
    Wenn ich die Lehne senkrecht lasse, nur mit dem Sitz zurück rutsche, dass die Fußstütze hoch geklappt ist, sind es bei mir 108cm.

    Auf diese Höhe und Position hab ich Alles ausgelegt (mit Kompromissen, wo es nicht anders geht).


    Geht man auch mit der Lehne zurück, ist man mit dem Kopf gleich mal 10cm tiefer, 15-20cm weiter hinten.

    Ah, Danke, an das Profil hab ich gar nicht gedacht.


    Das sieht nach einem guten Exemplar aus der auch toll eingestellt ist.

    Mir fehlt der Vergleich zu anderen Geräten.

    Die Konvergenz lässt sich eher nicht so genau über die ganze Breite einstellen, als mein N5. Ich glaub von der Optik her, war mein N5 schon ganz OK.

    Trotzdem ist der Bildeindruck schon eine andere Liga, klar. Ich hab jetzt eher Referenzfilme angesehen, Lucy ist extrem. Da meint man echt, man kann ins Bild steigen.


    Mit den Einstellungen und wie sich Diese auswirken hab ich mich letztes Wochenende schon intensiver beschäftigt, letztendlich aber zu ähnlichen Einstellungen wie die Meisten gekommen:
    Laser High, LD 3, FI Hoch, E-Shift an, MPC 5,0,0,0, SDR mit Gamma 2.4 und BT2020 ohne Filter, wie auch bei MadVR.


    In MadVR hab ich derzeit noch die Einstellungen 1:1 vom N5 übernommen, d.h. 113B, Bernd Settings, DPL hab ich von 60 auf 100 angepasst, Rest blieb gleich.

    Eigentlich bin ich schon zufrieden, aber jetzt wo ich eine Lawine fürn Beamer ausgegeben hab, werde ich morgen die aktuelle MadVR Version installieren und verschiedene Einstellungen durch probieren.

    Ich habe ja die Settings von Bernd übernommen und bei mir fehlen da ca. 90% der Knöpfe.

    Du hast scheinbar nur die 0,92 Version + Settings von Bernd, aber das ist nicht die 113er Version.

    Also die 113er Settings, ohne die 113er Version zu verwenden.

    Mit Version 113 hast dieses Einstellmenü:


    Wenns STRG+J drückst, hast rechts oben eine Histogramm Anzeige? Wahrscheinlich hast sogar noch eine Version ohne HSTM in Verwendung. Dann ist 113 ein großer Schritt nach vorne.

    Die FP32 Leistung zählt? Das lese ich zum ersten Mal. Vor allem wundert es mich jetzt, dass dann eine 3060 TI ausreichend sein soll.

    Schau ins Doomforum. Da geht es mit jeder neuen Generation um den FP32 Wert.
    Schau auf die Tabelle, eine 3060ti hat fast den doppelten RP32 Wert zu einer GTX1080.


    Jedoch habens irgendwas mit den Cuda Einheitn von 2000 auf 3000er Generation geändert, leider sinds nicht wirklich doppelt so schnell.

    Die Praxis zeigt, dass eine 3060TI funktioniert.
    Wie immer, ich schreib nur über reines MadVR, ohne Gaming oder FI Lösung.

    Ich werde im JVC Thread noch was zu meinen Eindrücken schreiben. Ist aber gar nicht so einfach, den Bildeindruck zu beschreiben. Ein einfaches "besser" ist mir dann doch zu trivial.

    Ich kann zumindest sagen, dass ich jetzt auch beim Bild für lange Zeit angekommen bin.


    Die 1095er hab ich im Sommer dann volle 20 Jahre. Nur für die SR eingesetzt, totaler Overkill, aber wenn ichs schon hab.

    Die 1075er hab ich letztes Jahr hier von einem Forenkollegen erwischt. Davor hatte ich länger eine RMB-1066. Trotz nur 75W pro Kanal unüberhörbar besser als die internen Endstufen des Denon X4400.


    Wenns mal in der STMK Urlaub machst, kannst Dich gerne melden.

    Hier einige aktuelle Fotos vom Ist Zustand:






    Auf Webfotos würden helle Elemente wie färbige Teppiche, Laminatboden, hellere Wandelemente sicher mehr hermachen, aber Funktion geht vor.


    Weiter gehts mit Vorraum und Technikrack:




    Die Filmsammlung wächst:



    . Der Rahmen ist 10cm hoch mit 8cm Steinwolle (keine Ahnung welche genau, aber die weiche Sorte mit niedriger Dichte) gefüllt

    Das ist genau falsch:


    Niedrigen Strömungswiderstand für Bassabsorber mit 50cm und mehr.

    Höherer Strömungswiderstand für Breitbandabsorber.


    Ich halte es auch KISS, ohne viel zu rechnen, etc.:

    Sonorock für Bassabsorber.
    Termarock für Breitbandabsorber.

    Ich hatte knapp 8000W Class A/B Endstufen, HTPC, Beamer, das ganze Klein Geraffel, Beleuchtung von 3 Kellerräumen auf einer Sicherung.

    Außer beim Einschalten über Master/Slave (also Coldstart) der Endstufen kein Problem. Ohne Beamer und PC, Referenzpegel beim RPO Autorennen wurden laut Wlan Steckdose nur ca. 400W gezogen.


    Ich habs zwar inzwischen trotzdem auf 3 Phasen aufgeteilt (per CEE16 auf 3x 230V Verteiler), fürs ruhige Gewissen.


    Dass die 16A gar keine Dauerbelastbarkeit ist, wusste ich auch lange nicht, erst als mit einem 3000W Heizlüfter eine Steckdose zusammen geschmolzen ist.

    Bzw. auch nicht, dass bei hohe Lasten die Steckrichtung doch nicht egal ist, falsch angesteckt wird der Strom übern Nullleiter gezogen.

    @hihello


    Mach mal ein "normales" Bild. Diese Langzeitaufnahme ist schwer ab zu schätzen ob nur ein leichtes Streulicht ist, oder doch reklamiert werden sollte.

    Das wäre IMHO der erste Schritt.


    Wenn es innerhalb den normalen Bereiches liegt, dann kannst noch immer über eine Maskierung nachdenken.

    Wobei hier der erste Schritt die Maskierung der Leinwand ist.

    wo hast du den die Zahlen her? Keine der GPU's gibts käuflich zu erwerben.


    Hab ich eh geschrieben:

    Alle Werte von https://www.gpucheck.com/


    Die 3060 rechnet komischweise deutlich langsamer als die 1080Ti. Laut der Grafik müsste die einfache 3060 aber ca. 20% schneller rechnen.

    Ja, keine Ahnung, woran das liegt. Dass die FP32 Leistung wesentlich ist, kommt von Madshi selbst.

    Deshalb schrieb ich, das man innerhalb einer Serie vergleichen kann.


    Ev. liegt es ein Bandbreiten-Limit vor: Die GPU ist nur teilweise ausgelastet, aber die Renderzeiten sind selbst mit meiner 3070er nicht all zu niedrig.

    Da muss ich aber bestimmt mit den Einstellungen ordenlich runtergehen falls das überhaupt klappen sollte.

    2 Hackerl bei "Trade Qualitäty for Performance", dann kann man den Rest gleich belassen, ich weiß nur gerade nicht auswendig.


    Die Settings von Bernd, die wohl noch immer Viele als Basis verwenden, sind auf eine GTX1080 abgestimmt.


    Inwieweit diese 3D-Performancewerte für MadVR relevant sind ist eine andere Frage.

    Direkt kaum, es zählt die FP32 Performance. Diese Tabelle hab ich mir vor 2 Jahren zusammen gestellt (die 4000er hab ich jetzt hin zu gefügt).

    Ab einer GTX1070TI, RTX2070 Super, RTX3060TI ist man mit vernünftigen Einstellungen dabei.

    Bezogen rein für MadVR, ohne Gaming oder Software FI.

    Innerhalb einer Serie kann man über die Gflops vergleichen.


    Modell Gflops 32Bit
    GTX 1060 4,38
    GTX 1070 6,43
    GTX 1070 Ti 8,19
    GTX 1080 8,87
    GTX 1080 Ti 10,69
    GTX 1660 Ti 5,44
    RTX 2060 6,45
    RTX 2060 Super 7,18
    RTX 2070 7,47
    RTX 2070 Super 9,06
    RTX 2080 10,09
    RTX 2080 Super 11,15
    RTX 2080 Ti 13,45
    RTX 3060 12,74
    RTX 3060 Ti 16,2
    RTX 3070 20,37
    RTX 3080 29,77
    RTX 3090 35,58
    RTX 4050 15,94
    RTX 4060 24,44
    RTX 4060 TI 34,84
    RTX 4070 40,08
    RTX 4080 46,21
    RTX 4080 TI 67,58
    RTX 4090 82,58


    Alle Werte von https://www.gpucheck.com/

    So extrem habe ich das aber noch nicht gesehen.

    Das ist ein 10s Bild, ich schätze die LW ist kein Weißbild, sondern eigentlich ein Schwarzbild.


    @HiHello: Zoome das Bild kleiner, so dass die Lichtstreifen auch auf der LW selbst treffen und mach ein "normales" Fotos, so dass man zwar die Aufhellung zum unbeleuchteten Bereich sieht, und einen guten Vergleich zur normalen Lichtfläche hat.


    Aus der Erinnerung ist mir bei 16:9 nichts aufgefallen.

    Kurze Auflösung zu den verschwundenen Profilen: Die waren gar nicht weg, zumindest nicht, wenn ich die Einstellungen direkt am PC öffne.

    Per Teamviewer sinds weg, warum auch immer.


    Dann hab ich auch noch schnell ausprobiert:

    Es reicht den MadVR Ordner zu sichern. Alle Einstellungen werden automatisch in der settings.bin gespeichert.

    Man kann also die settings.bin weg sichern, diverse Einstellungen ausprobieren und wenn man wieder zurück möchte, die SettingsUebernehmen.bat ausführen, die gesicherte Settings Datei zurück in den MadVR Ordner und es sind alle Einstellungen wieder da.

    Registry Schlüssel braucht man nicht manuell sichern.