Beiträge von Mankra

    Hast du mal probiert, ein hellgraues Bild zu zuspielen, um zu gucken wie es dann ist?

    Beim Video schalte ich ja verschiedene Bilder durch. Das Eigenartige ist ja, dass nur bei diesem Bild das Geräusch wahrnehmbar ist. Hab die 2 Abende nun einige Bilder durch gesehen, sonst ist es mir nirgends aufgefallen.

    Ich geh inzwischen von einem Spulenfiepen aus. Irgendwas bei dem Bild regt die Elektronik an. E-Shift, diverse MPC Einstellungen, Laser Medium oder High, hat Alles keinen Einfluss. Nur ob das Bild im Vollbild angezeigt wird, oder nicht.

    Ich hoffe, du lässt dir trotzdem die Freude an diesem tollen Projektor nicht vermiesen. Ich weiß nämlich auch, wie das ist, wenn man erst einmal etwas entdeckt hat.

    Überhören kann ich es nimmer, das stimmt. Zum Glück taucht es sonst nicht auf, beim Film sowieso nicht, also ne, Alles OK.

    Mich hat nur interessiert, ob Andere solch ein Geräusch auch schon beobachtet haben.

    Irgendwie hätte ich mehr Begeisterung erwartet.

    Das ließt sich so als sei der richtige Wow Effekt bei dir nicht eingetreten….wir reden halt fast von der 5x fachen UVP zu deinem alten proki.

    Jein:

    Wahrscheinlich bin ich aus dem Alter draußen, dass ich wegen einem neuen Spielzeug in Ekstase gerate, oder mit einer rosaroten Brille abfeiere. Aus den Eckdaten und der NZ8 Sichtung bei Namor Nodiz (20% weniger LW Fläche, somit ungefähr gleiche Helligkeit, ebenfalls Adamantium schwarzer Raum, MadVR Zuspielung) wusste ich schon ungefähr, was ich bekomme. + bißerl mehr Schärfe vom Objektiv.

    Schauki bringt es schon gut auf den Punkt: Selbst im Direktvergleich bringt der N5 (und auch der X7900 vorher) ein Top Bild. Würde man nicht dauernd in Foren mitlesen, sich von Videos, Berichten, den Herstellern triggern lassen, könnte man auf lange, lange Zeit zufrieden seine Filme schauen.

    Selbst jetzt mit dem NZ9 sag ich, dass ein N5 sicher das vernünftigere Gerät ist, wo man schon 90% (wie auch immer man das in Prozente verpacken möchte) bekommt. Also von Pareto sind wir mit einem NZ9 ganz weit weg.

    Aber auf der anderen Seite hab ich schon lange den Floh im Ohr: Ca. 100 bis 120 Nits wären fein, mir fehlte immer der hohe InBild Kontrast des DLP und auch die knallige, scharfe Darstellung. Und das bietet nun der NZ9 alles.

    JVC lässt sich das teuer bezahlen, aber wie auch mit dem Lautsprechern, ich bin jetzt angekommen. Das Thema Bild ist sicher auf lange Zeit abgehakt.


    Aries hat es schon richtig geschrieben: Das Ganze ist dann auch mehr als die Summe der Einzelfaktoren.

    Zuerst noch meine ganzen Demo-Schnipsel, wo das Bild im Fokus steht durch gesehen (GoG2 Intro, Tronsaal, Anflug auf Egos Planet, Mortal Engines, Gemini Man, Monster Hunter, The Reveant, Lucy 3 Szenen, usw.) die ich zig mal gesehen hab und dann Aquaman komplett angesehen, endlich hat das Bild wieder den lange vermissten "Punch", Bildtiefe. Auch wenn es bei den Testbildern gar nicht so rüber kommt, in realen Bildern ist der Schärfeeindruck deutlich besser.

    Danach noch die dritte Folge von StarTrek Discovery Staffel 4, da ich wissen wollte, wie ein BR Bild wirkt: Und auch "nur" FullHD kommt sehr, sehr gut rüber. Eine Schärfe, könnte auch eine UHD sein. Tw. sogar zuviel Schärfe, man sieht Dinge, die man eigentlich nicht sehen möchte, z.B. Akne bei einem Androiden....... ;)

    Es ist schwer zu erklären: Doppelte Helligkeit, doppelter Kontrast bei realen Bildern schon ab 1% ADL liegen auf der Hand, der etwas bessere Pixel zu Pixel Kontrast ergibt in Summe dann doch eine große Steigerung in der Bildwirkung. Jetzt "passt" es.

    Also doch, ich bin schon zu frieden, auch weil jetzt Bild und Ton auf gleichem Level sind, das HK nun ein "rundes" System ist.

    Fehlersuchmodus

    Du hast es dann eh revaliert: Fehlersuchmodus ist der falsche Begriff. Ich hab keine Fehler gesucht. Da ich am Montag, nach 3 Wochen Urlaub, die Firma wieder aufsperre, und schon Einiges ansteht, werde ich wenig Zeit haben, also diese 2 Tage als schnelle Hauruck Aktion versucht die optimalen Einstellungen zu finden, zu verstehen wie die diversen, neuen Einstellungen arbeiten (tw. scheinen auch alte Einstellmöglichkeiten anders zu arbeiten, programmiert zu sein).

    Das lautere Lüftergeräusch, die höhere Drehzahl der Lüfter ist dabei halt nicht zu überhören, das Spulenfiepen bei dem einen Testbild war auch nicht zu überhören. Zum Glück hab ich sonst kein Bild oder Video "gefunden", wo es auch auftritt.

    Das mit dem Schatten mit E-Shift ist mir dabei halt auch aufgefallen. Da ich noch nie davon gelesen hab (wie auch vom Spulenfiepen), hab ich halt nach gefragt.

    Morgen vielleicht noch kurz ein grober D65 Check, dann wird die nächste Woche nur Filme geschaut.


    Apropos E-Shift: Beim laufenden Film bin ich noch etwas hin&her gerissen. Bei manchen Szenen bringt es eindeutig einen Mehrwert, Aber Motion Blur verstärkt es auch immer wieder.


    womit wird das Bild zugespielt? PC? Laptop?

    Eh schon geschrieben: Win-PC + Irfan View. Das Bild ist ein normales Jpg.

    Wie ist er denn im mittleren Modus?

    Hat sich vorhin wohl überschnitten, hab das Posting übersehen:


    Im mittleren Modus würde ich sagen, ungefähr gleich, wie der N5 im hohen Modus. Der hohe Modus klingt wie der Alpinmodus bei den älteren Geräten.


    Im NZ Thread hab ich schon gepostet, es sind ca. 42 zu 46dB(c) Slow, ca. 1m vorm Gerät, 45° schräg, gemessen. 4dB klingt nicht nach viel, aber sind dann doch ein großer Unterschied.

    Der NZ9 dreht schon ordentlich auf. Das ist mir beim NZ8 beim Händler, bzw. beim NZ7 beim Start nicht so aufgefallen.

    Ich bin eigentlich auch nicht soooo empfindlich. Mein alter DLP war nicht leise, X7900 und N5 liefen immer auf hoch, überhaupt kein Gedanke dran verschwendet, irgendwas zu optimieren oder gar eine Hushbox zu bauen. Stehen auch ca. 2m hinterm Sitzplatz, hinter einer Stoffwand, nach hinten hin die 50cm Bassabsorber.

    Werde morgen mal die Decke übern Beamer bedämpfen, hab eh noch eine 10cm Termarock Platte über und vielleicht auch gleich den Stoffrahmen, wenn ich noch Material über hab.

    Kurze Zwischenmeldung:


    Spulenfiepen:

    Hier ein Video: https://photos.app.goo.gl/g6AQPFDfZ2WQhV3J6


    Lautstärke muss bißerl höher eingestellt werden, achtet auf den hohen, schrillen Ton, der je nach Bild anliegt.

    Interessanterweise ist es nur bei dem einen Bild wirklich hörbar, bei allen anderen Bildern nicht. Wie wenn dieses Bild irgendetwas anregt?


    Lautstärke:

    1m, 45° vorne schräg, dB(c) Slow: Medium ~ 41 bis 42dB. Laser High 45-46dB. Sind zwar nur 3-4 dB, hört sich nach einer größeren Differenz an.

    E-Shift höre ich am Sitzplatz auch deutlich, aber werde ich vorerst eh nicht nutzen.


    Ich schaue Filme und nutze den Projektor nicht als eBook-Reader.

    Schon klar, aber sowas hat halt auch aufs normale Bild keine positiven Einflüsse. Bei Namor Nodiz sahen wir, dass es Motion Blur fördert.


    Bei mir haben die MPC-Einstellungen ohne eShift meissten gar keinen Effekt. Letzten ging es dann aber doch!? Verstehe den Zusammenhang noch nicht.

    Ich hab jetzt eine halbe Stunde nur mit diesen Einstellungen durch geklickt.

    Eine wirklche Gesetzmässigkeit hab ich nicht rausgefunden, aber paar Beobachtungen:


    Bei Schwarz weiß und senkrechten, waagrechten Linien wirkt es wenig wirken die meisten Einstellungen gar nicht.



    Dieses Bild:



    E-Shift dickt an, vor allem diagonale Linien.




    IMHO ist Standard dem original am Nächsten. Hochauflösend 1 und 2, sowohl mit und ohne E-Shift, dickt diagonale Kanten auf.

    Es scheint so, als Hochauflösend 1+2 lokalen Kontrast senkt. Das Weiß von feinen Strukturen ist mit den Beiden Moden dunkler, mit Standard hat es die volle Helligkeit.


    Es greift auch in die Farben von feinen Strukturen ein, verstärkt lokale Kontraste. Es wird scheinbar auch ein Antialiasing durch geführt.


    MPC Schärfe greift bereits am Stufe 1 ein. Aber auch nicht immer. Bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund und umgekehrt, sieht man nichts. Bei färbigen Text oder schwarzer Text auf grauem Hintergrund bekommt einen Schatten. Keine einfache Doppelkontur, sondern eine Farb/Helligkeit Manipulation übere mehrere Pixel Breite. Ähnlich dem E-Shift Schatten.


    IMHO die puristische, genauste Abbildung bekommt man mit: E-Shift aus, Standard und Alles auf 0.


    Btw: Bei den senkrechten roten und Violetten 1px Linien fehlt die Farbinformation sind schwarz statt rot. Scheint an der internen Verarbeitung mit Unterabtastung zu liegen. Zugespielt werden die Bilder als 12 Bit RGB.


    Die Kardinalsfrage ist also: Welche Kombination bringt das beste Ergebnis?

    Auf die Schnelle noch die Naturbilder von Burosch durch geklickt. Bei den meisten Bildern ist der Unterschied recht subtil. Das Bild vom Geröllhang mit dem Wanderer im Hintergrund profitiert vom E-Shift enorm. Die feinen Strukturen des Gerölls wird deutlich plastischer.

    Ich bleib wohl auf 4K, Standard und MPC Schärfe ist im Normalfall die einzige Stellschraube, die ich öfters angreife (starkes Filmkorn, Rauschen => runter auf 0, sonst hab ich meist mit 5 geschaut).


    So, genug Testbilder geschaut, paar Demos noch, dann werde gibts die ersten Filme

    Wenn "how many video frames shall presented in advance" =8 zu Ruckeln führt: Sieht man dies an Dropped oder Repeated Frames?

    Gerade durch probiert:

    Mit 8 ruckelt es, z.B. bei Aquaman bei dem Anflug zur Dorfszene. Die Statusanzeige zeigt keine Dropped oder Repeaded Frames an!

    Mit 1 läuft es flüssig.

    ich bin davon ausgegangen, dass Schärfe = 5, wie bis jetzt bei der X und N Serie neutral wäre.

    Hat GL nicht sogar geschrieben, beim NZ ist es bis 6 oder 7 hoch neutral?


    E-Shift aus, Hochauflösend 1 wurde das Bild sehr unscharf.

    Hochauflösend 2 muss ich mir nochmal ansehen.

    Ich wäre jetzt schon davon ausgegangen, dass Standard neutral wäre.


    Ok, geh ich heute nochmal durch.


    Den Schatten (siehe Bild, das ist keine Doppelkontur) zeigt es jedoch nur mit E-Shift, egal ob Standard, Hochauflösend 1 oder 2.

    MPC Schärfe war jedoch immer auf 5.

    Hab ich eh schon geschrieben, zu letzt hab ich diese Einstellung noch probiert und es schien besser. Aber ich hab dann nimmer viel weiter getestet. Geh jetzt dann runter und versuche das weiter zu verifizieren.

    Sonst würde ich auf Spulenfiepen der Grafikkarte tippen.

    Oh, da bin ich ein gebranntes Kind ;)

    Ich war vor 2 Jahren wohl einer der Ersten, der das Spulenfieben über HDMI zum AVR hatte. Man fand nur Beiträge, wie man den PC selbst leiser bekommt, und auch in den Foren war noch nichts bekannt, alle Tipps gingen Richtung Brummschleifen. Glaub auf FB hab ich dann den Tipp mit einem langen Glasfaserkabel bekkommen.


    Ne, kommt direkt aus dem Gehäuse. Ist sogar ziemlich Richtungsgebunden, seitlich ist kaum was zu hören, vorne im Lichtkegel ist es deutlich zu hören. Wird vorne aus den Lüftungsöffnungen kommen. Es ist zum Glück auch vertikal etwas gebündelt. Beim Sitzen hört man es weniger. Beim Film dann sowieso nicht.

    Naja der NZ9 hat ja ganz anderes HDMI Prozessing als der N5, alleine schon auch durch das HDM 2.1...Würde erstmal andere Kabel testen unf auch den PC aus der Kette nehmen...Dann vielleicht auch den EDID von A auf B umstellen...


    Ich glaubs zwar nicht, aber geht ja schnell, werde mal umstecken und das Bild auch mit dem Schleppy direkt zuspielen. Somit zumindest ein anderer PC und ohne Umweg über die Vorstufe (die auf Durchzug steht).


    Namor hat vorhin geschrieben, dass er mit dem Bild kein Geräusch hat.

    Den Schatten mit E-Shift hat er auch und vorhin auch Karl Klammer bestätigt. Das wird also normal sein (dache ich mir eh schon).

    Der laute Lüfter wahrscheinlich auch. Es klappert ja nix, läuft ruhig, nur schaltet er halt die Drehzahl hoch. Vergleichbar mit dem Alpinmodus beim N5.

    Trotzdem nachgefragt, Du hattest ja schon NZ8 und NZ9: Laufen bei Beiden die Lüfter gleich oder schaltet der NZ9 auf mehr Durchzug,? Um die 20% mehr Lichtleistung zu kühlen?

    Ah okey, dachte andersrum, weil der N5 viel heller ist.

    Ne, ist er nicht, sondern "nur" weißer, bzw. der NZ9 in diesem Bildmodus etwas rötlich. Mit dem Weißabgleich, Helligkeitssteuerung der Handy-Foto App wirkt das Weiß heller.

    tausch mal die Position des Beamers, stelle ihn oben hin,

    Gerade im Hfi Forum geschrieben: Oben steht der NZ9

    Ja, wirf z.B. mal einen Blick auf die weiße Schrift am Anfang von Top Gun Maverick.

    Ok. Und trotzdem nutzt Ihr E-Shift?

    Wenn das Menü angezeigt wird ist Laserdimming immer aus.

    Klar, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

    Aja, nochmal wegen Lüfter Lautstärke mit Laser hoch:


    Ich weiß, dies ist subjektiv und hab schon Alles von (High = bei alten X/N Modellen Lampe auf High) bis hin zu High ist viel lauter:

    Sind die NZ9 mit Laser High eventuell lauter, stärker belüftet als ein NZ7 oder NZ8?

    Bei mir hört es sich so an, als wenn man beim N5 den Alpinmodus aktiviert.


    Hat es mal Jemand mit REW gemessen? Und wenn ja, wie, sprich welcher Winkel und Abstand?

    45° und 1m Abstand hätte ich gedacht.

    Nein, keine Doppelkonturen oder Linien mit eShift bei mir.

    Hast es mit einem extern zugespielten Bild, z.b. aus dem Zipfile, getestet oder mit dem internen Bild für Konvergenzeinstellung?


    Namor hat mir vorhin geschrieben, dass sein NZ8 diese Konturen auch macht.

    Ich hätte nach Deinen Bildern auf Konvergenz oder Abbildungsproblem der Optik getippt.

    Das war im ersten Augenblick auch meine Befürchtung....... Zum Glück nicht.


    Grafikmodus die 3 Einstellungen

    Ja, es kommt bei allen 3 Grafikmoden mit E-Shift.

    Hast Du ggfs sonst noch irgendwelche Regler bemüht das Bild anzuspitzen, die darauf Einfluss haben könnten?

    Ne, das war gleich zum Beginn, noch Alles auf Standard, bzw. MPC ist auch jetzt noch auf Standard, 5, 0, 0, 0.

    Zugespielt per PC als Grafik, also ohne irgendwelche Videoplayer, etc. wo man nicht 100%ig sicher sein könnte.


    Es gibt auch einen Trick mit einer Taste auf der FB die das eingeschaltete Laserdimming aussetzt ohne das Menu zu öffnen.

    Der Trick wäre noch interessant.

    Das ist möglich (und habe ich so gemacht).

    Ok, und wie? Wenn ich das Menü offen hab, regelt scheinbar nix, selbst bei wenn nur wenige Buchstaben vom Abspann zu sehen sind.

    Kannst Du das Phänomen bitte noch einmal genauer beschreiben?

    Schwierig. Bei großen Schwenks fällt es mir eher auf, als bei langsamen, kleinen Bewegungen.

    Es schaut fast so aus, als er alle 0,5 bis 1s 1-2 Frames aufholen muss.

    Mit FI High fällt es stärker auf, als mit FI Low oder FI aus.


    Denke, die bessere Plastizität kommt vom höheren Inbild-Kontrast, weniger von der optischen Schärfe.

    Ich glaub, es 3 Faktoren:

    Natürlich mal der höhere InBild Kontrast, hier sieht man, den Unterschied deutlich, obwohl das Bild wohl nur wenige % ADL haben wird.


    An der LW sieht man, dass as Blooming bei Beiden ungefähr gleich weit reicht, aber beim NZ9 deutlich weniger stark ausfällt.


    Klar wirken Bilder mit höherem Kontrast plastischer.


    Und dann eben der Schärfeeindruck:



    Ist für Details zu weit weg, aber zur Erklärung:
    Die Geometischen Figuren, vor alle die mit weniger Helligkeitsübergängen bekomme ich beim N5 auch sauber dargestellt. Da franst kaum mehr aus, als das Bild des NZ9.

    Die Konvergenz ist beim N5 nichts schlechter, eher sogar besser über die volle Breite einstellbar.

    Die Abgrenzungen sind fast auf gleichen Niveau. Nur bleiben die feinen Linien und Text dunkler, beim N5 sind die feinen Linien heller, als die dicken Linien.

    Das war ja meine Hoffnung und was ich von DLP immer mochte: Eine Scharfe Helligkeitsabgrenzung für eine höhere Schärfe Wahrnehmung.

    Ob das "nur" vom Hochkontrastblock kommt und/oder auch mit der Optik zu tun hat, dass Diese die Licht besser führt, schwer zu sagen. Dass muss ich mir bei Dir dann nochmal ansehen.


    Und dann natürlich die Helligkeit als dritten Faktor.

    Ich teste das heute Nachmittag, habe die Testbilder geladen.

    Super Danke

    Wie folgt die Zuspielung bei Dir 4k oder C4k?

    Wofür steht C4K?


    Ich spiele derzeit noch UHD, also 3840x2160 24p (Windows/Nvidia 23hz Einstellung für 23,976hz) zu.

    Bei madVR musst Du den NZ9 neu einbinden. Als AVR und dann den Output zu Deinen alten Settings ausgeben lassen.

    Schon klar, soweit bin ich schon drinnen ;)


    Das läuft auch soweit, außer dass ich bei großen Schwenks ein Ruckeln drinnen hab.

    Im Hifi Forum brennt gerade eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von kalibrieren. Ist wird dort behauptet, das nach Aussage namhafter Profi Kalibrierer die Farben ab Werk fast schon perfekt abgestimmt sind.

    Hab ich mit gelesen.

    Selber bin ich im Kalibrier-Thema nicht so tief drinnen, einfache D65 Grautreppen-Anpassung OK, die Farbpunkte verschieben ist schon ein Krampf.

    Werde mir meinen Eodis3 profilieren lassen und dann mal eine 3D Lut probieren.


    Ich habs nur angesprochen, da beim X7900 und N5 die Farben mit dem Preset "Natürlich" Ok waren, der NZ9 ist dabei rötlicher, obwohl meine Opera LW eher ins Blaue wirkt.



    Apropos Profilierung: KarlKlammer : Du hast irgendwo eine Standard-NZ9 Profiliierung für den EODIS3 gepostet.

    Ist damit eine erste 3D Lut Versuch möglich oder sollte man den Sensor besser doch zur Profilierung zuschicken?

    Das zus. Geräusch (kein eshift) tritt glaube ich bei 60Hz Signalen (bei Signalumschaltung) kurz auf. So ist zumindest bei meinem NZ7 der Fall.

    Ne, ist per Irfan View Dauerhaft im Vollbild, bei einem kleineren Fenster ist es weg.

    Win 23hz Einstellung.


    Ich hab die Testbilder gerade hoch geladen: https://www.krama.at/download/4K-Testbilder.zip


    0_Konvergenz3.jpg im Vollbild erzeugt das hochfrequente Geräusch.


    0_Konvergenz 6-3-1__0-255.jpg ist das Bild für die Konvergenzeinstellung, welches mit E-Shift On den Schatten neben den Linien erzeugt.

    Ein Glückwunsch ist nur eine Gratulation. Man braucht auch kein Glück, um Geburtstag zu haben.

    "Glückwunsch zum Geburtstag".....klingt für mich ungewohnt. Ich sage da eher "Alles gute zum Geburtstag".


    Mir ist schon klar, wie es gemeint ist.


    Die Burschen, die einen Limited erwischen, da passt ein Glückwunsch dann wirklich :)

    Bei mir gab es auch schon mal Mikro-Ruckler, die waren nicht in den Dropped oder Repeated Frames zu sehen.

    Danke, das ist meine Hauptfrage.

    Werden alle MadVR verursachten Ruckler als Dropped oder Repeated Frames gezählt, wüßte ich, dass ich MadVR nicht weiter beachten müsste.

    In diesem Fall jedoch schon.



    Trotzdem muss ich nochmal nachfragen:

    Wenn "how many video frames shall presented in advance" =8 zu Ruckeln führt: Sieht man dies an Dropped oder Repeated Frames?



    - Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellugen -> Vertikale Synchronisierung Ein

    - bei mehreren Monitoren: nur den Beamer aktivieren und den anderen Monitor ausschalten. Im Nicht-ausgeschalteten Zustand führt der zweite Monitor (obwohl nicht genutzt) zu Mikrorucklern bei mir.

    - In deinem Fall auch mal den zweiten Beamer am AVR entfernen.

    - Bildschirmfrequenz entspricht dem Film (typisch 23.976Hz - oder 23Hz in Windows)


    Danke, ist soweit bekannt.

    Der zweite Beamer am AVR ist natürlich keine Dauerlösung, sondern nur auf die Schnelle zum Vergleichen.

    Die Ruckler hab ich auch mit nur einem Beamer (zweiten Beamer ausgesteckt).

    Danke an Alle.

    Ich erwarte eine saubere Dokumentation der Abbildung der 4K Auflösung anhand 1 Pixel Schachbrett Muster( quick brown fox 🦊)

    Da war ich natürlich selbst auch schon gespannt ;)



    Mit einer glatten Folie. Perfekt ist es nicht, aber schon deutlich besser als beim N5. Der N5 überstrahlt stärker. Das merkt man z.B. auch bei der schwarzen Schrift; Diese ist beim N5 stärker aufgeheilt, nicht so dunkel schwarz.

    Schwer zu sagen, welchen Anteil das 100mm Objektiv hat und welchen Anteil der Hochkontrast-Block: Der höhere Schärfeeindruck kommt von der besseren Abgrenzung einzelner Pixel.


    Im NZ Thread hab ichs schon geschrieben: Direkt an der LW ist der Schärfeeindruck des NZ9 gar nicht soviel höher, die Pixel grenzt der N5 geometisch gesehen gleich gut ab, aber mit weniger Pixel zu Pixel Kontrast, Helligkeiten sind flacher abgegrenzt.

    Auf 3m Sehabstand ist der Bildeindruck dann schon deutlich unterschiedlich, wirkt der NZ9 schärfer.


    Falls du einen Abnehmer für deinen N5 suchst, ich hätte ev. Interesse!

    Ja, steht ab jetzt zum Verkauf. Werde ich die Tage inserieren, kannst mich gerne schon kontaktieren. Ist zwar ein breiter Weg, der N5 ist noch aufgebaut, kannst in gerne in Natura besichtigen.

    Gerade rechtzeitig vorm Wochenende. Viel Spaß!

    Hat sich leider bißerl gezogen, zum Glück noch, dass ich diese Tage noch die gute Einstellungen finde. Ab nächster Woche, nachdem die Firma 3 Wochen geschlossen war, bin ich ziemlich eingedeckt. Da möchte ich nimmer basteln, sondern nach Möglichkeit zumidnest einen Film pro Tag schauen.

    dann herzlichen Glückwunsch zum Update

    Mit Glück hat es nichts mehr zu tun, inzwischen sind die NZ Geräte doch ganz gut lieferbar.