Beiträge von Mankra

    Einen der drei Front (Saxx TS-500) musste ich gleich mal ins Regal stellen.

    Täsucht die Optik: Wenn die LS schräg mit der Hinterkante bündig zum Ständerwerk sind: Steht der Center gerade gestellt über?

    Die bekommen beim Abbau sicherlich noch härtere Stösse ab.

    IMHO ist zwischen einzelnen, gröben Stößen und häufigen kleinen Vibrationen/Stößen zu unterscheiden.


    Ist bei uns im Offroadsport und auch bei den Mountainbikes ein großes Thema: Die Geräte verbiegt man eher selten, weils man öfters mal durch die Gegend wirft. Aber Rissbildung, Materialermüdung durch die zig tausdend kleinen Vibrationen ist ein großes Thema.


    IMHO wenn das der Beamerhalterung/Ständer nicht angeregt wird, so dass das ganze Gerät durch geschüttelt wird, wirds wahrscheinlich kein großes Thema sein.
    Wenn das Bild an der LW im Takt des Sounds merkbar bewegt, dann sollte man sich eine Lösung dagegen suchen ;)

    Ich unterteile es nicht, ob Comic Verfilmung oder nicht, sondern einzig nach dem Unterhaltungswert:
    Ironman 1+2, Nolan Batman Trillogie, Antman 1+2, GotG 1+2 (letzterer mit Abstrichen, dafür Bildreferenz), Deadpool 1, Aquqman, Justice League, WonderWomen 1, Captain Marvel, Thor 1, Avengers 1, Dr. Strange 1 usw. sind Alles Filme, die mich doch gut unterhalten und auch gut alle 2-3 Jahre ansehen kann.

    Und dann gibt es viele Comic-Verfilmungen, mit denen ich weniger anfangen kann, wie in jedem anderen Genre eben auch.

    Ist der Abstand mittig von Pixel zu Pixel.

    Also die Pixelgröße Brutto (Leuchtfläche + Zwischenraum)

    Die Übergänge sind eigentlich garnicht zu sehen.

    Ich war jetzt ja schon zwei mal bei Andy und habe echt dicht vor der Wand gestanden.

    Ok, hätte ich mir nicht gedacht. Dann ist es doch nur von der Pixelgröße, bzw. ab wann das Fliegengitter nicht mehr sichtbar ist abhängig.


    Dann lautet die Frage: Ab welchem Mindestabstand ist die Pixelstruktur nicht mehr sichtbar.

    Aber wer weiß vielleicht hast Du recht, Dieselgate lässt grüßen.

    Nur mit dem Unterschied, dass die TV Hersteller keine versteckte Funktion für die Stromverbrauchsmessung einbauen werden.
    Man liest schon, dass die Hersteller dies umschiffen können.

    65% des max. Helligkeit ist auch nicht praxis relevant.

    Die erwarten doch nicht wirklich, eine SDR Bild mit 2600 Nits (Samsung TVs mit max. 4000 Nits).

    Ich fand auf die Schnelle nix an, aber wahrscheinlich wird es wird schon irgendwo in Richtung "max. 65" der SDR Helligkeit" gehen ;)

    LED Displays fallen in den B2B Bereich und sind aktuell nicht von der Cosnumer Regelung betroffen.

    Harry Palmer meinte TV Geräte. Und da werdens mit dunkleren, stromsparenden Werkseinstellungen diese Verordnung umschiffen können.

    0,9 Pixelpitch bei 3,5m breite als Beispiel bei 1:1 Sitzabstand.

    Pixelpitch steht für Pixelgröße oder dem freien Zwichenraum zwischen den Pixeln?

    Gelten die 350cm Mindestabstand auch für den Übergang zwischen den Kacheln?

    Aber jedes Display muss (sollte) auf die kürzeste Entfernung des Betrachters abgestimmt sein.

    Bei den Kachellösungen wird es eine technische Limitierung geben, deshalb auch hier: Ab welchem Mindestabstand sieht man den Übergang nicht mehr?

    Ich denke bei den TVs ist ja auch irgendwann ob der schieren Größe und des Gewichts Ende.

    Ja, sicher. Aber da es aktuell 100" TVs ab ca. 4000,- gibt, 98er OLED TV ab ca. 20.000,- werden LED Displays im 6 stelligen Preisbereich wohl erst ab 130" eine Alternative darstellen. Für 10" mehr wird wohl Niemand den Aufpreis bezahlen.

    Da bin ich mir aufgrund der Ökodesign-Verordnung nicht mehr sicher

    Werdens mit dementsprechenden Bildeinstellungen im Werkszustand umgehen.

    das hatte ich weiter oben und "viele Faktoren" subsumiert.

    Wäre trotzdem interessant, ab welchen Mindestabstand die Übergänge und Pixelstruktur bei diesen LED Modulen nicht mehr zu sehen ist.

    Ich habe ehrlich gesagt nahezu 0 Ahnung von den Optionen von madVR und wie sie sich auswirken (bisher nicht die Zeit und Muse gefunden mich einzulesen).

    Das Problem ist, dass es nirgends eine Erklärung der Optionen gibt. Und per Try&Error ist es auch schwierig, die Wirkweise der div. Optionen raus zu finden.
    Bzw. arbeiten nicht alle Optionen wie erwartet. z.B. "use shadow recovery only if x% pixels under Y Nits" ist wirkungslos, shadow recovery wird immer angewendet.

    Leider, da shadow recovery dunklen Hintergrund aufhellt, somit Bildtiefe verloren geht.

    Bild meiner Einstellungen mach ich am Abend.

    Da das selbstklebende Adamantium aber fast doppelt so teurer ist werde ich da sparen, kann ich das normale mit einfachem Holzleim auf MDF kleben?

    Ich tackere Alles.
    Hat den Vorteil, dass ev. notwendige Änderungen einfacher möglich sind, der Stoff wieder verwendet werden kann.
    Hab inzwischen einige Flächen neu gebaut, dabei einige mm² Stoff wieder verwenden können.

    Ich denke nicht, dass man das an der Bildgröße festmachen kann.

    IMHO schon, zumindest als grobe Anhaltspunkte:

    Bis 100" gibt es sowieso TVs, schätze 120 bis 130" werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Bzw. wegen paar Zoll mehr, wird man denn Aufpreis eh nicht zahlen wollen.

    Also wären von dieser Seite her wohl zumindest 130" das Mindestmaß.


    Und dann gibt es wohl ein Mindestmaß beim Sehabstand, damit man die Kachel-Übergänge, bzw. die Pixel selbst nicht sieht.

    Aus dem Mindest-Sehabstand ergibt sich auch die Mindestgröße.

    Ich fand diesen Film ähnlich öde wie Nobody

    Und ich fand den Film ähnlich ge.l wie Nobody ;)


    Ich hatte den Film schon länger vorbestellt, da er mir irgendwo unter gekommen ist, aber wusste nicht viel davon.

    War ein überraschend unterhaltsamer Film.

    PA Endstufen bieten sicher das bessere Preis/Leistungs Verhältnis.

    Man muss nur eventuell mit der Gainstruktur aufpassen, Lüfter umbauen, manche Endstufen rauschen etwas mehr.


    Die Emotiva ist IMHO fair bepreist, rauscharme Class A/B Technik und eine Plug&Play Lösung. Aber ja, aus dem PA Lager gibts auch gute Möglichkeiten.

    Kann denn der 4500 die externen Endstufen beliebig zuweisen?

    Extern kannst überall anhängen, da die Vorverstärkerausgänge alle angesteuert werden. Egal ob ein LS an den internen Endstufen hängt oder nicht.

    Zumindest ab dem 4400er kann man die 2 Endstufen für Li+Re entweder für vorne oder an die 2 noch unbesetzten Decken-Kanäle zuweisen.


    Meinst Du zum Beispiel so eine?

    Zum Beispiel, ja.

    Ich hab auch die SR vor paar Monaten nach vorne gesetzt und kann es auch nur empfehlen.

    Endstufe: Ich würde zumindest LCR (Außer es ginge nur um mehr Dynamik bei Stereo) auf die externe Endstufe hängen.

    Wenn es Plug&Play sein soll, dann würde ich Endstufen von IOTAVX, Emotivia oder z.B. gebrauchte Rotel Endstufen empfehlen.

    An die Bauteile hab ich bis zu diesem Thread hier noch nicht gedacht, aber ich prüfte, ob bei Bassattacken das Bild sich bewegen würde und somit an Schärfe verlieren.


    Bei mir steht der Beamer auf einem Regal, welches vorne am stabilen Ständerwerk der Rückwand und hinten mit einer Kette von der Decke aufgehängt ist.

    Das scheint stabil genug zu sein, zumindest ist keine Bild-Bewegung erkennbar. Hoffe somit, dass auch innen keine Teile angeregt werden.


    eigentlich klar sein, dass der Aufenthalt in solch einer Umgebung für deutlich sensiblere, biologische Einheiten

    In diesem Fall eher weniger: Wir sind nicht so spröde wie Platinen und Lötstellen, wir flüssigen Gestalten sind recht unempfindlich auf feine Vibrationen.

    Und zur Not wird unsere "Bausubstanz" im Schadensfall automatisch repariert, bzw. alle paar Wochen sowieso ausgetauscht ;)